•   
  •   
 
 
 

Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.072
Ort
Rheinland
Hallo, ich möchte beim LT-fischen auf Köhler, Dorsch und Pollack ein monofiles Vorfach von etwa 1,5m Länge vor der dünnen geflochtenen Hauptschnur fischen, welche Stärle nehmt ihr da?

0,35er? 0,40er?

(Ich möchte in Westnorwegen Region Bergen fischen. Mein Gerät besteht aus einer Daiwa Exceler Seabass mit 40-120g WG und einer Penn Slammer 460 und 0,19er Powerpro. Das die 460er Slammer nicht sehr "light" ist weiß ich, aber mich stört ein hohes Rollengewicht nicht ;) )
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

denke das ist etwas zu dünn was dir da vorstrebt.ich nutze 50lbs suffix memory free.denke die schnur ist ca.0,5- 0,6mm stark!
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

LT bezieht sich bei mir eher auf Rute mit Satio. . Beim Vorfach mache ich da wenig Unterschiede. also im Zweifel lieber eine Nummer dicker ...
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

denke das ist etwas zu dünn was dir da vorstrebt.ich nutze 50lbs suffix memory free.denke die schnur ist ca.0,5- 0,6mm stark!

Denke auch, das es dafür mindestens ein 60er Vorfach sein sollte. Dünner nehme ich es nie..
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

Hi,
bei meiner Kombi ( Fin-Nor Megalite Lure 2,40 mit Daiwa Caldia 4000 und Spiderwire Invisi Braid 0,17) fische ich hauptsächliche die 0,70er Vorfachschnur von Giga Fish (25 kg) oder die 0,80er (32kg).

Bei besonders leichten Ködern, 30gr Kopf mit 11cm Kopyto hatte ich öfters das Problem dass sich die Hauptschnur am Wirbel / No Knot eingehängt hat, das passiert beim Vorschalten der Vorfachschnur nicht mehr, da die Vorfachschnur eine gewisse Steifigkeit bringt.

1,5m ist schon sehr lang, ist ja total unhandlich zum werfen. Ich nehme da max. 30cm als Vorfach ohne Beifänger für die obere Kombi.
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

@Dakarangus,dem Fisch ist eigentlich egal wie leicht die Rute ist und Light Tackle heißt auch nicht das nur kleine Fische beisen. Unter 0,80 geht bei mir nichts. Überleg mal, auf deinen kleinen Köder beist ein Großdorsch und inhaliert den Köder voll ein, wie lange macht das ein 035iger oder 040iger Vorfach mit? Also lieber etwas stärker.
@verne, mein Vorfach ist min. 5m und ich kann auch werfen.
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

Hallo,
mein Vorfach ist auch dünner als das was ich hier so lese! Bei einer 15lbs Power Pro kommt ein 20lbs, max 25lbs Fluorocarbon vorgeschaltet. Mit diesem Vorfach habe ich bisher noch keinen Abriss gehabt, hab aber auch wenig direkt am Grund damit gefischt und somit kaum Kontakt mit Steinen usw. Auch nach einer Woche mit viel Fisch hätte das Vorfach bisher nicht ausgetauscht werden müssen.

Gruß,
André
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

Hallo,
mein Vorfach ist auch dünner als das was ich hier so lese! Bei einer 15lbs Power Pro kommt ein 20lbs, max 25lbs Fluorocarbon vorgeschaltet. Mit diesem Vorfach habe ich bisher noch keinen Abriss gehabt, hab aber auch wenig direkt am Grund damit gefischt und somit kaum Kontakt mit Steinen usw. Auch nach einer Woche mit viel Fisch hätte das Vorfach bisher nicht ausgetauscht werden müssen.

Gruß,
André

Sehe ich auch so, ich passe meine Vorfachschnur der Hauptschnur an. (Außer beim NK Angeln)

Aber wie gesagt, jeder so wie er will.

Gruß

Fabi :baeaeaeaeaeaeaeaeae:baeaeaeaeaeaeaeaeae
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

Ich nehme eigentlich immer 80-100 lbs Mono Vorfachmaterial, unabhängig von der Hauptschnur oder Rute.
Wenn Du Dir mal den Flossensaum von einem Butt anschaust, dann kommt man schnell von dünnen Vorfächern weg.

Sehe ich auch so, ich passe meine Vorfachschnur der Hauptschnur an. (Außer beim NK Angeln)

Aber wie gesagt, jeder so wie er will.

Gruß

Fabi :baeaeaeaeaeaeaeaeae:baeaeaeaeaeaeaeaeae
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

Übrigens, mein 20lbs Fluorocarbon hat 0,37mm!
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

Ich nehme eigentlich immer 80-100 lbs Mono Vorfachmaterial, unabhängig von der Hauptschnur oder Rute.
Wenn Du Dir mal den Flossensaum von einem Butt anschaust, dann kommt man schnell von dünnen Vorfächern weg.


