Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.072
Ort
Rheinland
Hallo,
ich war ja erst einmal in Norwegen, habe aber da die meisten Fischemit Pilkern gefangen, für die nächste Reise nach Sotra/ Region Bergen möchte ich mich nun auch mit Gummiködern eindecken, an 30, 60, 85 und 100g Köpfen.
Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

In Zeitschriften (z.B. Fische & Fjorde) sieht man teilweise ganz schön kleine Twister und GuFis, so von 8-10cm, ich hätte da eher auf so 15cm getippt :p075:

Was nehmt ihr?

Danke!
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Hallo,
ich war ja erst einmal in Norwegen, habe aber da die meisten Fischemit Pilkern gefangen, für die nächste Reise nach Sotra/ Region Bergen möchte ich mich nun auch mit Gummiködern eindecken, an 30, 60, 85 und 100g Köpfen.
Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

In Zeitschriften (z.B. Fische & Fjorde) sieht man teilweise ganz schön kleine Twister und GuFis, so von 8-10cm, ich hätte da eher auf so 15cm getippt :p075:

Was nehmt ihr?

Danke!
Wenn ich mich auf einen Köder beschränken müsste, würde folgendes in der Kiste landen:
Savage Gear Sandeel in den Größen 42 Gr. 16 cm, 65 Gr. 17 cm und 100 Gr. 18 cm
In den Farben Sandeel und Real Pearl
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Hallo Dakarangus,

ich habe vom Ufer aus mit meiner Mefo-Rute einen 11er Twister am 20gr Bleikopf gefischt. War immer für einen Pollack oder guten Küchendorsch gut :angler:

attachment.php


Das war jedoch im sommerlichen Süden, wie es im Bereich Bergen aussieht weiß ich nicht. Vielleicht solltest du eine Auswahl von.. bis.. mitnehmen. Da war er wieder-der :anschrei: Tacklewahn

Gruß seebär66
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Welche Sandras nehmt ihr, 9 oder 12 cm?

http://www.shadland.de/.cms/688

Ist es überhaupt so wichtig wie groß der shad ist, mache ich mir da zuviele gedanken, einfach was zwischen 8-15cm ran und gut ist?
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Z.B. Thema ''Sandeel softsbaits RonZ und Co''. Oder auch die zahlreichen Beiträge zu den Royber Jigs, Cutbait Herring etc.
Was will man mehr bei so einer Fülle bereits bestehender Infos?
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Ich fische auf Pollack andere Größen als auf Dorsch. Auf Pollack nehme ich meist Zandertail oder Twister und das nicht größer als 10 cm mit einem 15 gr. Kopf oder bei Strömung ein wenig schwerer.
Auf Dorsch darf es schon mal etwas größer sein, da kannst ruhig auch 20 cm Gummis in verschiedenen Formen mit den Gewichten wo Du den Grund erreichen kannst nehmen. Gut sind immer Braune, Blaue, Grüne, Weiße und Schwarze Farben. Ein wenig Glitter mit drin schadet auch nicht. Ausprobieren ist hier angesagt, einen Tag geht diese Farbe und schon am nächsten ne andere besonders gut.
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Z.B. Thema ''Sandeel softsbaits RonZ und Co''. Oder auch die zahlreichen Beiträge zu den Royber Jigs, Cutbait Herring etc.
Was will man mehr bei so einer Fülle bereits bestehender Infos?

Ich habe gezielt nach Gummis fürs LT gefragt, fürs light tackle, damit meine ich Gewichte bis maximal 120g, da nützt mir ein Threat über die Cutbait-Bomben nichts. ;)

Beiträge wie der von Franke sind da sehr nützlich, kann noch jeman seine Erfahrung teilen, dass Pollacks relativ kleine Gummis von nur 10cm bevorzugen?

