•   
  •   
 
 
 

Welche multirolle

Maiklhaywood

Stammnaffe
Registriert
24 November 2013
Beiträge
93
Alter
45
Ort
Aarburg
Ich habe mir zwei Ruten gekauft. Einmal ein penn trq 802 30 lb boat und eine ARCANTA DREAM ISLAND160 1,80m 160-420g. Jetzt brauche ich dazu passende multirollen der Preis sollte pro Rolle nicht die 150€ grenze übersteigen.

Jetzt meine Frage.

Welche Rollen würdet ihr empfehlen?
Gibt es irgendeine Art "faustformel" , die man anwenden kann?

Mein erstes mal norwegen wird nächstes jahr Anfang Oktober im flekkefjord sein.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruss maik
 
AW: Welche multirolle

schreib ma noch dazu welche angelei du betreiben möchtest,

kebu
 
AW: Welche multirolle

Ich wollte gerne mittleres bis schweres pilken und mittleres naturköderangeln.

Gruss maik
 
AW: Welche multirolle

Ich hatte vor kurzem mit dem gleichen Ziel eine Anfrage gestellt.
Mir wurde recht eindeutig die Avet JX 4.6 empfohlen:)

Sorry: Wer lessen kann ist klar im Vorteil..
hatte die 150€ übersehen
 
AW: Welche multirolle

Vorher fragen und dann Ruten kaufen. Du hast jetzt vom Einsatzspektrum zwei gleiche Ruten....
Gruß mülli44
 
AW: Welche multirolle

würde mich bei deinem 150 euro budget mal bei penn umschauen, mein paps hat ne gti330 seit über 15 jahren und läuft wie am ersten tag:}
 
AW: Welche multirolle

Eine gut gebrauchte Avet MXJ sollte auch möglich sein.
 
AW: Welche multirolle

Shimano TLD gibts für 130€, Penn Special Senator für 90€.

Letztere ist natürlich ziemlich oldschool, muss man mögen!
 
AW: Welche multirolle

Vielen Dank für die vielen Antworten. Knappe 42 € mehr für eine avet wäre wirklich zu überlegen. Für die Penn Rute werde ich mir wohl eine GTI zulegen.

Gruss maik
 
AW: Welche multirolle

Hey,
die shimano rollen finde ich am besten und kann ich dir nur empfehlen!
Hab meine im internet bei www.angel-domaene.de gekauft.
Und zwar die Shimano Tyrnos 12 LBS Multirolle mit Schiebebremse. Ist etwas teurer wie 150,-, um genau zu sein kostet die 197,99 aber dann hat man auch was für sein Geld. Bei mir hat es sich auf jeden fall gelohnt.
 
AW: Welche multirolle

für knapp 200€ würde ich aber eher zur Avet tendieren, die sollte langlebiger sein bei gleicher Leistung.
 
AW: Welche multirolle

Vom Gewicht gesehen Konkurriert die Tyrnos 12 wohl eher mit einer Avet HX.

Eine Tyrnos 8 ist wohl eher mit einer MXJ zu vergleichen.


Gruß
Waldemar
 
AW: Welche multirolle

Ich habe mir das mit der Multi noch einmal durch den Kopf gehen lassen und werde mein Budget auf 300-400€ hochschrauben. Treu dem Motto: wenn dann etwas vernünftiges.

Jetzt bin ich am grübeln: soll es eine avet jx werden oder ein Fin-nor marquessa. :?
 
AW: Welche multirolle

Ich habe mir das mit der Multi noch einmal durch den Kopf gehen lassen und werde mein Budget auf 300-400€ hochschrauben. Treu dem Motto: wenn dann etwas vernünftiges.

Jetzt bin ich am grübeln: soll es eine avet jx werden oder ein Fin-nor marquessa. :?

Ich denke das brauchst du noch nicht einmal. Wenn du etwas Zeit hast gucke doch gerne nach ner gebrauchten Jx. Die sind hier schon sehr oft angeboten worden und immer zu sehr guten Preisen.
Das gute bei den Avets ist zudem das sie sehr leicht zu warten sind undsehr robust sind. Du wirst im Normalfall keinen Ärger zu erwarten haben.
Falls du wirklich mehr ausgeben möchtest würde ich ne 8er Maxel nehmen.. Weiß im Moment nicht wo die im moment preislich genau liegen,...aber sie sollte in deinem neuen Budget liegen.
Die Fin Nor kenne ich nur vom begrabbeln,...und das reicht nicht um mir ein genaueres Urteil zu bilden
 
AW: Welche multirolle

Habe grade mal bei Nick auf der Seite nach dem Preis geschaut. Eine nagelneue JX bekommste für 259€

Ne 8 und auch ne 10er Maxel bekommste auch für etwas mehr als 300€ neu.
 
AW: Welche multirolle

Hallo Maik,
ich hoffe, du hast eine leichte Pilkrute (~150gr WG) mit einer vernünftigen dazu passenden Rolle dabei.
Schweres Pilken in Flekkefjord? Weiß nicht, ob das Sinn macht. :rolleyes::a0155:

Gruß Peter
 
AW: Welche multirolle

Hoi Maik

Die LX und die ARCANTA DREAM ISLAND160 1,80m 160-420g passen gut zusammen. Ich kenn den Flekkefjord selber nicht, war aber bei meiner allerersten Reise beim Kap Lindesness unterwegs. Allzu grosse Unterschiede werden zwischen den beiden Orten nicht sein. Somit wage ich zu behaupten, dass es dort (mit der oben genannten Combo) fast ausschliesslich auf grosse Lengs (die dort möglicherweise zu finden sind) lohnt zu angeln.

Beachte unbedingt den Tip von Peter (Post 19), diesen Tip halte ich für den Süden viel wichtiger als sich um eine zusätzliche, mittelschwere Pilke Gedanken zu machen. Ich würde unbedingt eine noch leichteren Rute mitnehmen, weil ich die Pollakangelei im Süden als die Attraktivste betrachte. Eine gute Zanderrute WG ca. (30-40g) reicht fürs Erste mehr als aus. Wichtig ist nur, dass du so was dabei hast. Mach nicht den gleichen Fehler wie wir damals, wir waren extrem "zu schwer" unterwegs. Mach es besser Maik! (damals war ich leider noch nicht im Forum und unerfahren, sonst wären wir besser aufgestellt gewesen)

Wenn du magst, können wir auch mal telefonieren...

Beste Grüsse, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben