Welche Ausrüstung zum Eisangeln?

Steffie2103

Member
Registriert
18 Oktober 2017
Beiträge
6
Alter
33
Ich hoffe ich kann meine Frage hier zumm Thema Eisangeln stellen.

Im Internet finde ich sehr wenig über die Zusammenstellung einer guten Angelausrüstung zum Eisangeln. Einige Anbieter bieten komplette Angelsets an, andere wiederum vereinzelt Angelruten, Angelrollen ... das meiste fehlt für mich.

Bisher habe ich folgende Informationen herausgefunden:
  • Angelrute: Spezielle Eisangelrute ( 60cm lang, aber wie viel WF?)
  • Angelrolle: 500er High Cast Rolle (Stationärrolle mit Frontbremse)
  • Angelschnur: Würde jetzt auf geflochten Tippen, wenn ich Hecht oder Barsch angeln will
  • Vorfach: Mono oder Stahl?
  • Köder: Naturköder, Vertikalköder, Zocker und Jig Spin Köder
  • Zubehör: Die passende Bekleidung natürlich ;) , einen Eisbohrer, Kescher und Sieb zum Rausfischen von Eisstücken, Hocker bzw. Campingstuhl
Bitte um Erngänzung bzw. Korrektur :)
 
Hallo Steffi,

wenn Hecht möglich ist, sollte die Rute auch Hecht ab können.
Letzten Winter haben wir unterm Eis einen 95 cm Hecht gefangen und nach vielem Hin und Her aus durch enge Loch bekommen.
Also ne kurze stabile Rute die Du mit der Spitze zur Not auch ins Eisloch stecken kannst wenn die Post abgeht.
Auf jeden Fall Monoschnur nehmen, geflochtene nimmt Wasser auf, friert und bricht dann ggf..
Wenn auf Hecht dann min. 0,35, ich hab 0,50 drauf.

Die Rolle sollte eben auch robust sein, egal ob Multi oder Stationär.

Als Köder würde ich immer den Köfi versuchen.
Mal im Loch bissl rum pilken/ zocken oder so schadet sicher auch nicht.

Stahlvorfach ist bei Hecht Pflicht, gerade auch weils bissl dauern kann ehe Du ihn durchs Loch bugsiert hast.

Zubehör passt.

Jetzt brauchen wir nur noch Eisss!

Wo wilsst Du denn angreifen?

Gruß
Thomas
 
Hallo Steffi,
passt so und unbedingt auf die Hinweise von Thomas achten.
Ich habe immer ne dicke Platte aus Styropor dabei auf die man sich stellt oder dann auch knien kann.

Ich war allerdings schon einige Jahre nicht mehr, da einfach kein Eis das dick genug bzw tragfähig gewesen wäre.

Grüßla
Norbert
 
Für die Köfis und die Barsche reicht in der Tag ne kurze leichte Eisrute.
Da gibt's so einfache Pimpelruten mit ner Plasterolle dran, völlig ausreichend.

0,12 -0,15 Monoschnur.

Dann Pose mit Maden oder Wurm oder ein Minipilker/ Mormyschka. Da kannst Du auch nur nen Würmchen dran hängen.

Bissl Lockfutter ist auch ganz gut.
 
ein Wetterschutz wäre auch angebracht
nur noch keinen Händler in D gefunden der die anbietet.
 

Anhänge

  • 1109.PNG
    1109.PNG
    449 KB · Aufrufe: 167
20171023_162737.jpg 20171023_163021.jpg 20171023_163444.jpg als rute reicht so was einfaches für plötzen und barsch
Für Hecht einfach alte tele rute oder spinnrute
Bohrer hab ich ein 18er, passt auch mal ein blei durch,
Mormuschka sollten auch immer ein versuch wert sein
Unbedingt monofil, bei geflochtener ist schnell der spitzenring zu,und die schnur wie Draht
Als Köder auch sehr gut-speck,fester Schmelzkäse, rohes Fleisch
Als Sitz und transportkarren ist der gute alte Schlitten optimal
Gruss und petri
Jetzt muss nur Eis her
 
Auch beim Eisangeln bin ich anders als normale Menschen. Wenn ich mit zwei Freunden zum Eisangeln gehe, sieht der See danach aus wie ein Schweizer Käse.
Da die Barsche nicht wirklich umher ziehen, muss Mann sie suchen. Im Normalfall verhält es sich so : Loch bohren, runterlassen - Biss ! Sollte es nicht so sein wird nach spätestens 5min das nächste Loch gebohrt. Solange bis man die Barsche gefunden hat. Da kommen schon mal 50 und mehr Löcher zusammen. Was jedoch voraussetzt, dass man einen vernünftigen Eisbohrer hat.
Nun mal zu meinem " Tackle ":
Eisbohrer von Mora - teuer aber sehr lange " schnittig "
Rute - hab ich mir aus einer 80cm langen Vollglas-Spitze selbst gebastelt, sendet jeden kleinen Zupfer perfekt .
Rolle - eine Rolle der 1000er Größe mit gut funktionierender Bremse.
Schnur : ich verwende , im Gegensatz zu meinen Vorpostern, Geflochtene Schnur mit einem 1m langen FC Vorfach. Geflochtene überträgt feinste Zupfer einfach viel besser und der Anhieb kommt im tieferen Wasser besser durch.
Köder: IMG_20171023_201635_1.jpg
Die Dinger sind 4-7cm lang.
Als Transportmittel und Sitzgelegenheit dient ein Schlitten. Eine kleine Kiste drauf befestigt als Staufach für die Dinge die man so braucht und ein Sitzkissen.
Eine Schaumkelle aus der Küche hilft das Brucheis aus dem Loch zu befördern.
Vernünftige Schuhe und Handschuhe ( warm und wasserdicht ) sind ein MUSS. Ich habe mit seeeehr viel Glück noch alle Fingerkuppen.
Solltest du Barsche zurücksetzen wollen, dann drille sie bitte sehr langsam nach oben.
Eisangeln kann süchtig machen, spätestens wenn der erste 40er gestreifte " Kugelfisch " unterm Eisloch liegt ist es passiert:zwinker:


