•   
  •   
 
 
 

Welche Multirolle für das Angeln auf Leng und (Rotbarsch)?

CalleB

Küstenbewohner
Registriert
18 August 2010
Beiträge
2.406
Alter
61
Ort
Büsum Nordsee
Moin Moin liebe Naffen.
Nun hat sich nach gut 10 Jahren meine viel genutzte Avet JX (Ü 4,6) mit einem Lagerschaden auf die Ersatzbank gesetzt. Reparatur ist geplant.
Nun suche ich aber 2 gleiche neue Rollen für die NK-Angelei. (keine E-Rolle)
Bevorzugte Angeltiefe 100m - 200m. Max 800gr. Preisliche Obergrenze bei 450,- € p. Stck
Da mir die JX gute Dienste geleistet hat habe ich diese Rolle auch in meiner engeren Wahl auf dem Einkaufszettel. Nun frage ich mich, ob es aktuell auch Rollen gibt, die mindestens genauso robust sind, aber im Handling etwas kraftvoller bzw. die Kurbelei etwas leichter geht.
In älteren Beiträgen werden auch die Omoto Vortex (12 bzw 14) und die Rollen von Maxel (Transformer, OSL 08) genannt. Ich kenne diese Rollen bisher nur aus dem Netz.
Gibt es Erfahrungen, Empfehlungen zu den genannten oder auch anderen vielleicht neueren Rollen?

Gruß Carsten
 
Ich habe mir für diesen Zweck eine Omoto Vortex 14 NN Übersetzung 4,3:1 geholt und bin bis dato sehr zufrieden. Technische Probleme gab es bislang auch nicht und einen robusten Eindruck macht sie auch. Allerdings glaube ich, dass es diese Rolle bei TackleKing aktuell nicht gibt (vllt. durch neues Modell abgelöst). Preis/Leistung ist bei Omoto für mein empfinden sowieso sehr gut. Wie das Innenleben der Rolle aussieht kann ich nicht sagen, da ich technisch nicht allzu versiert bin :D. Ich will sie im Winter jedoch mal zur Wartung geben, dann könnte ich berichten.
 
Hallo Carsten
Ich benutze für diese Angelei ( max. 700g) eine Maxel OSL 08.
Bis jetzt funktioniert sie tadellos.
Gruß Torsten
 
Maxel osl08 und Stork Harvester 06 wären fuer den zweck meine klaren Favouriten.

Am beispiel der harvester ist das gehäuse der 06er deutlich kleiner als das der Jx,die spule ist aber dank extra duennen rand zwischen gehäuse und spule sogar gleich groß.hast dadurch weniger kippeffekt und ein entspannteres angeln.dazu noch die unendliche Rücklaufsperre und eine längere und angenehnere kurbel, und natürlich dual drag wie bei den raptor modellen.

Schau dir noch diesen Post an,da gibts auch Vergleichbilder der beiden rollen und noch mehr daten.

 
Schau dir mal die Shimano Talica 12 an,hab auf meiner 570m 0,32mm PP-Maxcuatro (oder so änlich geschrieben) draufbekommen.
Oder die Talica 16, hat nur eine breitere Spule und mehr Schnurfassung und eine höhere Übersetzung.

Hast auch kein Binding (schwerer Kurbeln)!
 
Ein Freund von mir hatte die omoto vortex mal bestellt, die machte eigentlich einen sehr guten Eindruck, aber die Schnurfassung war ihm zu knapp fürs NK angeln und er hat dann doch eine avet Jx gekauft.

Ich kann nicht mehr über die omoto sagen, da halt nicht gefischt, mein Eindruck war: klasse Rolle für schweres pilken oder Heilbutt, fürs NK angeln hätte ich mich anstelle meines Kumpels aber auch für die avet Jx entschieden.

Die Jx Modelle kommenlangfristig vielleicht mit Sternbremse auf den Markt, da wird mein tackle Affe verrückt spielen ;-)
 
Schau dir mal die Shimano Talica 12 an,hab auf meiner 570m 0,32mm PP-Maxcuatro (oder so änlich geschrieben) draufbekommen.
Oder die Talica 16, hat nur eine breitere Spule und mehr Schnurfassung und eine höhere Übersetzung.

Hast auch kein Binding (schwerer Kurbeln)!
Moin Moin Harrie.
Vielen Dank für deinen Tipp. Die Talicia hat mir mit 5,7:1 (104cm Schnureinzug) doch eine zu hohe Übersetzung.

Gruß Carsten
 
Gehört hier zwar nicht zu den bevorzugten Marken, aber ich werfe mal die Balzer Adrenalin in den Ring.
Ich Fische die seit 8 Jahren, die Goldene, regelmäßig in Norwegen.
Bis 900 Gramm Gewicht und auch bis 300 Meter tief.
Hat mich nich nie im Stich gelassen.
Bremse ist super zu dosieren.
Dieses Jahr das erste Mal zur Wartung zu Balzer geschickt. Über meinen Händler.
Ein Lager wurde ausgetauscht.
Läuft wieder super. Kosten Punkt der Aktion 37,-- €
Ich würde die immer wieder kaufen.
 
Moin Moin Harrie.
Vielen Dank für deinen Tipp. Die Talicia hat mir mit 5,7:1 (104cm Schnureinzug) doch eine zu hohe Übersetzung.

