•   
  •   
 
 
 

Welche Rute für ne Stationärrolle zum Pilken/Jiggen

Sorry, ... da habe ich wohl was durcheinandergebracht. :ergibmich:
Unabhängig davon würde ich aber immer 2-teilig den 3-teilig oder mehr vorziehen, ...dann passt es wieder. :biglaugh:

Ich nicht. Wenn ich eine Rute im Koffer transportieren will, dann ziehe ich dreiteilig vor. Die Aktion und Qualität muss durch die Dreiteilung auch nicht unbedingt viel schlechter sein. Und wenn es Dir darum geht, dann solltest Du 1-teilig vorziehen. Von daher ist es nicht so einfach,es kommt darauf an was man will und wo die Prioritäten liegen. Sonst würde man hier nicht so viel gutes über die TAC Travel oder SG Custom Travel finden.
 
@Hage Weißt du noch welche Rollen auf der Daiwa gefischt wurden? Ich habe nämlich gerade die Qual der Wahl und kann mich nicht entscheiden :D
Ja, Rollen hätten wir eine bunte Mischung drauf....
Von 460er und 560er Slammer, über Penn Clash 6000 bis zu einer FinNoir Leathal.
Ich habe mir jetzt für den nächsten Urlaub eine Daiwa BG 4000 draufgekauft und passt wie Faust aufs Auge. (Evtl ginge auch nochBG 4500 aber die ist gleich um über 200 Gramm schwerer. )
Wie gesagt wir hatten von der Daiwa Team Pilk Travel alle drei Versionen auf dem Boot dabei. Kann über keine was schlechtes sagen, und jeder war von uns begeistert.
 
Richtig, und außerdem je nachdem was die Bedingungen erfordern. So war es auch gemeint. Das zweiteilig (mit Griffteilung) meist der beste Kompromiss ist, finde ich auch. Aber auch Alternativen sind manchmal nötig, und nicht unbedingt schlecht.
Das stelle ich doch nirgendwo in Abrede, ... ich würde eine 2-teilige immer einer 3-teiligen oder mehr vorziehen, ...ich. Und deshalb soll es jeder so machen wie er möchte, ...
 
Ruhig Jungs :a015:,
alle haben irgend wie Recht. Wir fliegen, daher die Frage nach Travel. Klar zieht man eine ein-oder zweiteilige Rute einer Travel vor,
aber die Umstände favorisieren nun mal eine Travel, zumal diese Ruten sich heute schon fast nicht mehr hinter den Zweigeteilten verstecken müssen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen ( Westin W3 Boat G.C.Rute 3-teilig, klasse Stöckchen). Da merkt man nix mehr von "Travel".
Nur aus diesem Grund fragte ich nach Erfahrungen mit der TD Travel ( vorrangig 2,25m/2,40m 100/200g bzw. 150/250g). Außerdem hat die Travel einen schwarzen Schaumgriff ggü. der Normalo mit einem Korkgriff (Schwarz/Schaum find ich irgend wie ein bissl besser :a020:)
:dankeschoen:
 
Hallo zusammen :a010:
Bin im nächsten Jahr zu Besuch im Boknafjord (Skipsholmen, kleines 20PS Boot mit Echo vorhanden) und möchte natürlich auch das erste Mal auf Meeresfischangelei. Das Ganze soll, wenn möglich, sich dann auch mindestens im 2 Jahrestakt wiederholen. Geangelt wird wohl hauptsächlich mit Gummifisch und Pilker in Tiefen von 10 bis ~ 100 m. Würdet ihr dann eher zu der TD Pilk 100-200g raten, oder doch die etwas stärkere von 150-300g (falls es doch mal tiefer wird, oder die Strömung etwas kräftiger ist)? Rolle wird wohl eine BG. Achso, für flachere strömungsarme Gebiete habe ich noch eine Spinnrute mit 40- 80g Wurfgewicht und einer 4000er Daiwa Exceller X im Gepäck. Möchte möglichst viel mit beiden Tackles abdecken...

Danke und VG
Ulle
 
Oben