Welche Pfanne(n)?

Aber sicher doch das ist mein Schmuckstück habe noch keinen schwereren gesehen :a0155: Hat Beulen über Beulen aber das muß so sein. Habe noch einen Kleinen von Refflinghaus fast neu in 80 Kg aber der "Alte" liegt mir mehr. Naja treffen wird schwierig bin ja nur Halbjährig hier in BRD aber eventuell kommste ja mal in die Nähe von meinem Feriendomizil vorbei dann wäre das eine Tolle Geschichte zum quatschen. Albersdorf ist mir immer zu knapp an meiner Abreise sonst wäre ich mal vorbeigekommen.
Okay, vielleicht mal in einer ruhigen Minute (oder zwei bis drei :zwinker:) in Magdeburg.
Wenn ich nicht irre, sind wir letztes Jahr stumpf aneinander vorbei gelaufen.
Hattest Du einen Lederhut auf ?
Ich hatte einfach keinen Schneid, Dich anzusprechen.
Aber wurscht, beschnacken wir, wenn wir uns mal wieder treffen. :a015:

So, und nun zurück zum eigentlichen Thema.
Ich schaue mir gleich mal die "Schmiede-Eisernen" an.
Möglicherweise melde ich mich dann noch einmal.

Sorry Lars, für die kurze Off Topic Geschichte meinerseits,
aber manchmal treibt einen das Forum in eine Richtung,
da kommste ohne Verbiegen nicht so schnell raus. :p075:

Beste Grüße
Rollo
 
sehr schönes Thema,

anbei ein Bild eines Teiles meiner Pfannensammlung - das sind nur meine Eisernen - teilweise Walzstahl und Schmiedestahl
die 4 Kleinen geschmiedeten im Vordergrund sind für die Frühstückseier, da passen prima jeweils zwei Spiegeleier rein.
Zweite Reihe von rechts, große Steakpfanne und kleine Steakpfanne, die haben sehr dicke Böden - die hab ich beide mal geschenkt bekommen und kenne nichts besseres fürs scharfe Anbraten von Steaks, Schweinefillet oder auch Bratkartoffeln oder Röstzwiebeln.
Die linke Stahlwalzpfanne hat nur einen dünnen Boden und ist auch verzogen, obwohl sie so klein wie jedes normale Kochfeld ist. Die verwende ich nur noch zum Rösten von Kernen und Nüssen. Dann hab ich hinten rechts noch eine Reserveschmiedeeiserne, die ich bisher noch nicht sehr oft benutzt habe. Die taugt auch gut zum Fleisch anbraten. Dann hinten Links jeweils noch 4 kleine Stahlwalzpfännchen für 1 Spiegelei oder 1 kl Kartoffelpuffer. Diese Stahlwalzpfannen vom Manufaktum sind aber nicht sehr gut, Eier braten leicht fest, da sind die 4 geschmiedeten Pfannen im Vordergrund einfach eine Macht.

Nicht im Bild ist noch eine große Gußeiserne, die ich hauptsächlich für Wiener Schnitzel, Bratkartoffeln, geröstete Zwiebeln, aber auch Geschnetzeltes, Bolognes usw verwende.

Dann hab ich noch eine emailierte mittlere Pfanne, die ich für eine kleinere Portion Geschnetzeltes oder Rühreier verwende.

Und dann ist da noch eine ovale Harecker Fischbratpfanne, die ich auch zum schonenden Gemüse anschwitzen oder Spätzle rösten verwende.
https://www.harecker.de/Fischpfannen

Pfanntastisch.jpg

Gute Pfannen kann man nie genug haben, was ich mir vielleicht noch wünschen könnte wären Sautierpfännchen in der Art wie meine Steakpfannen aber mit höherem Rand, zum anschwitzen von Karotten, Brokkoli, Kohlrabi usw.

Gruß
Sepp
 
Nun ist es amtlich, Sepp ist ein Pfannen-Messi! :lacher:
 
:biglaugh:

Jäger und Sammler halt
 
Alter Freund, nur ein Teil deiner Pfannen, dass reicht ja schon für eine Restaurantküche.
Leck mich fett....
 
