•   
  •   
 
 
 

Welche Reiseruten zum Jiggen auf Dorsch/Pollack und Naturköderrute?

Muehlenfischer

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2021
Beiträge
146
Hallo zusammen,
ich konnte kein passendes Thema finden, in der beide Punkte diskutiert worden (Jigging Rute + NK Rute).
Anfang Mai geht es mit dem Flieger nach Vikna. Zielfisch: Dorsch, Heilbutt, Leng, Lumb

Im Mai geht es auf Dorsch und Heilbutt flach, d.h. in Tiefen bis 40-60 Meter, so dass die leichte Rute mit Gufis in Grössen bis 20cm und Jiggewichten bis max. 120gr eingesetzt wird.
Lumb und Leng mit der Naturköderrute (denke 20-30lbs) in Tiefen ab 100m.
Rollen verwenden wir eine 4000er Bullzen und eine Avet MXJ - Zu den Rollen suchen wir nun die passende Ruten die kein Vermögen kosten.

Aktuell im Auge habe ich: Aquantic Target Travel, SPRO Salty Beast Traveller, DAIWA BG TRAVEL PILK

Aktuell tendieren wir zu Reiseruten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht welche könnt ihr empfehlen, gerne auch andere Modelle?
 
Schau die mal das NAF Travel Kit an, sind zwei Ruten für 199 € gibts bei AWS im Shop.
Beide Ruten sind sehr gut verarbeitet.
Ich konnte sie zwar auch noch nicht fischen aber rein optisch finde ich die sehr gut.
Auf der Bootsrute werde ich auch eine MXJ fischen die passt da super drauf.
 
Aktuell im Auge habe ich: Aquantic Target Travel, SPRO Salty Beast Traveller, DAIWA BG TRAVEL PILK
Aquantic hatte ich auch mal im Visier, aber nie ausprobiert.
Salty Beast haben wir in der Gruppe 2 Ruten gefischt, ein Trip Top, beim 2 mal beide Ruten gebrochen.
Daiwa BG Travel lass die Finger davon....

Die Daiwa Team Travel oder Daiwa Grandwave kann ich dir sehr empfehlen,
Daiwa Inliner 30lbs ist auch Top.

Gruß Eugen
 
Den hab ich auch, muss aber erst getestet werden. Kommt in 6 Wochen zum Einsatz auf den Lofoten, dann kann ich mehr berichten.
 
Den hab ich auch, muss aber erst getestet werden. Kommt in 6 Wochen zum Einsatz auf den Lofoten, dann kann ich mehr berichten.


Hallo in die Runde!

Beide Ruten (wurden alledings nicht als NAF-Travel-Kit gekauft sondern schon vor 2 Jahren einzeln) fischt mein Freund Stefan seit mehreren Norwegen-Urlauben, in unterschiedlichen Revieren, sehr zufrieden und erfolgreich. Beides sind verläßliche Ruten, die auch von der Aktion her Spaß machen!!:a020::a020:

Von unserer Seite her ein klare Emphelung, wenn das Feel & Touch für den Angler passend ist.

Gruß und Petri an alle!!:angler::a020:
 
Ja, BG Travel kannst vergessen, bitte gleich von der Liste streichen: bricht bei jeder Gelegenheit, die Serie hat leider schon vielen hier den Urlaub versaut... empfehlen kann man hier nur die Team daiwa pilk oder die grandwave.

Falls es vertikal mit Multi zu Werke gehen soll, ist auch die okuma Cortez empfehlenswert.


Vielleicht kann auch @Eifelshark was zur sgs4 travel boat Game sagen - sehen aufm Papier gut aus, aber wie bei der cistom boat wurde -wieso auch immer- auf einen Trigger verzichtet. Evtl alte Rute in neuem Gewand??
 
Bei Savagear gab es Rost Probleme an den Ringen bzw Wicklungen, hoffe das wurde bei der neuen behoben.....

@MrFloppy wie würdest du die Aktion der cortez beschreiben?
Ich suche was für NK was noch eine gute bissanzeige ermöglicht.
 
Bei Savagear gab es Rost Probleme an den Ringen bzw Wicklungen, hoffe das wurde bei der neuen behoben.....

@MrFloppy wie würdest du die Aktion der cortez beschreiben?
Ich suche was für NK was noch eine gute bissanzeige ermöglicht.
Welche Gewichte willst du fischen? Bis 400g würde ich mit der 20/30lb gehen, darüber (bis max 800g) mit der 30/50lb.
Bissanzeige ist bei beiden gut, sind keine Besenstiele. Klar ist die 30/50 härter, aber beim Biss gibt der Blank im oberen Drittel nach, um dann ein ein ordentliches Rückgrat überzugehen, welches einen kräftigen Anhieb erlaubt. Falls du Cirkles verwendest, wäre das weitestgehend hinfällig ;-)
(Das Nonplusultra ist hier m.m. die Daiwa Inliner 20-50lb, die Cortez ist da vllt. bei 75%).
 
Meine Erfahrung: Die Arctic Jigger 40 ist wirklich eher was für das sehr schwere Naturköderfischen. Ist schon ein ziemlicher Knüppel und auch nicht gerade leicht. Hatten 2 auf Island dabei. Für Pilker/Naturköder ab 400/500 Gramm würde ich sagen zu gebrauchen. Bei der 40er ist aber auch die Grifflänge nicht jedermanns Sache
 
Ich habe die Daiwa BG Travel Boat letztes Jahr zum ersten Mal gefischt. Die Rute machte gleich auf den ersten Blick einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Die Rute ist sehr steif und hat eine wahnsinns Aktion. Im Geschäft hat der Verkäufer die Rutenspitze ungelogen zum Halbkreis gebogen. Ich konnte kaum noch gegenhalten. Das war schon beeindruckend! Mir hat an der Rute auch das Wurfgewicht von 150g-500g gefallen. Das deckt für mich eine große Köderbandbreite ab. Auch finde ich das P/L-Verhältnis bei der Rute sehr attraktiv. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts schlechtes über die Rute sagen.
 
Oben