•   
  •   
 
 
 

Welche Avet?

https://i.ytimg.com/vi/mwOQNfBBqSc/hqdefault.jpg
Falls Du diese Figur hast, oder zumindest am Kurbel drehenden Arm anstrebst kannst die JX 6.0 nehmen.
MXJ mit langem 85mm Kurbelarm könnte für kräftigere Masochisten auch gehen.
Wenn man aber eher durchscnittlich gebaut und ohne Neigung zum Masochismus ist dann passt für Gewichte über 400-500g die JX 4.6 am besten.

Gruß
Waldemar
 
Hallo
Wenn der Aufpreis für dich vertretbar ist dann nimm eine MX 2-Gang , ob MXJ oder L ist Geschmackssache.Ich habe nur 2Gang Multirollen da ich mich dann auf die Bedingungen, ob 200g reichen oder es 600 sein müssen,besser einstellen kann.
Wie immer nur meine Meinung und Erfahrung.
 
Nimm die JX 4.6. Die passt für dein Einsatzspektrum und deine Auswahl (Avet) m.E. am besten.
 
jx 4.6 oder ne 08er maxel, ...
Wenn das wirklich dein dauerhaftes Einsatzspektrum sein soll.
Mit ner MXJ 5.8 und der normalen Kurbel finde ich 500g ok, mit der langen Kurbel auch 600, habe aber auch die Statur von nem Bär (193cm 120kg), das sind für mich aber auch die Grenzen und kein entspanntes fischen mehr.
JX 6.0 mit 200g hast du deinen Köder schön schnell wieder oben, bei 600g solltest du den Spinat einpacken (ala Popey)

Schau nach einer JX 4.6 oder ner alten Penn (wenns nur NK sein soll) oder ner 08er Maxel oder ner Ocea Jigger,...
wenn das Ziel wirklich die Tiefe ist (mit entsprechenden Gewichten) ist eine zu große Übersetzung nur hinderlich, die Kurbellänge ist hier auch sehr wichtig.

2 Gang Rollen sind für mich Käse, der kleine Gang ist meist so klein das man damit auch große Fische einfach einleiern kann, hat mit Drill für mich kaum noch was zu tun, für schwere Köder aus der Tiefe ist dieser Gang aber immer viel zu langsam. Der kleine Gang ist meist nur bei leichten Ködern zum einkurbeln zu gebrauchen.
 
2-Gang oder nicht das sollte man probieren können bevor man sich entscheiden muss.
Vereinzelt lese ich das manchen der kleine Gang im Drill nützlich ist.
Kommt wohl auch darauf an was dran ist, ob Dünnung usw.
Ich verfalle immer ins Pumpen auch bei Leerfahrten wen es zu schwer wird, deswegen ist der kleine Gang für für mich nicht nur wertlos sondern nachteilig.
Rolle ist ein bischen schwerer, baut ein wenig breiter und bei meiner 2-Gang MXL ist das surren der Zahnräder beim Kurbeln viel ausgeprägter als bei meiner 1-gang JX 4.6.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir tüfteln schon ne weile an ner möglichst universellen Lösung rum (also in viele verschiedene Modelle einbaubar) um aus dem kleinen Gang (zb 2,3) nen richtig großen Gang (zb 9,0-12,0) zu machen. Der kleine Gang findet bei sehr wenig Norwegenanglern Begeisterung..
 
Wie soll man das verstehen, mit ca. 1,5-2 meter Schnureinzug pro Kurbelumdrehung?
 
Wenn ich eine Rolle fürs Naturköderangeln in Norwegen in der Größe konstruiren würde dann hätte der lange Gang ca. 0.9-1m und der kurze ca. 0,75-0,8m Schnureinzug.
Der Sprung ist für mich ausreichend damit beide für mich nützlich wären, je nachdem wie viel Gewicht ich dran hänge.
Größere Übersetzung brauche ich nicht,, weil die Rolle mit leichten Gewichten von mir nicht benutzt wird und ab 300g wäre ich mit längerer Übersetzung auch nicht lange schneller, weil es dann schneller an die Sunbstanz geht wenn man Gas gibt.
Und die kürzere Übersetzung wäre für micht auch etwas Bequemer als z.B die 86cm der JX4.6 mit der ich dank der 85mm Nachrüstkurbel auch schon mit 800g ohne Problemme geangelt habe. aber es ist auch Tagesform und Laune abhängig. Das würde ich auch nicht an jedem Tag machen.
Die Kurbel hätte ca. 90-100mm Länge mit einem wechselbaren Griff aus Plastik zwischen einem richtiger Powerkurbelgriff mit der man schwere Gewichte gut einkurbeln kann und einem zierlicheren für die die mit den Rollen leichter angeln wollen.
Das aus der Erfahrung das mich der AVET EX große Kurbelknauf an der MXL gestört hat wenn die Gewichte nicht so schwer waren, so das ich den wieder gegen den Original getauscht habe.
Aber bei schweren Gewichten war das Einkurbeln mit dem großen EX Kurbelgriff viel besser.
Die bei Avet sollten in die 2-Gang JX einfach als zweiten Gang die bewährte 4.6 Übersetzung rein machen. Da wäre für Norwegen sehr viel gewonnen .
Lassen sich die Zahnräder der 6.0 JX eigentlich gegen die 4.6 Übersetzung austauschen in dem Fall wenn einer mit der 6.0 einen Fehlkauf tätigt und den er zu spät merkt?

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die Zahnräder der 6.0 JX eigentlich gegen die 4.6 Übersetzung austauschen...

Technisch ist das meist durchaus möglich, da die Rollen - bis auf die Zahnradgeometrien - identisch sind.
Modellmodifikationen führen dabei ggf. zu Einschränkungen.

mfg
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Alutecnos Gorilla 12C.
Die habe ich mir fürs Naturköderfischen zugelegt und meine alte Formula 10KG in Rente geschickt.
 
Oben