•   
  •   
 
 
 

Welche Light-Tackle Ruten

@Meerjungfraumann88:
" Ich habe die alte Shimano Yasei Aspius 7-28g ( kann etwas mehr) aber die ist evtl. Etwas zu schwach"

Die gute alte Shimano Aspius mit ihren 7-28 gr. hat mir zu meinem "PB-Zander" von 84 cm hier in der Weser verholfen
und dabei keinerlei Schwächen gezeigt und der Fisch wurde auch relativ schnell ausgedrillt.
Ich denke, daß Fischen mit solch einer leichten Rute auf Pollack ist sicher ohne Probleme möglich.
-----
Trotzdem fische ich gezielt auf Pollack Ruten mit höherem WG, was auch mit den Bedingungen zu tun hat.
Bei sich ändernder Strömung ( durch die Tiede ) brauche ich dann nur den Köder zu wechseln und muß das nicht mit der Rute tun.

Ich bevorzuge Ruten mit Wurfgewichten bis um die 80 / 90 gr., z.B. die Westin W4 mit 30 - 90 gr WG
oder die Hearty Rise Sylphy mit bis zu 80 gr.WG.
So habe ichzusätzlich auch immer Reserven, falls mal "was Dickeres" einsteigt.
Und Spaß mache die genannten Ruten trotzdem ohne Ende!
Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,

das klingt ja nicht schlecht. Ich nehme die Aspius also auf jeden Fall mal mit und schaue was passiert. Mit 2,70 m ist die Rute für das Boot zwar etwas lang aber das wird mal sehen. Jetzt geht es also darum eine Rute zu finden, die genau zwischen der Aspius und der EP73 liegt. Mit der HR Sylphy hatte ich auch schon geliebäugelt aber eher mit der leichteren Variante:
SYS762M2,28 m2116 cm141 gr10 – 50 gr10 – 22

Die von dir genutzte Variante 20-80g ist ja sonst quasi genau auf dem Niveau der Ep73...

In einem anderen Thema bezüglich leichtem Pollackfischen wurde von Fredi (Bodenseefischer) mal die HR Predator angepriesen. Das wäre aktuell auch noch eine Option für mich.
PR-732MH2,21 m2114 cm146 gr10 – 50 gr10 – 25

Beste Grüße
Marcel
 
Ja Marcel,
die Wahl ist nicht so leicht; leicht kann die Wahl aber zu leicht ausfallen,
zumindest meine Meinung, wie ich es ja im Beitrag # 40 schon versucht habe auszudrücken.
Beim Polackfischen im Helgeland sind ( nicht nur bei mir) auch schon Dorsche Ü80 und bei einem Bootskollegen
ein Butt, der beim Absinken den Köder genommen hat, eingestiegen.
Deshalb ist mir auch -wie auch schon in Beitrag # 40 geschrieben- ein wenig Reserve lieb.

Mit der Hearty Rise Sylphy meinte ich übrigens die
SYS 661 H1 --- 1,99 Meter lang (oder kurz?😉), 183 Gr. leicht, Wurfgewicht 80 Gramm, Schnurklasse 30

Das Teil macht Spaß (kombiniert mit einer 3000 bis 4000er) ohne Ende, versprochen!!

Gruß,
Helmut
 
So zwei weitere Entscheidungen sind gefallen.

Dank der tollen Unterstützung von @MrFloppy konnte ich eine Golden Mean deepcore 79 kaufen. Das sollte von den Eckdaten und dem was man im Forum so liest ja gut passen. Dazu konnte ich zu einer Shimano Stradic S71H (215 cm und 15-50g WG) nicht nein sagen. Die darf einfach auch mal zum Testen mit. In ein paar Videos krümmt sie sich fast bis ins Handteil, da bin ich mal gespannt…

@Prachtfinken-Theo
Sollte bis Mai noch irgendwo eine entsprechende Hearty Rise Sylphy auftauchen kommt die einfach auch mit ;)

Das nächste ist jetzt die Rollenfrage. Zu der Golden mean und der Stradic müsste meine 4000er Biomaster SW ja ganz gut passen würde ich sagen? An den Illex Ruten (Avalanche und Tyrant) habe ich immer eine 5000er gefischt.

