• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Welche Multirolle für Hearty Rise "Black Diamond" C120 könntet ihr empfehlen?

CalleB

Küstenbewohner
Registriert
18 August 2010
Beiträge
2.426
Alter
61
Ort
Büsum Nordsee
Moin Moin liebe Naffen.
Wieder ist mal das Schwarmwissen gefragt, um meinen Horizont zu erweitern. Es geht um die o.g. Rute.
Die Rute haben wir (meine Frau und ich) uns zugelegt für die Köhlerfischerei, Speedpilken.
Erst wollte ich die Rute mit unseren doch schon häufig benutzten Avet SXJ ausstatten. Doch nun könnte ich mir vorstellen auch eine neue passende Rolle für die Hearty Rise BD C120 zu kaufen.
Preislimit wäre so um die 450,- €. Die Grösse und das Gewicht sollte ähnlich der SXJ sein. Ich muss immer alles doppelt kaufen, da meine bessere Hälfte darauf besteht, dass sie die gleiche Ausstattung beim Fischen in Norwegen hat, wie ich. :a055:
JM fällt damit schon wegen des Preises für mich raus. Baitcaster wie die Tailwalk ELAN Wide Power (und bauähnliche Modelle) finden wir für diese Angelei auch nicht so prickelnd.
Und, es sollte ein RH-Modell sein.
Ich hatte schon mal bei Maxel gestöbert, oder vielleicht auch eine Shimano Shimano ocea jigger 1501. Vielleicht sollte ich aber auch die Avet SXJ beim Spezi überholen lassen.
Was meint ihr? Habt ihr eventuell Erfahrung mit der Rute und einer passenden Rolle?
Vielen Dank

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten
Ich würde dir auf jeden Fall eine Baitcaster empfehlen, vor allem kannst du dann mit der Rute auch werfen.
Bei einem maximalen Verticalgewicht von 120g ist meiner Meinung nach jede Multi überdimensioniert.
Wenn es ein Rechtshandmodell sein muss, bleibt eigentlich fast nur noch Tailwalk oder Abu übrig, außer du bestellst außerhalb der EU.
Eine Alternative wäre die Shimano ocea conquest 200HG, ist im Moment bei Digitaka vorrätig oder eine Calcutta conquest 300A.
Gruß Torsten
 
Für die Köhler Angelei nehme ich keine BC mehr, sondern für das leichte Gufi angeln auf Pollack.
Für die Köhler kommt die OJ und die Satiga 15 zum Einsatz. Da hat man einfach mehr Reserven wenn der Fisch mal über einen Meter ist.
 
Moin Carsten,
Die HR ist meiner keinen SGS6 Slowjigging nicht unähnlich, Auf der hatte ich eine Ocea Calcutta Conquest 201 und wechlse auf eine Tatula 200HD LTD. De 200er Grösse ist für diese Ruten mehr als ausreichend, mit einer kleinen Multi ist die Rute überfrachtet (hatte es mit der Saltiga 10 versucht).
Natürlich kannst du eine Ocea 1500 (das ist das RH Modell) versuchen, aber voraussichtlich macht dich das auf dauer nicht glücklich. Wenn du um Robustheit fürchtest, kannst du notfalls auf eine Tailwalk / Komodo oder Revo beast 41 HS zturückgreifen, aber das wird kaum nötig sein. die kleineren 200er Grössen sind mit den hiesigen Seelachsen nicht überfordert und die 4kg Bremse, die du evtl. abrufst, schaffen sie alle ruckfrei.
Cheers
Gregor
 
Nimm zum Köhler fischen entweder Rollen ohne Schnurführung oder wenigstens mit synchronisierter Schnurführung.
Wer mal einen Köhler mit >1m gedrillt hat wird wissen warum.
Ich habe die Komodo und Abu NaCl auch im Einsatz allerdings zum SlowJiggen auf Pollack.
 
