• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Welche Brandungsrute bzw Rolle?

fishmopp

Stammnaffe
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
1.091
Alter
66
Ort
Oststeinbek
Moin ihr Naffen,

ich weiß, dieses Thema wird nicht zum ersten mal aufgegriffen, aber die bisherigen Threads helfen mir irgentwie nicht weiter, oder sie sind schon etwas älter.

Meine Fragen die ich habe, beziehen sich eher auf die Marken, als auf grungsätzliche Dinge.

Ich weiß folgendes (hoffentlich richtig - sonst berichtigt mich bitte):
-meine Größe ist 1,80 m -> Rutenlänge bis 4,20m
-WG der Rute so ca. bis 120/150gr
Habt ihr eine Rutenempfehlung für mich? (muß nicht gleich das teuerste sein, aber ich halte auch nicht viel von "low-budget" Produkten)

In Bezug auf die Rollen:
-Weitwurfrollen sollten es schon sein
Aber etwas verstehe ich da (bei 2 Firmen) nicht so ganz.
Während Penn meint: "es muß nicht der größtmögliche Spulendurchmesser sein" (Surfmaster) , geht Shimano mehr oder weniger den anderen Weg (POWER AERO XT). Finde sich da noch jemand zurecht!
Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein bißchen helfen!
Der Preis von der Surfmaster (ca.115 euro) geht ja noch, aber für die AeroXT (ca.280 euro), nun das ist schon heftig. (Ich weiß, die Qualität bei Shimano ist höher)
Also, wenn ihr auch hier eine Empfehlung für mich hättet, das wär schon toll!

Viele Grüße von Eurem Fishmopp
(der auf Gomera den Hai nicht landen konnte, weil die Schnur gerissen ist:( )
 
Moin

also Rutenempfehlungen sind schwer zu geben, jeder hat da sein eigens Ideal. Der eine mags härter, der andere weicher...
Also 4,10m-4,25m und ein WG bis 250gr ist in Ordnung.

Zu den Rollen, ich fische 2 Shimano Ultegra 10000 XT und bin vollstens zufrieden, sehr saubere Schnurverlegung, gute Kraftübertragung, läuft sehr leicht und schöne Weitwurfspule :baby:

Gruß
Fynn
 
Danke Fynn für Deine Antwort!

Hat sonst keine Lust auf meine Frage zu antworten? (Thema mal wieder hoch hol....)
 
Ich halte breite Spulen auch für besser, bei konisch zulaufenden springt sie gern mal selbstständig von der Spule wenn man nicht aufpasst. ;)

Soll die Ausrüstung für Norge herhalten. :?

Dann kannst Du bezüglich Länge stark heruntergehen weil ja schnell tiefes Wasser erreicht wird.

Ich verschieb das mal nach "Günstig Kaufen und Gerätetips" vielleicht kommt dort mehr. :]
 
Hallo fishmopp

ich hab mich zu Weihnachten beschenken lassen
brauchte noch was ""sensibleres""für Scholle und Co

Rute+Rolle von Laserfisch--ca120€
Wg angegeben mit 30-120-150-200g was auch immer das soll.
ist eigentlich für`s Mittelmeer gedacht aber das ist den Schollen
in Norge wahrscheinlich egal.

Hilsen
 
@Lengalenga: Auch in Norge gibt es flache Stellen. Aber generell wirst Du wohl recht haben. Die Ausrüstung will ich mir in erster Linie für Ost- und Nordsee zulegen. Wenn ich dann auch in Norge damit an das Ufer gehe - kann doch nicht falsch sein oder?:rolleyes:

@ St-Hubertus: die Gewichtsangaben verstehe ich auch nicht so ganz. (Nehme mal an, da die Rute ja länger ist passten die Zahlen ganz gut darauf......:D )
Danke für Deinen Tipp.

Habe inzwischen auch gehört, daß die Länge der Rute sich auch nach dem Maß zwischen Fingerende und Ellenbogen richtet. (Das sollte dann das Maß Rutenende bis Rolle sein) Ist da was dran????
 
Ich empfehle, nimm verschiedene Längen in die Hand und teste vorm Laden. ;)

Ich habe es mir abgewöhnt mein Brandungsgeschirr mit hochzuschleppen.
Fische ich wider erwarten doch mal nicht mit der Spinnrute sondern mit Naturködern, dann muss meine Softpilke herhalten. :]
 
