•   
  •   
 
 
 

Welche Köder Ende März bis Anfang April Hitra/ Dolmöy?

WalKo

Stammnaffe
Registriert
21 März 2004
Beiträge
4.232
Alter
57
Ort
Pforzheim
Hallo Leute.
Bin gerade in Corona Quarantäne vom Arbeitgeber geschickt worden, weil ich Kontakt mit Infizierten hatte.
Da ich gerade die Aufgabe habe für ein paar Norwegeneinsteiger eine Köder Grundausstattung zusammenzustellen, will ich die Zeit für Informationsbeschaffung hier nutzen, um die Aufgabe mit weiniger Fehlkäufen besser erfüllen zu können.
Es geht Ende März für 10 Tage nach Hitra / Dolmøy.
Da ich selber nie um die Zeit in Norwegen und auch nie in der Ecke von Hitra war, hätte ich gerne ein bisschen Hilfe von denen die schon da waren, am besten um die Zeit.

Was habt Ihr dort erfolgreich verwendet?
Ködergrößen, Gewichte, Farben?
Marken von Gummis würde mich auch Interessieren.
Naturköder, wie schwere Bleie braucht man dort?
Die nähere Umgebung ist ja nicht so Tief.
Braucht man normalerweise um die Zeit für den Pollack da die typischen leichtere Köder oder ist er dann zum laichen im Tiefen?
Wäre schön das zu erfahren.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldemar,

vorneweg, zu der Jahreszeit war ich noch nicht in Norwegen, jedoch schon 2 Mal im Juni auf Hitra.

Die meisten Dorsche haben wir recht flach auf 15m bis 35m gefangen, die größeren dann an den Kanten zum offenen Wasser hin auf 50-100m. Auf Hitra hatten wir jedes Jahr Heringsschwärme gefunden, welche auch oft die Hauptnahrung waren.

Flaches Angeln auf den Dorschwiesen:
- taumelnde Pilker z.. B. PilkX, Eisele usw. in 75 - 150gr, blau/silber, grün/silber
- Gummifische 40gr bis 150gr, 10-15cm in Orange, Motoroil und blau/weiß bzw. "dunkel"/weiß
- Speedy oder ABU Sillen, schnellsinkende Pilker 150gr - 200gr um mit Heringen/Heringsstücken zu fischen bzw. bei mehr Drift

"Übergang Schären zum Offenen Wasser", steile Kanten von 0 auf 100m:
- Bergmann 250gr zum Pilken und ggf für Überbeißer
- Köderfischsystem deiner Wahl das nicht tüddelt
- Mit großen Gummis hatten wir relativ wenig geangelt und wenn ohne Erfolg (im Gegenteil zu Nordnorwegen)

Bis 100m reichten uns vorm Köfi jeweils 350gr...

Zum Thema Pollack: Ich vermute ihn um die Jahreszeit auch tiefer, aber mit den Gummis zum "leichten" Dorschangeln von 40 bis 150gr seit Ihr da ja auch auf der sicheren Seite
 
Mehr als 250g Bergmann mit auf 8/0 aufgerüsteten Drillingen ( idealerweise auch bessere sprengringez) und ein paar 100 sowie 150g SG Sandaale werden deine Leute nicht brauchen.

Die Pilks können sie bei Sport1 in Fillan und die Sandaale im Fährterminal in Sandstad, rechts hinter der Tunnelausfahrt kaufen.

Daher müssen die auch net Wunder wat am Reserven mitnehmen. 2 Pilks und je 2 100 sowie 2 150g Sandaal Sets (1 Köder plus 1 Ersatzschwanz) pro Nase langen hin.

Farben sind egal, einfach bunte Tüte passt schon.

NK Lengkram für den der es mag. Besser mehrere kleinere bleie an 0.30er mono in verschiedenen Längen sind mein Geheimtipp um Bleiverschleiß und Leerfahrten nach Abriss zu reduzieren.
Stabblei wenn's geht, sonst aber auch egal.
 
