Wechselkurs € vs. NOK

Ok, … Co-Bank habe ich ja auch, … ist zu o.g. Bank bei 3K nur 7 Euro teurer, was vor einigen Jahren noch deutlich mehr war.
Danke an alle. :a020:
 
Ok, … Co-Bank habe ich ja auch, … ist zu o.g. Bank bei 3K nur 7 Euro teurer, was vor einigen Jahren noch deutlich mehr war.
Danke an alle. :a020:
Wieso Teurer? Bezahlst du für Überweisungen was? Ich habe alles frei auch Sepa in EU Ausland das sollte doch standart sein. Umrechnen läßt sich das doch bis auf 100 NOk genau und die Differenz gibt bezahlt schuldet dir jeder Vermieter bis du da bist. Allerdings brauchsst du seine Iban sonst funzt das nicht richtig.
 
Ich zahle immer mit IBAN. Die NOK werden "großzügig" in € umgerechnet und dann wird überwiesen. So wie der Kurs z.Z. steht werde ich mit 9,8:1 rechnen.
 
Nein kann ich so nciht bestätigen du mußt Euro abschicken den Rest machen die Norweger zum Börsen , nicht Tageskurs. Ich war nur mit 0,04 Öre daneben und das denke ich ist eine normale Schwankung im Moment steht die Nok bei 9.983 denke es geht wieder Richtung 9,5 mal sehen. Wie gesagt die Cobank ist da sehr flott und in Norge bezahle ich z.B. 20 Nok für die Umrechnung das isst meine einzige Gebühr egal welcher Betrag zumindest habe ich das schon mit 20.000 € ausprobiert alles Easy.
 
Falls über das Jahr nicht irgend was dramatisches Passiert ist wohl noch eine tankfüllung für dich drin beim Vermieter. :bier: :biglaugh: :bindafuer:

Kann Dir nicht ganz folgen. :a0155:
Ich muss für meinen nächsten Urlaub 19.000NOK bezahlen. Die werde ich in den nächsten Tagen mit 9,8 in € umrechnen und das dann mit IBAN an meinen Vermieter in Norwegen überweisen. Ich denke mal nicht das die Differenz von 9,8 zu 9,9 für eine Tankfüllung ausreicht.
 
Na wenn du 10 bekommst sind das bei ca 2000€ bei 0,20 øre je Euro ca 400 Nok dafür bekommt man rund einen 25 Liter Plastiktank gefüllt so hatte ich gerechnet. Als Zweifel allerdings könnte das zu 9,5 gehen aber eventuell etwas später.
 
Achso. Ich Rechne halt immer etwas großzügiger da mein Vermieter ja eventuell auch Gebühren zahlen muss. Das weis ich aber nicht so genau.
Aber klar, ewig wird der Kurs nichtmehr so günstig sein. Daher werde ich zeitnah überweisen.
 
Wir erhalten etwa 4 Wochen vor Anreise eine Rechnung in NOK. Den Tageskurs aus dem Internet nehme ich zum Umrechnen und überweise per IBAN in Euro. Wurde von unserer Vermieterin noch nie reklamiert.also muss es ja gut passen. Bei vielen Norwegern kann man sogar vor Ort bezahlen. Die haben da ja gar kein Risiko. Hast Du kein Geld, ziehst Du nicht ein, so einfach sehen die das.Die Norweger sind nicht so verkrampft wie die Deutschen.
 
Irgendwie verstehe ich euch nicht, bzw. ich mache das anders.
Wenn ich die Rechnung des Norwegers bezahle, dann mache ich das per SEPA mit IBAN und BIC.
Als Auftrags- und Zielwährung nehme ich dann NOK, also muss ich mir doch vorher keinen Kurs ausrechnen,
d.h. der Norweger bekommt genau die Summe NOK auf seinem Konto gutgeschrieben, die ich anweise.

