•   
  •   
 
 
 

Welche Schnur für Hitra ?

kohlie0611

Salzdurstig
Registriert
17 Januar 2016
Beiträge
185
Hallo, ich fahre im Mai das erste mal nach Norge, habe mir nun eine Balzer Adrenalin AS 12 und eine Balzer Edition IM-12 Boat 30lbs Inliner 215 cm besorgt. Die Combo soll unter anderem für Naturköderangeln bis 400 g und auch schwere Kunstköder bis 400g verwendet werden. Ich dachte so an ne 0,22er WFT Plasma Multicolor..oder lieber zu ner anderem Durchmesser greifen, bzw. lieber ein anders Produkt ?
Bin für jeden Tipp dankbar !!!
TL Carsten
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Wenn auf Multicololor wert legst hast ja keine so große Auswahl.
Von der Plasma habe ich noch nichts negatives, aber einige positive positive Meldungen gehört.
Nur die Tragkraftangabe soll nicht stimmen.
Die KG Angabe ca. 1/3 bis 1/2 Tragkraft abziehen dann wird es in etwas stimmen.

Gruß
Waldemar
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Mach aus deiner KG- angabe einfach ne lb- angabe.Würde die 31 kg davon nehmen,das wäre dann ca. eine 30 lb-schnur!

22kg nehme ich z.b.zum Fischen auf Hecht wenn die Köder mal etwas größer ausfallen.
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Danke für die Antworten,

ich habe mal ein wenig recherchiert, gäbe da ja noch die Daiwa J-Braid X 8 und die altbewährte PP DeepHunter. Stroft ist zu überteuert, die Balzer und die Gigafish ist ebenfalls zu teuer.
Die engere Auswahl besteht somit aus :
Shimano, Daiwa und WFT....wenn WFT so ne Mogelpackung ist, dann lieber doch PP oder die Daiwa nehmen? Daiwa ist ja eigentlich auch ein seriöser Hersteller.

TL
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Nimm aber die USA j-braid. Da stimmen Durchmesser und tragkraft überein. Die deutsche Version ist ne Mogelpackung, da musst aus den kg lb machen, dann stimmts wieder.
Also die 0.23mm = 20lb oder die 0.28mm = 30lb.
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Sehr gute und preiswerte Schnüre sind:

• 30lbs JerryBrown Line One
• 20lbs FINS extrasmooth 8fach (ist ne 30lbs)

kosten weniger als 10€/100m und bringen alles an Bord, was dort oben an den Haken geht.

Mach Dir nicht so 'ne Rübe über die richtige Schnur, sondern mach lieber richtige Knoten ;)
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Wo krigst die Fins extrasmoth noch her?
Marcel hat sie nicht mehr.
G.mülli44
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Wie meinst du das?

Die Schnüre von FINS haben derzeit das gleiche "Problem" wie die Schnüre von Jerry Brown. Die EK-Preise sind um ~20% gestiegen, die Importkosten sind durch den starken Dollar um ~40% gestiegen, würde ich nun die Kalkulation anpassen wären beide Schnüre nicht mehr konkurrenzfähig und würden weit hinter vielen anderen liegen was Preis/Leistungsverhältnis angeht.
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Ich denke man darf ruhig sagen das die Angaben von geflochtenen Schnüren im Allgemeinen kritisch zu betrachten sind. Ein wichtiger Punkt ist die Haltbarkeit der Schnur im Bereich der Knoten. Den Rat einiger hier einfach die Kilo-Angaben in Pfund anzunehmen ist gar nicht so doof. Ich habe hier schon mit No-Knot-Haken gute Erfahrung gemacht. In einem einfachen Selbsttest ( Angel, Wirbel und einen Eimer Wasser ) hat der No-Knot-Haken bei einer 0,35er geflochtenen 8 Kilo mehr gehalten. Am Wirbel ist die Schnur bei 20l Wasser gerissen, mit dem No-Knot-Haken erst bei 28 Kg.

