Welche Drillinge für Heilbutt ?

selinasangelpapa

Stammnaffe
Registriert
4 März 2008
Beiträge
309
Alter
54
Ort
harthausen
Hallo Leute,
Dieses Jahr möchte ich zum ersten Mal gezielt auf unsere " platten Freunde " angeln.
Welche Drillinge ( Marke und Größe ) sollte ich nach eurer Erfahrung an den GJH und Pilker anhängen ?
Gruß
Uwe:]
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

Das hängt grundsätzlich erstmal von der Größe Deiner Köder, vor allem der Jigheads ab!!
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

Bei den Giant Jigheads lasse ich alles so wie gehabt. Komme damit prima zurecht.
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

Hallo Uwe!

Nimm Owner ST 66 TN in den Größen 3/0 bis 5/0 und ich kann dir garantieren, dass kein "Platter" die Drillinge klein kriegt. Ich fische auch die Größen 1/0 und 2/0 auf Speedys ab 125 Gramm. Damit bist du im Salzwasser definitiv auf der sicheren Seite.

Alternativ sind die VMC Permasteel - Modelle eine preiswerte Möglichkeit.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit den Owner Drillingen gemacht sind zwar etwas teurer aber du bekommst die nicht kaputt.


Allerdings fische ich mit Gummi auf Heilbutt nur noch mit Einzelhakenjigs die fassen meiner Meinung nach besser im Maul und man hat weniger Fischverluste.

lg Volker
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

Kawasaki67:]: ich will die GJH in 200, 300 und 400g fischen. Werde mir diese in den Ausführungen ohne Springringe und Drillinge besorgen um diese selbst zu montieren. So weiß ich, daß ich dann Qualitäts- Drillinge und Springringe dran habe.
Weißt du, welche an deinen GJH dran sind, wenn du sie angelfertig kaufst? Und hast du da wirklich noch keine Probleme damit gehabt? Ich hätte da immer ein ungutes Gefühl beim Angeln, ob die Teile dann auch halten, wenn ich mal das Glück hätte, einen richtig guten Platten an die Leine zu bekommen.
Gruß
Uwe


Willi:]: Die Owner werde ich mir dann besorgen, hab schon viel Gutes darüber gehört. Danke für den Tipp. Hab die bisher aber nur in Größen bis 5/0 gesehen und mir gedacht, daß die eventuell für Heilbutt zu klein sind. Wenn du aber sagst, daß 5/0 reicht sind das auf jeden Fall die Drillinge, die ich mir dranhängen werde.
Gruß
Uwe


Volker:]: Stormis will ich auch probieren, wenn ich nahe am Grund fische. Dachte aber, daß man gerade bei denen eine große Fehlbißquote hat, eben gerade wegen dem Einzelhaken. Kannst du mir das noch mal näher erklären, warum das anscheinend doch nicht so ist ?
Und ist es bei den Teilen egal, welche Marke man nimmt. Oder gibt es da auch größere Qualitätsunterschiede ?
Kannst du mir da was empfehlen?
Gruß
Uwe
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

Hallo Uwe!

Du wirst sehen, dass du mit den Owner-Haken sehr zufrieden sein wirst. Ich würde raten verschiedene Größen zu wählen, denn für die GJHs in 200 oder 300 Gramm ist der 5/0 sicher zu groß. Hier hört sich 5/0 nicht viel an, da es für Hakengrößen keine Norm gibt, habe ich schon 10/0er Haken anderer Hersteller gesehen die nicht größer waren. Wie schon gesagt 3/0, 4/0 und 5/0 bist du top gerüstet. Der Drilling muss einfach zur Ködergröße passen. Ich habe den 5/0 bei den 30er und 40er - Gummis eingesetzt, also sehr selektiv auf Großfisch.

Noch ein weiterer Tipp - besorg dir auch noch in den gleichen Gewichten ein paar GJH Deadbait und versuch dein Glück mit gerade maßigen Köhlern. Da haben wir einige gewichtige Überraschungen erlebt. Wir hatten in Senja Tage, an denen wir aus unerfindlichen Gründen auf Gummi keinen einzigen Biss während Naturköder (und hier speziell der GJ Deadbait) und Eisen Fisch auf Fisch fing ... :]

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

VMC9650 oder VMC9617 in Grösse 4/0 bis 6/0 passt für alle GJH, auch für den Deadbait, passt auch an so ziemlich jeden Pilker ab 100gr. aufwärts und ist mehrfach getestet Buttfest.
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

wenn ich das richtig in erinnerung habe ist der owner st 66 4/0 in etwa so groß wie der permasteel von vmc in 6/0

von daiwa gibts noch den tournament drilling und bei vmc den tropic spark point!

