•   
  •   
 
 
 

Welche Multirolle

Otta

Member
Registriert
5 April 2018
Beiträge
5
Alter
44
Hallo Angelfreunde,

ich möchte Ende April zu meinem 3. Norwegentrip aufbrechen! Wir fahren nach Hellesoy! Bis jetzt hab ich mit einer Balzer Boat 20 inliner und einer Balzer Hitra 3300 geangelt! Zielfische sind Dorsch (auch mal n großer 12-14kg), Köhler und Pollack! Tiefen so ca. 30-150 Meter!War mit dem Material auch zufrieden!Aber nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Rolle mit möglichst viel Schnureinzug! Hab die fin nor HTC h gefunden! Taugt die was für diese Gewässer? Budget sind ca.150-200 Euro!Welche Empfehlungen habt Ihr?
 
Suche hier im Forum mal nach der Tailwalk Elan Wide Power. Ist zwar eine Baitcaster, aber könnte passen. Eine Avet SXJ ist knapp über Deinem Budget, und mit 75 cm Schnureinzug auch nicht so groß beim Einzug, aber dafür ist sie ja auch eine handliche Rolle. Zu anderen Rollen können Dir andere sicher etwas sagen, da wirst du noch Alternativen bekommen.
 
Ist jetzt die fin nor pr12 hs geworden ... In 2 Wochen kommt sie dann zum Einsatz... Ich werde berichten
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Danke fürs Feedback und erzähle mal, wie sie sich dann geschlagen hat.
 
wahnsinns übersetzung , im leerlauf ja nicht schlecht , aber bei last stelle ich mit das ganz schön schwer vor , wäre ich auch auf dein feedback gespannt im vergleich zu der htra , die ich selber auch fische und mir von der überstzung / kraftaufwand schon fast zu schwer ist , gruß Eli
 
habe eine Rolle mit 6,3:1 Übersetzung. Das Einkurbeln ist damit schon Quälerei bei schwererem Gewicht. Schalte dann in den kleinen Gang um. Wenn die Rolle den nicht hätte, wäre die Rolle schon in Rente....
Ziehe aber meine Shimano Torsa 16 vor. Mit einer Übersetzung von 5,9:1 läßt die sich angenehm kurbeln.

Montiere deine Rolle an eine Rute und hänge praxisnahes Gewicht ran und kurbel. Dann hast du das Gefühl was dich erwartet. Wobei der Wasserwiderstand und Fischgewicht durch höheres angehängte Gewicht noch besser simuliert werden kann.

Um den Kurbelwiderstand zu reduzieren werden oft längere Kurbeln angeschraubt. Das hilft mehr Kraft aufwenden zu können, nur nicht so pralle für die kleinen Getriebe und Kugellager. Aber die Angler wollen einen hohen Schnureinzug, und bei den kleinen Spulendurchmessern geht das halt nur über eine hohe Übersetzung. Nur was spricht dagegen einige Minuten länger zu kurbeln und damit die Rolle zu schonen?

Gruß
Wolfgang
 
Meinst so schlimm?

das ist ganz verschieden von angler zu angler , der eine kurbelt lieber bisschen mehr , dafür entspannter , der andere sagt ich will gas geben und quale mich ein bisschen mehr , bin aber schneller oben , intressant ist das mit 10kg fisch unten dran jeh mehr schnureinzug , jeh mehr kraftaufwand aber beim pumpen ist das noch machbar , aber bei rotbarsch wo nur gekurbelt wird und nicht gepummpt ist es nur schwer , finde ich , muss halt jeder sein ding finden , ich denke mal du bist jung und kräftig :a020:
 
Ich werde es testen... Hab jetzt auch 6,1:1... Mal sehen wie es ist!
 
Hatte das vor Jahren auch mal, war der Meinung dass ich eine "hohe Übersetzung" brauche und mir eine Shimano TSM IV mit 6,0:1 gekauft.
Ab 200g Pilker eine Quälerei.

Aber wenn du schon eine hast und mit der hohen Übersetzung nicht zurecht kommst, dann....

Kleiner Tipp: mach die Spule nicht rappelvoll mit Schnur, bei halb bis dreiviertelvoller Spule ist der Kraftaufwand erheblich leichter.

Chips
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Bei Durchmesser dreiviertel voll ist die Schnurlänge nicht mal halb voll, weil durch den größeren Durmesser aussen erheblich mehr Schnur Volumen dort aufgenommen wird als näher zum Kern. Bei 450m eine 0,27mm Mono, was einer mittelprächtigen 30lbs Schnur von der Schnurfassung entspricht, wäre es etwas wenig um auf 150m zu angeln.
Gewicht der Rolle knapp unter 400g sagt auch was aus über die kleine Größe der Rolle aus und wie Wollebre schon erwähnte, kleine Zahnräder, große punktuelle Belastung und aus zwei Gründen noch verstärk. Größere Übersetzung heisst erstens höherer Kraftaufwand den die Zahnräder aushalten müssen und zweitens das Zanhrad auf der Achse sitzt wird je höher die Übersetzung desto kleiner bei gleichem Rollentyp gesehen.
Die große Breite der Rolle wäre auch nicht Jedermanssache wegen Schnurverlegen mit dem Daumen.
Eine WFT deep water 10 bei Angeldomäne für 190€ wäre mit Sicherheit eine viel bessere Wahl,
Hat zwar mit 90cm weniger Schnureinzug, dafür eine deutlich längere Kurbel um den Kraftaufwand zu reduzieren.
Ist eine Omoto unter dem WFT Namen die für gute qualität bekannt ist.
Die angebene Schnurfassung ist für geflochtene von WFT angeben, die in Wirklichkeiet viel dicker sind.
Also passt da schon einiges mehr drauf als auf der Rolle drauf steht.

Gruß
Waldemar
 
so kann man z.B. die Main Gear Achse durch überstarkes Kurbeln versauen....
und eine weitere Empfehlung
 

Anhänge

  • Schäden.pdf
    1 MB · Aufrufe: 98
So da ist sie... Macht einen sehr soliden Eindruck sehr leicht und kompakt finde ich ...
 

Anhänge

  • DSC_1217.JPG
    DSC_1217.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 105
Ich hoffe das Du mit der Rolle zufrienden sein wirst, es gibt aber gwisse Zweifel, was die Breite der Spule anbetrifft. Die Rute wird bei Belastung beim einkurbeln wahrsheinlich immer zu der Seite kippen, an dem sich die Schnur gerade befindet. Aus diesem Grund würde ich eine N oder NN-Variante ( Narrow / schmal oder extrem schmal NN ) bevorzugen. Aber ist nur m. M. jeder so wie er mag.
 
Oben