•   
  •   
 
 
 

Welche Ruten/Rolle für 70° Nord

Zu 100 % bei dir. Oder eben zum testen, ob die Angelei im Norden gefällt. Mit einem Stock mittlere und schwerer Bereich abgedeckt. Dazu noch ne schwerere Tavel Spinne und das Set ist rund. Die Spinne lässt sich auch bei uns einsetzen.
 
Mir macht die 2 in 1 auch ein sehr guten Eindruck, sehr wertig und leicht und denke ich für dich optimal. Erst mit der leichteren Spitze auf deine Wunschfische...denke du wirst nix Anderes brauchen, wenn du dir noch ne z.B. WfT Giant Baitcaster oder Omoto draufschnallst. Zur Not geht die große Baitcaster auch mal auf Rotbarsch, wenn es nicht die Hauptangellei ist.
Die WFT bei Angelandi für unter 200 Euronen und die Rute bei Meeresangelshop von Eisele z.B.
Solltest du noch tiefer wollen, dann die Wechselspitze drauf und jut.(macht man ja eh tagesweise) und so straff kommt die mir auch gar nicht vor. KEIN Besentiel.
Omotorollen sind auch sehr gut. Hatte ich auch schon viele Jahre ohne Probleme und mein Kumpel immer noch im Gebrauch und super zufrieden.
LG.mülli44
 
@Zed
Somit muss ich nur nochmal in mich gehen, ob es jetzt eine große Stationärrolle wird oder doch eine kleine Multi...

Ja, und zwar solltest Du dir darüber klar werden, bevor (!) Du dir überhaupt ernsthafte Gedanken um eine Rute machst! Multis an Ruten, die für Stationäre beringt sind - und umgekehrt - sind bestenfalls suboptimal.

Ich kann Dir nur Nahe legen, Dich an diesem kommenden WE in Rheinberg oder am WE darauf in Magdeburg mal auf den Messen umzusehen. Nichts geht über "mal in die Hand nehmen".

mfg
Nick
 
Ehrlich gesagt wäre die Wechsellei im aktiven Einsatz auch nicht mein Ding. Aber als 2in1 Ersatz für meine eigentlichen Stöcker fand ich das eine feine Sache. Ich hoffe natürlich das ich keinen Urlaub erleben werde in dem mal beide Ruten auf der Strecke bleiben...

Das ist gerade mein Hauptproblem... Wenn ich mich schnell an die Gegegbenheiten anpassen will, so würde ich in norma Fall zur zweiten Rute greifen.... Aber bei dieserTwo in One Rute, müsste ich erstmal den Wirbel abmachen und dann umstecken.... Das ist nicht meins!
Dann geb ich lieber ein bisschen mehr Geld aus und kaufe 2 Traveler Ruten
 
@Zed


Ja, und zwar solltest Du dir darüber klar werden, bevor (!) Du dir überhaupt ernsthafte Gedanken um eine Rute machst! Multis an Ruten, die für Stationäre beringt sind - und umgekehrt - sind bestenfalls suboptimal.

Ich kann Dir nur Nahe legen, Dich an diesem kommenden WE in Rheinberg oder am WE darauf in Magdeburg mal auf den Messen umzusehen. Nichts geht über "mal in die Hand nehmen".

mfg
Nick

Die Messen sind alle super, doch leider gehöre ich zu den Leuten die am Wochenende auch arbeiten muss.

Werde mal sehen, ob ich diese Rollen bei einem Dealer in meiner nähe mal anschauen kann.
 
Dein Budget steht ja.....wenn du etwas einsparen willst gebe etwas weniger für die Ruten aus und investiere mehr in die Rolle(da ist ein Gebrauchtkauf auch nicht unbedingt die schlechteste Variante)!Wenn du dir im Klaren darüber bist ob nun Statio oder Multi,Reiseruten oder normale Steckung gib nochmal Bescheid.
Okuma Cortez Black dreiteilig wäre eine relativ preiswerte Reiserute,müsste ca. 75€ kosten....unter Umständen auch günstiger.
 
Dein Budget steht ja.....wenn du etwas einsparen willst gebe etwas weniger für die Ruten aus und investiere mehr in die Rolle(da ist ein Gebrauchtkauf auch nicht unbedingt die schlechteste Variante)!Wenn du dir im Klaren darüber bist ob nun Statio oder Multi,Reiseruten oder normale Steckung gib nochmal Bescheid.
Okuma Cortez Black dreiteilig wäre eine relativ preiswerte Reiserute,müsste ca. 75€ kosten....unter Umständen auch günstiger.

So werde ich das machen, Danke!
 
Denke nur dran, daß eine Rute mit Triggergriff nur mit Multi / BC zu angeln ist. Solltest Du dann von der Multi doch wieder Abstand nehmen, kannst Du die Rute gleich mit " entsorgen ".
 
Denke nur dran, daß eine Rute mit Triggergriff nur mit Multi / BC zu angeln ist. Solltest Du dann von der Multi doch wieder Abstand nehmen, kannst Du die Rute gleich mit " entsorgen ".

