•   
  •   
 
 
 

Welche AVET Rolle für die Daiwa Sealine X Treme Interline???

outdoorhelmut

Member
Registriert
27 August 2018
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Moin moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir mein erstes vernünftiges Equipment für die Meeresangelei zuzulegen. Weg von "dünnen" Ruten und Stationärrollen :)

Habe mich die letzten Wochen auch schon fleißig zu dem Thema belesen aber alle Fragen wurden noch nicht geklärt. Einsatzgebiet soll als erstes gelbes Riff und Norwegen sein. Vermutlich erst mal nicht tiefer als 150m. Soll dann aber auch genug Reserven haben um etwas größeres an Land/Boot zu ziehen.

Als Rute und Schnur habe ich mir bereits schon folgendes zugelegt:

- Rute: DAIWA Sealine X Treme Travel Interlin 2,13m 30-40lbs
- Schnur: DAIWA J-Braid X8 0,22 mm (17,0 kg)

Nun wir nur noch die passende Rolle gesucht. Habe ein Auge auf die AVET Rollen geworfen aber kann mich noch nicht so recht entscheiden. Schwanke aktuell zwischen der MX und JX Serie. Weiß aber auch nicht so recht mit welcher Schnurfassung. Nach dem was ich so gelesen hatte ist die JX 4.6 wohl ausreichend.

Vielleich kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Weiß jetzt auch nicht so recht wo die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle und Schnurfassungen sind. Sachen wie oder Bremskraft Schnurfassungsvermögen sind ja klar aber was ist mit der Übersetzung und dem Schnureinzug?

Vielleich hat ja jemand beide Rollen und einen klaren Favoriten :)

Beste Grüße aus HH!

Tim
 
Hallo Helmut,

ich hatte früher eine JX auf der “dünnen” Daiwa und eine MX auf der “Dicken”.

Würde dir definitiv zur MX Raten, die SX ist nach meinem Geschmack für beide Ruten etwas zu “zart”.

Nimm auch gerne die Avet mit zwei Gängen, ist ganz angenehm mal einen Gang runterzuschalten, insbesondere beim Naturköderangeln.

Ansonsten sind die Avet Rollen durchaus solide und für den Anfang bestens geeignet.
 
Hallo
Muss es unbedingt eine Avet sein ? Wir fischen verschiedene Varianten der Daiwa Sealine Xtreme ( blau / weiß , Travel, Special Edition und die rot / weiße 30 - 50 lbs. ), alle mit Accurate Boss Extreme 500XN oder 600XN.
Meines Wissens sind alle Top zufrieden damit.

Grüße, Blain
 
Von der Rollengröße wäre mein Tip die MXJ. Wobei ich dir empfehlen würde auch einen Blick in Richtung Omoto Vortex 12N zu werfen. Gleiche Rollengröße wie die MXJ, gleiche Bauform, macht aber doch einiges besser als die Avet (unendliche Rücklaufsperre, Powerkurbel, Rollentasche, ...) und sie ist auch noch günstiger.
 
Exakt mein Kombi. Gleiche Schnur, gleiche Rute.
Ich hab ne Avet MXJ an der Rute. Die ist schön schmal und du kannst die Schnur mit dem Daumen verlegen. Da passt auch genug Schnur drauf. Nimm die Daiwa J- Braid multicolor eine Stärke höher (0,24).
Schöne Kombi für alle Fische in Norge.
Gruß Chris
 
Ich fische an meiner Daiwa 20-50lbs, wenn sie denn noch mal zum Einsatz kommt, eine Avet SXJ incl. Power Handle. Die reicht vollkommen aus. Ich hatte auch schon eine MXL drauf, die war mir dann aber etwas zu breit.
 
Danke euch schon mal für die schnellen Rückmeldungen und Infos!!!

Ich denke es sollte schon eine AVET werden, da dich die Rollen ziemlich geil finde. Sonst würde ich es bereuen und spätestens in 1/2 Jahr ne AVET holen :)

Aber reicht die MXJ 5.8 aus? Ist ja eher ein der "kleineren". Was ist wenn es doch mal tiefer und schwerer gehen sollte...? Klar es gibt nicht die EINE Rolle aber hätte die MXJ genug Reserven?

Ist denn die JX zu groß oder zu überdimensioniert für die Rute oder warum kommt die nicht in Frage?

