Wechselkurs € vs. NOK

Kannst du dir vorstellen, dass die Gebühr im Wechselkurs steckt?
Wenn du meinen ersten Beitrag nach Weihnachten ließt wirst du feststellen das bei Überweisung in Euro es recht Nahe an den Börsenkurs kommt. Bei meiner Überweisung schwankte der Kurs von 10,04 & 9,98 Ich habe genau 9,9975 bekommen ohne Gebühr in BRD aber in Norge dann 20 NOK das kann aber bei anderen Banken auch mal 50 NOK sein. Das ist alles an Gebühren. Da steckt auch nicht allzuviel Marge in dem Börsenkurs NOK/€. Anderers herum bekommt man Fantasiekurse der Banken und Horrende Gebühren für eine Nok Überweisung in BRD. Ist ähnlich wie bei den Automaten in Norge. Eurobetrag eingegeben und schon kostet es reichlich . Nok aus dem Automaten und es kann Kostenlos sein.
Aber es geht ja hier um keine Großen Summen und schließlich ist ja Urlaub. Bei mir allerdings ist es schon etwas entscheidend ob ich bei 10.000 € eine 8-9 oder gar eine 10 vor dem Komma habe.
Allen einen guten Rutsch mit einem Glücklichen Händchen in Norge sei es beim Angeln oder beim Umtausch.:a015: :a020: :a055:
 
Es wird zum aktuellen Tageskurs in Norwegen gut geschrieben der gleiche Kurs wie wenn ich in NOK überweisen würde nur das dann auf meinem Konto(bei NOK Überweisung) der Kurs angewendet wird nicht auf der Bank des Vermieters(bei EUR Überweisung)......

Aber ich denke zu dem Thema ist genug gesagt kann ja jeder machen wie er will
Aus Wiki
Wechselkurs bei Geldinstituten
Da die Verwaltung und Abrechnung im Sortengeschäft nicht nur arbeitsaufwendig ist, sondern das Geldinstitut beim Ankauf fremder Währung ein Risiko eingeht, werden Sorten meist zum niedrigen Geldkurs an und zum höheren Briefkurs verkauft. Diese Kurse weichen von den Umtauschkursen, die zum Beispiel bei Überweisungen ins Ausland verwendet werden, mehr oder weniger stark ab. In manchen Ländern mit hoher Wechselkursvolatilität wird Hartwährung bevorzugt, so dass es für Reisende vorteilhafter sein kann, erst im Zielland das Geld zu tauschen.
 
Aus Wiki
Wechselkurs bei Geldinstituten
Da die Verwaltung und Abrechnung im Sortengeschäft nicht nur arbeitsaufwendig ist, sondern das Geldinstitut beim Ankauf fremder Währung ein Risiko eingeht, werden Sorten meist zum niedrigen Geldkurs an und zum höheren Briefkurs verkauft. Diese Kurse weichen von den Umtauschkursen, die zum Beispiel bei Überweisungen ins Ausland verwendet werden, mehr oder weniger stark ab. In manchen Ländern mit hoher Wechselkursvolatilität wird Hartwährung bevorzugt, so dass es für Reisende vorteilhafter sein kann, erst im Zielland das Geld zu tauschen.

Du musst mir mal erklären wo bei deinen kopierten Zitat der Unterschied liegt ob ich ihn EUR oder NOK überweise bei beiden wird die Bank am Wechselkurs mit verdienen.....
Kann dir nur sagen das ich sehr gut fahre und weit unter dem liege was ich als Gebühr zahlen würde wenn ich in nok bezahle ...
Hab mir schon mehrfach vom Vermieter zeigen lassen was bei ihm angekommen ist war immer ziemlich genau des was ich mim Tageskurs vorher ausgerechnet hatte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur sagen das ich sehr gut fahre und weit unter dem liege was ich als Gebühr zahlen würde wenn ich in nok bezahle ...
Wenn die Empfängerbank Euro akzeptiert, die Überweisung zeitnah ist und die Empfängerbank genauso tickt wie Deine, sollte das kein Problem sein. Dank relativ einheitlichen Regeln in EU und Assoziierten hat sich da so eine Art Standard eingespielt.
Wenn ich Geld nach Kasachstan überweise, sieht es anders aus. Die Banken akzeptieren Eur dort nur, wenn das Zielkonto auch in Eur ist.
Nach Südafrika war es noch komplizierter...
 
