Welche Gummistiefel/ Schuhe....?

Kann ich nur schwer sagen...sind 6 bis 7 Jahre alt,aber keine 100 Tage getragen.Hab im Netz etwas recherchiert und das Problem ist wohl die Dämmschicht in der Sohle,da verabschiedet sich wohl der Weichmacher und dann fängt sie an zu brechen.
 
Hallo in die Runde
Da ihr gerade wieder über Stiefel redet, ich suche noch einen Ersatz für meine Mutter. Wir hatten bis jetzt immer die Stiefel von Behr Boom 80 in Größe 39, aber laut Suche über Go..... Gibt es die nicht mehr. Gibt es irgendwelche Alternativen oder versuchen die zu flicken, haben einen riss oben in den Stiefeln.
Gruß Sven
 
Habt ihr Erfahrung mit avignon/balder. Habe ich mir jetzt im letzten Schwedenurlaub gekauft. Sind leicht, warm und sehr angenehm zu tragen. Nutze die aber derzeit beim Angeln am Rhein oder zu Hause
 
Moin Krischan :wink:
ich hatte 2015 mit meine Lowa´s (ich glaube Typ "Renegade") in Norwegen genau das gleiche - an beiden Sohlen.
Zum Glück am letzten Angeltag unserer Herrentour, so dass ich auf der Rückfahrt weniger Gepäck hatte.
Da waren die Schuhe aber mindestens schon 5 Jahre alt.
Ich habe es auf Materialalterung geschoben - Klebenaht Sohle/Schuh bzw Sohlenmaterial. Der Fehler trat jedenfalls sehr plötzlich und sehr stark auf.
Da ich von diesem Fehler noch nie gehört/gelesen hatte, hab ich mir inzwischen neue Lowa Renegade´s gekauft, und die halten inzwischen auch schon wieder 4 Jahre
Mal schauen was der Kundenservice von Lowa macht.Ich werde berichten.
Bin gespannt!
 
Nach meiner Recherche,ist wohl eine Neubesohlung möglich.Kostet wohl schlapoe 80€,dafür gibts halt neuen Geröllschutz,neue Sohle,Schnürsenkel,Einlegesohlen und kleine Tube Schuhpflege.Mail an den Service ist raus.
 
Meine Lowa Stiefel haben im letzten Urlaub den Geist aufgegeben.Mal schauen was bei Lowa mit denen angesteltt wird.
Die Sohle,bzw. das Dämpfungsmaterial hats am Hacken aufgelöst.
Mal schauen was der Kundenservice von Lowa macht.Ich werde berichten.Anhang anzeigen 130552Anhang anzeigen 130553Anhang anzeigen 130554Anhang anzeigen 130555
Schaut aus, wie wenn alle "Qualitätshersteller" inzwischen alle den selben Mist an "Qualitätssohlenmaterial" einkaufen.
Meine ersten Meindl/Island haben über zehn Jahre gehalten, meine zweite Generation auch knapp 9 Jahre und die jetzigen hab ich schon zweimal innerhalb von
5 Jahren mit neuen Sohlen bestücken lassen, nein nicht weil die Sohle abgelaufen war, sondern der Weichmacher aus dem Schaumkern raus war.
Hat sich enfach im warsten Sinne des Wortes zerbröselt. Hat mich auch fast 80€ gekostet pro Reparatur:angry:
Und der neuste löst sich schon wieder vorne.....

20191209_182017.jpg

Die ersten zwei Paar sind immer noch im Einsatz, leider nicht mehr für alle Zwecke geeignet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was geht,haben heute geantwortet....muss erstmal das Etikett abknipsen und ein Bild von hinsenden.Wenns reparabel ist werde ich nachfragen ob der dämfende Pu-Schaum bei der Reperatur ersetzt werden kann.
Zur Dämfung könnte man ja auch eine andere Einlegesohle verwenden.
 
Abend

Sorel Caribou, gekauft vor über 20 Jahren und wirklich oft genutzt beim Quappenfischen und Norwegen.
Kein Riss, kein Rost , alles noch fast wie neu. Das einzigste was ich auftrage ist Sno-Seal.
 
