• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Welche Linkshand-Multirolle für Zweitrute 20-30 LBS?

astodil

New Member
Registriert
8 August 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon mehrere Jahre lese und mir viele Tipps geholt (Danke dafür!) habe, habe ich nun auch mal eine Frage, welche mich schon seit Wochen beschäftigt. Ich fahre bereits seit mehreren Jahren mit Freunden zum Angeln nach Norwegen. In den letzten 4 Jahren war dies meist die Ecke/Höhe um Trondheim. Nachdem nun meine gute alte "DAM Quick Pirate" Multirolle den Geist vollkommen aufgegeben hat, suche ich für diese einen möglichst zuverlässigen Ersatz. Es handelt sich hier um meine Zweitrute, welche in erster Linie zum Fangen von Köderfischen (Makrele, Seelachs) und kleineren Fischen (bis ca. 80 cm Länge) genutzt wird.

Rute: Fladen Maxximus nano Plus Boat 20-30 LBS 2,10m
Neue Rolle: ? (Linkshand, maximal 120 €, es muss kein Hightec sein, aber auch nicht gleich auseinander fallen)

Im Moment schweben mir folgende Rollen vor, kann mich aber nicht entscheiden? Vielleicht gibt es aus Eurer Sicht noch Alternativen oder klare Favoriten?
  • TICA Themis 348 (heimlicher Favorit)
  • Daiwa Sealine SG
  • Penn Squall Lever Drag
  • Spro Zeptor White/Black
  • Spro Depth Charge Line Counter

Meine weitere, inzwischen seit mehreren Jahren, erprobte Ausrüstung ist:

Balzer Edition 71° North IM-12 nano Boat 30 Inliner + Shimano TLD 20 A 2-Speed (mein Heilbuttjäger :-))
und
SteelPower RED Shad & Pilk 2,7m 40-170g + Penn Slammer 360

Vielen Dank und ich freue mich auch auf Eure Tipps und Empfehlungen.
 
Danke für die Nachfrage. Es handelt sich ausschließlich um vertikales Angeln.
 
Ich finde Deine Vorschläge ein wenig klobig.
Wie wäre es mit Abu Garcia Ambassadeur 5601 (gibts die eigentlich als 6001er?)? Oder ner Shimano Cardiff (wenn die Abu zu teuer ist)?
 
Oder noch ein paar € drauflegen und im Flohmarkt nach einer gebrauchten Avet SXJ suchen.
Da die dann meist schon mit Schnur sind, bleibst Du unterm Strich vielleicht sogar noch fast im Budget und hast etwas wertstabiles, an dem Du langfristig Freude hast und jederzeit für "höhere Aufgabe" eingesetzt werden kann.
 
Vielen Dank für die ersten Antworten. Die "Abu Garcia Ambassadeur 5601" macht einen guten Eindruck. Ich habe mal danach gesucht und leider diverse Modelle (z. B. JB, Classic C4, STX, RI, ...) gefunden. Gibt es da eine bestimmte Empfehlung?

Vielen Dank.
 
Gibt es da eine bestimmte Empfehlung?

:a010:
Ja, die bereits empfohlene SXJ. Oder eine SX, für ne 20-30lbs Rute auch eine Alternative. Die Trecker kriegst eigentlich nicht kaputt und im Flohmarkt für den Preis erwerblich. Wenn es was Neues sein soll muss ich passen.

Gruß
Björn
 
Für die Abu: Guck, dass es eine Made in Sweden ist, das die Übersetzung stimmt (Köhler und Makrele sollte sowas wie 6:1 ok sein).
Dann gibts noch die Kurbel: Doppelkurbel oder Einfachkurbel (evtl. 6501 dann). Mit den Kriterien kannst Du bei Abu nicht viel falsch machen. Das ist sogenannte bewährte Technik.
Ne Avet is sicher auch nicht verkehrt, eben nicht für den Preis (neu, gebraucht vielleicht) und keine Schnurführung.
 
"Es handelt sich hier um meine Zweitrute, welche in erster Linie zum Fangen von Köderfischen (Makrele, Seelachs) und kleineren Fischen (bis ca. 80 cm Länge) genutzt wird.

Rute: Fladen Maxximus nano Plus Boat 20-30 LBS 2,10m"

????? Meinem persönlichen Empfinden nach, sind Zielspezies und Rute,Lichtjahre voneinander entfernt.
Zugegeben , ich kenne die Fladen Maxximus nicht, glaube aber das eine 20-30 lbs Rute auch bei Fladen eher einer Leng/Rotbarsch Rute entspricht.

Wenn es eine Ersatzrute zum Köderfischfang /leichten Pilken und Gufiangeln bis ca. 50m Tiefe sein soll, dann geht locker eine vorhandene Hechtrute mit max 2,70m Länge und 80 g WG. Die Ringe sollten natürlich einer Geflochtenen Schnur gewachsen sein.
Also je härter und glatter die Ringeinlage desto besser.
Daran darf dann gerne auch eine 360 iger Slammer mit 20lbs Geflecht.
Diese Kombi reicht auch mal für fetten Seelachs und dicken Dorsch, mit ausreichend Spaßfaktor bei kleineren Fischen.
Gruß Michael
 
Oben