Welche Drillinge nutzt ihr?

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hallo Naffen,

welche Drillinge und welche Größe nutzt ihr in Norwegen.

Häufig sind die Drillinge an vielen Pilkern (Kieler Blitz, aber auch Eisele oder König Pilker) zu klein. Welche Größe bevorzugt ihr bei Pilkern so um die 120 Gramm?
Die Frage würde mich zum einen interessieren, wenn ihr normal pilkt oder auch, wenn ihr auf Überbeißer angelt.

ODER sind aus Eurer Sicht die 4/0er, die meist dran hängen, ausreichen?

Ich bin gespannt, welche Drillinge so Eure Favoriten sind.

Viele Grüße

Timo
 
Ich nehme bei kleineren pilkern einzelhaken, den vmc 7266 in 3/0 oder 5/0.

Weniger Hänger, verletzte kleine Fische, weniger aussteiger im Drill, weniger Verletzungsgefahr für den Angler, mehr Platz in der köderbox.
Aus meiner Sicht nur Vorteile.

Auch eine spannende Variante. Hatte ich mir bisher noch keine Gedanken zu gemacht.
 
Die bisher besten Drillinge die ich bisher hatte sind die Owner ST-66. Für nen 120g Pilker hätte ich davon auch die 4/0er hergekommen.
Ich gehe allerdings auch so nach und nach dazu über nur noch Einzelhaken zu verwenden. Das mit weniger Aussteigern stimmt meiner Erfahrung nach.
Wenn man beim Einzelhaken statt einen Sprengring zwei oder drei nimmt, dann ist dieser etwas beweglicher, was die Bissausbeute gefühlsmäßig wieder etwas verbessert. Vermutlich dreht sich der Haken dann besser ins Fischmaul ein.
 
Standart auf Sei und Dorsch,auch Überbeißer bis um die 15 kg, ist der 3/0 von Mustard. Bei Pollack um die 30 gr Wurfgewicht kommt ein 1'/0 Mustard dran. Alles andere kommt mir nicht an die Angel.
 
Wenn Drillinge, dann Owner ST-66, bin aber fast durchgängig auf Einzelhaken wie VMC 7266 oder 2 x Einzelhaken als zusammengebundene Assist Hooks umgestiegen.
 
Ich nehme bei kleineren pilkern einzelhaken, den vmc 7266 in 3/0 oder 5/0.

Weniger Hänger, verletzte kleine Fische, weniger aussteiger im Drill, weniger Verletzungsgefahr für den Angler, mehr Platz in der köderbox.
Aus meiner Sicht nur Vorteile.
Achso, du hattest auch nach der Größe gefragt, auch da bin ich bei Kollege Dakarangus.:a020:
Kann ich dir aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Die halten sicher und bombenfest und lassen sich aber fürs zurücksetzen leicht und ohne größere Verletzung (auch für den Fisch :a055: ) wieder lösen.
 
Es kommt auch ein wenig auf das Angelgebiet an, welche Fischgröße zu erwarten ist. In Nordnorwegen nehme ich für 120g-Pilker 5/0er Perma Steel-Drillinge von VMC, in Mittelnorwegen reichen meiner Meinung nach auch 4/0er.
 
Gutes Thema.
Welche Größe nimmt man für Heilbutt und Dorsch?
Gruß
Heiko
 
Man sollte aber auch auf die Sprengringe achten. Es bringt nichts, die Drillinge auszutauschen und dann eventuell die Fische zu verlieren, weil sich der Sprengring aufbiegt. .
Richtig.
Drilling und Sprengring gehören zusammen und müssen natürlich aufeinander abgestimmt sein.
Gilt aber für jegliches Tackle, das schwächste Glied bestimmt die Stärke der Montage.
 
am Pilker?
 

Savage Gear Big Fish Treble Drilling in 3/0 bis 5/0​

Wirbel und Sprengringe von Rosco
 
genau, nicht notwendig
 
Das Thema führt jetzt vom eigentlichen Trööt schon wieder weg, aber es spielen halt viele Faktoren ne Rolle,
Ich z.B. verwende im hohen Norden, oder eigentlich allgemein inzwischen die ovale Form der Sprengringe, die hat unter gleichen Bedingungen zum Runden eine höhere Tragkraft.
Aber Sorry, war keine Antwort auf die eigentliche Frage...
 
Danke schon mal für Eure Antworten. Mal sehen was da noch so kommt. Auf alle Fälle einige Fans des Einzelhaken unterwegs. Angelgebiet ist Hitra bis Nordland. Köder = Pilker 120 Gramm. Zielfisch Dorsch und Seelachs.


Gleich mal noch zwei extra Fragen...Welche Größe an Springringen nutzt ihr denn ?
@Einzelhakenfans nutzt ihr diesen auch zum Überbeißerangeln?
 
Oben