Smutje
Einmal Norge-immer Norge
In diesem Herbst plane ich, erstmalich nach zwölf Jahren wieder mal Langeland zu besuchen.
Ich wollte mich dabei überwiegend auf die Plattfischangelei konzentrieren.
Boot werde ich vielleicht bei IBI in Spotsberg mieten.
Gute Plattenstellen sollen ja an der Ostküste Langelands liegen.
Aber auch die großen Sandbänke und Rinnen vor Lolland sollen Top sein.
Nun habe ich aber irgendwo im Netz (weiß nicht mehr wo) und bei IBI gelesen, dass die Mietboote nur für ein Fahrgebiet im küstennahen Bereich, sprich max. 1,5 km von der Küste entferntzugelassen sind. Somit würde die Lollandseite ja als Angelrevier entfallen. Selbst die Kanten der Fahrrinne liegen meistens außerhalb dieses zugelassen Bereichs.
Dient das nur den versicherungstechnischen Gründen? Wird das kontrolliert?
Wenn ich mich an meine Segeltörns seinerzeit durch den Belt erinnere, waren die Mietboote überall verteilt, auch die Nußschalen mit 9,9 PS kreisten vor Lolland's Küste.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Bootsvermietern gemacht?
Ich wollte mich dabei überwiegend auf die Plattfischangelei konzentrieren.
Boot werde ich vielleicht bei IBI in Spotsberg mieten.
Gute Plattenstellen sollen ja an der Ostküste Langelands liegen.
Aber auch die großen Sandbänke und Rinnen vor Lolland sollen Top sein.
Nun habe ich aber irgendwo im Netz (weiß nicht mehr wo) und bei IBI gelesen, dass die Mietboote nur für ein Fahrgebiet im küstennahen Bereich, sprich max. 1,5 km von der Küste entferntzugelassen sind. Somit würde die Lollandseite ja als Angelrevier entfallen. Selbst die Kanten der Fahrrinne liegen meistens außerhalb dieses zugelassen Bereichs.
Dient das nur den versicherungstechnischen Gründen? Wird das kontrolliert?
Wenn ich mich an meine Segeltörns seinerzeit durch den Belt erinnere, waren die Mietboote überall verteilt, auch die Nußschalen mit 9,9 PS kreisten vor Lolland's Küste.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Bootsvermietern gemacht?

.
) Buttlöffeln