Welche Pfanne(n)?

Aurora Borealis

Stammnaffe
Registriert
18 März 2015
Beiträge
778
Ort
Hamburg
Moin Leute,

ich stehe vor einem kleinem Problem:
Ich hatte bis vor 1 Woche
Edelstahlwok groß
Edelstahlpfanne 27cm mit graden Seiten
Schmiedeeiserne Pfanne 32cm
Keramikpfanne 32cm

Jetzt ist die Schmiedeeiserne verzogen (zu kleines Kochfeld, hatte vorher Induktion, habe zzt nur Ceran bis die neue Küche kommt, dann wieder Induktion mit großen Flächen)
Und die Keramik habe ich eingeschickt, da die Beschichtung hinüber ist, die kann aber beim Neukauf verrechnet werden.

Jetzt bin ich am überlegen welche Pfannen ich holen soll.
Schmiedeeiserne lohnt mit dem alten Herd im Moment wohl nicht.
Mit Keramik bin ich durch.
Edelstahl groß mit schrägen Seiten wäre ein guter allrounder, der auch gut Saucen mit Säure kann, sich aber bei Fleisch und Bratkartoffeln auch nicht sonderlich hervortut.
Gusseisen, eher teuer, wohl gute bratergebnisse, aber was ist mit 2h Bolognese kochen und Weinsaucen?
Zudem gibt es in dem laden nur Emaillierte (Le Creus..), inwiefern unterscheiden die sich von rohen?
Ich glaube Emaillierte darf man nicht abschrecken (abplatzen), wie macht man das dann bei Saucen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Lars
 
Hallo Lars,

ich koche fast nur mit Le Creu.. Pfannen, Töpfen, Brätern etc. Die sind emailliert, man kann darin auch "abschrecken" (zumindest mache ich das seit Jahren) und ich bin vollkommen mit denen zufrieden und würde sie bedingungslos weiterempfehlen. Für einige Leute ist es ein Manko, dass man sie nicht mit Spülmittel abwaschen sollte, da sonst die Beschichtung abgeht und sich keine typische Patina bildet. Ich finde das nicht so dramatisch, da alles auch mit heißem Wasser abgeht und mit der Patina die sich nach einigen Wochen bildet gerade die Pfanne immer besser wird. Wenn dir die Emaille nicht gefällt, kannst du die Pfanne einfach einige Mal mit Spüli abwaschen und hast eine "rohe" - ich würde aber zur emaillierten raten, das wirkt sich etwa so aus wie eine Teflon Pfanne versus einer normalen Pfanne; kurz gesagt: es brät weniger an.
Im Outlet in Wolfsburg gibts die etwas günstiger als im normalen Handel.

Seit Neustem habe ich eine Steakgrillpfanne aus Gusseisen von einem anderen, günstigeren Hersteller (Name fällt mir gerade nicht ein und ich bin nicht zu Hause). Die wirkt bisher auch gut, aber dazu möchte ich noch keine abschließende Meinung abgeben.

Beste Grüße,
Max
 
Ich kann die Gourmet / JO-Serie von Tefal empfehlen. Habe da von kleiner Pfanne bis großem Wok alles.
Fettarm-frei kriegt man trotzdem jeden Fisch usw schön braun. Das saubermachen funktioniert wie in der Werbung - einmal abspülen oder mit dem Küchentuch rüber.
Induktion + Normalgeeignet, Backofen fest, alles top und im Angebot auch gut bezahlbar.
 
Der Pfannenkauf ist für viele eine Philosophie. Die einen bevorzugen dieses die anderen jenes Material. Auf jeden Fall sollte man die Pfanne nur für den Garprozess einsetzen, für die sie geeignet ist. Bolognessoße wird bei mir z.B. nicht gebraten sondern lange gekocht und somit im Topf und nicht in der Pfanne zubereitet.

Das allerwichtigste ist ein dicker Boden! Er verteilt und hält die Wärme gut und der Boden verzieht sich nicht wie bei den Dünnblechpfannen. Wenn ich sehe welche dünnen Pfannenböden, und dann noch Teflon beschichtet, bei einigen Discountern zum Steakbraten angeboten werden, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Bis auf die reinen Edelstahlpfannen sehen die anderen bei mir kein Spülmittel (von innen).

