•   
  •   
 
 
 

Welche Schnur auf Heilbutt

Carsten Str

Stammnaffe
Registriert
28 Januar 2016
Beiträge
66
Ich lese mich nun seit ein paar Tagen durch das Forum hier und bin so langsam nicht mehr sicher was gut und schlecht ist. Anhand der ganzen Test´s die hier gemacht werden und unterschiedliche Meinungen darüber sind.
Ich habe eine Beitrag gelesen den ich leider nicht wieder finde. Dort war eine Tabelle mit der % Zahl der Herstellerangaben.
Was ich wohl allen Berichten entnehmen kann ist das Daiwa wohl vorne vertreten ist mit der Leistung die sie selbst angeben.

Nun die Frage was fischt ihr so auf Heilbutt.

Danke im Voraus
 
ja, das ist so in einem Forum, da gibt's tausende Meinungen und alle sind auf ihre Art richtig.

Meine Meinung ist z.B., dass man als Hobbyangler, gerade wenn man nicht so tief fischt, eher ne dickere Leine nehmen kann, weil man eben da bei der Qualität der Knoten doch bissl Spielraum hat.

Die besagte 32kg WFT hat reell bestimmt die 1/2 und liegt damit im sinnvollen Bereich.

Eine Schnur, die mit dem Knoten, den man selbst am öftesten und besten macht, ca. 15kg hält, ist eine brauchbare Schnur für's vertikale Angeln mit Multi auf Dorsch, Seelachs, Butt usw.

Für's leichte Angeln mit Statio oder BC tut's auch ne 10kg Real-Schnur.

Wenn Rute und Rolle stimmig sind, kann man eine Schnur verwenden, mit der man eine durchschnittliche Bremskraft von ca. 1/3 der Tragfähigkeit der geknoteten Schnur so einstellen kann, dass es auch dem Charakter der gesamten Combo gerecht wird, das kann man schwer beschreiben, man hat es aber irgendwann einfach im Gefühl.

Wenn die Schnur dann noch max. 10-12€/100m kostet, hat man ein faires Produkt, ob's mehr/besser sein darf, muss jeder selbst wissen.

Bewährte Schnüre in dieser Kategorie sind z.B. Jerry Brown Line One, Power Pro, Fins extra smooth, Stroft GTP-R.

Eine preiswerte gute Monofile als Leader (am besten sauber an die Hauptschnur direkt geknotet) wie z.B. Maxima Ultragreen oder Climax Haruna Seamaster in 0,70-1,20mm gehören zum 'System Schnur' auch.

Aber am wichtigsten ist und bleibt ein sauber gebundener Knoten, den man beherrscht und zwar nicht nur im Winter daheim, sondern zur Not auch auf kappeliger See Inn Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist z.B., dass man als Hobbyangler, gerade wenn man nicht so tief fischt, eher ne dickere Leine nehmen kann, weil man eben da bei der Qualität der Knoten doch bissl Spielraum hat.

ich habe diese schnur gewählt weil sie etwas dicker ist , da ist man bei kontakt mit steinen oder bootsrumpf usw, bei kleinen beschädigungen oder wenns mal tüdel gibt immer noch auf der sicheren seite
 
Eli, die KG strong ist ja auch keine schlechte Schnur, dein Vorgehen, tendenziell lieber ne Nr. straffer zu angeln, auch richtig.

Das ist Handelshaus WFT ist jedoch bei der Täuschung der Kunden in puncto zugesicherter Eigenschaften ganz weit vorn.

Die Schnur hat eben reell auch "nur" 15kg und ist somit nicht tragfähiger als nominell ehrliche 30lbs-Schnüre.

@Aurora Borealis

die J-Braid ist in kurzer Zeit auch weit verbreitet und hat in Deinem Falle ja auch erfolgreich einen Monster-Butt gelandet, chapeau!

Ich hatte sie nur nicht genannt, weil ich sie noch nicht in den Fingern hatte.
 
