Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

Elch-Ecki

Köhlerjäger
Registriert
13 Oktober 2008
Beiträge
51
Ort
Ratzeburg
Mich interessiert mit welchen Farben die Pollaks am besten verführt werden.
Und mit welcher Jigkopf-Form.
Wer kann mir helfen?
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

Ich habe die besten Erfahrungen mit gedeckten / dunklen Farben gemacht.
der absolute Renner war der Turbotail Twister von Profiblinker in der Farbe Motoroil bzw. Kaulbarsch.

Als Jigkopf verwendete ich ganz normale Kugelköpfe von 10 bis 50 gr. je nach Tiefe und Strömung.

Aber die Farbe und die Form des Köders
ist nicht allein entscheidend....
das wo und wie ist genau so wichtig wie die Farbe....

Gruß
Andreas:]
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

genau, normale kugelköpfe mit 28 gr.
bei uns hat sich bis mitte juni die farbe pink als absoluter knaller rausgestellt
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

moin,

ich glaube dass jeder Angler so seine Erfolgsfarbe hat,......und so wie es aussieht, jeder Pollack auch:D.

Ich seh da eher in der Køderführung und Platzwahl den ausschlaggebenden Faktor.

Die Farben sind Jahreszeitlich bedingt sehr variabel.
......haben wir im März sehr gut auf Weiss(hell) gefangen,fingen wir im Juni auf eher dunklere Farben.
Aber,..zeitgleich fischte ein anderes Boot an einer anderen Stelle;.und siehe da!...........die fingen fast ausschliesslich auf helle Farben.




Gruss
Andreas
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

Mit zwei Farben komme ich da fast übers Jahr hin, entweder Gelb-Rot oder Schwarz-Weiß.
Da ist die Köderführung schon abwechslungsreicher, mal schnell einholen, mal garnicht einholen, mal einfach nur etwas zupfen und manchmal "extrem Pilken".

Hier muss man einfach Probieren. Es gibt aber tatsächlich auch Tage, da geht nur ein ganz bestimmter Farbton. So war ich an einem Tag in der Gjesinger Bucht auf Pollaks unterwegs. Keiner hat einen Fisch gefangen, außer ein Gast der Schrimps Imitate in der Farbe irgendwas zwischen Rosa, Rot und Orange hatte. Dieser Gast holte einen guten Pollak nach dem anderen in´s Boot. Selbst eine Anpassung an ähnliche Farben bei unseren Ködern brachte kein Fisch;( Manchmal ist es eben wie beim Angeln :}

Beim Bild ist leider nur der Schwanz vom Gufi zu sehen ;(
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

Grünliche laufen eigentlich auch meistens ziemlich gut.
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

die Beste Farbe ist die, der ich vertraue...
aber was heut gut ist, kann morgen schlecht sein .. was heute schlecht ist, kann morgen gut sein .... (Wie Philosophisch das klingt LoL:})

Ich denke der flexible Angler fängt mehr !

:]
Petri heil
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

die Beste Farbe ist die, der ich vertraue...

:]
Petri heil

Heißt das, du nimmst nur eine Farbe mit und zwar die, deines Vertrauens...? :D

....nein Scherz beiseite. Ich denke auch, man muß immer flexibel bleiben und probieren, was gerade fängig ist.
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

Hi

Kugelköpfe sind gut, Schlittenform geht notfalls auch, damit kommt bei auch gut runter, wenn die fische tief stehen.

ich halte die Farbe auch für zweitrangig. wichtiger sind neben fangplatz und führung, eine gute Aktion des Gufis und das richtige Verhältnis von Kopfgrösse und gufi, dieser muss schon beim leisesten Zug schwänzeln !
in der dämmerung haben mir schockfarben gute erfolge gebracht, auch grün / rauchgrau ist sehr gut. Sehr wichtig sind glitter.
Ich probiere aber gerne mal aus und habe ca. 15 verschiedene kopytos dabei.
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

Wir fischen mit der Kugelform und Fischkopfform als Bleikopf.
Die Gewichte liegen zwischen 20 - 80 gr.,bei der Pollackangelei,je nach Strømung,Tiefe und Wind.

Auf dem unteren Bild sieht man einen von den dunkleren Kopytos mit Glitter,die wir gerne auf Pollack einsetzen.

Wir fischen hauptsächlich 14er,aber auch schon mal 12er Gufis.
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

Moin zusammen.

Zum Steinköhlerfischen schwöre ich mittlerweile auf die Slottershads von DT
11 cm mit leichten VMC Jigheads 20- 30 Gramm.

