•   
  •   
 
 
 

Welche Rolle fürs leichte Pilken ???

Sethos

Well-Known Member
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
67
Alter
47
Ort
Hamburg
Brauche Eure Hilfe bei der Rollenwahl!!

Ich suche eine Rolle für das leichte Pilken. Meine Rute hat ein Wurfgewicht von max. 100g, fische sie aber nur bis max 75g. Mein alte Rolle ist irgendeine von ABU (welche genau weiß ich im Moment nicht). Jedenfalls hat diese Rolle keinen Metallfuß, so dass sich die gesamte Rolle beim Drill in sich bewegt und "eiert".X( Als Schnur hatte ich eine 15er Fireline mit der ich gut zurechtgekommen bin.

Jetzt ist es Zeit für eine neue Rolle ohne böse Überraschungen.:) Ich hatte bislang an eine Penn Slammer 360 gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht ein bischen klein ist. Welche Rolle würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Sethos
 
@Sethos: Ich benutze eine Slammer 460 fürs normale Pilken auf der Ostsee, eine 560 fürs schwerere Pilken z.B. Öresund und Norwegen bis 60m Tiefe. Kann mir gut vorstellen, dass die 360er für das leichte Pilken ganz in Ordnung ist. Allerdings gibt es für diese Zwecke auch gute Modelle von Shimano und anderen Herstellern, letztlich reine Geschmackssache und "Geldbeutelabhängig" :}

Gruss
Lachsfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo sethos,
allso mit der 360er bist du schon sehr gut bediehnt ! ist allerdings auch
die kostspieligste variante. ich könnte dir noch die shimano technium
4000 bzw. 5000 empfehlen. als noch günstigere variante hat mich auch
die abu cardinal C176 saltwater überzeugt (könnte für deine rute event. noch
ne nummer kleiner sein )
 
Hallo Sethos,
habe die abu cardinal 176 csw mit 0,15 fireline zum leichten Pilken.
Bin damit voll zufrieden.

Gruß TT911
 
was haltet ihr von den neuen...

Mitchell 300 pro Modellen?
Früher hatte ich sehr gute Etrfahrungen mit den alten Mitchell 300-ter Rollen. Die waren einfach nicht kaputt zu bekommen. Habe aber so meine Bedenken hinsichtlich der neuen Ausführungen. Wer hat hier vielleicht schon Erfahrungen sammeln können. In einigen Langzeittests sollen sie ganz gut abgeschnitten haben. Die Frage ist nur, wie verhalten sie sich auf Dauer beim Angeln im Meerwasser? Vom Preis sind sie sehr atraktiv.
Ansonsten habe ich auch schon die Penn Slammer 360 oder die Shimano Twin Power FA im Visier. Die sind ja aber auch bekannterweise nicht gerade im unteren Preissegment angesiedelt.
Da ich auch eine neue Rolle für das leichte Meeresblinkern suche, bin also auch für weitere Infos dankbar.
Gruß
Congerwilly
 
Congerwilly schrieb:
Ansonsten habe ich auch schon die Penn Slammer 360 oder die Shimano Twin Power FA im Visier.

Wenn es denn die TwinPower FA sein sollte, solltest du nach gebrauch auf jeden Fall die Schnur runterrödeln und waschen, da sonst Korrosion an der Spule droht, hab selbst das Problem.
Von daher solltest du meiner Meinung nach lieber ein wenig robusteres Zeug nehmen, wie z.B. die Slammer.
Die Schnurwicklung sollte fürs Norgefischen allemal gut genug sein.

TL
Marco
 
AW: Welche Rolle fürs leichte Pilken ???

Servus,
ich habe die Slammer 360 und pilke bis 140g damit. Ich denke, dass das sehr gut funktioniert. Man könnte auch die 460er verwenden.
Wenn du dich für die Penn Slammer entscheiden solltest schlage bei Askari zu, da sind sie im Moment im angebot, 30 Euronen billiger.

Leube
 
AW: Welche Rolle fürs leichte Pilken ???

wenn sethos nach 3 jahren(siehe verfassungsdatum) jetzt endlich noch ne günstige rolle braucht, kann er ja wirklich noch bei askari zuschlagen!:D
denke mal bis 75g quält man nichteinmal die 260er!
 
AW: Welche Rolle fürs leichte Pilken ???

Ich kann dir die Penn Spinnfisher 4500SSG nur ans Herz legen, eine ech geile Rolle mit der besten Bremse in diesem Preissegment. Derzeit überall billig zu kaufen.
 
Oben