•   
  •   
 
 
 

Welche Ruten/Rolle für 70° Nord

Zed

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2016
Beiträge
67
Alter
40
Ort
Verden
Moin,
wir fliegen nächstes Jahr im Juni nach Nuvsvaag :-) Leider habe ich keinen blassen schimmer, was für Ruten/ Rollen und Köder da mit hingenommen werden müssen.

Ruten habe ich :
Penn Squadron Pilk 80-140g
DAM Steelpower RED 80-300g
DAM Steelpower RED 40-170g
WFT Pro Salt Sea Jigger 40-90g

Rollen:
Daiwa Ninja 4012A, 3012A,

Köder:
Jede Menge Pilker bis 250g
4 xCutbaits 270-460 g
etliche Gummifische -25 cm
Jigköpfe -200g

Ich kann mir vorstellen, dass ich noch eine schwerer Rute bräuchte!? Muss da unbedingt eine Multirolle dran?
Dieses Jahr am Sognefjord habe ich mich wirklich schwer getan mit einer Multirolle zu angeln, da hatte ich mir die TLD 30 von einem Kumpel ausgeliehen.
Ich fand das Angeln damit viel zu unhandlich...

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet....

Danke
 
Du brauchst definitiv keine schwerere Rute für da oben ne vernünftig 30lbs Rute mit passender Multi reicht allemal


Wenn du genauer beschreibst was du da oben vor hast und dein Budget preis gibst gerne weiteres
 
Es soll da oben schon auf die üblichen verdächtigen gehen, Dorsch,Köhler, Steinbeißer und mit Glück auch den Heilbutt.
Tiefe würde ich jetzt so bis ca 180m schätzen.

Mein Budget für Rute und Rolle ca 250-300 Euro
 
180m, bist du dir sicher das ihr das auf euch nehmen wollt? Da brauchst du nämlich garantiert andere Gewichte als du mit deinen Ruten stemmen könntest.

Gruß aus Oyten,
Björn
 
180m, bist du dir sicher das ihr das auf euch nehmen wollt? Da brauchst du nämlich garantiert andere Gewichte als du mit deinen Ruten stemmen könntest.

Gruß aus Oyten,
Björn

Das ist denke ich das höchste der Gefühle, kann mich natürlich auch irren, da es nächstes Jahr das zweite mal erst nach Norwegen geht.
http://www.dintur.de/ferienhauser/nordnorwegen_oben/loppa-havfiske.htm das ist unser Gebiet( falls nicht erlaubt, bitte löschen!)
 
Den Wohlfühlbereich der Gefühle würde ich mit meinen Jungs aber nochmal klären bevor du Kohle auf den Tisch legst... Ansonsten ist im Bereich -> NAF Veranstaltungen ein Thread zu Loppa. Da fahren einige Member nächstes Jahr ebenfalls hin, wirf da doch mal eeinen Blick rein.
 
Na nach den Aussagen ist RB und NK angeln raus? Dann reicht die 30 lbs Rute. Bei der Rolle müssen noch wenn mehr Infos ran. Vielleicht hast du ja noch eine geeignete BC im Keller liegen? Ob die Ninja nen Butt kann? Hab ich so meinen ernsthalten Zweifel. Ich denke auch ein Köhler der 1 Meter Klasse macht damit kurzen Prozeß. Welche Teilung soll die Rute haben? Travel, griffgeteilt, einteilig?
 
Die Rollen werden dich nicht glücklich machen. Da wird der Urlaub am ersten Tag " vorbei " sein. Solche Teile fischt mein Angelkumpel hier im Rhein auf Zander & Hecht, und da hab ich schon machmal meine Zweifel.:bindagegen: Grüße Olaf


PS. wenn de "Schwierigkeiten" hattest mit der Multi , dann leg dir vielleicht ne BC oder eine mit Schnurführung zu, dann kommst auch "klar" damit:-))
 
Rotbarsch und NK angeln sind für uns nur interessant, wenn wir alles andere schon gefangen haben:-)
Also die Ninja hatte jetzt im Mai bei Köhler bis 70 cm keine Probleme... Aber dennoch möchte ich nicht beschwören das sie auch bis 1 Meter ein Köhler hoch holt.
Mir wäre es lieber, wenn ich mich durch Erfahrungen von euch auf mein Equipment verlassen kann!
BC habe ich so gar nicht, wie gesagt ich finde so eine Multirolle nicht gerade handlich.

