•   
  •   
 
 
 

Welche Heilbutt Spinnrute für Insel Vandve

shadow_mt

Stammnaffe
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
21
Alter
50
Hallo Norwegenfreunde,

ich habe 2019 die Möglichkeit an einer Heilbutttour teilzunehmen. Das Zielrevier wird die Insel Vandve sein.
Da ich bisher noch nie gezielt auf Heilbutt geangelt habe, bin ich auf der Suche nach der richtigen Ausrüstung.

Ich glaube für die tote Rute habe ich alles (Daiwa Interline Z - 30lbs mit einer Shimano Tiagra 16), nur die Spinnrute gibt mir zu denken.

Ich habe schon viel zum Thema gelesen. Da werden Ruten ab 100g angepriesen bis hin zur XZOGA Taka SS500. Wahrscheinlich liegt das Optimum irgendwo dazwischen.

Mir wäre eine möglichst leichte Rute wichtig, auch wenn die dann ein paar Euro mehr kosten wird.

Welche Ruten nehmt Ihr zum Spinnfischen auf Heilbutt? Welches sind Eure Empfehlungen für Rute, Rolle und Schnur?

Da ich Stationärrollen bevorzuge, liebäugele ich hier mit einer Shimano Twin Power 8000SW mit einer 20er Daiwa Tournament 8-braid bespult.

Wäre diese Zusammenstellung Ok oder bin ich da noch zu leicht unterwegs?

Beste Grüße

Mario
 
Die Stork Adamant 68S ist hier schon sehr empfehlenswert.
8000er Shimanos halte ich für viel zu groß und schwer, 6000er Shimano/4000er Daiwa reicht hin.
Und um SW-B Stellas und Twin Powers würde ich einen Bogen machen, die sind zum Kurbeln leichter Gummifische ungeeignet.
Wenn du es noch leichter haben willst:
Stella 4000 FJ geht.
Für den kleineren Geldbeutel Daiwa BG 4000.

Schnur ist eigentlich Wurscht, wenn du in der Nähe von Moritz wohnst: Siglon Sunline PEx8 ist nen Versuch wert. Günstig, eng geflochten, unbeschichtet.
 
Ich habe die Stork Adamant 68c. Also die BC Variante und nicht die Spinn. Der Blank ist aber der gleiche. Fürs gezielte (!) Buttangeln würde ich sie nicht nehmen. Sie hat zwar auch Butt bis 130 und Dorsch bis 126 cm gefangen, das war aber auch schon Limit für die Rute. Viel wichtiger sind die Köder die du fischen möchtest. Ich würde so bis max 150g Kopf plus Gummi gehen. Also insgesamt knapp über 200 g. Mehr fand ich nicht mehr angenehm. Ich habe meist 110g plus Gummi dran...

Wenn es aber regelmäßig und gezielt auf Butt mit schweren Ködern (zB kleiner Cutbait) gehen sollte, dann würde ich eine andere nehmen. Wenn du bei Stork bleiben möchtest, dann meietwege die 64er... die müsste es ganz gut packen, ohne sie jedoch selber gefischt zu haben. Beachte dabei jedoch, dass sie recht kurz ist. Für hohe Gewichte angenehm, aber manche mögen diese kurzen Ruten nicht so sehr...
 
Als Rolle würde ich dir eine Cabo empfehlen... ist aber eher ein Arbeitsgerät als eine feine Spinnrolle... aber dafür eine sehr geile Bremse und ein sehr gutes PL Verhältnis. Ansonsten ist eine Saragossa oder eine Spheros auch noch interessant. Je nach Kurs... sind von der Smoothnes über der Cabo...
 
Also ich habe da eine Hearty Rise Monster Game 2 mit mit einer
Tailwalk Kuroshio 43PG - Light .
Bin damit sehr zufrieden.
 
Für noch leichtere nehme ich eine Hearty Rise Black Diamond und eine Stella 5000 SW-A .
 
Hart Bloody Armitage S2 EVO, Shimano Saragosa 6000 SW - bekommt man für zusammen ca. 300€ inkl. Schnur! Ist eigentlich eine Allroundkombi, mit der geht so einiges. Die 8000er Rollengröße ist zu heavy.
 
Servus Mario

ich hatte mal eine Zenaq EP 73 S
gepaart mit einer Daiwa Saltiga 4000.
Köder ging bis zum kleinen Cutbait 270 gr.

ich hab zwar nur einen Metrigen erwischt, aber viele andere hier waren mit der EP 73 S erfolgreicher. Die könnte langen, wenn Du kein Monster erwischen willst. Ist noch leicht genug zum ausdauernden Fischen und wenn es mit Kukö auf Heilbutt gehen soll - vorausgesetzt das Köderspektrum lässt sich abbilden dortwo Du hinfährst.
 
