Welche Fahrgebiete sind mit Mietbooten auf Langeland erlaubt?

Smutje

Einmal Norge-immer Norge
In diesem Herbst plane ich, erstmalich nach zwölf Jahren wieder mal Langeland zu besuchen.
Ich wollte mich dabei überwiegend auf die Plattfischangelei konzentrieren.
Boot werde ich vielleicht bei IBI in Spotsberg mieten.

Gute Plattenstellen sollen ja an der Ostküste Langelands liegen.
Aber auch die großen Sandbänke und Rinnen vor Lolland sollen Top sein.

Nun habe ich aber irgendwo im Netz (weiß nicht mehr wo) und bei IBI gelesen, dass die Mietboote nur für ein Fahrgebiet im küstennahen Bereich, sprich max. 1,5 km von der Küste entferntzugelassen sind. Somit würde die Lollandseite ja als Angelrevier entfallen. Selbst die Kanten der Fahrrinne liegen meistens außerhalb dieses zugelassen Bereichs.

Dient das nur den versicherungstechnischen Gründen? Wird das kontrolliert?

Wenn ich mich an meine Segeltörns seinerzeit durch den Belt erinnere, waren die Mietboote überall verteilt, auch die Nußschalen mit 9,9 PS kreisten vor Lolland's Küste.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Bootsvermietern gemacht?

AW: Welche Fahrgebiete sind mit Mietbooten auf Langeland erlaubt?

Ich habe bisher immer Boote von Torben Hansen gehabt und bin von Bagenkop rausgefahren.
Die Begrenzung auf 1,5 KM stand da auch in den Unterlagen.

Nach meinen Erfahrungen wird das aber nicht kontrolliert und auch nicht so genau genommen.

Ich vermute, das es für diese Beschränkung mehrere Gründe gibt - möglicherweise auch versicherungstechnische.

Angelboote werden ja nicht nur an erfahrene Meeresangler vermietet, sondern auch an Menschen, die zum erstem Mal mit einem Boot aufs Meer fahren (Gott sei Dank, sonst hätte ich auch nie mit dem Meeresangeln anfangen können).
Frage dann mal einen solchen "Neueinsteiger", der sich bei klarem Wetter bereits 5 KM vor der Küste befindet, wie weit es bis zum Ufer ist - Du wirst staunen, was da für Schätzungen kommen!
Es hat auch nicht jeder einen Plotter an Bord.

Ich denke also, mit den 1,5 KM will man vor allem auf der sicheren Seite sein und kalkuliert schon mit ein, dass viele das nicht genau abschätzen können.

Wenn man aber entsprechende Erfahrung hat, ggf. auch einen SBF vorweisen kann, glaube ich nicht, dass es Probleme gibt, wenn man etwas weiter rausfährt. Auch im Langeland-Angelführer sind ja massig Angelstellen aufgeführt, die wesentlich weiter weg sind als 1,5 KM.

Was die Plattfische angeht:
Ich würde dafür nicht nach Lolland fahren. Das kostet ordentlich Sprit und wenn der (vorherrschende) Westwind plötzlich stärker wird oder Nebel aufkommt, kann ich vor Lolland im Boot übernachten.

Die Plattfischstellen vor Langelands Küste reichen mir. Aber die bekannten Plattfischbänke im Belt, die z.B. auch von Angelkuttern angefahren werden, liegen meines Wissens auch nur ein gutes Stück jenseits der Fahrrinne und nicht unmittelbar vor Lolland.

Hi Smutje,

dann spreche mal Paule an der war dabei im Oktober in Langeland Schollen stellen überhaupt kein Problem von Spodsbjerg aus da, entweder rechts raus höhe grüner Turm bei 5-8m (du siehst dann die ganzen Boote liegen die auf Scholle stippen) oder du fährst gleich links aus den Hafen raus so ca 10min bis du zum Wald mit den ferienhäusschen kommst dort ebenfalls bei 5-8m.

