Wechselwirkung Beta Blocker und Reisetabletten.

Dr.Hofstadter

Member
Hallo miteinander.

Bald gehts wieder los nach Norwegen. Nun habe ich aber ein Problem bekommen. Ich muß seit drei Monaten Beta Blocker einnehmen. Aber im Prinzip gehts mir blendend. Da ich aber schnell seekrank werde, hatte ich immer ne Reisetablette in meinem Floater gebunkert. Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht und herausgefunden, daß sich Reisetabletten und Beta Blocker nicht so gut vertragen. Meine Hausärztin ist da auch nicht so sicher bei der Combo.
Ich frage mal so in die Runde ob jemand Erfahrungen damit hat. Ich meine Beta Blocker wird ja schon der Eine oder Andere nehmen, der nach Norwegen zum Angeln fährt.
Danke schonmal im Voraus.

Mein Vater hat ein ähnliches Problem und er hat es einfach zuhause mal ausprobiert.
Ob das jetzt der medizinisch beste Rat ist weiß ich nicht, ich selbst bin nie über eine erweiterte erste Hilfe Ausbildung hinaus gekommen. 🙈😉

Ich muss ebenfalls Betablocker nehmen und werfe mir manchmal vorbeugend eine Reisetablette ein. Ich habe dabei noch nie Nebenwirkungen bemerkt. Ein Vergleich ist evtl schwierig dabei, weil Einnahmezeit und Dosis auch eine Rolle spielen. Ich nehme morgens eine halbe Metopolol 47,5 mg.

Mein Vater hat ein ähnliches Problem und er hat es einfach zuhause mal ausprobiert.
Ob das jetzt der medizinisch beste Rat ist weiß ich nicht, ich selbst bin nie über eine erweiterte erste Hilfe Ausbildung hinaus gekommen. 🙈😉
Diese Idee kam mir auch schon. Wahrscheinlich werde ich das auch mal testen. Besser hier als im dicktsen Fjordgewusel.

Diese Idee kam mir auch schon. Wahrscheinlich werde ich das auch mal testen. Besser hier als im dicktsen Fjordgewusel.
Offensichtlich sind ja Wechselwirkungen mit Metoprolol und dem Wirkstoff Dimenhydrinat der Reisetablette bekannt. Vielleicht solltest du auch nach Reisetabletten mit einem anderen Wirkstoff suchen. Und ich würde auch mal in der Apotheke nachfragen. Die kennen sich sehr gut mit Neben-und Wechselwirkungen von Medikamenten aus und haben Zugriff auf eine Datenbank die solche Informationen beinhalten.

Ich werde auf jeden Fall mal mal in der Apotheke nachfragen. Ich befürchte fast, daß es keine Reisetabletten gibt, die ich bedenkenlos nehmen könnte.
Ich danke euch jedenfalls für eure Infos und Ratschläge.

Welchen beta blocker, und weswegen? Blutdruck? Herzryhmus? Wir haben uns wegen meinen vater letztes jahr zufällig auch mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Ich kombiniere diese beiden Tabletten seit Jahren, merke aber deswegen keine Veränderung.
Wie schon vorgeschlagen, zu Hause mal ausprobieren. Jeder Organismus reagiert etwas anders.

Welchen beta blocker, und weswegen? Blutdruck? Herzryhmus? Wir haben uns wegen meinen vater letztes jahr zufällig auch mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Bisoprolol. Morgens eine 1,25mg. Wegen Blutdruck und ab und zu mal Rythmus. Ist ja die niedrigste Dosis. Ich habe so ein bissel Bedenken weil ich eh schon einen entspannten Ruhepuls habe. Meist so um die 50. Und diese Reisetabletten haben ja auch eine beruhigende Funktion fürs Nervensystem. Nicht, daß ich die ganze Angelei auf dem Boot verschlafe.😴

1,25mg als Tagesdosis ist eher homöopathisch. Da kann das Problem nicht sonderlich groß sein.
5mg ist der übliche Standard.

Bisoprolol. Morgens eine 1,25mg. Wegen Blutdruck und ab und zu mal Rythmus. Ist ja die niedrigste Dosis. Ich habe so ein bissel Bedenken weil ich eh schon einen entspannten Ruhepuls habe. Meist so um die 50. Und diese Reisetabletten haben ja auch eine beruhigende Funktion fürs Nervensystem. Nicht, daß ich die ganze Angelei auf dem Boot verschlafe.😴
Das wäre wohl das kleinste Übel. Wahrscheinlich wird dir jeder Arzt und Apotheker zur Vorsicht raten da die Wechselwirkungen bekannt sind. Die Entscheidung wird dir nicht abgenommen. Mir wäre das Risiko einfach zu hoch, ich selber nehme auch Betablocker. Wenn durch solch eine Kombi der Blutdruck und die Herzfrequenz noch weiter sinkt, hätte ich arge Bedenken. Es gibt doch auch Mittel gegen Seekrankheit oder Reiseübelkeit die nicht über die Chemie wirkt. Ob die allerdings so wirksam sind, bezweifele ich.

Bei dieser Dosierung würde ich mir persönlich gar keine Gedanken machen, gemeinsam mit der Reisetablette wirst du möglicherweise ein kleines bisschen müder sein. Du kannst deinen Puls ja zb mit einer Pulsuhr verfolgen ob wirklich ein Abfall von ein paar Schlägen bemerkbar wird.

Ich muss ebenfalls Betablocker nehmen und werfe mir manchmal vorbeugend eine Reisetablette ein. Ich habe dabei noch nie Nebenwirkungen bemerkt. Ein Vergleich ist evtl schwierig dabei, weil Einnahmezeit und Dosis auch eine Rolle spielen. Ich nehme morgens eine halbe Metopolol 47,5 mg.
Dito.... keine Probleme

Oben