Moin Fishmopp,
es gibt in HH-Wandsbek(Quarree) bei einem großen Warenhaus in der Angelabteilung eine Superrute für kleines Geld,Cormoran Black Star CM Titanium Championsurf Wg 150-350gr. 4,20m lang 3-teilig,
für sage und schreibe 119 € ehemaliger Preis von letztes Jahr 369 € (Modell 2004).
Sie ist das Topmodell von Cormoran.
Das ist eine Rute für Nord-Ostsee und Norge,laß Dich nicht vom Wurfgewicht abschrecken ist kein Knüppel läßt sich wunderbar aufladen,ich bekomm das auch hin obwohl ich 10 cm kleiner bin wie Du.
Ich fisch aus der Black Star Serie die harte 150-350 und die weiche 100-250,
je nachdem was für ein Wetter ist.
Als Rolle kann ich Dir nur die Shimano Ultegra empfehlen,ne andere Rolle brauchste nicht,sie ist die robustete von allen,bei Interesse kann ich Dir ein Händler per PN
mitteilen wo Du 2 Ultegras für 199 € bekommst.
Wenn Du dich aber auch für die Ruten interessierst,beeil Dich er hat nur noch wenige da,hat er gerade erst Freitag bekommen aber für den Preis reissen sie ihm die Ruten aus der Hand.
Viel Glück
Thomas
 
der Heilige schrieb:
Moin Fishmopp,
es gibt in HH-Wandsbek(Quarree) bei einem großen Warenhaus in der Angelabteilung eine Superrute für kleines Geld,Cormoran Black Star CM Titanium Championsurf Wg 150-350gr. 4,20m lang 3-teilig,
für sage und schreibe 119 € ehemaliger Preis von letztes Jahr 369 € (Modell 2004).
Sie ist das Topmodell von Cormoran.
Das ist eine Rute für Nord-Ostsee und Norge,laß Dich nicht vom Wurfgewicht abschrecken ist kein Knüppel läßt sich wunderbar aufladen,ich bekomm das auch hin obwohl ich 10 cm kleiner bin wie Du.
Ich fisch aus der Black Star Serie die harte 150-350 und die weiche 100-250,
je nachdem was für ein Wetter ist.
Als Rolle kann ich Dir nur die Shimano Ultegra empfehlen,ne andere Rolle brauchste nicht,sie ist die robustete von allen,bei Interesse kann ich Dir ein Händler per PN
mitteilen wo Du 2 Ultegras für 199 € bekommst.
Wenn Du dich aber auch für die Ruten interessierst,beeil Dich er hat nur noch wenige da,hat er gerade erst Freitag bekommen aber für den Preis reissen sie ihm die Ruten aus der Hand.
Viel Glück
Thomas

Na keine weiteren Fragen Fishmopp ???????????????
 
Tja Ruten sind immer so eine Sache für sich, aber die Comoran Black Star wie beschrieben ist wirklich ein geiles Teil habe selbst die bis 300gr. Wurfgewicht nur wenn ich lese ist locker aufzuladen da gehe ich nicht mit konform.

Ab 250gr. muss man üben üben und nochmals üben damit man das Teil richtig aufgeladen bekommt.
Aber für den Preis haste dann echt ein superteil habe selbst neee menge mehr bezahlt.

Bei Rollen tendiere ich zu Daiwa Emblem oder gar die Emcast selbst fische ich die Emblem xt 6000 sind teilweise in der ST form 5500 bei Ebay zu bekommen für sofortkauf 71,90 haben super schnurverlegung und was ich für sehr gut empfinde Halbautomatik klappt der Bügel nicht um auch bei Gewaltwürfen nicht.

Zu den längen der Rute kann ich nur sagen, das es nach der größe gehen soll ist nur ein anhaltspunkt selbst leute über 2,00 meter können manchmal mit einer 3,90 Rute weiter werfen wie mit einer 4,20 oder gar 4,50 m Rute das solltes Du dann ausprobieren.
 
Ups - gesagt - getan.
 
hi fischmopp,

ich bin mit meinen yad "miami beach spezial power 420" mehr als zufrieden. sie ist dünn, leicht und ich finde sie einfach sehr gut. sie ist auch nicht so sehr teuer. im angelgeschäft (mehrere filialien in dtl.) habe ich die erste für 80 gekauft, bei askari die 2te für 60 euro... wurfgewicht 100 - 250g, 3 teilige steckrute mit SIC ringen.

meine beste brandungsrolle ist die dega xd 10000. bin ich auch absolut zufrieden mit. die kam auch irgendwas bei 100 euro. meine anderen dega rollen waren billig, zu billig für gute qualität und hier nicht erwähnenswert...

gruß nils
 
@all:
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Habe mich heute dazu durchgerungen und bin in den Angel-Laden meines Vertrauens gestiefelt.
Nach einer längeren Diskussion (der Laden wurde immer voller - irgendwie wollten die Leute alle MADEN kaufen....8o ) bin ich dann mit einer Daiwa Vulcan-X 4,25m, 100-250gr. und einer Penn Surfmaster 70 nach Hause getrottet.
Bin gespannt, die Teile in Aktion zu erleben!
Zum Glück dauert es ja nicht mehr lange.....;ooo;
 
Oben