Wenn die Empfängerbank Euro akzeptiert, die Überweisung zeitnah ist und die Empfängerbank genauso tickt wie Deine, sollte das kein Problem sein. Dank relativ einheitlichen Regeln in EU und Assoziierten hat sich da so eine Art Standard eingespielt.
Wenn ich Geld nach Kasachstan überweise, sieht es anders aus. Die Banken akzeptieren Eur dort nur, wenn das Zielkonto auch in Eur ist.
Nach Südafrika war es noch komplizierter...
Da geb ich dir recht ich beziehe mein Vorgehen rein auf Überweisung nach Norwegen in andere Länder hab ich keine Erfahrungen
 
Ich weiß nicht, ob es schon mal genannt wurde. Die für mich günstigste Variante der Überweisung außerhalb der EU ist Tranferwise. Da wird der tagesaktuelle Kurs und eine Gebühr von etwa 0,5% genommen.
Viele Grüße
Mario
 
...
Wenn ich Geld nach Kasachstan überweise, sieht es anders aus. Die Banken akzeptieren Eur dort nur, wenn das Zielkonto auch in Eur ist.
Nach Südafrika war es noch komplizierter...

Wir sollten doch bitte beim Thema bleiben.
Es intetessiert hier doch keinen was für Gebüren oder Schwierigkeiten entstehen wenn Geld in irgendwelche Länder versendet werden soll.
Hier geht es einzig um Überweisungen nach Norwegen!
Und wie das am kostengünstigsten von statten gehen kann wurde doch hinreichend beschrieben.

Und wie schon weiter oben geschrieben, es kann und soll doch jeder machen wie er will.
 
Jetzt kommen wir mal zum Handgeld, z.B. 2000 NOK. Wie lautet da die günstigste Variante am Ende?
- jetzt bei Hausbank bestellen
- in Norge mit Karte abheben
- gar kein Handgeld und alles mit Karte
 
Jetzt kommen wir mal zum Handgeld, z.B. 2000 NOK. Wie lautet da die günstigste Variante am Ende?
- jetzt bei Hausbank bestellen
- in Norge mit Karte abheben
- gar kein Handgeld und alles mit Karte

Da kommst du mit den meisten Karten gut bzw besser bei weg. Aber Achtung immer in Nok anzeigen lassen und nicht in Euro das kostet Extra. Ich hingegen kann auch Bargeld gut bei der Bank tauschen lohnt aber erst ab ca 5000 € da hben sich die Gebühren dann auf. Mache ich natürlich seit einigen Jahren nicht mehr da eigenes Konto und daher gratis.
 
Jetzt kommen wir mal zum Handgeld, z.B. 2000 NOK. Wie lautet da die günstigste Variante am Ende?
- jetzt bei Hausbank bestellen
- in Norge mit Karte abheben
- gar kein Handgeld und alles mit Karte
Ich bezahle nur noch mit Karte in Norwegen, selbst den Kaffee an der Tanke.
 
Da kommst du mit den meisten Karten gut bzw besser bei weg. Aber Achtung immer in Nok anzeigen lassen und nicht in Euro das kostet Extra. Ich hingegen kann auch Bargeld gut bei der Bank tauschen lohnt aber erst ab ca 5000 € da hben sich die Gebühren dann auf. Mache ich natürlich seit einigen Jahren nicht mehr da eigenes Konto und daher gratis.
Auch bei Kleinigkeiten wie an der Tanke in Schweden (Kaffee, svensk Hot Dog und ein Eis)?
EDIT: Alles klar. :a020:
 
Stimmt natürlich. Die Scandinavier stehen auf Plastikgeld. Kann allerdings mal passieren, dass die karte nicht funktioniert. Daher habe ich immer Mindestens1000 krönchen in der Tasche.
 
Zumal es auch Vermieter gibt, die das Benzingeld bar und in NOK haben wollen. Da bringt die Karte dann nichts.
 
Zumal es auch Vermieter gibt, die das Benzingeld bar und in NOK haben wollen. Da bringt die Karte dann nichts.
Ich bin ja in Norge nur Privat unterwegs, aber die letzten Jahre hatten alle ein Kartenlesegerät zur Verfügung, welches wir allerdings nie genutzt haben (immer Cash).
 
So schnell kann es gehen "nur" noch 9,865 für den Euro da sind schon ein paar øre weniger als noch zum Hoch bei rund 10 NOk. Danke für die 2 Tankfüllungen die werde ich dann genüßlich in Norge verbraten sind immerhin dann runde 200 Liter Diesel.
 
Oben