Wenn du genug Köder hast (seeringelwürmer) sollte es kein Problem pro Kopf deine 40 Schollen pro Tag zu fangen.

auch ne gute Stelle ist vor Lolland da sind die Schollen im Schnitt etwas größer kommst halt nur bei guten Wetter hin du kannst die da grob an die Fährlinie lolland Spodsbjerg halten rüber bis lolland und dann bei ca 8-10m Platte satt auch dort stehen Angelkutter und andere Boote zur orientierung.

Zur Fahrbegrenzung es steht bei IBI im Vertrag was drin von den 1,5Seemeilen oder so aber da hält sich keiner dran und IbI (nikolai) selbst hat bei entsprechenden Wetter auch nichts dagegen einzuwenden.....ich glaub des ist eher ne gesetzliche Sache in Dänemark (die aber nicht kontrolliert wird zigfach ist schon die wassersschutz weit draußen an uns vorbei gefahren.......nichts passiert).

Hoffe ich konnte dir etwas helfen wenn du noch fragen hast dann her damit
ich kann dir Spodsbjerg nur empfehlen.....

Ach noch was wir haben generell wie die meißten anderen Boote auch vom verankerten Boot aus geeangelt war erfolgreicher als vom driftenden Boot, immer schön auswerfen und in Zeitlupe einkurbeln bis es zappelt in der Rutenspitze, zwischendrin auch ruhig mal etwas länger liegen lassen (2-3min) vor allem kurz vorm Boot liegen lassen mir kam es oft so vor das die Schollen/Klieschen den Köder ewig verfolgt haben und dann kurz vorm boot beim letzten liegen lassen genommen haben

Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Achim, ich war letztes Jahr ne Woche da. Platte angeln No Problem.
Kannst mich ja mal anrufen. Gruß Ulli:angeln:

Peregrin & Rohrhof, Danke für Eure Infos!

@Volker

Dänische Wasserschutzpolizei habe ich vom Segelboot fast regelmäßig beobachtet. Das große Mutterschiff dümpelte in größerer Entfernung, dann sind von dort plötzlich Zodiacs im Höllentempo ausgeschwärmt und haben die Angelboote kontrolliert. Ob sie Fischereischein, Mindestmaß, Sicherheitsausrüstung oder sonst was kontrolliert haben, hat sich mir nicht erschlossen.

Hast Du mit Paule denn noch größere Platte gefangen, als die handlangen Dinger ;(, die er mir zum räuchern gebracht hat? Ich erinnere mich an frühere Berichte und hab es auch schon selber gesehen, dass da Klodeckelformate in einer Dicke von mehreren Zentimetern über die Bordwand kamen.

Haben die Boote von IBI vernüftige Anker mit Kettenvorlauf? Die Boote die ich vor Jahren mal bei Thorben Hansen hatte waren alles, nur nicht zum ankern auf Sandgrund geeignet. Zu kurze Leine mit Faltanker in max. 2 kg ohne Kettenvorlauf, das hält kein Boot auf Sandgrund selbst bei nur leichtem Strom.

@Ulli

ich melde mich demnächst mal

Du hast recht die ganz dicken haben dieses Jahr gefehlt (waren aber auch nicht vor lolland, des wetter wegens, dort habe ich bisher die größten Platten gefangen) aber es waren schon etliche gute dabei die hat Paule dann wohl für sich behalten :lacher::lacher:

Also die Anker von ibi sind sehr gut und mit Kettenglied und halten das Boot auch bei etwas mehr Welle am Platz halten....

Also ich war bestimmt schon 20ig mal auf langeland und wurde noch nie kontrolliert (was jetzt nicht heißt das die nicht kontrollieren)

Gruß Volker

Ich selbst bin auch nie kontrolliert worden, obwohl ich viele Jahre lang regelmäßig da war.

