Welche Angelgerät für das Projekt Glomma?

Uli_Raser

Stammnaffe
Registriert
29 November 2003
Beiträge
2.253
Alter
56
Ort
Dessau / Werdau
Website
www.uli-raser.de
So, nun fahre auch ich endlich mal im Winter nach Norwegen. Und dieses mal zum Flußangeln (Quappen und Hechte) an die Glomma.
Welches Gerät, welche Köder und wieviele Würmer soll ich für eine Woche mitnehmen?
Uli
 
Hallo Uli, was Du brauchst weiß ich nicht, aber ich gratuliere Dir zum 2000 Beitrag mit meinem 100 Beitrag. :-- :-- :--
Gruß aus Kleve
Holger :]
 
Moin Uli,

wende Dich doch mal am besten unmittelbar an Hein, der kann Dir doch bestimmt was zu dem Thema sagen! ;)

Ach ja und natürlich auch von mir einen dicken Glückwunsch zum Posting Numero 2.000!!!! :<- :<- :<- :--

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch mal gespannt ob ich alles hab was man braucht oder ob sich mein Geraetehaendler wieder freut mich zu sehen.

Hab mir mal die Glomma bei Sørumsand angeschaut ( im Sommer beim Hechte angeln ).

Ziemlich breit. Denke mal dass man mit Brundungsruten oder mit schweren Karpfenruten ganz gut zurecht kommen muesste.

Fuers Eisangeln kurze Ruten ( manchmal muss die Rutenspitze ins Eisloch damit die Schnur nicht scheuert ) mit Multirolle und monofiler Schnur.
(Geflochtene leidet bei minusgraden sehr.)

Eisbohrer?
Soll ich hier einen besorgen oder hast du einen, Alexander?

Warme Klamotten, Flytedress, warme Schuhe ( Thermostiefel ) und noch mehr warme Klamotten!

Die Angelausruestung ist ne Vermutung, die Kleidung aus Erfahrung.
Bin mal gespannt was der Profi sagt.

Dicke Fische Oli.
 
ok, ich bin wieder zurück aus nord-lenangen, schönen gruß von dorsch_max!

also, zum quappenangeln braucht man 2 grundruten, am besten kräftige feederruten, ich benutze aber karpfenruten mit einer testcurve von 2 lbs. brandungsruten gehen zur not auch, sind aber ein wenig überdimensioniert. dazu eine hauptschnur mit 0.30 - 0.35mm, und zwaz monofil. bei frost (und der wird kaum zu vermeiden sein) ist eine geflochtene nachteilig.

bleie um 50 - 60 g, gerne auch tiroler hölzl. leuchtperlen sind effektiv, ansonsten ist nichts besonderes dabei.

ein brandungsdreibein als rutenhalter ist eine sinnvolle sache.


zum eisangeln die kurzen dafür gedachten ruten, und als köder kommen verschiedene balancejigs zum einsatz, die man sich aber aufgrund der größeren auswahl besser vor ort besorgt.

was die kleidung betrifft: es ist winter! es können temperaturen unter -20 grad auftreten! dementsprechend muß man sich ausrüsten.

ach so, einen eisbohrer habe ich, ein zweiter wäre sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, das gibt so kurze einteilige ruten extra für diesen verwendungszweck. aber nicht die kleinen eispimpel, die in skandinavien so populär sind, die sind nur für barsch und saiblinge und sowas.
 
noch eine neuigkeit, wir können sogar ein boot leihen, so daß wir auch auf quappen pilken können:baby:.

sehr effektiv und vor allem für den fall, daß eventueller eisgang ein fischen vom land aus verhindert eine gute alternative.
 
hm, ich kann sowas auch vor ort besorgen. teuer sind diese ruten nicht.

eine eher kleine spinnrolle dazu, und die sache passt schon.:)
 
soweit ganz gut henrik, aber deine ruten sind fürs eisangeln etwas lang, das wird nicht einfach. ich würde ruten von höchstens 1m länge benutzen.

und reichlich material wie leuchtperlen, wirbel, haken und bleie mitnehmen! es gibt relativ viele materialverluste.
 
Hallo Uli,

hab mal ein wenig gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen.
http://www.leirudfiske.no/
Unter " Ismeite etter gjedde " sind einige gute Bilder.
Hier wird allerdings mit Naturködern gefischt.
Wär ja auch mal nen Versuch wert.
Auf dieser Händlerseite bekommt man unter " Ismeite " einen ganz guten Überblick über die Gerätschaften.
http://www.avkrokenfiske.com/shop/index.php

Catch and freeze. 8)
Oli.
 
@Hecht 911 und Uli Raser ich werde versuchen 2 von den Teilen in Kommission mitzubringen. :]
 
Hallo Hein,

welchen Durchmesser sollte der Eisbohrer haben?
Reicht für Hechte 155mm oder sollte es besser 205 mm sein?

Gruß Oli.
 
Oben