Gruß Thomas
 
Hey Thomas,

so einen BarschSee suche ich noch.
Die großen Seen mit guten Barschvorkommen frieren meist als letztes oder garnicht zu.

Daher hier meist Hecht und in der Schonzeit dann bissl Kleinzeugs.

"Eisangeln kann süchtig machen"
Da bin voll ich bei Dir!!

Bedri Heil aus Saggsn
 
Hey Thomas,

so einen BarschSee suche ich noch.
Die großen Seen mit guten Barschvorkommen frieren meist als letztes oder garnicht zu.

Daher hier meist Hecht und in der Schonzeit dann bissl Kleinzeugs.

"Eisangeln kann süchtig machen"
Da bin voll ich bei Dir!!

Bedri Heil aus Saggsn

Ick kann dir jerne zwei drei Tümpel sagen, dit Problem is hier nur permanenter Eismangel :a045:
Sollte wider erwarten doch mal richtig Winter werden können wir gerne mal das Brandenburgische unsicher machen.

Gruß Thomas
 
Letzten Winter ging ja
Aber nur kurz:angler:
 
Herrlich, wie viele Antworten man doch bekommt :) Vielen dank dafür. Bei uns im Dörfle war es letztes Jahr auch nicht so kalt, dass man Eisangeln konnte. Ich hoffe insgeheim, dass es dieses Jahr klappt. Aber so oder so komme ich spätestens im Januar auf den Geschmack vom Eisangeln :)
 
Hab schon mal das Eisgerödel aus dem Keller ins Wohnzimmer verlagert, man weiß ja nie :wink:

Gruß Thomas
 
Das ist deutsche Gründlichkeit!
Von Oktober - Ostern Eisangelbereit!

Hoffmermal, dass der Rost von dem Schneiden gebohrt wird.
 
Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ich komme bei der Angelrute nicht wirklich voran, deswegen brauche ich nochmal eure Hilfe :) Kennt einer von euch die Ice Master Eisrute (diese hier) ? Reicht die mit 82cm Länge aus? Möchte keinen Monster aus der Tiefe fangen, aber ein kleiner Hecht darf es ruhig sein.

P.s: Im Keller habe ich noch eine alte (sehr alte würde ich fast behaupten) Spinnrute. Die würde ich auch mitnehmen, aber bin mir nicht sicher was die aushält.
 
Hallo Steffie,

die Eisrute ist eher für die Barsche und Köderfische.
Dafür reicht auch sowas.
https://www.angler-markt.de/jenzi-eisrute-mit-integrierter-rolle.htm
Hab ich auch schon für 5 € gesehen.

Dem Hecht kannst Du nicht vorschreiben wie groß er sein darf.
Kann also auf klitzekleinen Köder ne ordentliche Hechtdamen gehen.

Ne Spinnrute ist o.k.
Sie sollte aber nur so lang sein, daß Du sie auch ohne Probleme ins Eisloch stecken kannst.
Ich bin 1,84 m und würde sagen max. 1,4 m bis zum Rollenfuß sonst kannst Du das nicht ordentlich händeln.
Aber ich seh auch immer wieder Kollegen mit längeren Ruten. Geht auch auch aber Du hast dann im Drill ein schlechtes Handling.

Zur Not kürz Deine alte Rute und mach nen neuen Endring dran.

Da Du nicht werfen mußt geht das dann auch.

Das allerallerwichtigste ist aber Eis aufm Wasser!


Petri!
 
Dem ist eigentlich nicht viel hinzufügen
Wenn du auf plötzen und co angelst ist die kurze rute genau richtig
Der Fisch wird eh per Hand eingeholt
Für hecht kann es ruhig eine nr. Robuster ausfallen
Wenn du ne alte spinnrute hast sollte diese allemal ihre Zwecke erfüllen
Petri und es komme EIS
 
20171106_195706.jpg
Mein Lieblingseigenbaueisangelrütchen.
80cm, meiner Meinung nach, sehr gut geeignet um mit kleinen Zockern zu angeln. Da ich größere Fische über die Rute drille ist sie auch nicht zu weich aber auch nicht zu hart da gerade größere Barsche sehr knapp gehakt sind. Hechte musste sie leider auch schon genug bändigen obwohl ich die Zocker immer beschrifte : nur für Barsche.
Schlussendlich ist es egal welche Rute du verwendest, solange du den Köder vernünftig präsentieren kannst. Viel wichtiger ist ein vernünftiger Eisbohrer.

Gruß Thomas
 
Oben