• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Welche Avet Multirolle für das gelbe Riff

Bene9200

Stammnaffe
Registriert
6 Februar 2019
Beiträge
31
Moin,
Da es im August aufs gelbe Riff geht, will ich mir noch eine Avet zulegen.
Gefischt wird wohl mit 20-30 lbs Ruten und Gewichten von 300- 600 g, je nach Drift.
Welche Avet würdet Ihr wählen?
 
Ausschließlich nur gelbe Riff?
Welche Tiefen werden da gefischt?
Denke wird nur gepilkt?
Da stört zu hohe Übersetzung nicht.
Denke MXJ würde am besten passen.
Aber auch SXJ oder JX würden gehen.
Ruf doch einfach bei dem Deutschen Importeur, oder schreib @Jetblack an.
Da wirst bestens beraten.
 
Da das gelbe Riff nun auch nichts besonderes an sich ist, würde ich eine MXJ 5.8 G2 nehmen, wenn es eine Avet werden soll.
 
Die Antworten passen! MXJ 5.8 G2 ist die "Universalwaffe" schlechthin - auch für's Gelbe Riff, wenn ihr denn wirklich dort hinfahrt.
Ich war die letzten vier Jahre im August dort und auf "dem Riff" (das es als solches nicht gibt) waren dort immer wenig Fische. Oft wurde deutlich dichter an der Küste gefischt und besser gefangen.
Da haben wir dann mit SXJ gefischt, wobei auch hier die MXJ natürlich auch geht.
mfg
Nick
 
"Verfügbar als MXJ (schmale Bauform) und MXL (standard Bauform) bietet diese kompakte Rolle genug Reserven auch für größere Fische. Die perfekte Rollenserie für Norwegen! - größer und stärker muß es für 99% der dort gefangenen Fische gar nicht sein."
steht in der Beschreibung....was für ein Fisch könnte denn dann die übrigen 1% sein?
 
Die Mutter aller Grönlandhaie z. B.
Für die bräuchte man mehr Schnurfassung, weil die am tiefsten Punkt des Fjords liegen...
 
Die Mutter aller Grönlandhaie z. B.
Für die bräuchte man mehr Schnurfassung, weil die am tiefsten Punkt des Fjords liegen...
Die brauch bei mir nicht beissen:a055:

Ich habe mir jetzt auch ne MXJ 5.8 gekauft, da gehen immerhin 330m 0,24mm Spiderwire drauf...für Hitra/ Kvenvaer sollte das alle male reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir seinerzeit eine MXL gegönnt, allerdings ist die MXJ vom Handling etwas angenehmer, aufgrund der 11 mm weniger Breite.
Aber ich werde das Schmuckstück nie mehr hergeben... :a020:
 
Ja, macht nen guten Eindruck, nicht viel Schischi drann, einfach und funktional:a020:
 
was für ein Fisch könnte denn dann die übrigen 1% sein?

Hier gibt es doch auch einen Thread das zu wissenschaftlichen Zwecken Thune gefangen werden dürfen. Da kommt die Schmurfassung auch sicher über das Limit. Wie @archie schrieb, es geht um solche Extreme bei Größe, Kampfkraft und Tiefe, wo die Größe der Rolle nicht reicht um eine passende Menge an Schnur (erst recht nicht extrem stärker) aufzunehmen. Und natürlich setzt die Größe auch der Bremse Grenzen.
 
Hier gibt es doch auch einen Thread das zu wissenschaftlichen Zwecken Thune gefangen werden dürfen. Da kommt die Schmurfassung auch sicher über das Limit. Wie @archie schrieb, es geht um solche Extreme bei Größe, Kampfkraft und Tiefe, wo die Größe der Rolle nicht reicht um eine passende Menge an Schnur (erst recht nicht extrem stärker) aufzunehmen. Und natürlich setzt die Größe auch der Bremse Grenzen.
Aber selbst Tune werden doch mit nicht ganz so großen und stabilen Rollen wie z. B. Lexa und Komodo gezielt beangelt...
 
Die Rede ist von Blauflossentunfisch, nicht von Bonitos.
Also mehrere hundert Kilos und nicht 20 Pfund...das ist eine ganz andere Liga. Enni hat da so seine Erfahrung, google mal ein bisschen zum Thema Blue Fin. :wink:
 
Oben