Preislich hatte ich anfangs mal an 100€ gedacht. Budget wurde nun auf max. 250-300 € angehoben. Daher würde ich gerne auch eine Rolle haben die ich für verschiedene Angelarten gebrauchen kann.

Ich habe auch gesehen, dass die Wartung der AVET Rollen nicht allzu kompliziert ist wie bei anderen Rollen, was ein weiterer Vorteil ist.
 
Ich glaube bei der MXJ hatten wir problemlos 500 Meter 0,22er drauf, das sollte reichen.
 
Ich angel mit meinem Sohn die 5.8 MXL und da passen gut 500 m 30 Lbs Jerry Brown drauf.
Einzig bei der Schnurverlegung muss man etwas üben, was bei der MXJ schon durch leichtes
hin und her kippen der Rolle möglich ist, sollte man bei der MXL per Daumen etwas nachhelfen.
Wartung der Rollen ist ,wenn man ein wenig handwerklich begabt, ist ein Klacks.
Was die Rute angeht.....einer von uns mag Inliner der andere nicht.
Ist zu Glück jedem seine eigene Entscheidung ....
Petri Heil mit einer guten Kombo.
 
Hallo Helmut,
Ich hätte eventuell eine Avet MXJ mit original avet powerhandle mit der gewünschten schnur. Schreib mich mal per PN an.
Gruss Chris
 
Bei mir ist vor paar Jahren in Verbindung mit der weißen Daiwa, die Entscheidung für eine JX gefallen
Ich komme damit klar, stabiles Teil sag ich mal für`s Grobe! Großer Spulendurchmesser, da sind die letzten 50 m schnell eingekurbelt wenn die Dorsche an offshore Unterwasserbergen mal wieder meinen sie müssten sich zwischen 80 und 100 m rumtreiben.
Bestellen, ranschrauben an deine Rute und dann entscheiden ob oder ob nicht, und somit einfach evt. mal ein Rückporto opfern.
Es gibt sicherlich viele, die die JX für überdimensioniert halten, ich hab beim Naturköder angeln, oder z.B. wenn die Drift zwischendurch mal nen 500 gr. Pilker erfordert lieber "handfestes Material" in der Hand.
Kleinere Rollenmodelle erledigen diese Dienste bestimmt auch, die Kaufentscheidung muß letztendlich jeder für sich fällen.
 
...
Ist denn die JX zu groß oder zu überdimensioniert für die Rute oder warum kommt die nicht in Frage? ...

Hallo Helmut,

ich fische seit mehreren Jahren sehr erfolgreich (inzwischen 3 Butte, Dickdorsch und Großleng)
eine 1-Gang-JX mit längerer Powerkurbel ( --> http://www.70grad-nord.de/jx-1-gang.html )
sehr gern an meinen weißen DAIWAS (habe 3 verschiedene).
Aber nicht nur an diesen Ruten!

Für mich persönlich ist diese Rolle eine meiner Lieblingsrollen in meinem Bestand.
1. Für sehr viele Angelarten in Norwegen einsetzbar (Pilken, Gummifisch- und Naturköderangelei);
2. Sehr gute, sanft anlaufende, kraftvolle Bremse (Scheiben wurden vor dem Kauf von "jetblack" gefettet);
3. Bei entsprechender Pflege sehr robust und haltbar

Damals bin ich sehr gut und ausfühlich von "bjoerni33", "mephisto" und vor allem "jetblack" zu dem Thema AVET-Rollen beraten worden.

Hier noch einmal der Thread zu meiner damaligen Rollensuche:
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/avet-sx-6-4-mc-raptor-vs-mxl-6-3-mc-raptor.41062/
(Mein Wunsch war am Anfang ein ganz anderer, aber ich habe den Kauf bis heute nicht bereut!)

Danksagung an Nick (jetblack; 70°-Nord):
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/lob-für-70-nord-nick-baehr.41334/#post-608393

In einer Woche (Speedy-Tour 2018 in Vik Brygge) wird sie wieder an einer meiner Angeln ihren Platz finden.

Hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben.
 
Also

Ich habe bis vor kurzem eine mxj gehabt, war meine erste Multi (lh) da ich aber festgestellt habe das rh ergonomischer für mich ist, musste die weg! Gefischt habe ich die mit der daiwa sea line e-extrem 15-30 lb inliner. Von der Größe perfektes Kaliber aber für deine Angelei würde ich zur jx raten! Übrigens habe ich mir aus dem Verkauf der Mxj dann ne JX gegönnt aaaber diese kommt nicht auf die Inliner. Da die aus meiner Sicht zu klumpig ist.