die günstigste und trotzdem haltbare variante bietet der vmc permasteel drilling,in grössen von 5/0 und 6/0 solltest du klar kommen!
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

Kawasaki67:]: ich will die GJH in 200, 300 und 400g fischen. Werde mir diese in den Ausführungen ohne Springringe und Drillinge besorgen um diese selbst zu montieren. So weiß ich, daß ich dann Qualitäts- Drillinge und Springringe dran habe.
Weißt du, welche an deinen GJH dran sind, wenn du sie angelfertig kaufst? Und hast du da wirklich noch keine Probleme damit gehabt? Ich hätte da immer ein ungutes Gefühl beim Angeln, ob die Teile dann auch halten, wenn ich mal das Glück hätte, einen richtig guten Platten an die Leine zu bekommen.

Gruß
Uwe

Moin Uwe!
Die Größen, die Du ins Auge gefasst hast, benutze ich auch. Welches Hakenfabrikat Balzer verwendet, kann ich Dir leider nicht sagen. Bisher hatte ich jedoch Glück mit diesen Ködern. Und zwar so, wie ich sie aus der Packung genommen habe. Nur bei kapitalen Hängern sind vereinzelt Haken aufgebogen. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass sich meine größten damit gefangenen Fische max. im 10-Kilo-Bereich bewegten. Keine Ahnung, was ein Mega-Butt mit den Haken veranstaötet. Hoffe aber, in meinem Anglerleben noch mal eine richtige Platte haken zu können :) Und dass dann der Haken hält :P

Gruß
Rainer :]
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

Hallo Uwe!

Du wirst sehen, dass du mit den Owner-Haken sehr zufrieden sein wirst. Ich würde raten verschiedene Größen zu wählen, denn für die GJHs in 200 oder 300 Gramm ist der 5/0 sicher zu groß. Hier hört sich 5/0 nicht viel an, da es für Hakengrößen keine Norm gibt, habe ich schon 10/0er Haken anderer Hersteller gesehen die nicht größer waren. Wie schon gesagt 3/0, 4/0 und 5/0 bist du top gerüstet. Der Drilling muss einfach zur Ködergröße passen. Ich habe den 5/0 bei den 30er und 40er - Gummis eingesetzt, also sehr selektiv auf Großfisch.

Noch ein weiterer Tipp - besorg dir auch noch in den gleichen Gewichten ein paar GJH Deadbait und versuch dein Glück mit gerade maßigen Köhlern. Da haben wir einige gewichtige Überraschungen erlebt. Wir hatten in Senja Tage, an denen wir aus unerfindlichen Gründen auf Gummi keinen einzigen Biss während Naturköder (und hier speziell der GJ Deadbait) und Eisen Fisch auf Fisch fing ... :]

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at


Alles klar, dann werd ich mir die Owner in verschiedenen Größen besorgen.
Über den Deadbait habe ich auch schon nachgedacht, werd mir vielleicht einen oder zwei kaufen. Wir sind nur 1 Woche in Nordnorge, da bleibt leider nicht so viel Zeit,alle Methoden intensiv auszutesten.
Gruß
Uwe:]
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

Vielen Dank euch allen für die Infos.
Gruß
Uwe:]
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

Ich persönlich benutze die VMC permanent steel in der Größe 7/0 und bin damit absolut zufrieden.
Ich denke dieser Haken ist auch vor allem im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen.
Messerscharf und absolut haltbar.
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

Alles klar, dann werd ich mir die Owner in verschiedenen Größen besorgen.
Über den Deadbait habe ich auch schon nachgedacht, werd mir vielleicht einen oder zwei kaufen. Wir sind nur 1 Woche in Nordnorge, da bleibt leider nicht so viel Zeit,alle Methoden intensiv auszutesten.
Gruß
Uwe:]

Hi Uwe!

Nimm einen in 300 Gramm und einen in 400 Gramm, damit bist du gut gerüstet. Du darfst nicht unterschätzen, dass ein 40 cm Köhler einen ganz schönen Auftrieb hat. Das Gewicht brauchst du auf bei relativ geringen Wassertiefen um den Fisch überhaupt zum Grund zu bekommen. Nimm auch eine Packung mit kleinen schwarzen Kabelbindern mit, die mitgelieferten Dinger haben bei uns nix getaugt.