Rückkantwort kam fix,werde die Schuhe zum Werk schicken und reparieren lassen.Gibt dann ne Rechnung mit Rückversand von knapp 80€.
 
Greta wäre stolz auf dich: Reparatur statt Neukauf! :wink:
Nee, im Ernst, das macht schon Sinn. Wenn sIe sonst in gutem Zusatnd und vor allem dicht sind, sparst du eben ≈ 100,- gegenüber Neukauf.
Wäre schön, wenn du nach Reparatur mal deine Eindrücke schildern könntest. Meine Lowas halten ja jetzt, rein statistisch betrachtet, auch nur noch 2 Jahre.
 
Greta wäre stolz auf dich: Reparatur statt Neukauf! :wink:
Nee, im Ernst, das macht schon Sinn. Wenn sIe sonst in gutem Zusatnd und vor allem dicht sind, sparst du eben ≈ 100,- gegenüber Neukauf.
Wäre schön, wenn du nach Reparatur mal deine Eindrücke schildern könntest. Meine Lowas halten ja jetzt, rein statistisch betrachtet, auch nur noch 2 Jahre.
Neue sind mir einfach zu teuer,hab kein Bock 240€ auszugeben,der Schuh ist sonst ja auch nochTop,daher gehen sie ab zum Service.
 
Also ich trage seit 2001 meine Bundeswehr Kampfstiefel Modell 2000. Musste sie vor ca. 3 Jahren einmal neu besohlen lassen, da sich die alte Sohle abgelöst hat. Habe zwischendurch mal Gummistiefel und auch Turnschuhe etc. ausprobiert, bin aber immer wieder auf die Lederstiefel zurückgekommen. Einmal morgens reinschlüpfen und am Ende des Angeltages wieder ausziehen. Angenehmer geht es nicht. Leider gibt es das Modell nicht mehr im Original zu kaufen, nur noch nachgemachter China Schei..... Ansonsten hätte ich mir die nochmal gekauft. Und gegen Kälte werden halt zwei Paar Socken angezogen.
 
Es gibt tatsächlich viele Freunde "einfacher" Lederstiefel. (mit einfach meine ich: schön atmungsaktiv aber dafür nicht wasserdicht).
Und für viele Zwecke sind die sicher auch besser als die High-Performance-GoreTex-Stiefel - ganz klar!
Aber in Norwegen...? Den ganzen Tag mit den Füßen im Salzwasser...? Da halte ich Leder für ungeeignet (lange Trocknungszeiten weil Warmtrocknen dem Leder schadet / Salz setzt sich im Leder ab und macht es hygroskopisch / kalte Füße in feuchten Stiefeln)
Die aktuellen HAIX-GoreTex-BW-Stiefel sind übrigens "Made in Croatia", nicht in China :wink:
 
Hallo Loup, da gebe ich dir ja grundsätzlich recht. Leder und Salz, keine gute Kombi. Aber zum einen sprechen fast 20 Jahre Gebrauch für sich, zum anderen sind die Lederstiefel wasserdicht. Ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Ich creme sie vor dem Urlaub einmal mit der Original BW Schuhcreme ein und hatte noch nie nasse Füße. Im Boot steht ja in der Regel auch kein Wasser. Maximal hat die Sohle permanenten Kontakt :zwinker: Mit dem China...... meinte ich auch nur mein Modell 2000. Das bekommt man leider nur noch nachgemacht.
 
Also bevor wir über Wasserdichtigkeit diskutieren, sie sind soweit wasserdicht, dass ihnen eine ins Boot schwappende Welle oder ein durch ein Bachbett laufen nichts ausmachen und meine Füße trocken bleiben. :wink:
 
Aber mal ne andere Frage, was tragen denn die Berufsfischer auf ihren kleinen Fischerbooten so? Vielleicht kann das ja jemand von unseren “Norwegern” beantworten.
 
Moin, :a010:
ich habe mir letztes Jahr EVA-Stiefel von LEMIGO gekauft. Mit herausnehmbarer, super warmer "Innensocke". Die sind leicht, komfortabel und die angegebene Größe stimmt, wenn die Socke drin ist.
 
Oben