•   
  •   
 
 
 

Welche ist die beste Angelschnur

Sognefan

Member
Registriert
9 August 2017
Beiträge
17
Alter
33
Hallo bin auf der Suche nach einer Monofilen Angelschnur für das schwere Köhler, Pollack angeln/Naturköderangeln bis 150m tiefe. Würde gerne eine Monofile Schnru wählen. Folgende habe ich in der engere Auswahl genommen. Kann mir jemand was empfehlen?

Vorschlag 1-4:
Berkley trilene big game 40lbs
BFT Carbotex Original Angelschnur 4000m - Schnur Monofil grau 0,325mm
Carbotex Das Original transparent 4000m 0,355mm
Stroft GTM
https://www.angelplatz.de/berkley-trilene-big-game-40lb-0-55mm-600m-clr--sub986
http://www.ebay.de/itm/like/391667769037?chn=ps&dispItem=1
https://www.angel-domaene.de/carbotex-das-original-transparent-4000m-0-355mm--17922.html
https://www.angeln-shop.de/stroft-gtm-1000m-monofile-angelschnur.html

mfG Alex
 
Hallo bin auf der Suche nach einer Monofilen Angelschnur für das schwere Köhler, Pollack angeln/Naturköderangeln bis 150m tiefe. Würde gerne eine Monofile Schnru wählen. Folgende habe ich in der engere Auswahl genommen. Kann mir jemand was empfehlen?
Keine!
Mono ist ungeeignet.
 
Danke für die schnellen Antworten,
ich habe schon mehrfach Foren Beiträge mit Monofil Empfehlungen gefunden grade im Bereich Pilken. Warum ist sie denn gänzlich ungeeignet?
 
Hallo bin auf der Suche nach einer Monofilen Angelschnur für das schwere Köhler, Pollack angeln/Naturköderangeln bis 150m tiefe.
Sind ja 2 vollkommen verschiedene Arten zu angeln.
Köhler und Pollack jage ich mit einer leichten Spinnrute/Rolle mit 15-20lbs Daiwa X8 JBraid (geflochtene Schnur).
Zum NK-angeln würde ich eine 30lbs Daiwa X8 JBraid empfehlen.

Edit:
Weil du bei einer monofilen Schnur, durch die große Dehnung keinen Kontakt zum Köder hast.
Wenn du bei 150m Tiefe oben einen Anhieb setzt - dann kommt der gar nicht unten an.
Je dicker die Schnur desto mehr Blei benötigst du um runter zu kommen.
 
Meinem Vorredner ist nichts hinzuzufügen. Alternativen wurden hier schon dutzende genannt . Jerry Brown 20 bzw 30 lbs , oder Power Pro oder Daiwa und und und.

Gruß Zausl
 
Die beste Angelschnüren ist die, mit der man selbst zufrieden ist:wink:
Mono hat einfach zu viel Dehnung um in 150m tiefe zaghafte Bisse zu erkennen oder den Anhieb vernünftig durchzubringen.
Geflochtene Schnur und ein 8-10m langes Vorfach aus Mono erachte ich als sinnvoll.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,
habe mich euren Vorschlägen entsprechend gebeugt und mir die Daiwa JB x8 multicolor bestellt. Diese ist soeben angekommen. Nun meine nächste Frage in welchen Abständen wechselt die Farbe´? Was sind das für Markierungen inerhalb der einzelnen Farben?
 
Eine gute Wahl!
Soweit ich weis wechselt sie alle 10 Meter die Farbe. Die "Markierungen" entstehen bei der Produktion und haben für uns Angler keine Relevanz.
 
@Nordkind
"Die "Markierungen" entstehen bei der Produktion und haben für uns Angler keine Relevanz"

Nicht schlecht, den kannte ich noch gar nicht :a055:
:a055::a055::a055::a055::a055:

Sch.... ich könnte 10min. lang Smilys in die Tasten hauen:a055:

Nicht böse sein :a015:
Der war einfach zu gut:a055::a055::a055:

Farbkleckse ,rein zufällig alle 100cm.
Ich höre den Mitarbeiter,
"die Maschine suppt, was für ein Mistvieh":a055::a055::a055:

Nochmals Sorry :a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine Schnur welche autmatisch die Farbe wechselt wenn der Köder die Tiefe erreicht hat auf der Fisch steht :-)

Multicolor an sich mag ich ja gern, aber diese 1m und 5m Striche sorgen bei mir, vielleicht auch bedingt durch Farbfehlsichtigkeit, zu einer Überladung meiner Sinne. Wenn ich mich nicht darauf konzentriere welche Farben schon durch sind, dann ist die Färbung für mich absolut nichtssagend.

Es gibt Hersteller von Schnüren die ihre Farbwechsel tatsächlich auf alle 10 Meter beschränken, Tigon definitiv, Stork vermutlich. Das erscheint mir weitaus geeignerter.

Warum es keine gelbe Schnur gibt die alle bei 10 Meter einen dünnen schwarzen Strich, bei 20 zweit Stricke ... ab 50 Meter einen dicken und einen dünnen pro 10 Meter .... etc. hat ist mir unerklärlich.


Aber wozu braucht man eigentlich Multicolor Schnur? Denn es ist doch so:
Wer NK fischt, der fischt am Boden, hier reicht der Füllstand der Spule um in etwa anzuzeigen "wie weit es noch ist". Aber zu mindest mir ist diese Information nicht wichtig.
Wer im Flachen fischt hat nichts von Multicolor.
Wer auf Köhler im Freiwasser Speed Jigs verwendet, der lässt ohnehin ganz schnell runter um ganz schnell hoch zu kurbeln. Wer hier taumelnde Pilker verwendet wird auch so seinen Biss erhalten, vielleicht wäre hier eine ungefähre Tiefenangabe von Vorteil.

