Wechselkurs € vs. NOK

Ich erhöhe mal auf den heutigen Wert von 11,57.
 
Des einen Freud', des anderen Leid. Norwegen hat eine Doppelbelastung durch Corona, aber viel schlimmer durch den Ölpreis- (...sagen wir mal) Krieg. Für den Staat ist das alles nicht lustig und mal sehen, wie lange es ohne Konsequenzen bleibt. Norwegen ist stark abhängig von ihrer Ölvermarktung.
 
Ja da sehe ich auch große Probleme aber ich denke wenn sich das alles etwas beruhigt hat, hoffe auf Juli / August dann ght der Ölpreis und hoffebtlich das Leben wieder seinen gewohnten Weg.
 
11,76 Steht gerade an der Börse an. Habe für 11,36 am Montag etwas eingekauft und festgeldkonto habe ich auch da in Norge gibt 1,25 % :flaggen14:

Für diejenigen, die nicht direkt in Norge ein Konto eröffnen können: über Weltsparen geht die BN Bank, 1 Jahr (soweit ich weiss mit Verlängerungsmoglichkeit) und 1.5%.
Mann muss natürlich das Wechselkursrisiko akzeptieren und auch mind 10K Eur "über" haben.

Viele Grüße,
Axel

PS: hab nix mit denen am Hut. Wenns aber dennoch als unzulässige Werbung angesehen wird, gern löschen.
 
Man sieht sehr gut wie die Krone mit dem Öl verbandelt ist.
Öl, neues Tief 26.01 USD
NOK 12,00

Auch die Wertverluste des Pensionsfonds werden nicht ohne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.000€ wechseln und die nächsten 3 Jahre vor Ort in bar zahlen 🤣🤣🤣🤣🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20200318-164201_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200318-164201_Samsung Internet.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 27
Stand heute um 18.00 Uhr : 12,21

Die "Rally" geht unvermindert weiter.
 
12,41 Gerade war schon bei 12,5XXX Das ist ein drama hoffentlich geht das nicht allzu lange. Sowas ist nicht gut. Aber im Moment haben ja alle Staaten so ihre Probleme.
 
Martin, wie schon vor Jahren diskutiert, das ist das Risiko des separaten kleinen Währungsraums. Wenn dann noch dazu kommt, dass wirtschaftlich Staatsreserven oder rohstoffmäßig nicht viel dahinter steht, tut es richtig weh. Das trifft auf Norwegen nicht so zu, aber die Insel wird es bald deutlich spüren.
 
Tageshoch lag heute gegen 17.20 Uhr bei 12,73. Unglaublich was da heute abgeht.
In Abhängigkeit zum Ölpreis heute aber kein Wunder. Die einbrechenden Kurse zwischen knapp 10 (Brent) und sogar 17, 5 % (WTI) geben die Richtung vor.

Sicherlich im Moment gut für uns Norwegen Urlauber (wenn wir denn wieder dürfen) und aktuell schlecht für das reichste Land der Welt.

Was mich nur wundert ist das sich noch niemand hier in D über die aktuelle Verarsche an den hiesigen Tankstellen schreibt.
Der Ölpreis ist jetzt in 2 Wochen um rund 55% eingebrochen und wir bemerken gerade einmal 8-10 Cent Preisunterschied an der Säule.
Unverschämt ist da m. E. noch viel zu gelinde ausgedrückt. 😡
 
Ja, aber in etwa 2 Werktage nach der Preisveränderung ist der Preis I. d. R. weitergegeben.
Gestern deutlich runter, heute mehr als deutlich wieder runter.

Konkret um fast 40 USD je Barrel (119 L).
Rechne das mal um auf einen einzelnen Liter dann kommst du auf rund 34 Cent je Liter im Einkauf.
Da der Euro rund 15 % gegen den USD in den letzten Wochen verloren hat rechnet ruhig noch einmal (gerundet) 6 Cent ab und es bleibt eine Differenz von 28 Cent übrig.

Sie kaufen aktuell also für 28 Cent je Liter günstiger ein und haben dem Autofahrer lediglich rund 50 % davon weiter gegeben.

Das ist die eigentliche Sauerei. 😡😡😡
 
Nun stelle dir die Frage wer daran am meisten profitiert.Dann wird die Sauerei noch grösser.
 
Also ich sehe - egal ob Benzin oder Diesel - mit mehr als 60 % Anteil immer Väterchen Staat auf der Pole Position... :a0155: :a0155:
 
Ja, aber in etwa 2 Werktage nach der Preisveränderung ist der Preis I. d. R. weitergegeben.
Gestern deutlich runter, heute mehr als deutlich wieder runter.

Konkret um fast 40 USD je Barrel (119 L).
Rechne das mal um auf einen einzelnen Liter dann kommst du auf rund 34 Cent je Liter im Einkauf.
Da der Euro rund 15 % gegen den USD in den letzten Wochen verloren hat rechnet ruhig noch einmal (gerundet) 6 Cent ab und es bleibt eine Differenz von 28 Cent übrig.

Sie kaufen aktuell also für 28 Cent je Liter günstiger ein und haben dem Autofahrer lediglich rund 50 % davon weiter gegeben.

Das ist die eigentliche Sauerei. 😡😡😡

barrel oil ist immer noch 159 ltr, sorry
 
Oben