Wechselkurs € vs. NOK

AW: Wechselkurs € vs. NOK

...das ist sicher.....da gibts ja nix zu holen außer Verbindlichkeiten!:lacher:
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

@tetzlaff
bei 1000 euro kosten bekommst du derzeit 9500 NOK. Normalisiert sich der Kurs wieder bei 1:8 bekommst satte 1500 NOK weniger. Das wiederrum sind fast 200 Euro,

Ich weiss nicht warrum man gierig werren sollte und auf ein eventuelles 1:11 wartet.....

:a0155::a0155:wer wartet denn auf 1:11???das hat doch mit Gier nix zu tun.Verstehe nicht warum Du so etwas schreibst.Umtauschkurs wären beim derzeitigen Kurs
8900 NOK (bei 1000Eur)hier in Deutschland.Immer noch sehr gut.Das hatte ich aber auch schon geschrieben.:a050:Wir sind aber 14 Leute.Normalisiert sich der Kurs und jeder zieht seinen eigenen Tausender im Sommer ist das gut oder was?
Der Grund meiner Frage ,war einfach nur,ob jemand das anders machen würde Tip/Idee.
Jeder freut sich doch ,wenn man durch kluges Handeln etwas weniger zahlt.

bescheidene Grüsse Christian
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

@tetzlaff
bei 1000 euro kosten bekommst du derzeit 9500 NOK. Normalisiert sich der Kurs wieder bei 1:8 bekommst satte 1500 NOK weniger. Das wiederrum sind fast 200 Euro,

Ich weiss nicht warrum man gierig werren sollte und auf ein eventuelles 1:11 wartet.....

Ich denke es gibt keinen Normalen Kurs.
Ist immer alles ein Frage von Angebot und Nachfrarage.
Aber die Zyklen mit Hochpreisphasen und Niedrigpreispfasen, von Aktien, Rohstoffen, Immobilen usw. wiederohlen sich meistens in ca. 15-20 Jahre Phasen im Wechsel immer wieder.
Sollte die Rostoff-Hausse diesmal etwas schneller als üblich schon zu Ende sein, könnte die bessere Kurse für uns sich erst mal dauerhaft etablieren.
http://www.tecson.de/historische-oelpreise.html
Wenn man mal den Langfristchart von Öl in dem Link anschaut siht es eher so aus das wir die letzte 10 Jahre keine normalen Öl/Rohstoffpreise hatten und das es jetzt langsam Normal wird was ja auch entsprechenden zusammenhang mit der Krone hat

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Einer wartet halt auf 1:10 ein Anderer halt auf 1:7,2!Warum???Weil man nix zu verschenken hat.
Versuche es mal mit einer Überweisung an deinen/euren Vermieter.Da hast du dann ja auch noch Zeit und kannst etwas Pokern.
Würde unseren gut gestützen Banken jedenfallls nach Möglichkeit nicht mein sauer Verdientes so einfach zukommen lassen.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

:a0155::a0155:wer wartet denn auf 1:11???das hat doch mit Gier nix zu tun.Verstehe nicht warum Du so etwas schreibst.Umtauschkurs wären beim derzeitigen Kurs
8900 NOK (bei 1000Eur)hier in Deutschland.Immer noch sehr gut.Das hatte ich aber auch schon geschrieben.:a050:Wir sind aber 14 Leute.Normalisiert sich der Kurs und jeder zieht seinen eigenen Tausender im Sommer ist das gut oder was?
Der Grund meiner Frage ,war einfach nur,ob jemand das anders machen würde Tip/Idee.
Jeder freut sich doch ,wenn man durch kluges Handeln etwas weniger zahlt.

bescheidene Grüsse Christian

Bei der Preisdiferenz von 5-6% was die Bank verlangt würde sich bei der großen Gruppe ja schon ein Billigflug für einen nach Oslo zum Geld da holen lohnen.
Bei so vielen Leuten so große Summe Bargeld kommt mir komisch vor, vor allem in dem gegen Bargeld eingestelltem Scandinavien.
Vielleicht ein Norwegisches Onlinekonto einrichten und das Geld dahin Überweisen wenn es vom Kurs passt. und von da dann an den Vermieter zum richtigen Zeitpunkt.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Vielleicht ein Norwegisches Onlinekonto einrichten und das Geld dahin Überweisen wenn es vom Kurs passt. und von da dann an den Vermieter zum richtigen Zeitpunkt.

Gruß
Waldemar

Das wird nicht Online gehen ohne Personalnr ist das so gut wie unmöglich ein Konto zu eröffnen.
Überweisungen auf ein Konto aus BRD sind kostenlos lediglich die Empfängerbank nimmt eine geringe Gebühr und ca 0,10 Punkte vom Offiziellen Nok Kurs. Sollte einer ein Konto brauchen ich stelle ihm meines gerne zur Verfügung :D das meine ich aber von meiner Seite aus Ernst. allerdings ist das wohl ein zu großer Vertrauensbeweiß.
Kosten sind 40 Nok je Überweisung die meine Bank nimmt.:bier1:
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Hat schon mal Jemand auf der Fähre getauscht,Bargeld (Euro in Kronen) oder mit Karte Kronen geholt?
Color Line Kiel-Oslo hat ne Wechselstube.
Um ein bisschen Bargeld zu holen ist es mir zu umständlich in die Stadt zu fahren.
Hab bisher immer in Deutschland Kronen bei der Bank geholt,das soll ein Ende haben.

