Welche Grundausstattung an Werkzeug ist sinnvoll?

christof

Member
Registriert
8 Mai 2005
Beiträge
8
Alter
46
Servus hier im Forum!
Fahre Anfang Juni nach Norwegen (Radöy, Bövagen) und wollte von den Profis unter euch mal wissen, was an Werkzeug sinnvoll ist mitzunehmen. Habe keine Lust wegen fehlender Ausrüstung ewig zu Rudern!
Danke schonmal!
 
hallo christof....willkommen bei den naffen :)
ich bin zwar kein spezialist in sachen bootszubehör (die melden sich hier aber bestimmt noch) aber ich würde an folgende sachen denken (ich denke du hast ein leihboot oder!?):
-kordel zum anreißen (bei alten motoren reißen die ganz gerne mal)
- kerzenschlüssel, wobei da wohl auch 6-kant-schlüssel reichen und ersatzkerzen
- öl zum mischen
-kontaktspray
- und je nach motor noch ein satz schraubenzieher und ne zange
- hatte mal ein loch im spritschlauch, da hilft dann tape !

....so jetzt müssen die profis ran !
 
alles womit du ein moped reparieren kannst hillft auch bei booten mit außenborder...
die kordel kann man auch mit geflochtener , geflochtener schnur ersetzen
bei dieselschnecken dementsprechend für dieselmotoren........
 
Schlauchschelle, und Kabelverbinder bzw ein kleines Steckschuhsortiment, falls sich mal nen Kabel verklemmt oder reißt. Desweitern Splint für Propeller und Werkzeug um selbigen zu wechseln.
Denke das reicht. Alles weitere kannst auf See kaum regeln.


Tody
 
Tach mein Lieber, du kannst noch so viel Werkzeug mitschleppen, meist ist es doch das falsche.

Das wichtigste ist immer ein gutes , aufgeladenes Handy und das paar Ruder, welche ansich standartmässig zum Boot gehören sollten. Dazu die Rettungsweste.

Im Grunde genommen sind aber Boote von bekannten Vermietern in Norwegen immer gut gewartet, so dass du ruhigen Herzens rausfahren kannst.

Immer gute Fahrt wünscht Troll
 
auch wenn es nicht zum Motorzubehör gehört, vergess auf keinen Fall einen Kompass. Superwichtig, spreche aus eigener Erfahrung. Es ist nicht so lustig , stundenlang auf dem Meer zu dümpeln, wenn du urplötzlich im Nebel bist. Also: Kompass, echolot, Gps, Schwimmwesten, ZÜndkerze+passenden Schlüssel.
Viel spass
 
vielen Dank an alle, die mir diese nützlichen Tipps gegeben haben!
hoffe natürlich kein Werkzeug anwenden zu müssen!
Falls dennoch...Mopped-Basteln ist zum Glück meine zweite große Leidenschaft...denke das wird schon gut gehen! cheers
 
Welche Grundausstattung an Werkzeugen ist sinnvoll

Hallo du Glücklicher,

hast den Norge-Urlaub noch vor dir! Zu deiner Frage wegen des Werkzeuges sind ja schon viele gute Antworten eingegangen. Ein funktionierendes Handy erscheint mit immer dann, wenn Ihr allein hinausfahren wollt als das Wichtigste. Besorge dir eine oder besser mehrere Telefonnummern des Vermieters und erkundige dich nach der Landesvorwahl. Ich geriet mit meinen Freunden vor ziemlich genau einem Monat im Bömlofjord in eine kritische Situation. Die 3 angegebenen Telefonnummern funktionierten alle nicht. Wir hätten die 0047 vorwählen müssen, wurde uns später erklärt. :>>
Entscheidend dafür, welches Bordwerkzeug du brauchst ist wohl der Motortyp. Wir hatten einen Dieselkutter und bei dem ist der Keilriemen abgesprungen X( Außer heißem Motorr war nichts mehr. Rudern, hielt uns wohl auf der Stelle, brachte uns nicht weiter. Vernünftige Schlüssel zum lockern der Lichtmaschine haben wir genauso vermisst wie ein Montiereisen oder ähnliches, um den Riemen wieder aufzuziehen. Gott sei Dank gelang uns das dann mit 2 Schraubenziehern. 100 m vor dem Hafen riss der marode Keilriemen dann endgültig. Ersatzriemen war Fehlanzeige.

Wünsche dir, du brauchst außer einem Satz scharfer Filetiermesser kein weiteres Werkzug.
 
Besonders 2 takt außenboarder neigen manchmal dazu nicht wieder anzuspringen. das kann verschiedene ursachen haben, aber mit einer kleinen buddel "startpilot" bekommt man die maschine fast immer wieder zum laufen. hab ich immer dabei.
gruß robert :)
 
hast recht lenga, dat is mal ´n richtig guter tip! 8o

@vibra-zocker: :baby: :baby: :baby:
 
Hallo !

habe immer WD 40 als kleine Sprühdose im Koffer.
Kann auch als Startpilot eingesetzt werden.

Gruß

Coregone
 
Das gleiche erziehlt ihr, wenn ihr einfach am Vergaser, vor der Starterklappe, einen mit Benzin getränken Lappen vorhaltet ...... falls keine Starthilfe vorhanden.
 
Nordtaucher: startpilot ist ein spray welches einen extrem hohe oktanzahl hat. das zeug sprühst du in den vergaser oder luftfilter und startest sofort den motor. wenn , speziell ein zweitakter, lange gestanden hat/ alten sprit im vergaser hat - heißgelaufen ist - abgesoffen ist - etc. wirkt dieses zeug wunder. ist aber auf dauer nicht gut für den motor, aber ab und zu...
ist eine weiß - rote dose, etwa so groß wie dein 8X4 deo und im autozubehör erhältlich. gruß robert :)
 
Oben