•   
  •   
 
 
 

Welche Rute für Okuma Komodo 364

silentsalmon

Stammnaffe
Registriert
9 Februar 2017
Beiträge
17
Alter
39
Hallo zusammen,

im Sommer fahre ich das erste mal nach Norwegen und im Zuge der Tacklezusammenstellung bin ich irgendwie auf das Thema Baitcast-Angeln gestossen. Da ich auch fürs gelegentliche Jerkfischen/Hechtschleppen bis dato keine geeignete Combo habe, bin ich irgendwie zu dem Entschluss gekommen, auch mit dem 'Multirollen-angeln' zu beginnen. Ich habe mir gerade eine Okuma Komodo 364 gegönnt (an dieser Stelle einen herzlichen Dank an @mülli44) und bin mir jetzt nicht ganz sicher bezüglich der geeigneten Rute....

Das Budget für die Rute möchte ich nicht überstrapazieren (~100 Euro). Eigentlich habe ich meine vermeintlich, favorisierten Ruten schon gefunden, bin mir aber jetzt nicht sicher, welche nun die beste Wahl darstellt. Hierzu wollte ich gerne eure Meinung hören. In Norwegen sollte die Rute hauptsächlich als Pilkrute/Gummifischrute bis (bis ~200g) und als gelegentliche Wurfrute dienen. Im Süsswasser zum gelegentlichen Hechtschleppen, evtl auch mal zum Jerken.

Ich schwanke jetzt zwischen der SG Butch Light XLNT und der SG MPP Trigger
http://www.gerlinger.de/savage-gear-...tch-light-xlnt
https://www.angelplatz.de/savage-gea...r-2sec--av0458
https://www.angelplatz.de/savage-gea...r-2sec--av0459

Tendenziell stehe ich beim stationären Spinnfischen eher auf leichtes (WG) und nicht allzu hartes Zeug.
Neben der Modellentscheidung, stellt sich für mich die 2. grundlegende Frage, ob die 100g Wurfgewicht hier gerade noch ausreichen, oder, ob ich lieber zur SG MMP 150g greifen soll?
Vom optischen wärs die Butch (auch weil Korkgriff)
icon_smile.gif


Ich freue mich schon auf eure Meinungen.

LG
Daniel
 
Moin bei Interesse könnt ich dir diese anbieten
SG MPP 6' 183cm Jerk >110g
(je nachdem wo du wohnst - Versand würde sich nicht lohnen)

Gruß André
 

Anhänge

  • IMG_2878.JPG
    IMG_2878.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 286
danke für das Angebot; bin aus Österreich, denke, dass man da ohne sperrzuschlag so auf 17 euro versand kommt.
 
Ich glaub das langt nicht, eher 27+x€

Dann lohnt es nicht.

Gruß André
 
Servus,
schau mal in den Flohmarkt. Da hab ich ne Yasei jerkbait drin. Sollte für dich passen denke ich.
Gruß Holger
 
Die Savage Gear MPP 7' 210cm Big Lure & Jerk -> 100g Trigger passt m.M.n. hervorragend zu Deiner Komodo!
Ich selbst fische die Rute mit einer baugleichen Tailwalk Elan WidePower.
Passt hervorragend.
 
@silentsalmon
ich wäre auch bei der MPP Big Lure 100gr oder 150gr je nach Geschmack.
Und zwar wegen dem hinteren Griffstück.
z.B. Die Butch hat einen kurzen hinteren Griff. Heißt wenn Du einen großen Fisch an der Strippe hast, hältst du den Drill "nur" mit dem Unterarm, und kannst sie z.B. nicht in der Hüfte abstützen. Auf Dauer ist das nicht komfortabel.

Gruß
Ely
 
danke für bisherigen Posts.
die yasei ist sicher eine tolle rute, aber ich würde zwecks transport eine 2 geteilte benötigen.
Custom Jerk hatte ich letztens auch mal kurz in der Hand; super toll; aber hat auch seinen Preis.
also die mpp kommt ja hier schon mal sehr gut weg...fischt jemand zufällig auch die Butch?
Ob jetzt Butch oder MMP, würdet ihr sagen die 100g Ruten schaffen noch vertikal 200g Pilker?
oder auch mal eine mittlere Castaic Forelle beim hechtchleppen?
 
Hmmm, ich will jetzt net klug rumlabbern und kenn auch net jede Rute, aber die Jerkruten sind meist maximal griffgeteilt oder ganz einteilig.
TL Holger
 
Hmmm, ich will jetzt net klug rumlabbern und kenn auch net jede Rute, aber die Jerkruten sind meist maximal griffgeteilt oder ganz einteilig.

Die Savage Gear MPP 7' 210cm Big Lure & Jerk -> 100g Trigger - 2sec nicht!
Die ist mittig geteilt!

Ob jetzt Butch oder MMP, würdet ihr sagen die 100g Ruten schaffen noch vertikal 200g Pilker?

200g schafft die MPP Savage Gear MPP 7' 210cm Big Lure & Jerk -> 100g Trigger vertikal locker......
 
Ist heute angekommen und ich denke da geht was .
Sakura Trinis 662XXH Wurfgewicht 28-150 g 1,98m Transportmaß 1,03m
Es hängen 550g drann
 

Anhänge

  • sakura.jpg
    sakura.jpg
    61 KB · Aufrufe: 303
Wo liegt das Problem mit der Rolle gibts doch fast überall .:biglaugh:
 
So weit ist Italien doch nicht (nur Sauteuer):tongue:
 
Aber vielleicht verkauft ja schon bald einer sowas im Flohmarkt.(wie hier so üblich):a055:
Aber ich werde es nicht sein :32:
 
Moin, darf ich erfahren was dad für ein Röllchen ist?
 
Oben