Moin Moin,
vielen Dank für eure Antworten. :a020: Wie erwartet, sind die Geschmäcker doch verschieden.
Zur Tailwalk /Komodo kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass diese Rolle nichts für mich beim Speedpilken ist. Beim schnellen Kurbeln läuft sie mir zu "unrund" im Zusammenspiel mit meiner Rute. Die Tailwalk verrichtet jetzt ihren Dienst an der HR "Monster Game II" auf die dickeren Brocken und harmoniert mit der Rute gut.
Es ist scheinbar doch nicht so einfach die passende Rolle für die "Black Diamond" zu finden.:a0155: Der Winter ist ja noch lang. Es wird sich sicherlich noch etwas finden, ansonsten müssen die beiden Avet SXJ wieder ran:biglaugh:.

Gruß Carsten
 
Alternative zur Avet SXJ -Stork Harvester 02 habe diese auf der Black Diamond 210 gefischt und als Backup die Tailwalk 71 dabei gehabt
 
ich hab an meinen tailwalks austarierte powerhandles, also solche mit Gegengewicht. da eiert nix... mit 90cm zieht die tailwalk auch genug Schnur ein, damit man sich keinen Wolf kurbelt.

Mal sehen, wie sich nächstes Jahr auch die 13 fishing macht.
 
Soll damit nur vertikal geangelt werden oder auch Casting?
Ich würde zu dieser wunderschönen Rute eine passende BC kaufen, meine wäre diese (auf keinen Fall größer):

C85A1188.comp.jpg

Die Daiwa Tatula 200 LTD wurde auch schon genannt und ist noch aktuell, ...preislich auch.

Also ich würde an eine feine Rute mit 120g WG niemals eine klobige Multi hängen, aber das macht ja jeder wie er mag.
 
Soll damit nur vertikal geangelt werden oder auch Casting?
Ich würde zu dieser wunderschönen Rute eine passende BC kaufen, meine wäre diese (auf keinen Fall größer):

Anhang anzeigen 230028

Die Daiwa Tatula 200 LTD wurde auch schon genannt und ist noch aktuell, ...preislich auch.

Also ich würde an eine feine Rute mit 120g WG niemals eine klobige Multi hängen, aber das macht ja jeder wie er mag.
Die 120g müssten das maximale Verticalgewicht sein
 
Soll damit nur vertikal geangelt werden oder auch Casting?
Ich würde zu dieser wunderschönen Rute eine passende BC kaufen, meine wäre diese (auf keinen Fall größer):

Anhang anzeigen 230028

Die Daiwa Tatula 200 LTD wurde auch schon genannt und ist noch aktuell, ...preislich auch.

Also ich würde an eine feine Rute mit 120g WG niemals eine klobige Multi hängen, aber das macht ja jeder wie er mag.
Moin Matu, es wird wohl auf rein vertikal hinauslaufen. Ich habe nächste Woche noch einen "trockenen Test" mit einem Naffen bei mir aus dem Ort. Eine 15 Saltiga 10, wird zur Probe mal angesetzt. Mal sehen wie so das trockene Handgefühl ist, danach kann ich mich wahrscheinlich eher entscheiden, in welche Richtung es geht.

Gruß Carsten
 
Moin Matu, es wird wohl auf rein vertikal hinauslaufen. Ich habe nächste Woche noch einen "trockenen Test" mit einem Naffen bei mir aus dem Ort. Eine 15 Saltiga 10, wird zur Probe mal angesetzt.
Und dein Preislimit? Oder war das nur für eine Rolle?
 
Hast du mal die Länge der Kurbel von der Tailwalk verändert?
Du hast ja in der Regel 2 mögliche Einstellungen.
Hi,
ja habe ich auch gemacht. Ist jetzt auf "lang" eingestellt. :) Auf "kurz" ist praktisch die Kreisbewegung der Kurbel für mein Handgelenk zu klein. Ich hoffe du weißt, was ich meine. :a0155: :a055:
Wie schon gesagt, bei schneller Kurbelei gefällt mir die Tailwalk nicht. Dafür fische ich sie um so lieber mit langsam geführten GuFis oder NK auf Butt und große Dorsche.
 
Oben