Gruß Werner
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Wenn du nur ca 100 € in NOK tauschen willst kannst du das recht gut auf de Fähre machen ist nicht der super Kurs aber allemal besser als in Deutschland. Karte kann ich dir leider nciht sagen denke aber da bezahlst du den Schiffszuschlag.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Aus D NOK zu überweisen, ist auf jeden Fall teurer, als dort am Automaten Geld abzuheben.
Die günstigste Variante ist die Bezahlung mit der VISA-card vor Ort.

Also billiger als mit TransferWise geht nichts.
Miete bezahle ich immer so.
Bares brauchts aber auch, für Benzin,kaution usw.

Gruß Werner
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Das stimmt nicht eine normale Überweisung ist günstiger. allerdings nicht in NOK sondern Euro überweisen den rest macht die Norwegische Bank dann zu 40 NOK Gebühr und einen Kurs nahe am Börsenkurs dauer der Überweisung von Heute auf Morgen bei der Postbank z.B.
PS Transferwise wollte für meine 10.000 Euro runde 35 € haben :bindagegen::bindafuer::-->:-->
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Aus D NOK zu überweisen, ist auf jeden Fall teurer, als dort am Automaten Geld abzuheben.
Die günstigste Variante ist die Bezahlung mit der VISA-card vor Ort.

Das stimmt,wenn ich heute überweise dann mache ich zum Geld abholen an einem Bankomat in Norge Nasse.Aber wie komme ich heute nach Norwegen?????

Überweise ich heute zu einem Kurs von 9,5 50000Nok weiß ich was ich habe(Gebühr waren bei einem Angelfreund kürzlich erst 15€,Auslandsüberweisung,Sepa müsste billiger sein).Wenn ich jetzt im Sommer Geld hole am Automaten oder vor Ort mit Kreditkarte bezahle kann mir aber niemand den Kurs von 9,5 garantieren!:}Es könnte für mich teurer werden unter Umständen auch günstiger.
Ich hab da lieber einen Spatz in der Hand, wie ne Taube aufm Dach!:lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wechselkurs € vs. NOK

??? Bislang habe ich immer die tagesaktuellen Kurse in € umgerechnet und per SEPA überwiesen - wenn man NOK, sprich Fremdwährung überweist ists teuer.

Bis dato war es so für mich immer am günstigsten - nur einmal habe ich vor Ort noch irgendwas bei 70 NOK nachzahlen müssen, weil ich den Morgenkurs gerechnet hatte, anstatt des etwas höheren Mittagskurs.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

??? Bislang habe ich immer die tagesaktuellen Kurse in € umgerechnet und per SEPA überwiesen - wenn man NOK, sprich Fremdwährung überweist ists teuer.

Bis dato war es so für mich immer am günstigsten - nur einmal habe ich vor Ort noch irgendwas bei 70 NOK nachzahlen müssen, weil ich den Morgenkurs gerechnet hatte, anstatt des etwas höheren Mittagskurs.

Was bedeutet das für den Empfänger in Norge?
Hat er dann die Gebühren auf seiner Seite?
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Da niemand seriös den Kurs für den Zeitpunkt Eurer Reise vorhersagen kann, ist eine Absicherung des derzeitigen Kurses wohl wie hier bereits beschrieben per Überweisung die preisgünstigste Variante.
Solltet Ihr lieber warten wollen, empfiehlt sich das Abheben an Automaten in Norwegen. Dies ist ohne Zusatzgebühren möglich mit einer Visacard von einigen Direktbanken wie ING Diba, dkb oder anderen oder mittels der Sparcard von der Postbank. Letztere kann kann man auch ohne Postbank-Girokonto einrichten lassen, ermöglicht 10 gebührenfreie Abhebungen weltweit pro Jahr.

Petri

Hans
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Was bedeutet das für den Empfänger in Norge?
Hat er dann die Gebühren auf seiner Seite?

Gar nichts bedeutet das - abgesehen von nem Kontoauszug, wo ne Gutschrift in € notiert ist, die aber automatisch in NOK gebucht wird :lach
Kosten /Gebühren belaufen sich auf den Normalsatz einer Standardüberweisung.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Kläre das morgen mit der Überweisung auch mit meiner Hausbank.(online ist SEPA bei der Sparkasse aus Sicherheitsgrünen nicht möglich).Exakt die Kostenaufteilung u.s.w.und dann wird ne Entscheidung getroffen.Ein bisschen Zeit ist auch noch.
Ansonsten tauschen wir mit Kurs 1:9(immer noch der beste unserer Norwegengeschichte),denn die ATM Aktionen der letzten Jahre bin ich leid.


Grüsse Christian (aus MD und nicht von der Wallstreet)
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Du brauchst das auch nicht als Sepa machen einfach die Tban der Norwegischen Bank und den swiftcode dann deinen Betrag wichtig in Euro überweisen bei fragen wer die Kosten übernimmt immer die Empfängerbank ankreuzen dann bleibst du kostenlos und in Norge fallen geringe ca 40 Nok Gebühren an.
Man muß dafür auch nicht an der Wallstreet ansässig sein geht online bei jeder Bank (Wohl nicht bei der Spaßkasse) :a055::lach
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Hat schon mal Jemand auf der Fähre getauscht,Bargeld (Euro in Kronen) oder mit Karte Kronen geholt?
Color Line Kiel-Oslo hat ne Wechselstube.
Um ein bisschen Bargeld zu holen ist es mir zu umständlich in die Stadt zu fahren.
Hab bisher immer in Deutschland Kronen bei der Bank geholt,das soll ein Ende haben.

Gruß Werner

Ich bin Hirtshals-Larvik gefahren und hab auf der Fähre gewechselt.
Kurs war zumindest nicht schlechter als in D auf der Bank.

Das beste war aber, daß sie sogar meine ganzen restlichen Münzen (sogar die 1 Cent) klaglos "entsorgt" haben...
 
Oben