Das ist mal ne Auswahl.
 
Alter Doktor.... :eek1:
und Du willst mir hier erzählen, ein kleines Kochlichtlein zu sein ??? :1poke::1poke:
Hüttenkäse, Magerquark & Co. ??
Junge, wenn ich die Tage nicht eine Kochgeschichte von Dir hier lese,
muss nichts wildes sein, werde ich echt sauer. :a055:

Die Krönung ist... " was ich mir vielleicht noch wünschen könnte wären Sautierpfännchen "
Schon klar Sportsfreund, Sautierpfännchen...
Du testest uns hier aus, oder?? :biglaugh:

Man, man
ich würde euch Verrückte gerne mal persönlich kennen lernen.

Beste Grüße
Rollo
 
Da semmer (sind wir) dabei das is priihiima....

Grüßla
Norbert
 
Gußeiserne im Einsatz :zwinker: - (Heilbutt mit Butterreis)
Anhang anzeigen 59892
Junge, Junge,
hätte ich nicht gerade eben mein restliches Kartoffelmus von gestern mit zwei Spiegeleiern
und dem restlichen Gurkensalat zu Abend gegessen....
Ich wäre kurz zu Dir rübergebeamt. :zwinker:
Ich mag Reis ohnehin sehr gerne und so, wie Du hier den Heilbutt zeigst...
einfach nur lecker!
Das trifft genau meinen Geschmack! :a020:

Beste Grüße
Rollo
 
Tja Rollo,

Dann musst du wohl nach dem Norddeutschen gleich das erste Naf Kochtreffen organisieren....
Ich habe da etwas im Köcher Lars,
muss ich nur noch mit Björnie beschnacken und würde dann für unser Jubiläumstreffen 2018
in Frage kommen.
Seit gespannt... :zwinker:
 
Junge, Junge,
hätte ich nicht gerade eben mein restliches Kartoffelmus von gestern mit zwei Spiegeleiern
und dem restlichen Gurkensalat zu Abend gegessen....
Ich wäre kurz zu Dir rübergebeamt. :zwinker:
Ich mag Reis ohnehin sehr gerne und so, wie Du hier den Heilbutt zeigst...
einfach nur lecker!
Das trifft genau meinen Geschmack! :a020:

Beste Grüße
Rollo


Tja, fränkische Dorfküche mit niederbayrischen Wurzeln unter Zunahme norwegischer Zutaten mit Hilfe niedersächsischen Geräts (die Pfanne ist aus einen alten Bauernhof über
mind. 3 Genarationen weitergegeben worden - hatte "nur" Flugrost) zur Vollendung gebracht :p075:was soll ich machen, ich kann halt nicht anders:a055:
 
Tja, fränkische Dorfküche mit niederbayrischen Wurzeln unter Zunahme norwegischer Zutaten mit Hilfe niedersächsischen Geräts (die Pfanne ist aus einen alten Bauernhof über
mind. 3 Genarationen weitergegeben worden - hatte "nur" Flugrost) zur Vollendung gebracht :p075:was soll ich machen, ich kann halt nicht anders:a055:
klasse :laola:
 
also Butterreis könnt ich auch beisteuern - aber am Heilbutt haperts gewaltig möcht ich sagen:biglaugh:

also heute hab ichs wirklich bunt getrieben, nach opulentem Frühstück mit den obligatorischen 2 Spiegeleiern - sonst läuft man ja schief - gab Mittags beim Fischerstammtisch Leberkäs mit Brezn und Luise und Abends sogar ein schönes Schweiners im Wirtshaus. Dazu reichlich Gerstenkaltschale - ich glaube ich muß morgen wieder extrem quarken, sonst wird das Ziel u100 nimmernicht erreicht.

aaaaber dann, liebe Kinder, wirds was geben
 
Butterreis muß natürlich noch durch die Pfanne geschwenkt werden, damit die Heilbuttröstaromen sich aus der Pfanne lösen (auf der Rückseite der Stücke, schön braun, leicht gross) und ihn erst so richtig verfeinern :a015:
 
IMG_3214.JPG
Ich nutze den Wok und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Der reicht schon für ein paar mehr Leute denke ich.
 
Oben