Gruß Carsten
Hallo Carsten
die 12er passt schon,hatte mir deshalb auch nicht die 16er gehohlt.
Ich fische die Rolle auch mit 800gr (Pilker) und manchmal auch mehr in 100-150m tiefe,allerdings am Gelben Riff.
Die Rolle kriegste für ca.330,-€

Gruß
Harrie
 
habe die Balzer Adrenalin TS-14LH. Ist eine 2-Gamg Rolle. Der hohe Gang mit 6,2 ist selten im Einsatz, dafür der zweite mit 3,9:1
erlaubt müheloses Einkurbeln auch schwererer Gewichte. Schnurfassung 650m/0,30.
Auf den Malediven hatte die Rolle auch mit dem nicht kleinen Wahoo keine Probleme....(s.Avatar)
Da es erst im nächsten Jahr weder in die Tropen geht (hoffentlich), die Rolle zum weiteren Härtetest an eine spanische Fishing Lodge verliehen.
Bisher nichts negatives gehört. Bekomme die Rolle im laufe des Okt zurück und Bilder was die gemuddelt hat soll es auch geben.
 
Hallo Carsten
die 12er passt schon,hatte mir deshalb auch nicht die 16er gehohlt.
Ich fische die Rolle auch mit 800gr (Pilker) und manchmal auch mehr in 100-150m tiefe,allerdings am Gelben Riff.
Die Rolle kriegste für ca.330,-€

Gruß
Harrie

Nur so als Tip: Die Adrenalin wird von Omoto gebaut, und ist auch als Modell der eigenen Marke erhältlich (Omoto VS Serie). Die Talos (1Gang) bzw. die Predius (2Gang) sind hier die Topmodelle mit maximaler Ausstattung, da liegt die 12N dann bei 220 statt den 330 von Balzer.


Die Talos haben wir als 14er Modell nur als NN (also extra Schmal), die hat dann die gleiche Schnurfassung wie die 12N. (600m 0.22mm Stork x8 HD / 570m 0.24mm Daiwa J-Braid). Da beide das Powerhandle haben ist das auch bei höheren Ködergewict kein Problem, die 12er ist ja schlanker als die JX (vom Durchmesser). 12N = Avet MXJ. 14N wäre die JX (aber wie gesagt haben wir als 1-Gang nur die 14NN, als Zweigang auch die 14N).
 
Hol Dir einfach ne E Rolle z.B . Daiwa Tananacom Bull 500 oder Shimano Plays und ne vernünftige 30 lbs Schnur und du wirst glücklich .... gerade auf Rotbatsch 350 -400 m Dchnur draußen , Hebel nach vorn , schei ......, die letzten 5 m muss man noch selber kurbeln . Gerade bei Vorfächern mit 7 - 10 Haken in 2 m Abstand ....... ich hab früher auch geleiert heute nicht mehr , wer es sportlich mag , ich nicht mehr :ergibmich:
 
Hallo Wolle, das macht meine Penn 113 HS von dir gewartet schon seit 30 Jahren. Carbonscheiben und Reel-X. Etc.

Die Senator, besonders die Made in USA Modelle, sind dankbare Rollen für viele Angelarten. Die halten und halten und halten. Mit etwas Wartung angeln damit noch locker noch die Enkelkinder.
Pinion, Main Gear und Dog kann man im Zubehör Handel in den USA aus nichtrostenden Stahl bekommen. Wer weiter aufbessern will kann die Querstreben entnehmen und durch einen Rahmen aus Alu ersetzen. Nur geht das dann schon ins Kleingeld. So um die 230 USD plus VS und Einfuhrabgaben. Die Bremse läßt sich hervorragend pimpen. So hatte z.B. eine ungefischte 114H bei voller Spule nur 5kg Bremskraft. Anschließen 16kg. Das ohne das Sternrad anknallen zu müssen...
Kein Wunder das die Rollen unter den fast 50 Mio Anglern in den USA immer noch einen hohen Stellenwert haben, und der Ersatzteilservice klappt ausgezeichnet.
Bei der IGFA sollte es eine Liste der Rekordfische geben und mit welchen Rollen die gefangen wurden....
 
Bei der IGFA sollte es eine Liste der Rekordfische geben und mit welchen Rollen die gefangen wurden

Mit der Senator wurden bis dato die meisten Weltrekordfische gefangen..., das ist mal Fakt. Aber die Neuen Mulis, ob Omoto, Maxell, JM und was weiß ich sonst noch sind schon eine andere Nummer Ist wie Golf II zu Porsche....
 
Alutecnos Gorilla 12c ist meine bevorzugte Rolle für Leng . Komm vorbei Carsten , ich habe Jiggingmaster ,Maxel Transformer , Everol usw hier , du kannst sie dann vergleichen .
 
Alutecnos Gorilla 12c ist meine bevorzugte Rolle für Leng . Komm vorbei Carsten , ich habe Jiggingmaster ,Maxel Transformer , Everol usw hier , du kannst sie dann vergleichen .

Moin Matthias!
Das ist doch mal eine gute Idee. Wann hast du Landgang / Schichtfrei?
Gruß Carsten
 
Oben