wir waren schon 28 mal in der gegend (knarrlagsund). einige male auch im märz, april. zu allererst....gute kleidung. schnee, hagel, regen von allen seiten aber auch mal sonne und klare tage. ausfalltage (wind) waren dafür selten, zumindestens bei uns. eventuell wechselkleidung oder gute trocknungsmöglichkeit schaffen. mit nassen klamotten vom vortag macht alles keinen spaß.
nk / leng / lumb läuft sehr gut in dem gebiet und zu der zeit. tiefen ab 100 m bis 250 m. auf plateaus mit umgebendem tiefen wasser. pilker mit fetzen garniert, nachlaufsysteme oder große giant jigheads mit ganzen köderfischen haben uns viele lengs jenseits der 1,50 m marke gebracht. pilker hatten wir bis 500 gr. giant jigheads bis 650 gr. wir kamen damit super zurecht, außer die drift wart mal jenseits von gut und böse. dann haben wir auf andere arten geangelt.
pollack gefunden, pollack gefangen. an den kanten von bergen, steilwände usw. ebenso unterwasserberge. unsere köder waren pilker bis 100 gr., lieblingsköder wasabi / möhrchen / pinkies mit köpfen bis 80 gr. und sandeels.
heilbutt mit ganzen köderfischen am GJH an den ausgewiesenen stellen und sandplateaus.
dorsche mit gummifischen jeglicher art. und bergmann mit makks und überbeißer. und sandeels. köderfischschwärme suchen.
köhler mit pilkern und gummifischen (ebenfalls lk möhrchen usw.), aber die großen meist sehr weit draussen. kleinere fast überall. sandeels.
alle plattfische auf nk / reker / fetzen auf sandigem boden.
ich schließe mich andiolsi an, nehmt nicht zuviel mit. köderverluste (außer beim nk angeln) waren bei uns selten.
überlegt euch auf welche fischart und mit welcher methode ihr hauptsächlich angeln wollt. die tage sind schnell vorbei.
winterreifen auf jeden fall nicht vergessen (evtl. schneeketten). in den bergen kann es zu der zeit noch richtig schneien und frieren auf der fahrt.
grüße und petri
 
hier mal ein foto vom märz 2010, nicht wegen dem leng, sondern wegen dem thermoanzug über dem floater und den zwei mützen. um mal zu zeigen wiiiiiiieeeee kalt das sein kann ;-)
1643758458077.jpeg
 
Das hilft mir schon mal sehr gut weiter die Gedanken zu ordnen.
Floating ist kein Problem. Denke die können bei Hitraturist einen leihen wenn einer nicht kaufen will.
An die Möglichkeit von vereisen bei den Inlinern habe ich gar nicht gedacht. Wir haben einige.
Also werden die Beringten, die wir nicht mehr verwenden und normal zuhause geblieben wären jetzt auch in den Urlaub mitnehmen.
Bei den Kollegen muss ich noch Checken wer was da braucht.
Schwerers Gerät habe ich auf jeden Fall genug um denen zu leihen,
Nur bei leichterem muss man schauen.


Bei Ködern denke ich jetzt so.
250g Solvroken Bergmann habe ich ein paar in meiner Kiste die ich denen leihen kann.
Die sollen sich noch je einen leichteren sowas wie Stingsilda in 200g, 125g, und 80g oder so kaufen.
Dann 2 Sätze Savage Sandeel in 65g, 100g, 150g. Einen Naturfarbe und einen Pink kaufen.
Iergendwas wird man bestimmt versenken so hoffe ich das Im Suppermarkt in Dolmöy, der ja eine Angelabteilung haben soll Ersatz gibt.

Naturköder, denke ich an das Einfachste.
Die sollen selbleuchtende Gummimakks nehmen, an die die ein Stück Fisch dranmachen.
Wenn die was anderes wollen, dann sollen die selber schauen.
Ich bin ein Freund von wenig Klimbim und Getüdel.
Sowas wie die Royber Köhlerkugel oder der GJH Dead Bait gefallen mir.
Nur die Preise sind schmerzhaft.
Werde jetzt mal bei E-Bay nach Alternativen stöbern.
Danke Euch allen.
 
Das hilft mir schon mal sehr gut weiter die Gedanken zu ordnen.
Floating ist kein Problem. Denke die können bei Hitraturist einen leihen wenn einer nicht kaufen will.
An die Möglichkeit von vereisen bei den Inlinern habe ich gar nicht gedacht. Wir haben einige.
Also werden die Beringten, die wir nicht mehr verwenden und normal zuhause geblieben wären jetzt auch in den Urlaub mitnehmen.
Bei den Kollegen muss ich noch Checken wer was da braucht.
Schwerers Gerät habe ich auf jeden Fall genug um denen zu leihen,
Nur bei leichterem muss man schauen.


