•   
  •   
 
 
 

Welche leichte Linkshand-Multirolle

Heinzidorsch

Heinzidorsch
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
626
Alter
52
Ort
Niederrhein
Hallo,

bin auf der Suche nach einer leichten Linkshand-Multi für Norwegen. Sie soll auf eine noch aufzubauende Rute mit Xzoga Blank G75 12kg, länge 2,26m.
https://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/rute-für-norge-aufbauen.59178/#post-878386

Gefischt werden soll vom Boot aus mit leichten Pilkern bis ca.250g und Gufis 60-100g.
Die Wassertiefe beträgt etwa 30-80m.
Zielfisch Köhler und Dorsch.

Hatte vorher ne Rechtshand-Multi Fin Nor Marquesa MA20 II - kam mit der Kurbel auf der rechten Seite nicht so gut klar - wäre für diese Rute auch viel zu schwer.
Grundsätzlich war aber der Köderkontakt über den Daumen an der Rolle ne tolle Sache.

Jetzt suche ich daher ne gute, leichte Linkshand-Multi. wie bei fast allem gibt´s ja auch hier ne größere Auswahl.

Avet MXJ, Maxel F30CHL, Accurate , Balzer Adrenalin ????

Rein Optisch gesehen tendiere ich zur Maxel Jigging Transformer F30CHL.

Wie sind Eure Erfahrungen oder Empfehlungen?

Danke!

Gruß
Heinzidorsch
 
Ohne jetzt die Rute genau gesehen zu haben, würde ich persönlich bei den von dir anvisierten Ködergewichten und Angeltiefen eher zu einer Baitcaster greifen.
Damit kannst du die Gummis und Pilker im Flachen auch mal rausfeuern.

Mein Tip:

ABU Inshore 5501
ABU Predator 5601

oder wenn du doch eher auf flache Rollen stehst ABU NaCL 51.

evtl. kannst du dir ja auch die 6000 bzw. 60 Grössen anschauen und dann entscheiden was besser zu deiner Rute passt.

Das sind die Rollen die ich so auf die von dir genannten Zielfische fische und mit denen ich zufrieden bin. Es gibt natürlich sicher jede Menge andere gute Alternativen.


(....Nacl und Inshore werden zwar nicht mehr produziert, trotzdem bekommt man sie mit etwas Ausdauer noch regelmässig gekauft)


Gruss
smolt
 
Zitat: Dorschschreck
Weg von der Schiebebremse und einen Blick zu Rollen mit Sternbremse.
Da gibt es einige hochwertige Kandidaten die in Frage kommen würden......

Moin, Moin,
Stehe vor der gleichen Entscheidung, Favorit ist eine SFJ. Warum unbedingt Sternbremse???:a0155:
 
Hab für den gleichen Einsatzzweck eine Abu Salty Stage L3-L.

Gibt da natürlich die passenden Alternativen wie Komodo oder Tailwalk. Geben sich alle nicht viel.

Könnte mich aber auch für eine Daiwa Saltiga 10HL begeistern.
 
Wieso denn weg von der Schiebebremse?
Ich bin grad ganz von der Valiant fasziniert...
Die wird meine Curado DHSV ersetzen!
 
Jeder wie er mag,meine Erfahrung der letzten 20 Jahre Norwegen hat mich zurück zur Sternbremse geführt.
Zum einen sind die meisten hier genannten Rollen Jiggingrollen und haben einen bedingt durch den Cam, eine nicht ganz so dosierbare Einstellung im Drill wie ich es wünsche und zum anderen mag ich das dauernde Gefummel an der Bremse nicht nach jedem ablassen des Köders.Klar kann ich die Schiebebremse vorjustieren.Will ich aber nicht,ich möchte jederzeit spontan die Bremse nach meinen Bedürfnissen einstellen.Dazu kommt noch das ich mit Baitcastern oder Rollen wie Ocea Jigger oder Saltiga deutlich Wurfvorteile habe.Ein Klick am Freilauf und der Köder rauscht in die Tiefe,Kurbel angedreht und die Bremse ist aktiv und Variabel,Vor und zurück.
Gerade für Leute die sehr aktiv angeln in unterschiedlichen Wasserschichten ein für mich riesen Vorteil.

Falls das jetzt jemand anders sieht sei erwähnt,machen kann man alles und mit allem.
Die letzte Rolle mit Schiebebremse ist bei mir eine Alutecnos zum extrem schweren NK fischen,fristet aber seit 6 Jahren ein da sein im Schrank da ich diese Angelei nicht mehr betreibe.
 
Danke für die Hinweise auf Baitcaster bzw. Sternbremse.

Ich denke die Baitcaster ist wohl keine Alternative. Vermute, dass man mit ner Multi flexibler ist, könnte ,an dann auch mal auf ne kräftigere Rute schrauben und tiefer fischen. Da ich jedoch (noch nicht) soviel Erfahrung habe ist das natürlich die Meinung eines "Laien".
Die Sternbremse könnte durchaus mit in die Kaufentscheidung eingebunden werden.
 
Danke für den Hinweis - Die Storck ist zwar ne schöne Rolle, ist mir jedoch von der Spule her etwas zu schmal für den Daumen.
Da ist die Transformer etwas breiter.
 
Spulenbreite ist 27mm bei der Storck, die F30 hat nur 25mm
TypSpulenbreite Spulendurchmesser Gehäusebreite Gehäusedurchmesser Kurbellänge
F30 25mm 50mm 57mm 56mm 90mm
F40 25mm 55mm 57mm 60mm 90mm
F50 32mm 55mm 64mm 60mm 90mm
F60 28mm 59mm 62mm 64mm 95mm
F70 32mm 69mm 85mm 74mm 95mm
 
Super - danke, dann wird´s wohl ne F50.

Habe aufgrund der Ratschläge zum Kauf Rolle mit Sternbremse schon überlegt ne Maxel Hybrid zu nehmen.
Die finde ich jedoch auch nur als 20er und da ist die Spuke meineswissens auch so schmal.
Es gibt die Hybrid auch als 25er - finde aber keinen Händler hier der sie anbietet.
 
Die Transformer F50 hatte ich schon - sie hat eine derart "spezielle" Cam-Geometrie, dass eine breitbandige, feinfühlige Bremseinstellung in für Norwegen sinnvollen Bereichen für mein Emfpinden nicht möglich war.

Gerade im für mich sinnvollen Bereich von 2-6 kg bei voller Spule hat eine (nur single-drag) Shimano Ocea Jigger 1501-PG eine viel besser justierbare Bremse.
Dass das Ganze bei der OJ noch über ein Sternrad einzustellen ist, macht die ganze Angelei, neben dem BC-ähnlichen Freilaufauslöser, für mich sehr komfortabel.

Aber jeder hat andere Vorlieben ...
 
Ok - dann fällt ne Schiebebremse jetzt endgültig raus - Die OJ kannst Du bedenkenlos empfehlen, so wie es sich anhört.
Muss dann mal nach dealer suchen ;-)
 
Die oj ist über alle Zweifel erhaben! Die beste Multi, die ich bisher hatte - und das waren einige..... avet, avet raptor, maxel transformer, revo toro, tailwalk Elan, okuma komodo, Daiwa ryoga......
 
Oben