Und ihr nehmt recht leichte Jigköpfe oder, so von 20-30g oder? Bis zu welchen Tiefen fischt ihr diese Leichtgewichte?
wie schwer sind eure jigs maximal?
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Du fragst nach LT (hört sich gut an). Die Frage ist aber, was ist LT.
Sodann ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich Pollack, Köhler, Kabeljau oder gar Heilbutt mit LT befischen will. Und es ist entscheidend, welche Gewässerbedingungen ich vorfinde. Und es kommt (auch) auf die Größe der Zielfische an. Köhler ist nicht gleich Köhler.
Bedeutet praktisch für mich: Der Cutbait ist seit Jahren einer meiner bevorzugten Köder. Neben RonZ, Sandeel und Co, beginnend ab 1oz Kopfgewicht. Alles LT Fischerei. Alles abhängig von den individuellen Bedingungen, den Zielfischen und ihrer aktuellen Fressvorlieben.
Also: Fang an mit dem Spass. Du wirst sehen, es ergeben sich noch unglaublich viele Möglichkeiten, die Du bisher noch gar nicht auf dem Schirm hast. Fest steht, LT Fischen hat rein gar nichts mit der Begrenzung des Ködergewichtes zu tun. Sonst hieße das LL (Light lure).
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Hallo zusammen,

wir haben auf Froya mal extrem gut mit Fox Zander Pro Shads gefangen, die waren nur 8,9cm lang. Damit hatten wir Pollacks bis 8kg. Das Meer war extrem ruhig und wir haben gezielt an den flachen Unterwasserbergen mit nur 20-25g Köpfen gefischt. Extrem leicht also. Es hat aber einen heiden Spaß gemacht. Probier ruhig mal auch kleine Gummifische aus, denn für diese kannst du bei ruhiger See einen sehr leichten Kopf verwenden, da die Pollacks meistens an den Abbruchkanten der Unterwasserberge ohnehin im Mittelwasser beißen.

Viel Spaß dabei.

VG
Daniel
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Kommt wohl auf die Gegend an, die ich leider nicht kenne.
Im Norden funktionieren Große Gummis gut.
Bei Hitra sollen am besten ca. 12-18cm Gummifische funktionieren, zumindest auf Dorsch und Heilbutt. Wobei die größeren eher für Heilbutt und die kleineren für Dorsch gut sind.
Kumpel war im Sommer auch mit kleineren ca. 8-10cm auf Pollack erfolgreich während ich mit 11cm Kopytos in etwa genauso gut fing.
Denke wichtiger als die Größe ist die zur Laune der Fische und zum Spiel der Gummifische passende Führung. z.B. könnte ich vor 2 Wochen beobachten wie die Bisse sofort nachließen wenn man den weichen Gummifisch etwas schneller bewegte.
Sehr langsames führen mit leichten Zupfern brachte hier den Erfolg zumindest auf Dorsch. Lag vielleicht auch an dem nur ca. 4,5° kaltem Wasser.
Pollack sind um diese Zeit nur sehr vereinzelt da. Kommen normal erst ab Mai verstärkt vor.
Deswegen dieses Jahr hier auch keine Erfahrung mit denen.