Bei Ködern denke ich jetzt so.
250g Solvroken Bergmann habe ich ein paar in meiner Kiste die ich denen leihen kann.
Die sollen sich noch je einen leichteren sowas wie Stingsilda in 200g, 125g, und 80g oder so kaufen.
Dann 2 Sätze Savage Sandeel in 65g, 100g, 150g. Einen Naturfarbe und einen Pink kaufen.
Iergendwas wird man bestimmt versenken so hoffe ich das Im Suppermarkt in Dolmöy, der ja eine Angelabteilung haben soll Ersatz gibt.

Naturköder, denke ich an das Einfachste.
Die sollen selbleuchtende Gummimakks nehmen, an die die ein Stück Fisch dranmachen.
Wenn die was anderes wollen, dann sollen die selber schauen.
Ich bin ein Freund von wenig Klimbim und Getüdel.
Sowas wie die Royber Köhlerkugel oder der GJH Dead Bait gefallen mir.
Nur die Preise sind schmerzhaft.
Werde jetzt mal bei E-Bay nach Alternativen stöbern.
Danke Euch allen.
für die 650 gr. GJH habe ich gerade bei ebay 5,99 euro das stück bezahlt. mengenrabatt bei abnahme von 12 stück. sonst, glaube, 6,99 euro. das ist okay.
einfach in suchfunktion giant jig head 650 eingeben.
mit deiner köderwahl liegst du schon ganz gut. in fillan ist auch ein angelladen zur not.
grüße und petri.
 
Ich war im März schon auf Fröya, da liefen Bergmänner wie schon erwähnt, und Gummifische um 15-20cm am 100g Kopf. Je nach Tiefe kommt man mit mehr oder weniger aus.
Ich würde die Köder nicht zu gross wählen.

Auf NK hatten wir Dorsch und Leng.
 
Sowas wie die Royber Köhlerkugel oder der GJH Dead Bait gefallen mir.
Nur die Preise sind schmerzhaft.
Werde jetzt mal bei E-Bay nach Alternativen stöbern.
Danke Euch allen.

Bleigussformen.de die Norge Trailer oder mit einem Ball/Holzkugel einen Rohling für ne eigene Form bauen.
Damit kannst Du für alle genug gießen. Evtl. noch weitere Ösen mit Dremel rein schneiden. So eine Form mit 240g + 280g kostet mit 19 € soviel wie eine Kugel. Blei kostet wenig, Haken mehr da Du gute nimmst. Aber alles nach Deinen Wünschen.
 
Wir haben mal mit einem Angelkumpel, vor fast 20 Jahren Pilker gegossen.
Heute mit 55 Jahren denkt man mehr an die Gesundheit (Bleidämfe) habe auch berufsbedingt jetzt wenig Freizeit für sowas.
Bin die letzten Jahre auch nicht mehr so oft nach Norwegen gefahren das der Bedarf eher überschaubar ist.
Denke mit E-Bay Schnäpchen werden wir gut bedient sein.
Ich war ja schon ein paar Mal auf Hitra, aber nicht Ende März, auf Dolmöy.
War eher Ende April, Mai mehrmals, mal Jüni, mal Ende September bis in den Oktober.
Wir waren mehrmals in der Trondheimsleia, einmal Vingvagen, einmal Kveanvaer.
Die Angelei war ziemlich verschieden je nach Jahreszeit, aber auch Trondheimsleia oder Meeresseite, Kvenvaer war zur gleichen Jahreszeit auch verschieden.
Deswegen wollte ich Erfahrungswerte um zu sehen ob es Ende März in Dolmöy normal auch anderst ist.
z.B in der Trondheimsleia im April keine Pollacks gesehen. Fast nur Dorsche.
Das gleiche in Vingvagen. In Kveanvaer waren die Pollacks da.
Naturköder Versuche waren im April sowohl von Vinvagen aus als auch Trondheimsleia relativ wenig erfolgreich.
Von Kveanvaer auf auf dem ofenem Meer lief es ganz gut.
Die Erfahrung das Ufernahe in der Trondheimsleia eher so Gummis von ca. 13-16cm mit ca. 60-80g Kopf am besten liefen haben wir auch gemacht.
GJH mit über 20cm Gummis nahm kein Dorsch, selbst im Kleinköhlerschwarm, obwohl die da gerne auf Überbeißer gingen.
Aber auf dem offenen Meer vor Kveanvaer haben wir mit 20cm Savage Cutbaits ganz gut Dorsche gefangen.
Die 13-16ner Gummis liefen auch gut bei Vingvagen und auch in Kveanvaer zwischen den Schären auf Dorsch.
Aber man sagte uns in Kvenavaer das um die Zeit zwischen den Schären so gut schon eigentlich nicht mehr normal wäre.
Gelb/Rote Farbe lief bei uns in der Trondheimsleia mehrere Jahre sehr gut.
In Kvenvaer nahmen die Fische fast jede Farbe, nur nicht das Gelb/Rot.
Die mit Abstand beste Farbe über den Urlaub war von einem Mitfahrer, irgendwas ähnlich Savage Cutbait Real Herring, nur greller, mit Blau,Pink, Silber
Marke Unbekannt, kann auch im Internet nicht finden.
Als ich meinen 16cm Kopyto mal gegen einen gleich langen aber schlankeren Markengummi (Name Vergessen) tauschte, hatte ich auf ein mal lauter kleine Dorsche während meine Kollegen größere fingen. Der Gummi schien wie Süssigkeit für den Kindergarten zu sein.
So habe ich es inzwischen satt wertvolle Angelzeit mit Experimenten zu verschwenden.
Will jetzt deswegen die Schwarmiteligenz nutzen und mich selber und meine neuen Mitfahrer auf das Konzentriren was sich bei Euch schon bewährt hat.