Das ist natürlich noch ein Negativpunkt, warum keine Multirolle!!
Aber auf der anderen Seite, was passiert denn, wenn ein großer Heilbutt auf eine Rute mit Stationärrolle beißt? Packt so eine Rolle das überhaupt?

Oh man, Fragen über Fragen....
 
Das ist natürlich noch ein Negativpunkt, warum keine Multirolle!!
Aber auf der anderen Seite, was passiert denn, wenn ein großer Heilbutt auf eine Rute mit Stationärrolle beißt? Packt so eine Rolle das überhaupt?

Oh man, Fragen über Fragen....
kommt auf deine Rolle an ;-)
 
was passiert denn, wenn ein großer Heilbutt auf eine Rute mit Stationärrolle beißt?
Ich habe schon genug Norge-Videos gesehen, bei denen mit Stationärrolle geangelt wird. Und bei einem großen Butt würde ich mir eher um Deine 30lbs.- Rute Gedanken machen ...
 
Wie alle schon geschrieben haben solltest du unbedingt mal ein paar Rollen begrabbeln, besonders Multis. Die TLD 30 ist natürlich auch ein richtiger Brummer. Da kann einem auch mal die Lust an Multis vergehen, wenn man vorher noch nie was anderes in der Hand hatte. Kleine Multis wie die omoto vs10 oder Avet SXJ spielen da in einer ganz anderen Liga. Einmal in Hinsicht auf das Gewicht und zum anderen muss man bei den kleinen Rollen nicht wirklich auf die Schnurverlegung achten.
Ich persönlich habe für mich die baitcaster angelei entdeckt.
Eine sehr sehr leichte Geschichte, bei der am Ende des Tages wenn dann nur der Arm vom pumpen dicker fische weh tut. Aber nicht vom Halten des Gerätes. Schnurverlegen muss man auch nicht. Angeln mit ner baitcaster ist für mich persönlich auch nochmal eine andere Sache als mit einer normalen multi zu Fischen.
 
Wie alle schon geschrieben haben solltest du unbedingt mal ein paar Rollen begrabbeln, besonders Multis. Die TLD 30 ist natürlich auch ein richtiger Brummer. Da kann einem auch mal die Lust an Multis vergehen, wenn man vorher noch nie was anderes in der Hand hatte. Kleine Multis wie die omoto vs10 oder Avet SXJ spielen da in einer ganz anderen Liga. Einmal in Hinsicht auf das Gewicht und zum anderen muss man bei den kleinen Rollen nicht wirklich auf die Schnurverlegung achten.
Ich persönlich habe für mich die baitcaster angelei entdeckt.
Eine sehr sehr leichte Geschichte, bei der am Ende des Tages wenn dann nur der Arm vom pumpen dicker fische weh tut. Aber nicht vom Halten des Gerätes. Schnurverlegen muss man auch nicht. Angeln mit ner baitcaster ist für mich persönlich auch nochmal eine andere Sache als mit einer normalen multi zu Fischen.

Das stimmt, deswegen schreckt mich die Angelei mit Multis auch so ab! Hinzu kommt noch, das ich dass Gefühl hatte das die Rute immer seitlich wegkippt und mir das angeln dadurch erschwert wird.
 
Deshalb der Triggergriff und ne kleine Multi. Da ist nix mit wegkippen (kenn ich von meiner alten Multi mit 1,2 kg Gewicht).
TL
 
Das stimmt, deswegen schreckt mich die Angelei mit Multis auch so ab! Hinzu kommt noch, das ich dass Gefühl hatte das die Rute immer seitlich wegkippt und mir das angeln dadurch erschwert wird.

Wie gesagt teste es aus. Holgi und die anderen haben es schon gesagt. Eine kleine multi ist nunmal nicht zu vergleichen mit der TLD.
Ne baitcaster kippelt da gar nicht mehr, weil die nun mal als low profilerolle in der Hand liegt. Da hat eine ganze Kombi mal schnell nur die Hälfte des TLD Gewichts.
Du bist halt gebrandmarkt :a055:
 
Eine Multi in der Grösse wie die Jigging Master PE2 in Kombination mit einen Triggergriff verlegt sich praktisch von allein und da Kippt auch nichts.
Natürlich gibt es auch günstigere Alternativen die auch ihre Arbeit verrichten.


IMG_0492.JPG
 
Wie gesagt teste es aus. Holgi und die anderen haben es schon gesagt. Eine kleine multi ist nunmal nicht zu vergleichen mit der TLD.
Ne baitcaster kippelt da gar nicht mehr, weil die nun mal als low profilerolle in der Hand liegt. Da hat eine ganze Kombi mal schnell nur die Hälfte des TLD Gewichts.
Du bist halt gebrandmarkt :a055:

Ja das stimmt :a055:

Aber wenn ich mir jetzt das Bild von Bayer100 anschaue, sieht das mehr wie handlich aus....

:dankeschoen: Bayer100 für das Bild!
 
Oben