Welche Drillinge nutzt ihr?

Danke schon mal für Eure Antworten. Mal sehen was da noch so kommt. Auf alle Fälle einige Fans des Einzelhaken unterwegs. Angelgebiet ist Hitra bis Nordland. Köder = Pilker 120 Gramm. Zielfisch Dorsch und Seelachs.


Gleich mal noch zwei extra Fragen...Welche Größe an Springringen nutzt ihr denn ?
@Einzelhakenfans nutzt ihr diesen auch zum Überbeißerangeln?
Für den 120g-Pilker würde ich den Gamakatsu Hyper Split Ring Größe 5 (Tragkraft 44 kg) nehmen.
 
VMC 9650 PS müsste das sein. Habe auch noch ein paar andere, aber in den meisten Fällen sind es die. Owner sind natürlich erstklassig, kosten aber auch recht viel. Soll es aber gezielt auf Heilbutt oder so gehen, dann ist der Aufpreis eine Überlegung wert, nur für 1 Woche/10 Tage auf Dorsch und Co. da nehme ich halt die günstiegeren VMC, denn die sind auch nicht schlecht. Größe hängt vom Pilker ab. 120g sagt nichts zu der Form. Bei langen und schlanken ist ein kleinerer Haken möglich wie bei welchen die einen dicken Kopf haben und kurz sind.

Kaufe das teuerste und beste, was es gibt
Tolle Antwort, und was soll das sein? Abgesehen davon dass das teuerste und das beste nicht unbedingt das selbe sein muss. Lass Dir mal vom Goldschmied Drillinge aus Gold machen, die sind sicher teuer, aber ich glaube nicht das sie so geeignet sein werden. ;-) :a055: :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch den VMC 9650 PS in Verbindung mit Roscoe Sprengringen, hier den extra strong.
Und das schon seit 20 Jahren.
Größe 3/0 (wenn die Fische nicht ganz so groß erwartbar sind) und 5/0.
Montiere ich bei Pilkern von 50 bis 200g.
Mit Einzelhaken habe ich mal beim sogenannten Speedpilken rumprobiert.
Bin ich ganz schnell davon wieder weg gekommen.
Die größeren Seelachse saugen den Pilker mit Einzelhaken viel tiefer ein.
Also jedes mal ne kleine OP nötig (von eventuellen releasen keine Spur ) !!
Auch das mit den wenigern Hängern ist für mich Blödsinn.
Man fischt in Grundnähe.
Aber der Pilker muß nicht jedes mal am Grund aufschlagen.
Das ist aus meiner Sicht auch in Hinblick auf den Fangerfolg kontraproduktiv !!
 
Ich nehme den VMC 9626 PS, in der Größe 4/0 ist der Standart am Pilker. Ich tausche die Deillinge aus oder bekomme die von Speedy gleich ohne Drilling. Der VMC reicht für Norge vollkommen aus. Wenn’s auf Grossleng geht, dann verwende ich am Vorfach den Owner ST 66 oder die günstige Variante von FA, die nehme ich auch am Kveite-Killer. ansonsten finde ich, dass der ST 66 etwas zu Heavy ist für Norge
 
Danke schon mal für Eure Antworten. Mal sehen was da noch so kommt. Auf alle Fälle einige Fans des Einzelhaken unterwegs. Angelgebiet ist Hitra bis Nordland. Köder = Pilker 120 Gramm. Zielfisch Dorsch und Seelachs.


Gleich mal noch zwei extra Fragen...Welche Größe an Springringen nutzt ihr denn ?
@Einzelhakenfans nutzt ihr diesen auch zum Überbeißerangeln?

Nein für Überbeißer nehme ich dann Drillinge, den 5/0 st66.
Ich nehme die FA Edelstahl flachstahl Sprengringe. Dagegen wirken die ebenfalls guten rosco wie vom Süßwasser angeln.
 
Kleine kurze Pilker VMC 7266. Längere Pilker und grossere Bergmannpilker VMC 7266 und 7264 Assisthaken. Überbeisser: SG 4/0 oder 5/0 Drilling. Immer mit 2 Sprengringen (Tigon oder FA). Vorteilen für mich sind viel weniger falsch gehakt, fischschonend und einfacher zu lösen. Köderfisch: Gamakatsu 10/0 Wallerhaken oder Asari CH 14/0 mit SG 3/0 oder 4/0 Drilling.
 