Grüße
Waldemar
 
Es ist immer sehr gut sich im Vorfeld zu informieren und trotzdem muss es nicht so kommen wie im Jahr davor. Wo letztes Jahr noch die Fische gestapelt standen kann dieses Jahr nix los sein.
Meine Erfahrungen zeigen aber die Tendenz, daß die Küstenfische im zeitigem Frühjahr flacher zu finden sind. War dabei egal ob Dorsch, oder Pollack.
 
Achso sorry, welche Köder war ja die Frage. Mein Kumpel schwört auf gelb-rot im Frühjahr und fängt damit sehr gut. Bei mir ist es der Attractor in schwarz mit rotem Schwanzteller. Mach ich aber eigentlich nur ran um ihn zu ärgern, um ihm zu zeigen, daß gelb-rot nicht alles ist ( der fängt bei mir immer, Jahreszeit unabhängig ). Blau-silber und grün-silber funktionierte immer im ganz Flachen um die 5m-15m als Sandaal Imitat sehr gut. Beim Eisen bin ich altmodisch und hänge fast nur den guten alten Bergmann ran. Der bringt auch Jahreszeit unabhängig immer seinen Fisch. Beim Heilbutt war es wurscht, den fingen wir im Frühjahr auf 10cm Gummi genauso wie auf 50cm Köderfisch.
 
Das hilft mir schon mal sehr gut weiter die Gedanken zu ordnen.
Floating ist kein Problem. Denke die können bei Hitraturist einen leihen wenn einer nicht kaufen will.
An die Möglichkeit von vereisen bei den Inlinern habe ich gar nicht gedacht. Wir haben einige.
Also werden die Beringten, die wir nicht mehr verwenden und normal zuhause geblieben wären jetzt auch in den Urlaub mitnehmen.
Bei den Kollegen muss ich noch Checken wer was da braucht.
Schwerers Gerät habe ich auf jeden Fall genug um denen zu leihen,
Nur bei leichterem muss man schauen.


Bei Ködern denke ich jetzt so.
250g Solvroken Bergmann habe ich ein paar in meiner Kiste die ich denen leihen kann.
Die sollen sich noch je einen leichteren sowas wie Stingsilda in 200g, 125g, und 80g oder so kaufen.
Dann 2 Sätze Savage Sandeel in 65g, 100g, 150g. Einen Naturfarbe und einen Pink kaufen.
Iergendwas wird man bestimmt versenken so hoffe ich das Im Suppermarkt in Dolmöy, der ja eine Angelabteilung haben soll Ersatz gibt.