Das benötigte Gewicht ist wohl Tiefen und Drift abhängig.
Im Sommer hatte ich dort bei hauptsächlich ca.5-15m Tiefe 40-60gr Köpfe.
Jetzt vor ca. 2 Wochen waren es hauptsächlich 80gr Köpfe für Tiefen bis ca. 35-40m.
Für größere Tiefen nahm ich Pilker.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Waldemar,
erstens ist Hitra nicht Hitra. Zweitens angel ich seit Jahren in Kvenvaer. Und bin mit den Leuten befreundet, die dort die bekannte Anlage betreiben, ergo ganzjährig vor Ort sind. D.h. ich habe einen gewissen Überblick über das, was geht.
Zweitens hat der zu empfehlende Gummifische so rein gar nichts mit irgendwelchen cm Angaben zu tun. Es sei denn, es geht lediglich darum, Fische an den Haken zu bekommen. Mein Ziel ist dies nicht. Ich will große Fische.
Viel entscheidender (neben vielen anderen Punkten) ist die Frage, welche Beutefische vor Ort sind. Keine Ahnung, ob Du die Erfahrung teilen kannst: Ich jedenfalls habe schon X kapitale Köhler (ab 10kg) gelandet, die vollgestopft waren mit ihren kleinen Kollegen (die sog. Zappler), unzählige Pollack an Bord geholt, die an der Bordwand Sandaale ausgespuckt haben etc. Und die Großgummis waren im letzten Jahr bei der Heili Fischerei ohne Chance gegen die RonZ, weil sich die Platten an meinem Spot die Sandaale bis zum Erbrechen reinpfiffen.
Heisst: Großgummis wie Cutbait oder Royber funktionieren nicht nur im Norden, sondern immer und überall, wenn die Bedingungen stimmen und es nicht gerade darum geht, 5 Pfund Fische zu erbeuten.
Kleine Gummis, insbesondere die bekannten Sandaalimitate, sind der Hit, wenn Sandaale am Spot sind.
Will man - am Rande - mit Schaufelschwänzen fischen, ist es völlig wurscht, von welcher Firma sie sind (Lunker City oder Fox etc, so was von egal). Die Farbe könnte viel wichtiger sein.
Das, was man aber immer herausfinden muss, ist die Art und Geschwindigkeit der Köderführung (ziemlich normal, finde ich). Und welcher Ködertyp (Gummi, Pilker/Jig, Wobbler) die besten Chancen bietet. Wobei ich Gummis auch weit jenseits der 40m benutze.

Für mich bedeutet das: Allgemeine Rezepte haben allenfalls den Sinn, dafür zu sorgen, dass man überhaupt etwas Benutzbares an Bord hat. Der Rest ist Fischen, Fischen, Fischen. Meine Köderauswahl hat sich übrigens in den letzten Jahren nicht nur verändert, sondern verkleinert. Für Kvenvaer/ Hitra brauch ich eine Rute und ne Plastiktüte (ein paar Köder plus Zubehör). Die zwei weiteren Ruten, die mich begleiten, haben eher etwas mit Fun zu tun. Natürlich alles Light Tackle Geschirr (allmählich nervt mich dieser undefinierte Begriff).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Das Hitra nicht gleich Hitra was angeln betrifft ist steht auch für mich außer Frage.
Habe deswegen auch geschrieben das es wohl auch auf die Gegend ankommt.
Das bei Hitra Gummifische von ca. 12-18cm Größe am besten funktionieren sollen ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Deswegen habe ich auch ''sollen'' geschrieben. Das hat uns Andreas Veltrup erzählt. Ich nehme an er ist dir bekannt.
Wir waren vor ca. 2 Wochen Gäste in der von ihm betreuten Anlage und hatten das Glück das er am Sonntag wo er frei hatte mit uns eine ca. 6 Stunden Ausfahrt zum Angeln hinter die Insel Leksa unternahm wo die meisten Heilbutte von Hitra gefangen werden sollen.
Dabei und auch danach hat er uns sehr viel über das Fischen dort und verhalten von Fischen erzählt.
Nehme an das er als Berufsfischer, Guide und Produktmitentwickler von dem Norway
Expeditions Programm weiß wovon er redet.
Auf jeden Fall hat er uns auch erzählt das die meisten dort gefangenen Dorsche und auch größeren Heilbutts ziemlich kleine Fische im Magen haben und passend dazu aus eigener Erfahrung und auch der Gäste sagen kann das man mit den mittleren Gummifischen der erwähnten Größen die besten Chancen hat.
Wir haben ihm das auch sofort geglaubt, weil das Baden eines 22cm Jig Heads, was mein Kumpel seit ein paar Jahren immer wieder mal betrieben hat noch keinen einzigen Fisch egal welcher Art gebracht hat.
Nicht mal im April im Köhlerschwarm als wir da noch Dorsche als Überbeißer gefangen haben.
Auf den kleiner Jig Head geschätzt ca. 15cm hatte er ein paar Bisse.
Köhler bis 7,5kg waren auch dort.
Die bevorzugten aber Beifänger von einer einfach auf der Bordwand abgelegten Rute und ließen den Gummifisch auch links liegen.
Auch dieses Jahr hatte den größten Fisch, einen Dorsch von 1.07m die Frau meines Kumpels auf eine Dorschfliege. Die gleichzeitig von uns angebotenen Gummifische der 14cm und 16cm Größe brachten auch Fische, wenn auch das nötige Glück für den Größten fehlte.
Mein Kumpel konnte es nicht lassen und versuchte auch dieses Jahr immer wieder mal zwischen drin mit den 22cm Fischen, hatte aber darauf keinen einzigen Biss.
Aufgrund dessen habe ich mir meine Meinung zu den Großen Gummifischen bei Hitra gebildet.
Ist wohl so das diese 12-18cm Größe die Universalgröße ist die dort in der Regel überall funktioniert. Deine Größen und Arten wie Ron Z funktionieren nach dem wie Du selber schreibst wohl besser, oder gezielter, aber nur wenn die Bedienungen stimmen.
Was kann man jetzt einem Empfehlen der dorthin fährt?
Ich würde sagen wenn man nicht weiß was einen erwartet, beides mitnehmen.
Oder die speziellen Sachen mitnehmen und wenn es nicht funktioniert vor Ort einkaufen gehen.
Allerdings weiß ich nicht was in Kvenvaer angeboten wird.
In Sunde vor dem Tunel beim Andreas im Laden gibt es einiges an Gummifischen, aber nichts ausgefallenes eher das was zuverlässig funktioniert.
Wollte vor dem Urlaub auch die RonZ kaufen, hatte dann aber andere Sorgen so das ich in Deutschland gar nichts gekauft hatte.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Vielen Dank für eure Beiträge!

