•   
  •   
 
 
 

Welche Rute für Norwegen Zenaq oder JM

Steffen1993.

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
391
Ort
bamberg
Hallo

welche Rute würdet ihr für das speedjiggen aber auch fürs Pilken bis max 180 Gramm empfehlen? Rute soll in Nordnorwegen eingesetzt werden.

Zenaq Fokeeto Whippy FS63-6 201g 90-230g 1,90m Stationärrolle PE 4-5

oder

JIGGING MASTER SLOW & HEAWY JIGGING SERIE MONSTER GAME SPECIAL ROD BLUE/BLACK
58 SUL 100-250 gramm

als Rolle besitze ich eine Daiwa Saltiga 4000h

vielen dank schon mal und noch einen schönen Feiertag :)
 
Bist du dir mit der Rutenklasse sicher?? Scheinen mir 'etwas' zu heftig ;)
Wenn du max. 180g fischen willst, reicht doch eine 180g Rute locker. Ich würde mindestens 1 oder evtl 2 Klassen runtergehen. Also zb. Die whippy 63-4


FS63-6 Whippy
Length: 6'3" / Lure: 90-250g / PE Line: MAX#5
#6 power Whippy is great for fighting yellowfin tuna in Payaos, amberjacks in deepwater, big dogtooth tuna, and any target in strong currents. Its soft belly section and torqueful backbone will increase catches of big fish without anxiety. For maximum performance we recommend use jigs around the 170g class in 70m~200m deep. The length is perfect for slide jerk jigging with long jigs and also one-pitch jerk jigging.

Model: Jigging Master Monster Game Special - 58 BUL
Power:90 Degrees: 12KG / 26 lbs. 60 Degrees: 20KG / 44 lbs
Rod Type: Spinner / Underhead
Recommend Jig Weight: 100g ~ 250g (3.5~8.8 oz)
Recommend PE Line Size: PE 1.5 ~ PE 4
Material: Jigging Master X-Power Carbon Fiber
Guides: 9
Guide Type: FUJI PKWSG / PMNST guides
Reel Seats: Jigging Master Monster Game Reel Seats
Color: Blue
Pieces: One Piece Rod
Rod Length: 5'8"
Rod Application: Deep Sea monster fighting. Speed Jigging, Heavy Jigging, Standard Jigging, Live bait, Slow Jigging, Violent Jigging, Bottom Jigging.
Manufacture: Jigging Master
 
Hallo Steffen
Die Zenaq wäre mir für die angedachte Fischerei zu heftig. Ich nutze die Rute fürs mittelschwere Gummifischangeln und zum angeln mit Überbeißer. Ich würde dir eine leichtere Zenaq empfehlen, die ich allerdings noch nicht in den Händen hatte.
Alternativ kann ich dir noch die Hearty Rise black Diamond empfehlen. Eine schöne Spaßrute für Nordnorwegen.
Gruß Torsten
 
Fürs gummifisch angeln bzw naturköder habe ich eine Custom JM 200 mit net PE4 im Einsatz. Jetzt wollte ich eben noch eine etwas leichtere Rute für die stationärrolle. Zu weich gefällt mir immer nicht so. Möchte genug Reserven haben deswegen dachte ich eben an das Model der zenaq rute. Leider kann ich diese nicht mal in die Hand nehmen weil bei uns in der Nähe kein Shop ist der zenaq führt. Die JM hat einer von uns im Einsatz aber finde die Länge der Rute etwas zu kurz. Deswegen dachte ich wieder das die 1,90 Meter der zenaq mir perfekt erscheinen. Meine Max 200 Rute hat 187cm.
 
Also zum speeden bis 180 find ich die genannten auch etwas zu heftig
Schau dir mal beim weckesser den 80er Black hole an könnte passen....
 
Hallo

welche Rute würdet ihr für das speedjiggen aber auch fürs Pilken bis max 180 Gramm empfehlen? Rute soll in Nordnorwegen eingesetzt werden.

Zenaq Fokeeto Whippy FS63-6 201g 90-230g 1,90m Stationärrolle PE 4-5

oder

JIGGING MASTER SLOW & HEAWY JIGGING SERIE MONSTER GAME SPECIAL ROD BLUE/BLACK
58 SUL 100-250 gramm

als Rolle besitze ich eine Daiwa Saltiga 4000h

vielen dank schon mal und noch einen schönen Feiertag :)


Hallöle,

ich halte die von Dir gewählte FS63-6 für überdimensioniert. Die FS63-4 reicht völlig für 180gr Pilker, ohne sich dabei doll zu krümmen. Zenaq ist da sehr vorsichtig bzw. untertreibt gerne bei der Köder- (Wurf-)gewichtangabe, das ist bei allen Zenaq Ruten so die ich kenne, egal ob Defi Plaisir, Expedition, Snipe oder Blackart. Alternativ würde die Expedition EP73S genauso gut für Dein Vorhaben passen, ich habe sie gerne mit kleinem Cutbait (270gr) oder zum pilken bis 275gr Eisen eingesetzt.

Da ich die JM nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, denke aber, dass Du mit Zenaq sehr zufrieden sein wirst, ich hatte noch keine anderen Ruten in den Händen, die mir mehr Angelspass bereitet haben.

Grüße
Christian
 
180 gr Pilker packt schon die EP68S, aber da wär die 4000er Saltiga wohl zu voluminös.
die EP68S ist eine PE#3 Rute
 
Bei einer JM sollte es eher diese sein
Rute Jigging Master Three Kings 120UL
Fertig eher selten noch zu finden
Suche hier Mal im Forum da sind alle Daten
 
Ich nehme dafür eine Zenaq Whippy FB 63-5 ist der gleiche Blank wie bei der S. (Wenn ich sie nicht gerade über Bord schmeisse:biglaugh:)

Hier ein kleiner Video dazu. Zur Jigging Master kann ich leider nichts Beitragen.

Gruss Martin



wenn ich das Video mit dem 10kg Sei sehe, denke ich, daß es sich durchaus lohnt, bevor man soviel Geld ausgibt, einen Blick auf die Savage Gear MPP Jerkbait 110g zu werfen.

Ich fische selbst JM Max-200 und hatte auch den 120er UL, letzteren habe ich verkauft und bin seither mit der 110er Jerkbait vollauf zufrieden.
Pilker von 50-200g, Gummi bis 300 sind i.V. mit einer BC kein Problem dar. Dickster Fisch bisher 22kg Butt vor Sørøya.
 
Oben