Beste Grüße und danke an alle für tolle Beteiligung
Marcel
 
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal ausgraben. Lohnt es sich als Erweiterung der EP73b noch eine SG Custom Jerk 125g mitzunehmen oder überschneiden sich beide Ruten hier zusehr? ich würde gerne auch mal einen 200g Pilker mit Überbeisserselachs fischen und da könnte ich mir vorstellen, dass die zenaq an ihre Grenzen kommen. Die SG Custom Jerk wird im Forum ja wohl von einigen auch mit 300g Eisen gefischt?

VG
Marcel
 
Servus Marcel,

Also mit der EP73S hab ich den kleinen Cutbait (270 gr wenn ich mich nicht irre) gefischt und 175 gr Pilker (wobei die sicher 250 gr auch locker vertikal verträgt).
Meine Schweizer Freunde haben mir erklärt wie man Überbeißer fischt, so hab ichs gemacht und dann hats gerummst! :lacher:

Ich kann Dir aber nicht sagen wie groß der Zappler war, der zunächst am Pilker hing, aber bischen rauf und runterlupfen verträgt die allemal.0217C975-04B7-4F36-817A-7B248F027969.jpeg
 
Servus Marcel,

Also mit der EP73S hab ich den kleinen Cutbait (270 gr wenn ich mich nicht irre) gefischt und 175 gr Pilker (wobei die sicher 250 gr auch locker vertikal verträgt).
Meine Schweizer Freunde haben mir erklärt wie man Überbeißer fischt, so hab ichs gemacht und dann hats gerummst! :lacher:

Ich kann Dir aber nicht sagen wie groß der Zappler war, der zunächst am Pilker hing, aber bischen rauf und runterlupfen verträgt die allemal.Anhang anzeigen 240730
Genial! Danke für die schnelle Klärung. Schon ist der Affe etwas ruhiger :D
 
Eine zweite Rute kann zwar niemalsnimmernicht schaden und es kommt natürlich auch darauf an wie exzessiv Du Überbeißer fischen willst
oder ob es schon in Richtung Naturköder fischen geht.

Wie Du im Hintergrund siehst war das Wetter gut, kein starker Wind und keine abartige Drift. Gefischt habe ich damals auf 80m und ich hatte
auch keinen extragroßen Drilling montiert.

Einschränkend möchte ich auch noch erwähnen, daß ich grundsätzlich eine faule Sau bin und niemals schwerer fischen werde als die EP 73 S. Die ist in meinen Augen eh schon ein echter Prügel und meine sonstigen Rütchen sind weit feiner :biglaugh:
 
Ich habe schon seit längerer Zeit den YouTube-Kanal von Pelagic Pursuit abonniert. Warnung: Dieser Kanal kann süchtig machen!!!
Der Typ fasziniert mich mit seiner Art und Weise wie er Light-Takle betreibt und zeigt auch was für Kräfte eine gut gewählte Kombination aushalten kann.

Ich bin mir sicher, dass ich mir noch eine passende Slowjigge anschaffen werde. Ich glaube, dass man damit speziell an eher schwierigen Tagen auch mal den einten oder anderen Biss mehr provozieren kann. Denke an max. 2 Meter Länge und bis ca. 100g Vertikalgewicht. Gute Baitcastrollen kenne ich genug, aber aber für eine passenden Rute habe ich echt noch null Plan.

Hier mal ein Beispiel was eine gut gewählte Slowjigge-Combo kann, wenns drauf an kommt. Ich weiss eigentlich nicht, was mit sowas in Norwegen (im Drill !) nicht gehen sollte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach all den rein gezogenen Clips von Palagic Pursuit habe ich gesehen, dass er sehr oft Ruten von Nomad angelt, halt alle einteilig...
Sehr sauber auch seine Tackleinfos, welche er zu jedem Clip unter 'mehr sehen' mit veröffentlicht.

