Welche Schnur für Daiwa xtreme 20-50lbs und Avet MXJ

Moin, ich habe die 22er Multicolor auf solcher Kombo.
 
Wunderbar die und die 0,24 hatte ich ins Auge gefasst! Hab da noch so kleine Frage woher bekommt man diese Kugel die man zwischen Spitzenring und Wirbel schaltet und wie heißen die genau?
 
Schwimmperle oder Gummiperle, in jedem Angelshop erhältlich unter Zubehör
 
Nimm aber keine große, grüne Leuchtperle die schwimmt, sonst hast du viel Besuch von gefiederten Freunden ;-).
 
Gehe in einen Bastelladen und kaufe Holzperlen. Die lassen sich gut Spalten bei einer verwicklung mit dem Nachbarn. Damit läßt sich der Knoten sehr schnell wieder lösen.:flaggen14: :flaggen14: :flaggen14:
 
0,22 / 0,24.... ich hab auf meinen Multis die 20 und 30lb aus USA, die eine hält 12-14, die andere 17-19kg. Realer Durchmesser 0.32 und 0,34mm.
Werde demnächst noch die 15lb testen.
 
Man kann die Perle auch getrost weglassen, … so weit holt man eh nie ein, dass der Wirbel durch den Spitzenring gezerrt wird. Außerdem sorgen diese Gummiperlen für mehr Widerstand im Wasser, was man wieder mit Gewicht ausgleichen muss. :wink:
 
Man kann die Perle auch getrost weglassen, … so weit holt man eh nie ein, dass der Wirbel durch den Spitzenring gezerrt wird. Außerdem sorgen diese Gummiperlen für mehr Widerstand im Wasser, was man wieder mit Gewicht ausgleichen muss. :wink:
Ich hab mir leider schon soviel spitzenringe zerdonnert das ich langsam mal handeln muss! Und gerade wenn man keinen Ersatz bei hat passiert mir sowas
 
C4211DDD-5427-4D58-9766-BD43D4A1715F.jpeg Ein Kollege hat mir mal eine aus Polen mitgebracht weil dieser da seine wochenendresidenz hat und sagt die in kolberg auf die Kutter sind ganz verrückt nach den Teilen
 
Also die große Kugel dürfte schwimmen, und wenn das Blei/der Pilker die erst mit runter zieht, bis sie wieder nach oben gekommen ist, dürfte die der Strömung viel Widerstand bieten. Sowas wäre evtl. etwas für das Makrelenangeln auf der Nordsee, damit ich an der Kugel sehe wo die Schnur ist aber dafür habe ich eine entsprechend gefärbte Schnur. Ich denke hier geht es wirklich nur um eine kleine Schutzperle, je nach Durchmesser des Spitzenringes. Ich habe bei meinen Inlinern eine kleine Gummiperle im Gebraucht, die reicht da aus. Auf jeden Fall würde ich die Perle so klein wie möglich wählen.

@leuchtturm: Holzperlen habe ich auch, aber ich habe Angst das die im Wasser aufquellen. Gibt es da keine Probleme mit dem Ziehen von Wasser? Im Gegensatz zu Posen haben Perlen ja Löcher, und wie gut kommt da Lack rein, bzw. scheuert die Schnur den nicht ab? Und Balsa Posen ziehen ja auch Wasser wenn der Lack gerissen ist.
 
@leuchtturm: Holzperlen habe ich auch, aber ich habe Angst das die im Wasser aufquellen. Gibt es da keine Probleme mit dem Ziehen von Wasser? Im Gegensatz zu Posen haben Perlen ja Löcher, und wie gut kommt da Lack rein, bzw. scheuert die Schnur den nicht ab? Und Balsa Posen ziehen ja auch Wasser wenn der Lack gerissen ist.

Ich habe eine Tüte Gelbe Perlen . Der Lack hält eigentlich gut. Ein aufquellen konnte ich nie feststellen. Da ich aber sehr oft in flachen Gebieten angel hält bei mir die Perle kaum länger als 14 Tage und da ist bisher noch nie ein Aufquellen zu beobachten gewesen. Ausserdem trocknen die Perlen ja auch wieder über nacht bei Angelpausen. Einmal allerdings ist das Loch etwas aufgescheuert gewesen. Das konnte ich beobachten aber abgefallen ist mir noch nie eine.
 
Wenn Du einen No-Knot verwendest, kannst Du gut eine orangene Gummiperle nehmen, die Du etwas aufweitest, auf die Hauptschnur aufziehst und dann " auf den No-Knot" steckst. Damit verhinderst Du u.A., daß die Perle aufschwimmt und auf der Schnur wandert.
 
Oben