Meine Kombo für's Grobe ist JX 4.6 und der Daiwa Tanacom Bull!

Gruß
Hadi
 
Hier noch ein paar Thread's für Dich zum Thema Inliner mit AVET:

1. https://www.norwegen-angelforum.de/threads/welche-avet-für-penn-overseas-pro-50lb-inliner.47509/

2. https://www.norwegen-angelforum.de/threads/welche-avet-rolle-für-prion-inliner.36710/

3. https://www.norwegen-angelforum.de/threads/welche-avet.56300/

4. https://www.norwegen-angelforum.de/threads/welche-avet-für-das-nk-bis-200-m.46382/

Viel Spaß beim Lesen der Beiträge (sind zwar etwas älter, aber der Inhalt noch immer nicht so ganz veraltet).

Fazit:
Mit der JX 4.6, 1-Gang + Powerkurbel wirst Du eine seeehr große Bandbreite der Norwegen-Angelei abdecken können.
 
Entscheidend für die Wahl der Rolle(Avet) ist auf alle Fälle die Übersetzung(Gesamtübersetzung).An der Schnurfassung wird es meist bei nur 150m Tiefe wohl nicht scheitern.Habe sxj,sx5.1 und 5.3,mxl6.0,mxj 4/6 mit langer und kurzer Kurbel, und jx 4.6 mit langer und kurzer Kurbel gefischt.Was willst du maximal an Ködergewicht einsetzten?dann gibts nen Tipp zur Rollenwahl,bzw weitere Eingrenzungen oder Entscheidungskriterien.
Mit Avet triffst du auf alle Fälle die richtige Entscheidung....Modellwahl muss aber auch halbwegs sinnvoll zum Einsatzzweck passen.Mit Ralph Baehr(Nick)
hast du auch immer einen super Ansprech -und Servicepartner parat!
 
@outdoorhelmut,
Mein Tip wäre die MXJ 5.8 G2 (http://www.70grad-nord.de/g2-modelle.html). Damit bist Du in Norwegen gut und vielseitig ausgestattet aber auf dem Riff ggf. etwas überdimensioniert. (Letzteres trifft aber für die JX Größe noch deutlich mehr zu.)
Die Schnurfassung dieses Modells beträgt ca. 570m einer Schnur mit REALEM Durchmesser von 0,28-0,30, der maximale Schnureinzug pro Kurbelumdrehung liegt bei 98cm.
Die "normale" MXJ 5.8 reicht natürlich auch, wobei die G2 ab Werk einen 6mm längeren Kurbelarm hat.

Ich bin diese Woche noch in Finnland ( und nicht am Nordpol, Steffen ;) ), antworte aber dennoch auf Mails ... oder eben hier.

mfg
Nick
 
Wooow, danke für die Mühe die Ihr euch hier macht!!!! :applaus::dankeschoen::herz:



Dann stehen also nach wie vor die MXJ 5.8 und die JX 4.6 in der Endauswahl. Mir persönlich gefallen beide Rollen sehr gut! Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass es die nächsten Jahre auch mal nach Nordnorwegen wie Straumen oder so geht, wo ich dann bestimmt 750g dranhängen werde. Das sollte die Rolle natürlich auch verkraften.

Die MXJ 5.8 G2 hat ja einige Vorteile ggü. der alten Version, aber brauch man die wirklich? Denn preislich nehmen sich die MXJ 5.8 G2 und die JX 4.6 ja nicht viel...
Oder erst mal die JX 4.6 + später nen längeren Kurbelarm.

Ich verstehe das mit dem Übersetzungsverhältnis von 5.8 zu 4.6 noch nicht wirklich. Was ist hier besser für Tiefen bis 200m und Ködergewicht bis 750g. So wie ich es verstanden habe, je größer die Übersetzung desto schwerer das Einkurbeln. Sehe ich das richtig?

Und wie sieht es mit Magic Cast aus? Macht es in der Praxis einen Unterschied? Oder brauch man es als geübter Werfer später nicht mehr?

Kommt jemand zufällig aus Hamburg und hat beide Rollen im Schrank, so dass man dich die kurz ansehen kann und ggf. mal an meinen Stock schrauben kann um die Dimensionen zu sehen??? Nen Händler gibt es ja vermutlich hier nicht auf der Ecke?!?!
 
Oben