Ich kaufe meine Pfannen (ich komme mit 4 Stück aus) bei einem Großhändler für Küche und Gastro und bin damit schon über Jahre sehr gut bedient.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Pfannen schon auf die neue Küche (Induktion) ausrichten.
 
Frauchen und Ich stehen auf Gusseisen.Wok und Pfanne von Skeppshult.Unsere Empfehlung für Allrounder.Haben auch eine Bratpfanne von Le Creuset (war ein Geschenk)und einfach enttäuschend.Wir sind davon ausgegangen für den Preis auf lange Sicht was vernünftiges zu haben ,aber weit gefehlt.Schickes Design aber empfindliche Beschichtung.Die ist heute kaum noch in Benutzung ausser für Fleisch, da isse top.Fisch und Gemüse brennen inzwischen sogar an.Vielleicht war das aber auch ne Montagspfanne:a055:,doch einmal bei ner Marke in die Sch....e gegriffen ist die bei uns durch.

viel Glück bei der Pfannensuche
 
Eine ideale Pfanne für alles gibt es nicht, darum ja auch die unterschiedlichen Arten.

PS: Und eine Bolognese, die 2h köcheln muss, macht man wegen des Flüssigkeitsverlustes gerade nicht in Pfannen, sondern in schmalen Töpfen. :wink:
PPS: Es gibt auch gute Keramikpfannen (gut für Eiergerichte und Fisch), die sehr gut sind, ...das Thema würde ich nicht völlig negieren.
 
Uuuuiii, ein interessantes und sehr spezielles Thema. :a0155:
Icke bin ja nun auch einigermaßen regelmäßig in meiner Hobbyküche unterwegs,
deshalb hier kurz meine Erfahrungen.
Für die ganz schnelle Nummer, wie Spiegel-/ oder Rührei habe ich eine kleine Pfanne,
no Name, Teflonbeschichtet, macht aber einen sehr stabilen Eindruck.
1Pfannen.jpg

Für größere Jobs, wie Rührei für mehrere Personen oder zum Warmhalten von Bratkartoffeln,
nutze ich ebenfalls eine No-Name Teflonbeschichtete.
2Pfannen.jpg

Meine "eierlegende Wollmilchsau" ist die hier...
Eine Fissler Cookstar 1903 mit Glasdeckel.
In der geht fast alles, vor allem bekomme ich sie in den Backofen.
3Pfannen.jpg

Die hier ist zu Schade, um sie zu entsorgen, oft benutzt wird sie allerdings nicht mehr.
Eine Berndes Edelstahlpfanne mit festem Stiel.
4Pfannen.jpg

Der Superstar für Bratkartoffeln ist diese hier...
Eine gusseiserne Pfanne mit festem Holzstiel.
Ich werde mich jetzt outen....
Diese Pfanne habe ich vor Jahren in einer norwegischen Angelhütte geklaut. :eek1:
Sie befand sich in einem absolut miserablen Zustand und ich musste sie bei mir zuhause
erstmal wieder auf Vordermann bringen. ( Reinigen und einbrennen)
Allerdings habe ich eine von mir mitgebrachte Pfanne dort gelassen.
Insofern nicht wirklich geklaut, sondern getauscht. :zwinker:
Heute verrichtet sie allerbeste Dienste in meiner Küche.
5Pfannen.jpg

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir eine schmiedeeiserne Pfanne zulegen soll,
allerdings weiß ich eigentlich gar nicht, wofür.:zwinker:
 
Pfannen sind echt so ein Ding, ich hab schon etliche durch und bin bei denen von AMT hängen geblieben. Die gibt es in allen
Variationen, ich komme mit 3 Stück aus.
 
ja gutes Thema, ich bin bei Woll hängengeblieben, Vorteil finde ich die abnehmbaren Griffe , 1x eckig Grillpfanne / 1628 1N & 1x Rund 28er / 1528N, 1x rund 20er /1520N , für größere Dinge mit Deckel ne 28 er Schmorpfanne von WMF.
 
