Welche Bleigewichte Dorschangeln?

thodi

Stammnaffe
Website
www.lauvatec.de
Hallo,

ich bin am letzten Augustwochenende Dorschangeln mit dem Kutter Zenit von Kolberg nach Bornholm und zurück:}:}. Habe schon Norwegen Erfahrung und Ausrüstung ist aber Meine 1. Dorschtour. Es soll in Tiefen von 40- 60m geangelt werden. Möchte es eigentlich lieber mit Gummifisch und Twister probieren als mit Pilker. Verwende gerne selbst gebaute Vorfächer mit 2 Twistern und und ein Bleigewicht.
Welche Bleigewichte muss ich mitnehmen? Von bis...??

Vielen dank für Eure Hilfe!! Danke!!

AW: Welche Bleigewichte Dorschangeln?

Thodi, die Twister/Gummifische am Seitenarm und das Gewicht als Endblei?

Bei der Tiefe würde ich sagen zwischen 100 und 300g.
Allerdings ist das von einigen Faktoren abhängig:
Größe der Gummis, Stärke der Schnur, Drift, Strömung usw.

So könnten auch beispielsweise 300g Blei an einer Seitenarmmontage mit 2 fetten Magnum-Twistern, gefischt an einer dicken Geflochtenen für 60 Meter Tiefe viel zu wenig sein.

Ist schon langer her als ich da war. Habe damals mit einem Pilker "Kieler Blitz" (Silber mit Orange) 80G und zwei kleinen Gummitwister knallig Rot an 2/0 Haken geangelt.Relativ gut gefangen.Kommt natürlich auf die Strömung,Wetter usw. an.
Bei normalen Wetter braucht mann meiner meinung nach nicht mehr als 125g. Leichte Pilker spielen schöner. Da der Boden sandig ist würde ich dünndrätige Haken zB. VMC nehmen,den Drilling vom Pilker würde ich auch austauschen und gröser als original nehmen. Dann Wirbel an Pilker, dahinter zwei Springerschlaufen mit Haken, noch ein Wirbel alles mit ca. 80cm Abstand mit 0,60 mono binden,Twister auf die Haken und gut. Ist meine Angelmethode.

Danke!

Ja, Twister & Gummifisch am Seitenarm oder auch als Dropshot Rig und und am Ende eine Bleibombe als Gewicht.
In Grundnähe Gummi in Braun Glitter z.b. Octagambo Grub, Saltshaker oder Get Ringer in 8".
Ein Paar Meter überm Grund Gummis im Fisch Design z.b. Fin S Fisch Blueback Herring und Shaker Makrele.
Falls es geht werde ich die Gummis auch auf einen Jighaken ziehen. Muss ich mal sehen ob ich damit runter komme da ich Jighaken nur bis 150g habe.
PS: Zur Not habe ich auch Pilker dabei......:(:(

Thomas

Oben