Allerdings erinnere ich mich daran, dass ich einmal einen Deutschen auf dem Boot mitgenommen habe, der auf Langeland lebt. Als er das dritte oder vierte Bierchen öffnete, fragte ich ihn, wozu er denn die große Wasserflasche dabei habe, wenn er offensichtlich kein Wasser trinkt.
Anwort: Daran trinke ich, wenn sich die Polizei nähert.

Ob er mich da versch... wollte, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass neben Mindestmaß und Angelschein auch Alkohol an Bord - zumindest beim Bootsführer - ein Thema ist.

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Hai Achim

Ich war dieses Jahr auf Langeland Nord.

Habe so nebenbei auch gefragt wann man wieder drinn sein soll,wie weit raus und warum.

Zur Antwort bekam ich:Im Hafen fest bei fortgeschrittener Dämmerung;wie immer es ausgelegt wird.

Nur Küstennah rausfahren,heißt laut Vermieter bei mir,ca.2-max 5km.

Die Bestimmungen sollen deswegen so sein,weil sie ansonsten eine erweiterte Sicherheitsausrüstung

an Bord haben müssen.

Die Pol. hat gut kontroliert,ob Fischreipapiere oder Mindestmaß,angelegte Rettungsweste usw.

Platte lief sehr gut,ob vom Boot oder in der Brandung,Sie hatten im Schnitt über 45cm.

So, Ferienhaus ist über Novasol in Spodsberg gebucht :genau:.
Jetzt muss nur noch ein vernüftiges Boot klar gemacht werden.

@Volker
@bernd

mit welchen Ködern/Montagen habt Ihr gefangen?

Seeringel- oder Wattwürmer, oder Heringsfetzen mit Reker?

Nachläufer, mit 1 oder 2 Haken?

Wenn Perlen, welche Farben oder Systeme?

Futter- oder Duftkörbchen vor dem System? (gab es mal als Tipp in früherer K&K)

Oder einfach ganz normal :D ?????

Lohnt sich die Anschaffung von den vielgepriesenen (und teuren :a045: ) Buttlöffeln
in verschiedenen Farben und Gewichten?

Fragen über Fragen zum Plattenangeln, da ich in den früheheren Jahren ausschließlich nur auf Dorsch geangelt habe.

Seeringelwürmer waren Top wattwürmer waren nicht zu bekommen war aber kein Nachteil

Ganz einfache 2haken Montage (fertigvorfach) kannste vor Ort für ca3€ kaufen mit grindblei 60 Gramm

Habe auch schon mit buutlöffel dort gefangen aber nicht besser als sonst

War letztes Jahr über Ostern in Spodsberg mit eigenem Boot (vom Kumpel). Auf die Platten max eine rote Perle. Hatte am Anfang zu viel Klimbim dran und so gut wie gar nix gefangen während der Brassenjäger eine Platte nach der anderen gezogen hat. Bis auf eine Perle alles ab und schon lief es super. Haben nur mit Seeringelwürmern gefischt da man die auch nach mehreren Fischen noch verwenden konnte. Sind im Laden auch häufiger verfügbar als Wattwürmer.
Aus dem Hafen raus und dann rechts vorm Strand in 6-8m tiefe haben wir gut gefangen wobei die größe nicht so doll war. Vor Stengaden (Stelle wurde schon beschrieben) haben wir in 6-8m richtig abgeräumt. Dort waren die Fische nicht nur größer sondern hatten auch schon wieder etwas mehr auf den Rippen.

Moin,Achim

Ganz normale Brandungsmontage.Hatte höchstens 2 Perlen drauf in Grün-Rot und 1,0bzw 2,0 Haken.

Blei hatte ich vom Boot aus 90-110g Strömungsblei,in der Brandung 90-110g selbstgegossenes Pfeilbleil.

Wer das nicht kennt,kann mal bei Bleigussformen reinschauen.Die sind echt nicht schlecht.

Oben