Gefangen haben eigentlich alle gut.
Auffallend war , dass die größten Steinköhler bis 80 cm fast durchgehend auf rauchgrau-glitter gebissen haben.

Viele Grüße
ArJa
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

Hallo,
ich habe mit Abstand die besten Erfahrungen mit den original Sandras in 12cm gemacht.Farbe weiß-schwarz und schwarz-glitter mit rotem kopf.auf diesen farben hatte ich bislang noch keinen Pollack unter 70cm......der größte bis jetzt ca.97cm.Köderführung siehe Rainer Korn Light Tackle Film, absolut der Brecher reinwerfen und in Zeitlupe einkurbeln dabei sinkt der Gufi langsam ab.Der große Polli haut nicht gleich voll drauf, der saugt den Köder erstmal an und setzt dann nochmal nach........beste Rute hirfür die Balzer Magna Mega-Jig.........habe dieses Jahr damit jeden Polli-Biss verwerten können,der weichen Spitze wegen, hier spürt der Polli keinen Wiederstand..............und das macht richtig Laune.........................Pollack ist mein Lieblingsfisch in Norge..........:XX

Gruß:baby:
 
Hallo Z-Master,
welche Jiggewichte hast du an den Sandras?

Hallo,
Gewichte von 7-60Gramm,wobei die Hauptjigs sind: 14gr und 28gr bis 30m Wassertiefe
7 Gr. im Flachwasser bis 10m
50-60gr von 30-60m
Funktioniert sehr sehr gut,aber wirklich in Zeitlupe einleiern sonst bekommst Du die großen Pollacks nicht drauf.....Tatsache.

Gruß
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

Hallo,
Gewichte von 7-60Gramm,wobei die Hauptjigs sind: 14gr und 28gr bis 30m Wassertiefe
7 Gr. im Flachwasser bis 10m
50-60gr von 30-60m
Funktioniert sehr sehr gut,aber wirklich in Zeitlupe einleiern sonst bekommst Du die großen Pollacks nicht drauf.....Tatsache.

Gruß

In welcher Tiefe hast du die meisten Pollacks verhaftet ?
Mit dem Zielfisch Pollack haben wir was gemeinsam:]:baby:

Gruß
Schwabe
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

In welcher Tiefe hast du die meisten Pollacks verhaftet ?
Mit dem Zielfisch Pollack haben wir was gemeinsam:]:baby:

Gruß
Schwabe

Hallo,
gute Frage.......wenn ich genau überlege war das zwischen 8 und 20 meter ca.15-18 Stck auf diesen tiefen.........und die dicken bissen meistens über den Unterwasserbergen bei 10-12m..........aber extrem vorsichtig,zum Teil saugten sie den Köder ein und spuckten ihn wieder aus..... bei der zweite Atacke setzte ich erst den Anhieb wenn der Fisch abziehen wollte.Das heist wenn der Wiederstand an der Rutenspitze zunehmend anstieg und diese begann sich zu biegen..........für große Pollacks hab ich mir ne Jigrute zugelegt..........da bekommst Du fast jeden Biss.Schau Dir mal der Korn Film an genau das kann ich auch bestätigen.
Falsche Taktik.........keine Pollis........falsches Tackle..........keine Pollis.........:(
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

@ Z-master:
also so kompliziert erachte ich das Pollackfischen nicht.
Klar ist, dass es viele Fehlbisse gibt, aber da der Gufi weich ist, fasst der Pollack oft mehrmals zu, oft hängt erst der dritte oder vierte Anhieb, nach Fehlbiss einfach weiterkurbeln !

Gruss Kopyto
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

Hallo,

ich bin völlig unerfahren bzgl. Angelei mit Gummi ;)

Würdet ihr so nett sein und hier den genauen Typ von Gummifisch/Twister schreiben, mit dem ihr erfolgreich seid? Vielleicht auch noch einen Händlerlink?

Danke und Gruß

Matze
 
AW: Welche Farbe ? mit Gummi auf Pollak

@ Z-master:
also so kompliziert erachte ich das Pollackfischen nicht.
Klar ist, dass es viele Fehlbisse gibt, aber da der Gufi weich ist, fasst der Pollack oft mehrmals zu, oft hängt erst der dritte oder vierte Anhieb, nach Fehlbiss einfach weiterkurbeln !

Gruss Kopyto

Muß ich mal ausprobieren mit mehrmaligem Anschlagen,kann ich nicht so recht glauben....aber jeder hat so seine Technik....:}
 
Oben