Da ich noch keinen Butt gefangen habe kann ich das nicht beurteilen :bindafuer:

Wenn ich dieses Jahr das Glück haben sollte werde ich drauf achten :genau: :daumendrueck::daumendrueck:

Gruß

Fabi :baeaeaeaeaeaeaeaeae:baeaeaeaeaeaeaeaeae
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

ist wahrscheinlich auch immer ausschlaggebend auf welche fischart man es mit light-tackle abgesehen hat.beim gezielten fischen auf pollack könnte ich mich vielleicht auch mit 20 bis 30lbs fc anfreunden!
ansonsten halte ich es für unterdimensioniert...
aber schön das nicht alle das selbe fischen!
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

Hey,

Habe mir mal das hier in 20, 30 und 40 lbs bestellt mal schauen wie die sich macht.

http://www.tackleking.de/xzoga-angelschnure/302-xzoga-taka-sk-shockleader-vorfach.html

Keine Ahnung was die fürn Durchmesser haben, aber jeder so wie er mag !

Gruß

Fabi
Hatte in Soroya die 150 LBS Xzogha Version genutzt, nicht wegen der tragkraft , sondern wegen der haltbarkeit.
Wie man auf den Videos sieht, greift so ein Dorschschwarm alles an und wenn sich ein Skrei ins Vorfach einwickelt kann er mit seinem Kiemendornenkamm das Vorfach beschädigen. Ich habe auch die letzten 40 cm noch extra mit dickem Fluorschlauch geschützt, damit die schlimmsten Überbeißer das Vorfach nicht durchraspeln. Dadurch konnte ich das Vorfach einen ganzen Tag fischen und mußte nicht ,wie das Jahr davor , mehrfach am Tag ein neues anknüpfen.
Trotz dieser Stärke konnte man es knoten, ich zog aber das crimpen vor.
Nicht einen Fisch in den 10 Tagen durch Schnurriß oder Vorfachverlust verloren.
Allein dadurch das man keinen teuren Köder verliert, rechtfertigt den hohen Preis des Vorfachmaterials.

Gruß Micha
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

Hatte in Soroya die 150 LBS Xzogha Version genutzt, nicht wegen der tragkraft , sondern wegen der haltbarkeit.

Gruß Micha

Oh weiha !!!
Mal gucken vllt. kommt ja noch einer der Mono mit 1t tragkraft fischt :lach:lach:lach

Spaß beiseite, natürlich ist tragkraft die eine Sache und die Haltbarkeit die andere es mag auch Situationen geben die das Gerechtfertigt, hatte ich aber noch nicht, zur Not hat man immer noch Vorfachmaterial vom NK Angeln übrig :daumen::daumen:

Gruß

Fabi :baeaeaeaeaeaeaeaeae:baeaeaeaeaeaeaeaeae
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

Oh man, so dicke Vorfächer nehmen viele, und damit fischt ihr auch 10cm Twister am 50g Kopf in 40m Tiefe?
(Ich weiß es wie gesagt nicht, will nur nochmal sicher gehen das ich dann nicht mit zu dickem Vorfach fische)

Wie befestigt ihr das vorfach an der Hauptschnur? Albright Knoten?
Denn bereits eine 50er Mono trägt ja mehr als meine powerpro-Hauptschnur, und bei einem Hänger würde ich ungern soviel geflochtene verlieren. Vielleicht ist da der Knoten als Sollbruchstelle geeignet
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

Also ich würde bei einer 0,19mm Power Pro mit 13kg Tragkraft ein 0,45mm Fluocarbon Vorfach nehmen.
Wir reden doch vom Light Tackle oder, also 70lbs oder noch mehr find ich doch recht überzogen.
Aber jeder sollte natürlich sein Tackle zusammen stellen wie er es für richtig hällt.
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

Ich verbinde mono und Geflecht nur noch mit dem Chirurgenknoten: der ist super einfach und hält bombig.
Ich nehmen mono von 50 - 130lb und verbinde es direkt mit der 15-30lb geflochtenen. Ich habe noch keinen Fisch durch schnurriss verloren, auch bei hängern konnte ich keine signifikanten Unterschuede zu anderen Knoten feststellen.
 
AW: Welche Mono-Vorfachstärke beim Light Tackle?

Also im LT-Bereich fische ich entweder ne 0,35mm Hard Mono vom Zanderangeln oder ein 0,45mm Fluorcarbonvorfach. Das ist dann auf Pollack oder Köhler der Fall. Da ich mich nun im Sommer mit LT an den Butt heran traue ist hier anderes Material gefordert. Jeder der schon mal nen Butt gefangen hat kennt die scharfen Zähne und vor allem den Flossensaum. Hatte auf Sørøya ein ummanteltes Stahlvorfach in 0,40mm dabei. Das Zeug war absolut Glatt, hat die Fische im Maul nicht verletzt und lässt sich sogar Knoten. Hat bei mir auf Sørøya 5 Tage gehalten. Denke mal das ist genau das richtige wenn man etwas weiches, dünnes und flexibles sucht was aber gleichzeitig eine sehr hohe Abriebfestigkeit hat. Über Tragkraft brauchen wir bei den Vorfächern icherlich nicht sprechen. Hält glaube ich 40kg. Geknotet hab ichs bis auf 20kg belastet.
 
Oben