Welche auswirkungen knn die Lachszucht auf Wildfische im Fjord haben?

leuchtturm

Damast-und Messerschmied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
12.849
Alter
62
Ort
BRD Gelsenkirchen
Angeregt von @smolt werde ich dann mal dieen Tread hier eröffnen. Ich selber stelle fest das in Bereich von Lachskäfigen der Seelachs nahezu zu 90% voller Pellets ist und demnach auch durch die "ungesunde" Ernährung fast immer eine Fettleber haben. Zudem ist auch zu beobachten wie schon geschrieben das die Figut eher eines Karpfen oder Brasse aussieht als dem eines Storsei´s.
Positiv festzustellen ist aber auch das die Fische so gut wie zu 100 % Wurmfrei sind. Untersuchungen in Norwegen haben ergeben das die Verbraucher das Fleisch von Sei´s aus den Nähe von Farmen sogar bevorzugt werden.
Ich hoffe das hier einige mehr Beobachtungen niedergeschrieben werden um eventuell etwas Licht ins Dunkel der LAchsverarbeiter zu bekommen.
 
Hei Leuchturm,

Hier mal auf die Schnelle zwei interessante Artikel zu dem Thema. Sind allerdings schon etwas älter. Ich schau später nochmal ob ich was aktuelleren finde:



Gruss
Smolt
 
....ok.
Ist immer so ne Sache wie man sich die Meinung bildet.
Ich habe von den meisten Themen keine Ahnung, versuche deshalb Forschungsergebnisse als Quellen heranzuziehen.

Andere benutzen Medien wie Infosperber, die sich ausschliesslich von Spenden finanzieren und von Verschwörungstheorieforschern als Alternative Medien bezeichnet werden die u.a. Verschwörungstheorien verbreiten.

...ist halt so, jeder (inkl. mir) glaubt an das was er will, auch wenn man keine Ahnung hat.

Gruss
Smolt
 
 
Bei Untersuchungen von Nofima bin ich immer etwas skeptisch. Die bezeichnen sich gerne als staatliches Forschungsinstitut (grösste Anteilseigner sind Wirtschafts- und Fischereiministerium). Bei der Finanzierung 2021 steuerten Staat und Forschungsrat 209 MNOK bei ("Grundfinanzierung"), Auftraggeber von Untersuchungen 464 MNOK. Untersucht wird also vornehmlich das, was Zahlende gerne untersucht haben möchten. Ich will aber auf keinen Fall unterstellen, dass die Untersuchungen/Ergebnisse falsch sind.

Gruss,
Ralf
 
Oben