Anhang anzeigen 59878

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir eine schmiedeeiserne Pfanne zulegen soll,
allerdings weiß ich eigentlich gar nicht, wofür.:zwinker:


Wenn du einmal darin Bratkartoffeln gemacht hast nimmst du nie wieder eine andere Pfanne her. Ich habe eine seit ca 8 Jahren meine Frau boykotierte die Pfanne immer da sie so schwarz und schmutzig aussah. Mitlerweile macht sie so gut wie alles darin. Selbst Palatschinken und Mehlkuchen gehn darin gut. Ich weiß garnicht wozu das Teflon erfunden wurde?
Es geht gut ohne viel mehr Fett benötigt eine gute Pfanne auch nicht und die Beschichtung löst sich nie ist nämlich keine drauf, also kann ich in der pfanne schneiden und kratzen wie ich will.
Ach ja Steaks gehen quasi in keiner anderen Pfanne so gut wie in einer Geschmiedeten Eisenpfanne.
Einen NAchteil gibts aber sie meist nicht sehr Eben da ist es super wenn man Gas hat da spielt das keinerlei Rolle.
 
Wenn du einmal darin Bratkartoffeln gemacht hast nimmst du nie wieder eine andere Pfanne her. Ich habe eine seit ca 8 Jahren meine Frau boykotierte die Pfanne immer da sie so schwarz und schmutzig aussah. Mitlerweile macht sie so gut wie alles darin. Selbst Palatschinken und Mehlkuchen gehn darin gut. Ich weiß garnicht wozu das Teflon erfunden wurde?
Es geht gut ohne viel mehr Fett benötigt eine gute Pfanne auch nicht und die Beschichtung löst sich nie ist nämlich keine drauf, also kann ich in der pfanne schneiden und kratzen wie ich will.
Ach ja Steaks gehen quasi in keiner anderen Pfanne so gut wie in einer Geschmiedeten Eisenpfanne.
Einen NAchteil gibts aber sie meist nicht sehr Eben da ist es super wenn man Gas hat da spielt das keinerlei Rolle.
Martin, Deine Ausführung bestärkt mich, ernsthaft über eine schmiede-eiserne Pfanne nachzudenken.
Neben meinem 4-flammigen Induktionsfeld habe ich ja auch noch ein 2-flammiges Gasfeld.
Insofern würde es passen.
 
Danke für euer reges mitmachen.

Schmiedeeiserne hat halt den nachteil das sie sich bei zu kleinem Feld schnell verzieht und dann bei Ceran u Induktion nicht mehr zu gebrauchen ist.
Deswegen ist das im Moment für mich keine Option.
Das wird sich ändern wenn ich die neue Küche kommt.
Das es hier gute Erfahrungen mit Emaillierten und ablöschen gibt, beruhigt mich schonmal.

Bleibt für mich halt im Moment die Frage:
Emailliertes Gusseisen oder Edelstahl, beides ist mir im Moment zu teuer.
Edelstahl und Teflon brauche ich (glaube ich )nicht.

Das zaubern von Saucen, auch Bolognese mache ich sehr gerne in der Pfanne, da ich hier besser anbraten kann und wenn es ans köcheln geht, kann auch ein Deckel drauf.
 
Dann AMT. Die sind ihr Geld wert. Meine Empfehlung
 
Martin, Deine Ausführung bestärkt mich, ernsthaft über eine schmiede-eiserne Pfanne nachzudenken.
Neben meinem 4-flammigen Induktionsfeld habe ich ja auch noch ein 2-flammiges Gasfeld.
Insofern würde es passen.