Das kommt drauf an , wenn du ein guter Angler bist reicht eine 30 Lbs Schnur für die Heilbutts in Norge gut aus. Bist du Anfänger oder unsicher darfs eine 40-50 Lbs Schnur sein. Begründung ist shcon gefallen Berührung beim Drill mit der Boardwand des Bootesfalsche Bremseinstellung Adrenalin was man nicht beherschen kann und nicht zuletzt die eventuell falschen Knoten.:a010::a010::a010:
 
Eli, die KG strong ist ja auch keine schlechte Schnur, dein Vorgehen, tendenziell lieber ne Nr. straffer zu angeln, auch richtig.

Das ist Handelshaus WFT ist jedoch bei der Täuschung der Kunden in puncto zugesicherter Eigenschaften ganz weit vorn.

Die Schnur hat eben reell auch "nur" 15kg und ist somit nicht tragfähiger als nominell ehrliche 30lbs-Schnüre.

ich bin mir dessen bewust , ich sag ja mir geht es eher darum eine eventuelle reserve bei beschädigung zu haben , so eine halibut landung ist immer eine sache mit vielen risiken , zb der HB taucht nochmal unterm boot am kiel entlang ,oder die landungshilfen vertüdeln sich in der schnur , da ich auch nur in 10 bis 50 m tief auf HB angele ist die dicke der schnur nicht so relevant außerdem läßt die sich im gegensatz zu anderen gut knoten
 
Ich fische auf But max 30lbs oft auch nur 20lbs Schnüre,...die haben bisher immer alles mit genügend Reserven gehalten.
Wenn die Schnur erst mal beschädigt ist,..reißt sie,...egal wie stark.
 
Unerfahren möchte ich nun nicht mehr behaupten. Ich schon ein leidenschaftlicher Raubfischangler und wohne auch an der Ostsee. Das ein oder andere mal bin ich auch schon im gelobten Land in Norge gewesen, nur leider noch Bier auf Heilbutt. Von der Ausrüstung bin ich vernünftig aufgestellt ...hoffe ich zumindest. Nur habe ich nicht die Erfahrung was mich bei einem Heilbutt erwartet. Ich fische gerne so leicht wie möglich. Bei solch einen Zielfisch kann ich aber auch gerne auf Nummer sicher gehen.
Ins Auge gefasst habe ich die J Braid 0,28 oder hat da wer bedenken oder schlechte Erfahrungen mit gemacht. Von WFT bin ich ab , damit habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht
 
ich habe diese schnur gewählt weil sie etwas dicker ist , da ist man bei kontakt mit steinen oder bootsrumpf usw, bei kleinen beschädigungen oder wenns mal tüdel gibt immer noch auf der sicheren seite

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Wenn dein Geflecht wirklich an den Bootsrumpf oder an Steine kommt/reibt ist die Tragkraft ganz schnell bei Null. Egal ob nun 20, 40 oder 60lb. In diesem Fall empfiehlt sich eher ein langes Leader von 4-5m. Die heutigen Vorfächer (ein paar gute wurden schon genannt) können das wesentlich besser ab als eine geflochtene.

Zur Schnur selbst muss man natürlich auch fragen welche Rolle gefischt wird. Für die Angelei auf Butt möchte ich min. 300m drauf haben. Gleichzeitig sollte die Rolle vernünftig gefüllt sein. Für die meisten Multis bedeutet das eine ehrliche 30lb oder übertriebene 40lb. Da ich selbst nur nach Pe-Klassifikation fische. Bedeutet das auf der leichten Rolle eine Pe2-2,5 und auf der schweren Rolle eine Pe3,5-4.
 
Schnall dir je nach gut dünken ne 30-50 lbs Schnur drauf!Überprüfe vorher die Haltbarkeit deiner Knoten,je nach Schnurtyp!
Ich kann z.b. bei einem doppelten gesicherten Chlinch bei Stroft Typ r,Jerry Brown,Fins metered und auch xs super leben....bei der J-Braid z.b. nicht!
 
Oben