@ Walko: aber auf Pollack lief es besser mit den 11cm Gummis, ja?

Für mich bedeutet das: Allgemeine Rezepte haben allenfalls den Sinn, dafür zu sorgen, dass man überhaupt etwas Benutzbares an Bord hat.

Genau die suche ich ja, ich will mir die Köder ja möglichst vorher kaufen.

Der Rest ist Fischen, Fischen, Fischen.

Sicher, ich hab aber nur maximal 2 Wochen Zeit... :(

Meine Köderauswahl hat sich übrigens in den letzten Jahren nicht nur verändert, sondern verkleinert.

Meine Auswahl fürs heimische Hechtfischen und fürs Bachforellenangeln hat sich mittlerweile auch auf je vier Ködertypen reduziert, das bringt die zunehmende Erfahrung mit sich.
Es wird aber noch lange dauern bis ich die für Norwegen anchweisen kann,
Norwegenurlaub: 1x Jahr wenn überhaupt,
Heimisches Spinnfischen: in der Saison 1x die Woche...


Ok ich halte dann fest, dass ich
- die 9-cm Sandras und 11cm Slottershad-Gummifische (die ich bevorzugt fische) für Pollack nehmen werde und
- die 12cm Sandras für Dorsche einsetze, richtig?

Hier mal ein Link:
http://www.ebay.de/itm/2-DelalanDe-...elsport_Köder_Futter&var=&hash=item27c3874ef8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Hier mal Fotos der Sandras, links 12, der schwarze 9cm, in der mitte ein normaler 9cm twister:





 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Vielen Dank für eure Beiträge!

@ Walko: aber auf Pollack lief es besser mit den 11cm Gummis, ja?