LG,
Willi
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

nix getaugt ist aber ne lieb gemeinte umschreibung!!!:finde es ne frechheit das bei solch einem preisintensiven köder,solche unbrauchbaren kabelbinder in der verpackung liegen!in der produktbeschreibung steht zwar wiederverschliessbar...aber leider nicht das die teile von ganz alleine aufgehen.X(

...es könnte natürlich sein das die fische dort oben so schlau sind, die kabelstrapse selbst zu öffnen!:P
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

nix getaugt ist aber ne lieb gemeinte umschreibung!!!:finde es ne frechheit das bei solch einem preisintensiven köder,solche unbrauchbaren kabelbinder in der verpackung liegen!in der produktbeschreibung steht zwar wiederverschliessbar...aber leider nicht das die teile von ganz alleine aufgehen.X(

...es könnte natürlich sein das die fische dort oben so schlau sind, die kabelstrapse selbst zu öffnen!:P

Ick weiss nicht so recht was ihr rumlabert,macht euch doch keinen Kopp,nehmt die Dinger und macht eure eigenen Binder drum!Oder glaubt ihr dieser angebotene Køder ist das Allheilmittel?Seid doch bissl selbstbewusst und gestaltet so manchen Køder nach eueren Vorstellungen!!!
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

Willi::]
Werd mir extra Kabelbinder besorgen, danke für den Tipp.

Björn und Mephisto::]
Fische die Permasteel immer auf Dorsch, Köhler und Co.
Bin sehr zufrieden damit. Aber sind die vergleichbar mit den Owner- Drillingen? Natürlich mal abgesehen vom Preis. Ich war heute auf der Angelmesse in Karlsruhe und konnte zum 1. Mal einen Owner in Händen halten. Optisch und vom Gefühl her noch um einiges robuster als die VMC.
Oder meint ihr, daß die einfach zu teuer und nicht unbedingt nötig sind für Heilbutt?
Ich will mein Geld ja nicht zum Fenster raus werfen, denn die VMC sind um einiges günstiger.

Gruß
Uwe:]
 
AW: Welche Drillinge für Heilbutt ?

Prima, wenn man seine Heilbuttreise für 99 Euro bekommt. Wer mehr dafür ausgibt, kann ja auch noch ein paar gute Haken (und Ringe) kaufen, das fällt dann preislich nur wenig auf.
LEUTE !!! Wer hier übermäßig spart und Mr. Chinamann den Job machen lässt, verzichtet mit großer Wahrscheinlichkeit auf den einzigen Fisch des Lebens, wenn er denn mal beisst!
Owner ist das Maß der Dinge, ST66 oder 76. Ein 5/0er Owner ist so groß wie ein 8/0er VMC der "normalen" Skala.
Auch VMC hat mit dem Tropic Spark Point einen exzellenten Haken am Start, kommt fast an den Owner heran. Größen entsprechen den Owners und fallen daher aus der normalen Größenskala von VMC raus. Hat man wohl wegen der besseren Vergleichbarkeit gemacht?!
An der für den Butt vorzüglich geeigneten und in vielen norwegischen Angelcamps eingesetzten "L" Größe meiner RoyberJigs montiere ich den VMC 9626PS in Größe 5/0. Es sind schon reichlich gute und sehr gute Fische (>100kg) drauf gefangen wurden, so dass ich diesem Haken der oberen Mittelklasse volle Heilbuttauglichkeit bescheinigen kann.Verzinnte Haken wie Owner oder Tropic sowie "TI" Modelle von VMC behalten länger ihre silberne Farbe, PermaSteels werden dunkel ohne wirklich stark zu rosten. Die meisten Urlauber haben ihre Köder aber gar nicht so lange im Wasser, sowas zu bemerken. "Guidos" achten auf sowas .
Auch schwächere Haken können linear Einiges ab. Gefährlich sind aber Hebelkräfte, die im Drill immer wieder auftreten können, wenn sich was verdreht oder verkantet.
Hier gibt der 1xStrong dann schnell nach.
Achso,die "strong Skala" haben teils auch noch andere Hersteller. Sie gibt Auskunft über die relative Drahtstärke des Hakens.
Bei Drillingen sind Standardhaken "ohne" , die ganz einfachen Meeresdrillinge 1x, die besseren 2x und 3x und die ganz starken bis zu 6x Strong. Ab 3x ist es meiner Meinung ein guter Heilbutthaken.

PS: Kabelbinder an Ködern- immer wieder köstlich !

Grüße vom Royberhauptmann !
 
Oben