Moin,

ich nutze seit zwei Jahren die Hearty Rise Monstergame (320) mit einer Shimano Saragosa. Ermüdungsfreies angeln den ganzen Tag lang. Die Hearty Rise ist wirklich ein Traum, wenn man sie ein mal in die Hand nimmt fühlen sich viele andere Ruten wie "Knüppel" an. Ging jedenfalls mir so und ich möchte die Rute nicht mehr missen. die Rolle tut was sie soll, nichts besonderes.
 
Der Winkel von Spulachse zu Rollenfuß ist in aktuellen Modellen zu gering.
Dadurch entsteht ein Wippen in der Rutenspitze welches sich bisweilen anfühlt als würde ein kleiner Fisch knabbern oder die Rolle eine Unwucht haben.
Kurzum, fühlt sich doof an.

Gibt zu dem Thema andere Threads.
 
Hi !

Normalerweise halte ich mich bei Gerätempfehlungen etwas zurück,
nun hast Du aber explizit Vandve erwähnt und da ich dort schon recht häufig war und wir fast
ausschliesslich auf Butt fischen nur ein paar allgemeine Hinweise.

Auf keinen Fall zu leichtes Tackle wählen, das unerwartete kommt hier eben doch ab und zu vor.
Wir haben in den letzten Touren einige Butt über 50kg gehabt, dazu Fische um die 100kg.
Die Butt wurden nicht nur beim typischen Butt Angeln gefangen, sondern auch beim Pollack Fischen auf 60gf Köpfe,
auf Pilker, als Überbeisser auf Köhler, auf Deadbait und natürlich auch auf die dicken Gummifische.

Ich würde Dir also eine Rute empfehlen, mit der Du mindestens 3-4 kg Druck auf den Fisch ausüben kannst,
damit scheiden so ziemlich alle typischen 100gr Spinnruten aus. Ich persönlich nutze als leichteste Rute eine Golden Mean Deep Core Monster MHC-76 für Pollack und Köhler, darüber eine Xzoga Taka 7523.

Die Xzoga gibt es auch als Spinning Version und ist sowas wie die eierlegende Wollmichsau,
damit lassen sich 60gr Pilker bis zum kleinen Cutbait fischen und die Rute hat wirklich Reserven um auch einem großen Butt etwas entgegenzusetzen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich denke man kann schon einen Trend erkennen. Jetzt heisst es Händler ausfindig machen, anschauen und eine Wahl treffen.

Weitere Tipps werden gern angenommen.

Danke noch eimmal.
Mario
 
Ich habe dieses Jahr auf Vandve eine Zenaq Glanz S70X mit einer Daiwa Saltiga 3500H gefischt. Für mich eine Kombo die perfekt fürs Spinnfischen auf Butt ist. Wenn es ne Nummer schwerer sein soll würde ich zur Smith KGS 70MH greifen. Das war bei mir damals die zweite Option. Ich habe mich für die leichtere Variante entschieden, weil ich eh keine großen Fische fange :a055:
 
SPINFISCHEN, Leute, SPINFISCHEN.
Wer zum Geier wirft denn einen Cutbait?

und wer fischt mit ner 4000er FJ gezielt auf Heilbutt?:a0155:

Nur zu Deiner Beruhigung - mit der EP73S kannst locker einen 4 Zoll Gufi am 14 gr. Kopf fischen und bekommst jeden Kieselstein am Boden mit. Reine Wurfangelei packt sie gut 100 gr. Kann das die 68 S? Ich vermute mal nicht:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich denke man kann schon einen Trend erkennen. Jetzt heisst es Händler ausfindig machen, anschauen und eine Wahl treffen.

Weitere Tipps werden gern angenommen.

Danke noch eimmal.
Mario
Hallo
Fahre doch einfach zur Messe nach Duisburg 11-13.01wenn es nicht zu weit für dich ist .Da hast du viel Auswahl .
Hat der Arnt auf Vandve noch den Angelschop ?
 
Der Angelshop ist jetzt ein Supermarkt wo es in einer Ecke glaube ich auch noch Angelsachen gibt. Alternativ hat Arndt noch was in seinem Sportgeschäft. Was er bei Gelegenheit und Bedarf mitbringen kann.
 
Hart Bloody Armitage S2 EVO
die habe ich auch mit der Quantum Cabo PTS 50 , die Rolle schafft das locker und die Rute auch, werde ich, wenn es die Zeugt erlaubt :lacher: im März auf Soroya "testen":a055:
 
Oben