Nach der Überweisung bekomme ich dann in meiner Kontoübersicht den Betrag in Euro angezeigt mit dem mein Konto belastet wurde, zusammen mit dem abgerechneten Kurs, im Fall von gestern 1 EURO = 9,94925 NOK

Je Überweisung werden dann 8 Euro Gebühr berechnet (Postbank)
 
  • Like
Reaktionen: Upi
@xonnel

Soweit ich des verstehe und es auch Handhabe liegt der Unterschied darin das du in NOK überweist (daher auch die 8€Gebühr, bei anderen Banken kostet es bis zu 30€.....) wenn du in Euro überweist hast du keine Gebühren bzw nur die Cent Gebühren was eben n normale Überweisung kostet und musst eben vorher selbst rechnen und da im Sinne von Empfänger runden (so mache ich des)....
In Norwegen kommt das ganze dann in NOK an
 
du mußt Euro abschicken den Rest machen die Norweger zum Börsen , nicht Tageskurs
Also die meisten Banken kaufen Währungen zum Geldkurs und verkaufen es zum Briefkurs. Wenn Du Euro von Deiner Bank zu einer anderen anweist, dann kann es durchaus sein, dass deine Umrechnung eine andere ist. Daher empfiehlt es sich die Umrechnung bei Deiner Bank vorzunehmen, vor allem wenn es auf Genauigkeit bei der Zielwährung ankommt. Und viele Banken machen das nach Euro FX, manche sogar live.
 
@xonnel

Soweit ich des verstehe und es auch Handhabe liegt der Unterschied darin das du in NOK überweist (daher auch die 8€Gebühr, bei anderen Banken kostet es bis zu 30€.....) wenn du in Euro überweist hast du keine Gebühren bzw nur die Cent Gebühren was eben n normale Überweisung kostet und musst eben vorher selbst rechnen und da im Sinne von Empfänger runden (so mache ich des)....
In Norwegen kommt das ganze dann in NOK an

Genau so mach ich das auch.
 
Ich verstehe Euer Problem nicht ganz,

wenn vom Deutschen Konto in NOK bezahlt wird, berechnet Dir deine Bank den Tagesaktuellen Kurs, und belastet dein Konto damit in Euro, der Empfänger bekommt seine Nok und gut ist es. Die Kosten bei einer solchen Auslandsüberweisung werden meist geteilt, das heißt Du bezahlst deine Kosten, und der Norweger seine. Ich mache das seid 25 Jahren so. Kosten bei meiner Bank 15€ pro Überweisung
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat den ein Problem ?

Versuche nur einen Weg zu finden bei dem die Bank so wenig wie möglich verdient bzw die Gebühren so niedrig wie möglich und die Kosten sind nun mal am geringsten wenn ich in EUR überweise
Laut Rückfrage bei verschiedenen Vermietern in Norwegen haben diese dafür keine Gebühr bezahlt ......also in meinen Augen die beste Lösung für alle Beteiligten
 
wer hat den ein Problem ?

Versuche nur einen Weg zu finden bei dem die Bank so wenig wie möglich verdient bzw die Gebühren so niedrig wie möglich und die Kosten sind nun mal am geringsten wenn ich in EUR überweise
Laut Rückfrage bei verschiedenen Vermietern in Norwegen haben diese dafür keine Gebühr bezahlt ......also in meinen Augen die beste Lösung für alle Beteiligten
Kannst du dir vorstellen, dass die Gebühr im Wechselkurs steckt?
 
Kannst du dir vorstellen, dass die Gebühr im Wechselkurs steckt?
Es wird zum aktuellen Tageskurs in Norwegen gut geschrieben der gleiche Kurs wie wenn ich in NOK überweisen würde nur das dann auf meinem Konto(bei NOK Überweisung) der Kurs angewendet wird nicht auf der Bank des Vermieters(bei EUR Überweisung)......

Aber ich denke zu dem Thema ist genug gesagt kann ja jeder machen wie er will
 
Oben