• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

welche Rettungsweste

astfisch

Verstorben
Registriert
5 Januar 2019
Beiträge
228
Ort
Hannover
Hallo Leute,

ich brauch mal etwas Unterstützung bzw. Ratschläge;

ich benötige 2 automatische rettungswesten, die nicht zu teuer und gut zu tragen sind, also z.Bsp. im Nacken nicht scheuern. Meine Partnerin wiegt 65 kg und ich 85kg. (was sollte man kaufen 150N DIN 12402-3 oder doch 275N DIN 12402-2 ?)

Auf youtube hab ich einen Test gesehen wo zBsp eine richtig teure 275N Weste es nicht geschafft hat die Person in Rückenlage zu bringen.

Danke für eure Tipps und Ratschläge
 
Ich gehe mal davon aus das Ganze ist fürs Boot in Norwegen - würde auf jeden Fall 275N vorschlagen.
Typischerweise kann man diese Westen vor Ort günstiger kaufen wie hier.
 
Hallo Leute,

ich brauch mal etwas Unterstützung bzw. Ratschläge;

ich benötige 2 automatische rettungswesten, die nicht zu teuer und gut zu tragen sind, also z.Bsp. im Nacken nicht scheuern. Meine Partnerin wiegt 65 kg und ich 85kg. (was sollte man kaufen 150N DIN 12402-3 oder doch 275N DIN 12402-2 ?)

Auf youtube hab ich einen Test gesehen wo zBsp eine richtig teure 275N Weste es nicht geschafft hat die Person in Rückenlage zu bringen.

Danke für eure Tipps und Ratschläge


Moin Andreas!

Auf jeden Fall eine Weste mit 275N.
Wir haben Westen von Secumar.....gibt sicherlich auch günstigere Westen....nur bei der Sicherheit ist Sparen oftmals nicht so gut! :a010:
 
Moin Andreas!

Auf jeden Fall eine Weste mit 275N.
Wir haben Westen von Secumar.....gibt sicherlich auch günstigere Westen....nur bei der Sicherheit ist Sparen oftmals nicht so gut! :a010:

Kann ich voll unterstützen! DIN 275N mus sein und wer bei Sicherheit sparen würde, der spart sicher am falschen Ende!
 
Westen gibt es wie Sand am Meer, ...und alle haben ihre Abnehmer. Persönlich würde ich immer empfohlene Westen von Markenherstellern für Segler mit gefütterten Kragen nehmen, ... an erster Stelle Marinepool und Secumar.
Die Ausstattung ist auch sehr verschieden, ... Lifebelt, Schrittgurt, Notlicht, Pfeife, Sprayhaube, Tablette oder Druckdose, .......275N und mehr ist klar.

Ich habe mit Marinepool angefangen und die sind echt bequem, ...so als Anhaltspunkt. 😇
 
was haltet ihr davon ?
 
Hi Andreas,
ich hab die von dir erwähnte Compass Weste.
Voll und ganz zufrieden damit.
 
hallo micha, schön von dir zu hören; danke dir; jetzt hab ich mal 'nen guten ansatzpunkt.
und ... fährste dieses jahr ?
 
Ich habe mir vor zwei Jahren die von 12Seemeilen geholt. Sind laut Beschreibung von Marinepool. Bin mit denen zufrieden.
 

Anhänge

  • 9A721029-16B3-4010-BD6F-A92E05DEA0A9.png
    9A721029-16B3-4010-BD6F-A92E05DEA0A9.png
    230,3 KB · Aufrufe: 62
Ich habe mir 2012 eine 275N von Compaß geholt. Für den Urlaub bisher immer ok, aber zum Glück noch nie in der Praxis gebraucht.
 
auch ich habe das Vorgängemodel der Professional von Compass mit 275N. Die Ausstattung reicht und sitzt gut. Apropos richtig sitzen.
Ich habe mir die Weste vor Ort in Ascheberg "anpassen" lassen. Ich hatte immer versucht den Gurt zu tief zu tragen und damit wurde
die Patrone zu einem richtigen Gewicht und störend. Nun alles ok und nach kurzer Eingewöhnungszeit merkst du diese gar nicht mehr
und ist überhaupt nicht störend bei der Angelei. Ach ja, welches Testvideo hattest du gesehen ?
 
"anpassen", ich habe immer versucht den Brustgurt nach unten zu drücken, quasi in Richtung Bauch(ansatz) zu schieben.
Dadurch saß die Weste nicht richtig. Der Brustgurt sizt richtig, wenn er höher zum Kopf sitzt, bei mir . So ist zumindest mein Eindruck.
Wenn ihr die Westen anlegt, dann vorher in den Floater schlüpfen. Das An- und Ablegen geht ins Blut über und ohne fehlt
dir nachher etwas.
Ich glaube, das habe ich damals auch gesehen. Jedenfalls war es ein Video, kein Werbevideo, das mich zu der Professional im Preis/Leistungsverhältnis
geführt hat. Ich hoffe, dass ich keinen Qualitätstest jemals ausführen muss. Ohne Weste und unter 275N geht für mich gar nicht.
Wenn du einmal den Tragekomfort im Trockenen testen willst, dann mache dies vor der ersten Inspektion und löse die Weste aus. Ich hatte
die Weste nach Ascheberg gebracht und durfte dies im Laden mit einem Knall austesten. Im Wasser hat man sicherlich andere Sorgen
als über Komfort nachzudenken.
 
Hallo Leute,

ich brauch mal etwas Unterstützung bzw. Ratschläge;

ich benötige 2 automatische rettungswesten, die nicht zu teuer und gut zu tragen sind, also z.Bsp. im Nacken nicht scheuern. Meine Partnerin wiegt 65 kg und ich 85kg. (was sollte man kaufen 150N DIN 12402-3 oder doch 275N DIN 12402-2 ?)

Auf youtube hab ich einen Test gesehen wo zBsp eine richtig teure 275N Weste es nicht geschafft hat die Person in Rückenlage zu bringen.

Danke für eure Tipps und Ratschläge

Vielleicht findest Du hier in dem Thread noch hilfreiche links und Tips

 
was haltet ihr davon ?
Hallo Andreas,
hatte mir auch mal zuerst ein 2er Set 150N von Compass mit einem Freund geteilt und nach Ablauf der empfohlenen Lebenszeit (ca.10J.) bin ich auf diese hier umgestiegen: Compass Professional Lume ISO 300N was ja Deiner Wahl entspricht, nur hat meine noch ein Blinkblink versteckt.
Beim Kauf der ersten 150er hatte mir jemand gesagt, das die Compass Weste vom Marinepool Band läuft, somit sollte auf jeden Fall die Qualität 100%tig stimmen.
Mit Deinem 2er Set machst Du sicher nichts verkehrt.

Denk an 2 Stück Reservekit, damit Du nicht Dumm da stehst nach einer Auslösung durch was auch immer.

Beim Nichtgebrauch während der "toten Zeit" sind bei mir die Patrone gelöst und auch der Tablettensatz zur Schonung der der Dichtungen !
Aber Achtung bitte die Reihenfolge beachten ! Sonst löst Du die Weste ungewollt aus !

Eventuell legst Du die vollen Patronen der Westen + die des Reservekit einzeln auf eine sehr genaue Waage und ermittelst die "Ist-Gewichte" + Notiz auf jeder Patrone, damit Du beim nächsten mal Nachwiegen fest stellen kannst ob ein möglicher Druckverlust/Fehler vorliegt.
Die Reservetablette hatte ich zum Schutz vor Feuchtigkeit leicht Vakuumieren lassen.

LG Andreas
 
Oben