Naturköder, denke ich an das Einfachste.
Die sollen selbleuchtende Gummimakks nehmen, an die die ein Stück Fisch dranmachen.
Wenn die was anderes wollen, dann sollen die selber schauen.
Ich bin ein Freund von wenig Klimbim und Getüdel.
Sowas wie die Royber Köhlerkugel oder der GJH Dead Bait gefallen mir.
Nur die Preise sind schmerzhaft.
Werde jetzt mal bei E-Bay nach Alternativen stöbern.
Danke Euch allen.
schau mal hier > Jigkopfstube
 
Es ist immer sehr gut sich im Vorfeld zu informieren und trotzdem muss es nicht so kommen wie im Jahr davor. Wo letztes Jahr noch die Fische gestapelt standen kann dieses Jahr nix los sein.
Meine Erfahrungen zeigen aber die Tendenz, daß die Küstenfische im zeitigem Frühjahr flacher zu finden sind. War dabei egal ob Dorsch, oder Pollack.

Pollack steht im Winter, bei minimalen Wassertemp. wie wir sie im März und teils April haben flacher? Spannende These. Bei uns in Flatanger jedenfalls nicht. Tauche ich an Pollackbergen, wo sie ab Mai/Juni und bis in den Oktober auf 5-10 Metern verteilt lauern..... nix. Komme ich dann an die Riffkante auf 30-40 treffe ich sie an bestimmten Plätzen im Winter in recht großen Gruppen/Schwärmen (anders als beim Köhler aber Jahrgangsübergreifend, also Fische ganz verschiedener Größe stehen zusammen). Dorsch steht im Winter auch nicht pauschal flacher. Ich würde eher andersherum sagen, wenn es im Sommer (Spätsommer) zu warm ist geht er tiefer. Allerdings lohnt es sich nach dem Winter (also ab Mitte/Ende April) mal an den Außenriffen ganz flach auf Dorsch zu schauen (10-20). Nachteil: da die Fisch dann oft kurz vorher noch deutlich tiefer stand, kann man sie teils sehr schlecht releasen. Dorsche aus Fangtiefe 15 Meter haben dann teils schon den Magen aus dem Maul hängen wenn sie oben sind, da die Anpassung an den geringeren Druck scheinbar noch nicht so gut ist.
Als Ausgangspunkt setze ich bei Guidings im März ca. 60 Meter Tiefe als Richtwert an und schaue dann ob der Fisch etwas tiefer oder flacher steht. Häufig funktionieren Kontrastfarben gut (z.B. cutbait puffin), braun/schwarz/motoroil ist auch einen Versuch wert. Die Fische stehen mM nach spezifischer, also enger zuammen (gleichzeitig an anderen Spots dann nichts). Manchmal auch recht Artübergreifend. Ich habe schon Zeiten erlebt wo NK und selbst Überbeißer zeitig in der Saison ziemlich versagt haben. Es gibt definitiv auch Zeiten wo der Pilker die Nase vorn hat, leider fängt der natürlich weniger selektiv und mir persönlich macht die Angelei damit keinen Spaß.

Für den Januar bis April kann es sich lohnen über einen Trocki nachzudenken. Die Überlebenszeiten mit normaler Kleidung und/oder Floatinganzug sind doch sehr gering. Das Wasser kann bis in den April bis 5 Grad liegen, meistens erste Sprungschicht auf ca 20 Metern und ca 8 Grad darunter. Das Wasser ist im Dezember letztlich wärmer als im April.
 
Was Standort Tiefe der Fische Betrifft, meine Erfahrung aus der Trondheimsleia, verschiedene Urlaube, gleicher Ort.

April:
Dorsch am besten gefangen in ca. 40-50m Tiefe.
Die Dorsche waren im Schnitt ziemlich groß, mehrere über einen Meter. ( Skrei zum Leichen da)
Überbeißer in den Kleinköhlerschwärmen hat gut funktioniert.
Zwischendrin an zwei Abenden Überfall von Köhlern, in der größe 80cm bis bis zu ein Meter auf Kleinköhlerswärme.( Kanibalen).
Kein Pollack.
Naturköder sehr mühsam.

Mai:
Dorsche deutlich kleiner, keiner über 1Meter, Angeltiefe ca. 15-40Meter
Überbeißer hat nicht funktioniert.
Großköhler nicht gesehen.
Pollacks da, aber nicht so viele.
Naturköder kann mich nicht erinern.

