Welche Haken als Stinger am Giant Jighead?

silentk

Stammnaffe
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
168
Servus!

ich bin dabei meine Giant Jigheads zu bestücken. Ich angle meistens mit Köderfischen um die 20cm - auf Heilbutt. Welche Haken soll ich als Stinger nehmen? Ich habe mir die VMC 9617 herausgesucht, die sahen ganz gut aus. Taugen die was, und wenn ja, welche Größe nehme ich am besten?

Weiß jemand welchen Hakentyp der Royber Jig L Hat? Die Haken gefallen mir extrem gut, sehen auch aus wie die VMC 9617. Sind sie es?

Danke euch.

Beste Grüße,
Erik
 
Hallo !

Am Kveitekiller nutze ich Owner ST 66 3/0.
Am Giant Jighead Deadbait wird der genauso gut funktionieren, prinzipiell ist das ja ein ähnliches System.

Wenn Du allerdings wirklich 20 cm Köderfische nutzt, dann dürfte das überdimensioniert sein,
normalerweise nutzen wir Köfis zwischen 35 und 45cm für Dead Bait Montagen.
 
Die Owner sehen relativ dickdrahtig aus, oder täuscht das?

Hier mal ein Bild, ich schätze der Köfi war 20-25cm groß. Der Jighead hat 120Gramm. Ist der Stinger zu groß, oder zu klein? Wir angeln meistens nur in Westnorwegen, südlich Hitra - darum etwas kleinere Köhler. Man sieht auch schön die Bissspur des Butts - leider hat er dann abgedreht.

47AFBDE8-0FD6-4355-BE1E-6B5E4252369C.jpeg
 
Die Owner ST 66 sind dickdrahtig,aber auch sehr stabil und extrem scharf. Sicher einer der besten Haken in der Preisklasse und deutlich über dem VMC einzuordnen.
 
Super, danke euch.

Was für Material nehmt ihr für den Stinger zum befestigen? Am Jighead hängt ein Sprengring, was soll dann zwischen Sprengring und Haken? Ein Tönnchen dazwischen? Mono? Oder Kevlar?

Beste Grüße,
Erik
 
In folgender Reihenfolge:

Owner ST66 in 3/0 bzw bei ködern unter 25cm 2/0
Dann sprengring am besten auch von Owner
Dann tönnchen
Hier Tun es auch die von Rosco
Dann als Schnurr geflochtene vorfachschnurr aus dem Wallerbereich fertig ist...

Zb sowas
https://www.gigafish.de/zielfisch-a...-geflochtene-angelschnur?number=30GC110&c=258


Auf dem Bild sind übrigens viel Zuviele Drillinge....ein Drilling im hinteren Bereich des Köfis reicht vollkommen aus ich versenke immer 2 Flanken im Köfi und lasse eine raustehen.....

Gruß Volker
 
Danke für die super Beschreibung Volker. Wird so nachgebaut, wie von dir beschrieben.
Eine Frage dazu noch: Welche Tragkraft nehme ich für Tönnchen und Sprengringe? Habe hier 50-60kg rumliegen - reicht das?

Dass ich zu viele Haken habe, das habe ich dann auch gemerkt, darum will ich jetzt lieber einen 'perfekten' Haken, anstatt 3 Halben anbieten.

Beste Grüße,
Erik
 
Muss mal zuhause schaun welche ich da nehme glaub aber die sind stärker melde mich wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Am Deadbait,Kveitekiller nehm ich ausschließlich 5/0 Owner ST 66 mit Zeck Proleader 1.3 mm 156 kg.
Das Gigacat hatte ich vorher aber das Zeck finde ich weicher liegt vielleicht auch daran das es kein Kevlar ist.
Und am Gummifisch als Stinger den Black CAT Gripper Ghost Hook in der Größe 2/0 ebenfalls mit dem Proleader 1.3 mm

Grüße Jan
 

Anhänge

  • 85FA1FB9-82D3-421A-BB10-DE8D187BFBC8.jpeg
    85FA1FB9-82D3-421A-BB10-DE8D187BFBC8.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 38
Danke euch.

Habe mir nun die ST66 in 3/0 geholt - denke die sind perfekt für meine Einsatzzwecke. Die gab es auch als schlanke Version (Y), ich habe aber die kräftigeren (TN 4x) gekauft. Richtig?

Da ich gerne lokal kaufe, und es nichts anderes gab, habe ich mir dort ebenfalls die 1,3er ProLeader gekauft. War mir erst unsicher, aber da du sie auch nutzt, Jan, wird die schon taugen. Meine hat aber nur 139kg Tragkraft. Sei‘s drum, reicht locker :)

Fehlen nur noch die Sprengringe, dann steht dem Großbutt, zumindest technisch, erstmal nichts mehr im weg :a055:

LG Erik
0012AA35-5A7E-4320-857A-987A6D6A0F96.jpeg
 
Als Knoten am Drilling hab ich jetzt den Noknot gebunden 8 Windung hin und 6 zurück.
Und am Wirbel knote ich ...sieht fast aus wie der Fatmonoknoten

Nur so als Vorschlag
 
sieht doch schonmal gut aus mit den Knoten und an den Grinner hab ich noch gar nicht gedacht.
Ich persönlich würde den Wirbel auf die andere Seite der Schnur machen , also direkt am Köder.

Grüsse Jan
 
Ich habe jetzt einfach den Grinner an beiden Ecken gemacht und mit einem einfachen Knoten am Ende abgesichert + die Enden angeschmolzen. Bin zufrieden. :)

LG Erik

Anhang anzeigen 124396
Fast perfekt da fehlt noch ein wirbel am sprengring also nicht direkt in den sprengring Knoten

Gruß Volker
 
Ich bin am toten KöFi auch meist mit schwarzen, dünndrähtigen Haken (ST 36) am Start, für Butt bis 30kg allemal ausreichend. Bei den Klomotten im Meer dürfte der vllt. nicht halten, aber dann spare ich mir ggf. das aufwendige Abködern des Fisches, den ich eh nicht mitnehme. :biglaugh:

AK0A0489.comp.jpg

Hier im Vergleich mit dem ST 66:
AK0A0491.comp.jpg
 
nehm ich ausschließlich 5/0 Owner ST 66
Dem kann ich mich nur anschließen, von 3/0 bis 5/0 habe ich die auch immer in der Kiste.
Und am Gummifisch als Stinger den Black CAT Gripper Ghost Hook in der Größe 2/0
Finde die auch echt klasse, zusätzlich nutze ich aber auch ab und an noch die Black Cat Ghost Double Hook in verschieden Größen mit der Jigging Master Super Monster Assist Line.
 
Tolles Thema, danke für alle Antworten!
Werde ich nach basteln.


Zu den vmc 9617: meine Freunde und ich haben die für Seehecht benutzt.
Kein Rost und bleiben scharf. Wir haben viele und teils große Hechte damit gefangen.
Sagt natürlich noch nichts über die hb - Qualität aus.
 
Oben