Aber wichtig ist das Erstbehandeln die Pfanne muß mit Salz und Kartoffelschalen ordentlich eingebrannt werden. Geht nicht umbedingt in der Küche aber du hast ja draußen Platz. Wenn die Sauerei einmal vorbei ist dann die Ersten Bratkartoffeln darin machen und du wirst begeistert sein. Von da an ist die Pfanne für alle Gerichte eingebrannt.
Du must keine Geschmiedete Pfanne kaufen habe 2 einmal eine von Feinkost Albrecht in 26 cm und einmal eine in 36 cm Geschmiedet aus einer kleinen Schmiede befreit aber in beiden gehts gleichgut. Nur die 36 cm Pfanne muß man schon mit beiden Händen händeln :biglaugh::a045::a045::a045:
 
Aber wichtig ist das Erstbehandeln die Pfanne muß mit Salz und Kartoffelschalen ordentlich eingebrannt werden. Geht nicht umbedingt in der Küche aber du hast ja draußen Platz. Wenn die Sauerei einmal vorbei ist dann die Ersten Bratkartoffeln darin machen und du wirst begeistert sein. Von da an ist die Pfanne für alle Gerichte eingebrannt.
Du must keine Geschmiedete Pfanne kaufen habe 2 einmal eine von Feinkost Albrecht in 26 cm und einmal eine in 36 cm Geschmiedet aus einer kleinen Schmiede befreit aber in beiden gehts gleichgut. Nur die 36 cm Pfanne muß man schon mit beiden Händen händeln :biglaugh::a045::a045::a045:
Okay, das mit dem Einbrennen habe ich seinerzeit am Nordkap mit Bene besprochen.
Bene ist ausgebildeter Koch und kennt sich bestens aus, auch wenn er es nicht so raushängen lässt.
(Ist aber eine andere Geschichte) :zwinker:
Ich habe es zwischenzeitlich durchexerziert und muss sagen, es funktioniert vorzüglich. :a020:

Die 36er ist natürlich schon eine Ansage, aber mal ehrlich,
macht es nicht Spaß, von Zeit zu Zeit auch mal mit so einem Trumm in der Küche rumzurockern? :zwinker:
Fein im Übrigen, dass wir auf diesem Wege mal wieder schwatzen. :a020:

Beste Grüße runter ins Ruhrgebiet
Rollo
 
Spaß ist was anderes aber wenn Sohnemann und ich etwas essen wollen reicht die 26 cm Pfanne bei weitem nicht aus. Ich mache ja grundsätzlich Bräter nur von Frischen Kartoffeln da muß schon ordentlich was in die Pfanne, die gehen ja mächtig ein hinterher.
Ja es war der Kontakt etwas abgerissen nach der Eraiser Aktion und dann war der rollo einige Zeit verschwunden aber nun lebt er ja wieder und umso redseeliger ist er ja nun. Finde ich klasse.:a020:
 
Spaß ist was anderes aber wenn Sohnemann und ich etwas essen wollen reicht die 26 cm Pfanne bei weitem nicht aus. Ich mache ja grundsätzlich Bräter nur von Frischen Kartoffeln da muß schon ordentlich was in die Pfanne, die gehen ja mächtig ein hinterher.
Ja es war der Kontakt etwas abgerissen nach der Eraiser Aktion und dann war der rollo einige Zeit verschwunden aber nun lebt er ja wieder und umso redseeliger ist er ja nun. Finde ich klasse.:a020:
Jepp, hatte eine schwere Phase zu überstehen.
Aber das können wir beschnacken, wenn wir uns mal wieder sehen.
An dieser Stelle wollen wir uns in erster Linie freuen und amüsieren. :a020:

Anderes Thema, etwas Off Topic, deshalb nur kurz...
(Obwohl.... mit schmieden hat es auch zu tun....) :zwinker:
Haste den Amboss noch, den Johann und ich Dir seinerzeit mitgebracht haben?
Muss ich immer dran denken, wenn ich Deine schönen Messer sehe.

Beste Grüße
Rollo
 
Aber sicher doch das ist mein Schmuckstück habe noch keinen schwereren gesehen :a0155: Hat Beulen über Beulen aber das muß so sein. Habe noch einen Kleinen von Refflinghaus fast neu in 80 Kg aber der "Alte" liegt mir mehr. Naja treffen wird schwierig bin ja nur Halbjährig hier in BRD aber eventuell kommste ja mal in die Nähe von meinem Feriendomizil vorbei dann wäre das eine Tolle Geschichte zum quatschen. Albersdorf ist mir immer zu knapp an meiner Abreise sonst wäre ich mal vorbeigekommen.
 
Oben