Ich wollte mir die Omoto VS 10 bzw,12 mal anschauen, die soll ja relativ klein und handlich sein.... Wie sieht es denn mit einer Shimano Saragosa aus??

Die Rute sollte am besten eine Traveler sein, da es ja mit dem Flieger hoch geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit ner 10er Omoto machst Du nix falsch und bist auf der sicheren Seite falls was ordentliches einsteigt...

...die Schnur verlegt sich bei der Spulenbreite praktisch von selbst.

Interessante Ruten werden grade parallel diskutiert, wirf mal nen Blick rein.
 
Der NAF Flightstick von AWS wäre schon mal bei den Ruten eine Option. Damit hättest zu zwei Rutenstärken in einer. Die Praxiserprobung steht aber denke ich noch aus. Im Trockentest macht sie sich wirklich gut. Als Rolle habe ich mit der Avet sxj angefangen. Taugt und ist bewährt. Ab und zu lässt sie sich im Flohmarkt ergattern.
Deutlich über deinem Budget ist die Accurate BV 300 im Flohmarkt. Damit hast du aber ne Waffe in der Hand (ich angel das gleiche Modell).
TL
 
Dann muss ich mal schauen, dass ich mir die Omoto mal anschaue...
Dann bin ich bei den Rollen ja schon mal ein Schritt weiter....
30lbs geflochtene Ok???

Wieviel Ruten muss ich denn mit hoch nehmen??
 
Mmh, 2 Ruten in einer.... Das klingt ja schon verlockend. Aber dennoch muss ich die Rute erst in die Hand nehmen bevor ich sie kaufe....
 
Falls Du Dein Budget völlig sprengen willst...

Könnte ich Dir ne Accurate Dauntless DX400N lefty besorgen...
 
Ich bringe den Flight- Stick nächste Woche von der Messe mit, hatte ihn im August bereits in den Händen. Sprich ab KW 46 könntest du den in der Nachbarschaft mal Probewedeln und die ein oder andere BC/ Multi mal kurbeln. Kannst dich ja mal per PN melden.

Aber ob es den NAF Stick überhaupt noch zu kaufen gibt kann ich dir gar nicht sagen...
 
Ne, leider wächst mein Geld auch nicht auf den Bäumen... Budget sollte 300 Euro für beides nicht übersteigen
 
Es gibt bei Eisele die Two in one. Sollte die gleiche sein. Mal Eifelshark anschreiben.

Die habe ich mir gerade im I-net angeschaut... Ich glaube ich bin ein Freund der lieber eine Rute mehr mitnimmt anstatt mit den wechsel Spitzen zu arbeiten.
Somit muss ich nur nochmal in mich gehen, ob es jetzt eine große Stationärrolle wird oder doch eine kleine Multi...
 
Ich würde mal das Angebot von flying flunder annehmen und das Tackle begrabbeln. Grad im Flieger ist das mit dem mal ne Rute mehr mitnehmen net gab so einfach. Da ist es viel wert eine große Bandbreite zu haben. Oder du zahlst halt dann das Transportrohr. 2 x 23 kg Gepäck plus Handgepäck plus Rohr. Viel Spaß hab ich hinter mir. Brauch ich net mehr ;-)
 
Ehrlich gesagt wäre die Wechsellei im aktiven Einsatz auch nicht mein Ding. Aber als 2in1 Ersatz für meine eigentlichen Stöcker fand ich das eine feine Sache. Ich hoffe natürlich das ich keinen Urlaub erleben werde in dem mal beide Ruten auf der Strecke bleiben...
 
Oben