Kann dir nicht sagen ob die Pollacks auch auf größere Köder gehen, da ich damit dort noch keine gefangen habe. Die waren dieses Jahr ja noch nicht da und in den letzten Jahren hatte ich kleinere Gummifische.
Wie @Shervan schon schrieb, kommt es wohl darauf an auf was für Futter die eingestellt sind.
Mein letzter mit 86cm, allerdings in Südnorwegen hatte einen ca. 15cm Fisch im Magen.
Gefangen habe ich den aber auf eine kleine Dorschfliege.
Größere Köder funktionieren meiner und vieler anderer Erfahrung nach in Südnorwegen überhaupt nicht oder die passenden Bedienungen dafür sind so selten das die kaum einer vorfindet.
Keine Ahnung wie es bei Bergen ist.
Allgemein, wenn man gezielt die Großen Fische mit großen Ködern aussortieren will, müssen die erst mal dort überhaupt vorhanden und auf größere Köder eingestellt sein, ansonsten fängt man womöglich überhaupt nichts. So was kann man sich erlauben wenn man wie @Shervan Insider wissen hat und weiß das es dort funktioniert. Oder man steht zufällig im Fisch und will die kleineren vom Beißen abhalten.
Mit herum experimentieren mit spezielleren Ködern kann man einerseits kostbare Angelzeit Zeit verlieren, aber andererseits auch den richtigen Topköder finden.
Wenn ich die Preise anschaue ist es mit Sicherheit nicht Jedermans Sache von denen viele zu probieren, da ist man schon auf gezieltere Tipps angewiesen.
Ansonsten würde ich mich ans Bewährte halten.
Ich denke es gibt genug Leute im Forum die bei Bergen geangelt haben und Tips geben können.
Wenn die hier nichts schreiben, suche nach Reiseberichten und schreibe die an.




Gruß
Waldemar
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Nun will ich auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben.
Wir haben am Romsdalfjord am liebsten an den Tangfeldern am Ufer zwischen 6 und 10m geschleppt oder geworfen. Hierbei habe ich fast ausschließlich rote Sandras in 12cm verwendet.
Hier mein Veteran vom letzten Urlaub:
image.jpg
Auch gut gefangen hat der Turbotail von Profiblinker in gelb/rot.
image.jpg
Beide sind am 4/0er 17gr Kopf gewesen.

Beim Tripp nach Bronnøysund waren diese aber nicht der Renner. Hier habe ich mit Berkley Ripple Shads 12cm (bevorzugt Cola) am besten gefangen.
image.jpg
Das lag aber daran, dass ich diese am 25gr Kopf bei hatte und ich mit den 17gr der anderen beiden durch Strömung und Tiefe keine perfekte Animation hinbekommen habe.

Für mich steht fest: der Köder muss eine gute Aktion haben und das Kopfgewicht zur Situation passen.
Ob er nun 9 oder 12cm lang ist das ist für mich Nebensache. Ich habe zum leichten, ufernahen Dorsch und Pollack angeln mit der Spinnrute Gummis von round about 10cm und Köpfe zwischen 15 und 30gr in der Kiste und bin damit fast überall zurechtgekommen.
Weiter im norden sind dann die Stormis etc mit von der Partie. Diese bleiben südlicher gleich zu Hause.
Also mach dir nicht zu viele Gedanken, am Ende kommt es doch anders als du denkst....

Hier nochmal ein Überblick:
image.jpg

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, ansonsten Hau in die Tasten...
Schönen Abend noch
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Vielen Dank für deine Mühe, Der_W!
Das war ein sehr informativer Beitrag, ok dann nehme ich die Sandras einfahc in 12cm, dann noch slottershads in 11cm mit Bleiköpfen von 10, 18, 30, 60 und 80g. ich habe noch ein paar 15cm Shads mit 100g, das sollte dann reichen.

Bei den Farben werde ich mich auch an die gängigen Empfehlungen halten, also rotgelb, motoroil, blauweiß, rosa, schwarz.
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Die Farben passen, nimm noch "pearl", "Pearl schwarzer Rücken" und "neongelb roter Rücken". Ich nehme immer die Relax Kopytos in 10,5cm. 30gr Kopf ist für die größe Ideal, von der Form her sind mir die Erie am liebsten.
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Ok werd ich machen, danke!

welchen Vorteil siehst du bei den Eries gegenüber dem klassischen rundkopf?
 
AW: Welche Gummiköder und welche Größe nehmt ihr fürs LT auf Dorsch, Pollack?

Vorteil, ich bilde mir ein dass ich mit denen nicht so einfach am Boden hängen bleibe :-), und ich habe mal sehr günstig 2 Tüten voll Erie Jigs in 5/0 und 6/0 mit Gamakatsu Haken bekommen. Bin kein Freund von den roten VMC´s, mir hats mal einen Aufgebogen und seitdem schaue ich immer auf die Haken
 
Oben