Welche Pfanne(n)?

sehr schöne Seite - und wie er schon schreibt, eine eingearbeitete Eisenpfanne geht über alles:a010:
 
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen finde das Thema dennoch sehr interessant. Mit Pfannen habe ich seit meinem 16.Lebensjahr von Berufswegen her zu tun. Ich stelle immer wieder fest das für Pfannen und Töpfe sehr viel Geld ausgegeben wird. Gerade bei Hobby Köche sind da oft keine Grenzen gesetzt (ist nicht negativ gemeint). Ich habe mir auch schon mal die ein oder andere teurer Pfanne gekauft. Ich habe aber auch schon preiswerte Pfannen getestet, wichtig ist sie muss einen dicken Boden haben damit sie sich nicht verzieht und eine gleichmäßige Wärme Verteilung hat. Die Beschichtung der Pfanne ist davon abhängig was ich drin mach will. Nicht alle Pfannen eigenen sich für alles. Momentan habe ich eine Keramik Pfanne von Aldi Nord im Dauertest. Die hat 19.90€ gekostet und was soll ich sagen, die ist genial. Steaks, Fisch, Omelett und Bratkartoffeln gelingt alles perfekt. Gesäubert wird sie ganz einfach mit Spüli und mit klarem Wasser nachgespült. Also es muss nicht immer teurer sein wichtig ist Ich muss mein Gerät beherrschen und wissen was ich mache den das kann der Topf oder die Pfanne nicht alleine.
 
Momentan habe ich eine Keramik Pfanne von Aldi Nord im Dauertest. Die hat 19.90€ gekostet und was soll ich sagen, die ist genial. Steaks, Fisch, Omelett und Bratkartoffeln, gelingt alles perfekt. Gesäubert wird sie ganz einfach mit Spüli und mit klarem Wasser nachgespült. Also es muss nicht immer teurer sein, wichtig ist, ich muss mein Gerät beherrschen und wissen was ich mache, denn das kann der Topf oder die Pfanne nicht alleine.
Jepp, das habe ich zwischenzeitlich auch kapiert.
(Wobei mir die Keramikdinger immer ein wenig suspekt sind.)
Aber wenn Du als Profi es so schreibst, werde ich bei der nächsten Aldi-Nord Aktion
die Augen offen halten. So furchtbar viel falsch kann man bei dem Preis ja nicht machen.
 
Die Keramikpfannen sind gut aber wenn man öfter steak machen will dann ist die Beschichtung schnell hin. Bei meiner Frau halten Pfannen kaum 3 jahre aber die sind auch so gut wie Täglich im Einsatz. Einzig die Stahlpfanne (Eisen) hält nun ewig rund 8 Jahre aber das ist auch kein Wunder die ist in der Schmiede eingearbeitet worden der Boden glühte dabei und ich habe sie etwas gerichtet auf dem Amboss:a055: :a0155: :a020::a020:
 
bei beschichteten Pfannen würd ich auch eher günstige nehmen, denn die Beschichtung ist die Schwachstelle - und dann lieber 20 Euro dafür berappen als 120.
 
Hab gestern meine Tefal JO bekommen! Sehen wertig aus und sind gut schwer was auf einen ausreichend dicken Boden hindeutet, was mir aber auffällt ist dass zumindest die ganz große auf meinem Induktionsherd schon lauter ist als zB Töpfe oder auch andere Pfannen!!
Kann das wer bestätigen oder sagen woran das liegen könnte?
 
Kann ich bestätigen, Holger.
Die mehr oder weniger starken Geräusche hängen vom Aufbau Deines Kochgeschirrs ab.
Normalerweise kommen die Geräusche bei hoher Leistungsstufe vor und lassen nach,
wenn die Leistungsstufe zurück geschaltet wird.
Ist das bei Dir der Fall und was für für ein Induktionsfeld hast Du?

Beste Grüße
Rollo
 
Ist ein Kochfeld von AEG, genaue Bezeichnung müsste ich schauen!??
Das mit dem stärkerem Geräusch bei höherer Stufe ist Richtig und das hab ich auch bei anderen Töpfen bzw. Pfannen, mal mehr mal weniger!
Bei der Großen Pfanne von Tefal die ich bisher als einzige in Gebrauch hatte viel mir das nur ganz besonders auf!
 
AEG HKM76400XB
 
@ Rollo: :hb:
 
Ich möchte Euch mal meine momentan liebste Pfanne vorstellen. Es handelt sich um eine Pfanne von Fissler , mit der Bezeichnung
Steelux Premium im Ø 28 cm. Auf die Pfanne bin ich nach langer Suche gestoßen , als ich eine Steakpfanne kaufen wollte. Besonders gut gefällt mir die geriffelte Brattfläche für Grilleffekt. Man(n) muss mit dieser Pfanne das umgehen lernen.Man legt die Steaks erst in die Pfanne, wenn sie heiß genug ist. Dem Fleisch muss man Zeit zum anbraten geben , dann löst sich das Steak beim wenden von alleine und nichts klebt an. Also Geduld und nicht wie blöde das Fleisch rumwenden. Ich nehme die Pfanne am liebsten zum braten von Steaks die vorher im Dampfgarer Sous-Vide gebracht wurden. Danach gebe ich in die selbige Pfanne vorgekochte Bratkartoffeln. Während der Zubereitung der Bratkartoffeln dürfen die edlen Rindfleischscheiben in der Wärmeschublade ruhen. Durch den Metallgriff könnte man die Pfanne auch in den Backofen stellen , habe ich allerdings noch nicht getan. Die Pfanne ist mit ihrem dicken Boden und 1,8 Kilo sicher kein Leichtgewicht. Dadurch ist die Pfanne auch an der Seite noch richtig heiß und kann überall zum krossen anbraten genutzt werden. Abspülen tue ich die Pfanne immer von Hand , Sie ist jedoch auch Spülmaschinen geeignet. Zum Preis noch , ich konnte die Pfanne im XXL-Lutz für 85€ bekommen , im Kaufland hatte ich Sie für 129 € gesehen !

Beim nächsten Steakbruzzeln werde ich mal nen Schnappschuss aus der Pfanne machen :)

Gruß Andy



 

Anhänge

  • Pfanne.jpg
    Pfanne.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 39
  • Boden.jpg
    Boden.jpg
    76 KB · Aufrufe: 36
Oben