VMC 9650 PS müsste das sein. Habe auch noch ein paar andere, aber in den meisten Fällen sind es die. Owner sind natürlich erstklassig, kosten aber auch recht viel. Soll es aber gezielt auf Heilbutt oder so gehen, dann ist der Aufpreis eine Überlegung wert, nur für 1 Woche/10 Tage auf Dorsch und Co. da nehme ich halt die günstiegeren VMC, denn die sind auch nicht schlecht. Größe hängt vom Pilker ab. 120g sagt nichts zu der Form. Bei langen und schlanken ist ein kleinerer Haken möglich wie bei welchen die einen dicken Kopf haben und kurz sind.


Tolle Antwort, und was soll das sein? Abgesehen davon dass das teuerste und das beste nicht unbedingt das selbe sein muss. Lass Dir mal vom Goldschmied Drillinge aus Gold machen, die sind sicher teuer, aber ich glaube nicht das sie so geeignet sein werden. ;-) :a055: :biglaugh:
Wir sprechen hier bei einem Owner Drilling von 2,50 Euro.
Zu teuer?
Gruß
Heiko
 
Halt ca. das fünfache des VMC die sich bisher bewährt haben. Und die werden dann nach einem Urlaub gewechselt. Bei meinem Händler vor Ort sind die Owner btw. noch teurer und nur für die lohnt sich 5 € Porto dann auch nicht. Aber klar, wenn man die online bekommen kann und dann noch mehr benötigt, so das sich das Porto lohnt, dann sind die Owner eine richtig gute Wahl.

Was sind denn jetzt aber für Dich die teuersten und besten Drillinge, die Antwort suche ich noch.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Die Owner, wurden hier auch schon mehrfach erwähnt.
Gruß
Heiko
 
Halt ca. das fünfache des VMC die sich bisher bewährt haben. Und die werden dann nach einem Urlaub gewechselt. Bei meinem Händler vor Ort sind die Owner btw. noch teurer und nur für die lohnt sich 5 € Porto dann auch nicht. Aber klar, wenn man die online bekommen kann und dann noch mehr benötigt, so das sich das Porto lohnt, dann sind die Owner eine richtig gute Wahl.

Was sind denn jetzt aber für Dich die teuersten und besten Drillinge, die Antwort suche ich noch.
Die bekommt man versandkostenfrei, wenn man beispielsweise 2 Packungen bestellt
Gruß
Heiko
 
Wenns nicht auf Butt geht,bedarf es meiner Meinung keinen Owner Drilling.Weiterhin macht sich der st66 oder st 76, durch seinen kurzen Hakenschenkel und auch durch die Dickdrähtigkeit nicht sonderlich gut an einem Pilker.
 
Die vmc 9617 habe ich auch erfolgreich einsetzen können, nicht die allerstärksten aber für Seehecht zb gut geeignet.
 
wie Dickdorschfan nehm ich zur Verbindung nur noch Gamakatsu Hyper Split Ring ab Größe 5 (sind einfach klasse)
Drillinge den ST66 (ist einfach sowas wie die Messlatte was Großfischtaugliches Hakenmaterial angeht)
Mehr und mehr stelle ich auf VMC um - hier je nachdem den 8527 Fishfighter oder wenn´s Kompromisslos sein darf den 7560 CB Tropic
 
Hallo in die Runde. Da ich nun doch am Planen bin (die Hoffnung stirbt zuletzt), sind Owner Jigköpfe auch zu empfehlen?
Da ich also nur auf Butt gehen will, suche ich noch anständige Köpfe und eventuell ein Stahlvorfach für den Angstdrilling. Die werden wohl dann von Owner sein.
Mir ist der Preis dafür dann eigentlich egal.
Danke für eventuelle Antworten :) M.
 
Ich bin alles durch und bin letztlich bei Mustad hängen geblieben. Die sind sehr stabil, aber nicht unnötig schwer (klobig) und was daran hängen bleibt, bekommt man nur schwer wieder ab (geht dem Fisch so und auch dem Angler). P/L-Verhältnis ist beim Classic 3551 mit den üblichen 25er Pack überragend.
Meine meistgenutzten sind der 3551-DT-10/0-25 (Großdorsch) und der Rest individuell (z.B. der geschmiedete 36329 für Stinger oder HB).
Mustad kaufe ich immer über ein Auktionshaus in den Staaten, Klick.
 
Ich danke euch für die schnelle Antwort.
Wallervorfach gibt es fertig konfektioniert, oder muss ich knoten?
 
Oben