Es bliebe also eine Angelei zu finden bei der der Fisch nicht flach und nicht am Grund steht, in tiefem Wasser mit einer Angeltechnik die eine exakte tTefe erfordert.
Fällt hier jemandem was ein?


edit: (Anwesende Personen halten "wie weit muss ich noch" und "dann hat man was zu tun wenn man kurbelt" für valide Pro-Multicolor Argumente)
 
Zuletzt bearbeitet:
-man weis beim Schleppen wie weit der Köder vom Boot läuft,so kann man je nach Köder auch die Tauchtiefe besser abschätzen
-ich kann genau sagen wie weit ich beim Driftangeln über Grund fische
-ich kann die Wassersäule effektiver durchfischen(Z.b. auf 40 m Tiefe ständig den Bereich von 35 bis 5 m beangeln ohne den Köder aus dem Wasser zu heben)
-ich kann Echos geziehlter beangeln(Schellfisch stapelte sich mal über zig km in 45m Tiefe über ca 90 m tiefem Wasser,also 55 m abgelassen und bis 40m hochgefischt)
-ich muß keine Kurbelumdrehungen mehr zählen und weis inetwa wo ich fische
Nachteile gibts bei multicolor nur,das sie wie andere eingefärbte Schnüre mal chemisch behandelt worden sind und deshalb sehr wahrscheinlicher Weise etwas Tragkraftverlust haben gegenüber der weißen Rohware.
Ich nutze in Norwegen seit Jahren nur noch Multicolorschnüre,Ausnahme gibts nur beim Spinnfischen im Süßen und auch Salzigen.
 
Wir fischen zu Drei Viertel in Norge mit Natur im Mittelwasser, da möchte ich keine MC Schnur mehr missen! Bei den schnelldrehenden Rollen sollen die Zwischenmarkierungen eher groß ausfallen, denn sonst übersiehste ganz schnell mal die kleinen Zwischenstriche und kommst durch einander..
 
Ich fische am liebsten eine Daiwa Saltiga oder eine Jerry Brown Line One und früher viel die Daiwa J Braid. Wenns teurer werden darf eine Varivas. Das sind schon alles top Schnüre. Bis auf die Jerry Brown fische ich nur Multicolor. Finde das super.
 
Warum es keine gelbe Schnur gibt die alle bei 10 Meter einen dünnen schwarzen Strich, bei 20 zweit Stricke ... ab 50 Meter einen dicken und einen dünnen pro 10 Meter .... etc. hat ist mir unerklärlich.
Und woher weiß die Schnur, wo das Ende Deiner Leine ist ? Da müßten die Striche auf der Schnur ja mitwandern, wenn Du vorne 2 m abschneidest :a055:
 
Vergiss bitte bei geflochtener nicht den spulenkern mit doppelklebeband zu versehen oder die ersten meter mit entsprechender mono zu bestücken .sonst rutscht die komplett aufgespulte schnur um den spulenkern.
 
-man weis beim Schleppen wie weit der Köder vom Boot läuft,so kann man je nach Köder auch die Tauchtiefe besser abschätzen
-ich kann genau sagen wie weit ich beim Driftangeln über Grund fische
-ich kann die Wassersäule effektiver durchfischen(Z.b. auf 40 m Tiefe ständig den Bereich von 35 bis 5 m beangeln ohne den Köder aus dem Wasser zu heben)
-ich kann Echos geziehlter beangeln(Schellfisch stapelte sich mal über zig km in 45m Tiefe über ca 90 m tiefem Wasser,also 55 m abgelassen und bis 40m hochgefischt)
-ich muß keine Kurbelumdrehungen mehr zählen und weis inetwa wo ich fische
Nachteile gibts bei multicolor nur,das sie wie andere eingefärbte Schnüre mal chemisch behandelt worden sind und deshalb sehr wahrscheinlicher Weise etwas Tragkraftverlust haben gegenüber der weißen Rohware.
Ich nutze in Norwegen seit Jahren nur noch Multicolorschnüre,Ausnahme gibts nur beim Spinnfischen im Süßen und auch Salzigen.
Moin, ich glaube mehr ist darübe nicht zu schreiben. Ich fische in Norwegen nur noch MC.
 
Multicolor - die haben was, die sind schön bunt:32:, eine schöne Abwechslung für das Auge.
Ich habe es bisher noch nicht fertig gebracht die Farbwechsel zu zählen. Hab es mal versucht, bin dann durcheinander gekommen, schöner Mist:eek1:.
Respekt für alle die dies tatsächlich schaffen:k020:.
Habe auch eine YGK die nur alle 25 Meter einen Farbwechsel hat, selbst da kriege ich es nicht hin die Tiefe zu bestimmen. Meine weibliche Seite scheint nicht sehr ausgeprägt,
kann halt nur Schnur ablassen und Ablaufveränderungen/Bisse verfolgen, das Mitzählen der Farbveränderungen kommt da wohl zu kurz:gewitter:.
 
Wer zählt denn da? Ablassen und im gefühlten Bereich auf "seine Farbe" warten, ...fertig. Glaube kaum, dass man sich um 50m verhauen kann. ;)
 
Oben