•   
  •   
 
 
 

Welche Rute Sportex Magnus Boat oder Balzer Adrenalin Artic Jigger?

Zaesi

Member
Registriert
1 März 2018
Beiträge
6
Alter
37
Guten Abend Leute des gepflegten Angelsport, bin der neue hier. Obwohl neu in Anführung mehr Mitleser. Nun bräuchte ich mal eure Meinung. Steh vor der Entscheidung mir ne neue Rute zu zulegen. Für eine Rolle hab ich mich schon entscheiden, ein Avet JX 4.6 lh.
Nun die passende Rute dazu, in der engeren Auswahl steht die:
- Sportex Magnus Boat 30lbs
Oder
- Balzer Adrenalin Arctic Jigger 30lbs

Wenn die Balzer lieber "Spin" oder "Cast"

Danke im voraus schon mal für eure Meinungen
 
Bei beiden machst du keinen Fehler, … ich persönlich würde die Balzer Cast nehmen.
 
Danke für die schnellen Anworten, ich möchte die Avet. Denke damit mache ich nix falsch. Hab bis jetzt nur positiv über diese Rolle hier gelesen.
 
Mit ner Avet machst auch nichts falsch. Ist nur die Frage ob die JX für Dich das richtige ist. Mxj ist universeller. Was hast du denn vor ?
 
Die Frage ist immer, wofür?
Eine Avet JX eignet sich für die schwerere Angelei und dementsprechend nimmt man dafür auch die passend schwere Rute und die passende Angelmethode, sonst macht so viel Gewicht kein Sinn. Deine anvisierte Kombi steht für mittelschwere - schwere Naturköderangelei, also auf Leng, Rotbarsch, Großdorsch oder ähnliches. Für alles andere kann man auch leichter fischen, also 2. Kombi wäre durchaus auch sinnvoll, wenn man abends keine dicken Arme haben möchte.
 
Also eine Kombi steht ja schon im keller. da ist ne Balzer Adrenalin multirolle drauf, aber ist halt ne kleine multi 230m schnur. Nun würde ich noch gerne eine kombi für die Tiefe (mal ne Runde Rotbarsch angeln).
 
Ich häng mich mal an das Thema ran.

Bei der Magnus Boat 30lbs ist mir aufgefallen, dass die Ringe recht klein/kurz sind. Oder täuscht das?

Mit einer Stationärrolle wird man hier wohl keinen Spaß haben?
Kann man Probleme bekommen, wenn die verwendete Multi tendenziell hoch baut?
 
Ich häng mich mal an das Thema ran.

Bei der Magnus Boat 30lbs ist mir aufgefallen, dass die Ringe recht klein/kurz sind. Oder täuscht das?

Mit einer Stationärrolle wird man hier wohl keinen Spaß haben?
Kann man Probleme bekommen, wenn die verwendete Multi tendenziell hoch baut?
Die ist für Multirolle ausgelegt. Sehr leicht, sensibel in der Spitze (gut für Naturköder) und kommt dann bis ins Handteil immer stärker bei Vollbelastung. Geiler Stecken.
 
Hi

Ich habe ebenfalls eine Magnus und finde die Serie für das Geld unschlagbar gut. Die Balzer ist auch sicher eine gute Wahl aber in der Kombi mit der JX ( fische die selber ) nutze ich, für mich bisher das Beste, wenn es um NK bzw. ums Tiefe geht dann kommt bei mir eine Daiwa Tanacom Bull 195 cm zum Einsatz!

MfG
Hadi
 
Ja das leichte Gewicht hätte es mir angetan und der schlanke Blank/Griff.
Klar Natürköder, aber auch wenns mitm Gummi dann über 300/350 Gramm geht.
Darunter hab ich ja nun die Adamant 68c.

Mal sehn - für dieses Monat hab ich mich schon verausgabt ^^ aber die Magnus ist in der ganz engen Wahl
 
Wir haben die Sportex als Inliner in der 50lbs Version zum schweren Tiefseefischen.
Bis auf das der Lack etwas anfällig zu sein scheint ist es eine Feines Stöckchen und zeigte bei 1Kg Blei am Ende immer noch jeden Zupfer an.
 
Ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.....
Wieviel verträgt den die 30lbs?

Wären so die schweren Gummis 350g aufwärts und ganz klar NK in allen Varianten (Rotbarsch light), aber eben auch mal 300gramm + Köhler.
Oder 400-500gramm ne Etage tiefer, was aber eher nicht so oft vorkommen dürfte.

30 oder 50? Bin leicht verwirrt :1poke:
 
normalerweise sollte die 30lbs die 500g vertragen. Will mich aber nicht drauf festlegen da wir nur die 50lbs haben.
 
Also wir werden mal zum Fummeln zum Gerlinger fahren ^^

Der Produktmanager von Sportex hatte mir geantwortet, dass die 50er wohl super straff / heavy duty sein soll und die 30er die besseren Allroundqualitäten hat.
 
Oben