Ich habe gestern bei meinem Lieblingsdealer um die Ecke die Daiwa Saltiga 12 Brade in 0,33 in der Hand gehabt. Fühlt sich wirklich sehr geschmeidig an; kein Vergleich zu den herkömmlichen Geflochtenen. Somit gleitet die Schnur auch besser über Steine ( abrieb ) , aber wie die Knoten halten kann ich (noch) nicht sagen. Zum Gück konnte ich meinem Dealer ein paar Meter der Schnur abschwatzen, sodass ich die in den nächsten Tagen mal testen kann. Ich werde dann gerne berichten. Ansonsten nehme ich im Übrigen die WFT KG Strong Orange in 0,25. Das betrachte ich dann schon als "schweres Geschütz".

Im Übrigen schäme ich mich nicht zu sagen, dass ich, wenn ich mich hier richtig erinnere, noch nie einen Schnurriss beim Drill hatte. Wenn mir mal ne Schnur gerissen ist, dann weil ich einfach zu doof war: z.B. einen Hänger gehabt und zu toll an der Rute gerissen oder nicht nach Abrieb geschaut und dann auf Grund durchgescheuert. Auch die No-Knot-Haken sind wahre Schnurkiller, wenn sich einer in deiner Schnur verheddert.

Fazit: Zieh von den Herstellerangaben der Schnur etwa 1/3 ab. Mir würde eine Schnur um die 25 Kilo Tragkraft langen. Ich werde meine schwere Pilk-Rute im Oktober in Hitra mit der WFT KG Strong 0,25 Orange oder der Daiwa Saltiga 12 Brade 0,33 angeln.

Ich hoffe das hilft dir.

Grüße
MisterL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Fazit: Zieh von den Herstellerangaben der Schnur etwa 1/3 ab. Mir würde eine Schnur um die 25 Kilo Tragkraft langen. Ich werde meine schwere Pilk-Rute im Oktober in Hitra mit der WFT KG Strong 0,25 Orange oder der Daiwa Saltiga 12 Brade 0,33 angeln.

Ich hoffe das hilft dir.

Grüße
MisterL


Jo, das ist mal ne aussage zu den Schnurdurchmessern, somit kann man eine 40lbs Power Pro für den Norwegeneuling als geeignet bezeichnen ?..Wie schon gesagt, ich suche ne Multicolor-Schnur, die Hemmingway und die anderen beiden gibt es doch nur einfarbig?
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Marcel,
erzähle uns doch mal bitte was zu den Stork-Schnüren. Einige scheinen ja schon damit zu fischen, sonst wären bestimmte Durchmesser nicht schon "vergriffen". Hat der Name irgendwas mit dem ehemaligen Angel-Traditionsunternehmen aus München zu tun?
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Jo, das ist mal ne aussage zu den Schnurdurchmessern, somit kann man eine 40lbs Power Pro für den Norwegeneuling als geeignet bezeichnen ?..Wie schon gesagt, ich suche ne Multicolor-Schnur, die Hemmingway und die anderen beiden gibt es doch nur einfarbig?

Es ist doch schon alles gesagt bzw. geschrieben worden...
Nimm eine 30 lbs Schnur, für den im ersten Beitrag beschriebenen Einsatzzweck vollkommen ausreichend.
Als Multicolor kämen u.a. in Frage:

WFT Plasma 0,26mm 31 kg, entspricht einer 30 lbs Schnur
Power Pro Depth Hunter 0,28 mm 20 kg, entspricht einer 30 lbs Schnur
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Daiwa j-braid multicolor 30lb = 0.28mm
Daiwa Saltiga braid boat 8x multicolor 40lb - 0.31mm
Daiwa tournament 8x multicolor 30lb - 0.25mm (wenn ich mich richtig erinnere)
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Daiwa j-braid multicolor 30lb = 0.28mm
Daiwa Saltiga braid boat 8x multicolor 40lb - 0.31mm
Daiwa tournament 8x multicolor 30lb - 0.25mm (wenn ich mich richtig erinnere)

Sehr schön, tournament 8x 0,25mm hört sich gut an, verwende die 30 lbs in Chartreuse auf meiner med. Swimbait-Combo seit geraumer Zeit und bin recht überzeugt bis heute von der Sehne. Dann wird's wohl eher die werden.
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Die 30lb in DE ist aber ne angeblich 0.16mm. Die hab ich auch auf fast allen BCs und Stationärrollen fürs Fischen hier vor Ort. Die 0.16er reicht bestimmt fürs leichte Pilken bis 150g, aber nicht fürs NK-Fischen. Da würde ich eine robustere einsetzen. Ich denke, wenn du die kg als lb interpretierst, dann passt es schon. Ich kann meine 30 kg = 0.30mm gern mal digital messen, wie der reale Durchmesser ist.
 