Im oben gezeigten Clip war es das 'Jig Setup' eine pe 2-4 nomad 6'2. Daiwa Lexa 300H, 60g Nomad gypsy

Ich finde, man kann so Einiges über Lightakle erfahren, wenn man ihm eine Weile 'auf die Finger' schaut, was auch uns helfen kann. Speziell auch in seinem Umgang mit Sternbremsen, wo sein Daumen immer mit im Spiel ist. Ich habe bisher keinen Clip von ihm gefunden, wo er mit einer (hier heiss diskutierten) Schiebebrense angelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach all den rein gezogenen Clips von Palagic Pursuit habe ich gesehen, dass er sehr oft Ruten von Nomad angelt, halt alle einteilig...
Sehr sauber auch seine Tackleinfos, welche er zu jedem Clip unter 'mehr sehen' mit veröffentlicht.

Im oben gezeigten Clip war es das 'Jig Setup' eine pe 2-4 nomad 6'2. Daiwa Lexa 300H, 60g Nomad gypsy

Ich finde, man kann so Einiges über Lightakle erfahren, wenn man ihm eine Weile 'auf die Finger' schaut, was auch uns helfen kann. Speziell auch in seinem Umgang mit Sternbremsen, wo sein Daumen immer mit im Spiel ist. Ich habe bisher keinen Clip von ihm gefunden, wo er mit einer (hier heiss diskutierten) Schiebebrense angelt.

Interessant. Haben nicht quasi alle der gängigen Norwegen-Multis eine Schiebebremse?
 
Ich habe schon seit längerer Zeit den YouTube-Kanal von Pelagic Pursuit abonniert. Warnung: Dieser Kanal kann süchtig machen!!!
Der Typ fasziniert mich mit seiner Art und Weise wie er Light-Takle betreibt und zeigt auch was für Kräfte eine gut gewählte Kombination aushalten kann.

Ich bin mir sicher, dass ich mir noch eine passende Slowjigge anschaffen werde. Ich glaube, dass man damit speziell an eher schwierigen Tagen auch mal den einten oder anderen Biss mehr provozieren kann. Denke an max. 2 Meter Länge und bis ca. 100g Vertikalgewicht. Gute Baitcastrollen kenne ich genug, aber aber für eine passenden Rute habe ich echt noch null Plan.

Hier mal ein Beispiel was eine gut gewählte Slowjigge-Combo kann, wenns drauf an kommt. Ich weiss eigentlich nicht, was mit sowas in Norwegen (im Drill !) nicht gehen sollte.



Sieht ja schon mal nicht übel aus und kann sicher genug für alles ausser Butt
 
Nach all den rein gezogenen Clips von Palagic Pursuit habe ich gesehen, dass er sehr oft Ruten von Nomad angelt, halt alle einteilig...
Sehr sauber auch seine Tackleinfos, welche er zu jedem Clip unter 'mehr sehen' mit veröffentlicht.

Im oben gezeigten Clip war es das 'Jig Setup' eine pe 2-4 nomad 6'2. Daiwa Lexa 300H, 60g Nomad gypsy

Ich finde, man kann so Einiges über Lightakle erfahren, wenn man ihm eine Weile 'auf die Finger' schaut, was auch uns helfen kann. Speziell auch in seinem Umgang mit Sternbremsen, wo sein Daumen immer mit im Spiel ist. Ich habe bisher keinen Clip von ihm gefunden, wo er mit einer (hier heiss diskutierten) Schiebebrense angelt.
PE 2-4 ist ja schon mächtig - mächtiger sogar als die 73er
 
reicht auch für Butt... zumindest für die meisten.
@Bodenseefischer von HR gibt's die slowjigging als skywalker.... (oder ein Pendant zur Jigwrex von der bösen Fernost Plattform, da heißt sie Bambluz, dann griffgeteilt. ob die ebenfalls verfügbare travel auch für Shimano gebaut/von Shimano kopiert ist, weiss ich nicht).
 
Mathew Scholz, so heißt der gute Mann, fischt zwei Slow Jigging Setups. Die Ruten sind, so glaube ich, die gleichen, Rolle eins ist eine Lexa 300 HD TW, Rolle zwei eine Saltiga 10 oder 15....Schnur auf beiden eine PE3. So ganz light ist das Ganze also nicht. Wenn man die Fische sieht, welche er da teilweise fängt und sich die Unterwasserstruktur vor Augen hält (das Great Barrier Reef) absolut verständlich.
 
Oben