Juni.
Dorsche noch kleiner als im Mai.
Gefangen hauptsächlich in ca 5 -15m Tiefe.
Pollacks in Massen da.
Ab Mitte Juni Große Schwärme von ca. 80cm Köhler mitten in der Leia.
Nachts kommen die Hoch. in ca. 20-60m Tiefe geangelt.
Naturköder, denke nicht wirklich probiert.

Ende September Anfang Oktober.
Flach nichts gelaufen außer Kleinköhler.
Leng sehr gut gelaufen.
Seehecht vereinzelt.
Großköhler vereinzelt.
Pollack nicht erwischt.
So ziemlich alles wurde tiefer als 100meter gefangen.
Am vorletzten Tag eine Gruppe älterer Angler kennengelernt die nicht zum ersten Mal da waren, aber zu anderen Jahreszeiten.
Haben sich über sehr schlechte Fänge dieses Jahre beklagt.
Nach Ihrer Aussage, Tief haben die aber nicht geangelt, weil die das bei den letzten Urlauben nicht nötig hatten.
Hatten die auch kein wirklich dafür geeignetes Gerät.
Spricht dafür das Flacher wirklich zu der Zeit nichts ging.

Vom Pollack habe ich gehört das er im April zum Leichen sich ins Tiefe ins Meer geht.
Deswegen im Flacheren bis auf ein paar Ausnahmen nicht da ist.
Mein Fazit aus dem: Allgemein ist das Dorsch, Pollack im Sommer flach stehen und ansonsten eher tiefer.
Größere Köhler Schwärme sind ein Sommergast in den Fjörden, Sunden.
Kleinere Trupps können jederzeit auftauchen.
Naturköder ist wohl auch Gebiet abhängig.
In der Trondheimsleia war bei uns auf jeden Fall der Herbst besser als der Frühling.

Aber dieTrondheimleia ist genauso wie Südnorwegen dafür bekannt das es jedes Jahr anderst sein kann.
Auf dem Offenen Meer soll mehr Konstanz herrschen.
Dolmöy ist ja nahe dem offenen Meer, deswegen hoffe ich auf mehr Berechenbarkeit.
Die Einsteiger brauchen ja irgendwelche Anhaltspunkte für die Grundausrüstung für den Anfang mit der die die Fische suchen können.
Den Rest nachdem man herausgefunden hat was läuft kann man denke ich auch vor Ort nottfalls aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tauchprojekt.de

Das ist keine These, sondern gemachte Erfahrungen um diese Zeit. Die Pollacks fingen wir um Vega sehr punktuell zwischen 30m und 15m und waren reine Zufallsfänge weil wir nicht gezielt drauf gefischt haben, aber im Ostfjord kamen sie vom Ufer aus, an der Kante zur Fahrtrinne, auf Ansage.
Hauptfisch war zu der Zeit immer der Dorsch und um so tiefer wir fischten um so punktueller fingen wir sie. War meistens viel Sucharbeit. Sobald wir flacher gefahren sind, teilweise bis 3m fingen wir die Dorsche mit Spinnruten im klassischen Ostsee Kutterstil. D.h. kleiner Gummi leichter Kopf und werfen was das Zeug hält. Wir hatten so richtige Sternstunden auf dem Wasser. War immer sehr kurzweilig und hat viel Spaß gemacht.
Das sind halt meine Erfahrungen zu der Zeit.
War aber erst 4mal so zeitig in Norwegen, zeigt aber für mich in der Tendenz = flacher.
Da du ja dort wohnst und vielmehr Zeit auf und sogar unter Wasser verbringst, sind deine Erfahrungen vielleicht allgemein gültiger und ich glaube dir das gerne.
 
Leng soll ab April mit dem Laichgeschäft beginnen.
Da würde erklären warum das NK Angeln im Tiefen erst ab Juni beginnt sich zu lohnen.
 
Wer Leng fischen will ist im März und April goldrichtig, bis dato wurden in dieser Zeit die größten gefangen, wir erinnern uns an den Lang von Wolle mit 46 KG vor Hitra, keine 10 Bootsminuten von Kvenvaer entfernt.

Ab mitte Aprill wird es dann langsam dünner, ist aber immer noch hervoragend..

Das sind meine Eindrücke aus über 20 Jahren Norwegenevent am Knarrlagsund..

LG

Herert
 
Na vor der Laichzeit werden sich die Leng die Bäuche vollhauen oder?
Waller ist ja ähnlich.
 
Oben