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Ich denke man darf ruhig sagen das die Angaben von geflochtenen Schnüren im Allgemeinen kritisch zu betrachten sind. Ein wichtiger Punkt ist die Haltbarkeit der Schnur im Bereich der Knoten. Den Rat einiger hier einfach die Kilo-Angaben in Pfund anzunehmen ist gar nicht so doof. Ich habe hier schon mit No-Knot-Haken gute Erfahrung gemacht. In einem einfachen Selbsttest ( Angel, Wirbel und einen Eimer Wasser ) hat der No-Knot-Haken bei einer 0,35er geflochtenen 8 Kilo mehr gehalten. Am Wirbel ist die Schnur bei 20l Wasser gerissen, mit dem No-Knot-Haken erst bei 28 Kg.

Ich habe gestern bei meinem Lieblingsdealer um die Ecke die Daiwa Saltiga 12 Brade in 0,33 in der Hand gehabt. Fühlt sich wirklich sehr geschmeidig an; kein Vergleich zu den herkömmlichen Geflochtenen. Somit gleitet die Schnur auch besser über Steine ( abrieb ) , aber wie die Knoten halten kann ich (noch) nicht sagen. Zum Gück konnte ich meinem Dealer ein paar Meter der Schnur abschwatzen, sodass ich die in den nächsten Tagen mal testen kann. Ich werde dann gerne berichten. Ansonsten nehme ich im Übrigen die WFT KG Strong Orange in 0,25. Das betrachte ich dann schon als "schweres Geschütz".

Im Übrigen schäme ich mich nicht zu sagen, dass ich, wenn ich mich hier richtig erinnere, noch nie einen Schnurriss beim Drill hatte. Wenn mir mal ne Schnur gerissen ist, dann weil ich einfach zu doof war: z.B. einen Hänger gehabt und zu toll an der Rute gerissen oder nicht nach Abrieb geschaut und dann auf Grund durchgescheuert. Auch die No-Knot-Haken sind wahre Schnurkiller, wenn sich einer in deiner Schnur verheddert.

Fazit: Zieh von den Herstellerangaben der Schnur etwa 1/3 ab. Mir würde eine Schnur um die 25 Kilo Tragkraft langen. Ich werde meine schwere Pilk-Rute im Oktober in Hitra mit der WFT KG Strong 0,25 Orange oder der Daiwa Saltiga 12 Brade 0,33 angeln.

Ich hoffe das hilft dir.

Grüße
MisterL

Du bist aber ein Freund starker Schnüre.
Meine Trägt real 11.5kg mit Bimini- Twist Knoten.
Mit NoKnot um die 10kg.
Ich angele die sogar oft mit einem Palomar Knoten als Sollbruchtelle der bei 7,5kg reißt.
Das reicht mir bei Hitra.
De Preis deiner Stärke der Schnur ist aufgezwungenes schwereres Angeln durch mehr Wasserwiedersand der dickeren Schnur, vor allem wenn es richtig tief wird.
Denke da wo ich mit 800g hin komme bräuchtest Du wahrscheinlich ca. 1,2kg.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Schnur für Hitra ?

Danke Mr. Floppy, brauchst du nicht unbedingt. Ich denke ich nehme die Daiwa Tournament 8 Braid Evo multicolor als „ 0,26mm“ deklariert und mit einer angegeben Tragkraft von angeblichen 19,8 kg..wenn ich das in lbs umrechne, bin ich gut bedient.
Ist zwar etwas teurer, aber bewegt sich im Vergleich zu Stroft noch im Mittelfeld…..
 
Oben