•   
  •   

Welche Avet-Rolle für Prion Inliner

Fonzi

Member
Hi!

Ich besitze die WFT Prion Inliner 2,40m in 50lbs. An dieser Rute würde ich gern eine Avet Rolle verbauen. Diese Kombination wird in unsere Norwegengruppe sehr gern benutzt. Manche haben die Avet MXL 5.8 und manche die Avet MXJ 5.8. Für welche von diesen beiden Rollen soll ich mich nun Entscheiden? :)
Ich finde beide Rollen gut. Wir möchten dieses Jahr nach Nord-Norwegen.

Viele Grüße,
Fonzi

AW: Welche Avet-Rolle für Prion Inliner

Also ich würde bei der 50 LBS Rute ganz klar zur MXL raten, passt meiner Meinung eher zur 50 lbs Rute, wobei du dir auch GEdanken zur LX machen könntest.

Ich fische die MXL an ner 30 lbs rute, wenn ich ne Avet für ne schwerere Rute suchen würde, dann käme dann warscheins die LX zum Zuge.

aber ruf doch mal bei Nick an der wird dich schon beraten und sagen was passt.

lg Volker

Ich würd sagen egal, denn die Rollen unterscheiden sich ja nur aufgrund der Spulenbreite. Ich würd wenn ich mich entscheiden müßte die MXJ nehmen, weil sich die Schnur bedingt durch die schmalere Bauform viel einfacher verlegen läßt. Auf die paar Meter mehr Schnur, die auf die MXL gehen, verzichte ich da gerne. Auf jedenfall ist der jeweilige Verwendungszweck wichtig bei der Kaufentscheidung. Wenn Du mit der Kombo nur Pilken willst, dann nimm die MX, wenn Du damit lieber im Tiefen mit höheren Gewichten angeln willst, dann nimm lieber ne JX 4.6.

Gruß Thomas:]

Die Penn Prion Inliner sind in Bezug auf das Rating eher etwas "nach oben" ausgerichtet.
D.h. Du kannst auch eine MXJ darauf angeln, und kommst trotzdem gut damit klar. 550m Power Pro (oder ca. 620m JB 30lbs sollten ausreichen, oder ?! - Nordnorwegen bedeutet für mich eben nicht 1/4 km nach unten fischen ;) )

Die MXL hat ca. 20% mehr Schnurfassung, ist aber etwas breiter, was die Faulenzer unter den manuellen Schnurverlegern ggf. als Nachteil einstufen.

Die JX wäre ggf. die Rolle meiner Wahl: Schmal, Schnurfassung ca. 110% der MXL (750m Power Pro 30 lbs). Da die Rolle einen grösseren Durchmesser hat, erhöht sich das Kippmoment auf der Rute ein wenig - da Du aber eine Inliner fischen willst, reduziert sich der Einfluss wieder deutlich.

Hallo!

Danke euch für die Antworten! Ich denke ich werde mich dann für eine MXJ entscheiden! Am liebsten dann das Linke-Hand Modell. Falls jemand eine Verkaufen möchte?! :)
Bitte melden!

Gehe jetzt mal davon aus das die WFT die gleiche Rute ist wie die ehemalige Penn Inliner.
Die 50lbs 2,1m habe ich auch und würde sagen jede der hier erwähnten Rollen kann zu der passen.
Aber welche am besten hängt davon ab was man überwiegend mit der Rute macht.
Man kann die mit 200g Pilken oder auch mit 700g Naturköderangeln.
Bei 200g Pikern wäre wohl die MXJ die beste und bei 700g wohl die JX 4.6 alleine schon wegen der weniger anstrengender Gesamtübersetzung.
700g würde ich auf jeden Fall mit einer MXJ oder MXL nicht einkurbeln wollen.

Gruß
Waldemar

Oben