Wattwürmer mit nach Norwegen

Chris Norge

Stammnaffe
Registriert
17 Februar 2005
Beiträge
635
Alter
62
Ort
Munster
Website
www.savmunster.de
Hat jemand von euch mal einen Tipp, wie ich Wattwürmer lebend mit nach Norwegen bekomme?

Die Fahrzeit beträgt: 6-7 Stunden bis nach Hanstholm,

19-21 Stunden Fähre bis nach Bergen

und noch mal 2 Stunden bis nach Ölve.

Da gehts unheimlich gut auf Platte und am besten mit Wattwurm.
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Mit Wattis eigentlich nur im Hälterbecken und Sauerstoffpumpe sowie Kühle, besser geht es mit Seeringlen.
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Wichtig ist vorher zum Tierarzt und gegen Tollwut und Bandwürmer impfen lassen. Im ernst willst du wirklich ein stinkendes Paket auspacken entweder du gräbst vor Ort oder nimmst Rekker
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Moin,moin!!!
Wir haben unsere immer einen Tag vorher frisch gebuddelt und dann in Zeitung feucht eingewickelt.
Das hat in Norge ca für die nächsten drei nTage gereicht.
Die Watties sollten dann kühl während der Fahrt gelagert werden.

Wichtig: Keine verletzten Wattis mit unverletzten Wattis mischen!!!

Durch die dann ausgeschiedenen Sekrete halten sie nur halb so lange.

Noch was: Heringefetzen sind eigentlich fast genauso gut als Köder für Platte :baby:
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Vor Ort graben ist ja schön und gut, aber in manchen Gegenden sehr mühselig und unergiebig.
Keine Ahnung, wie es da in Ölve aussieht.
Wenn dann die kostbaren Würmchen auch noch gnadenlos von tausenden von Minidorschen oder Krabben zweckentfremdet werden, ist das sehr ärgerlich. Selbst kleine Köhler und Pollacks lieben Würmer und beißen vor allem gleich nach dem Wurf, gern beim Absinken.
Das tue ich mir nicht mehr an.
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Wenn du die Wattwürmer am Tag der Abreise frisch kaufst wird es schon in Ordnung sein. Die Wattis in Zeitungspapier verpackt und dann bei Kühlschranktemperatur gekühlt transportieren.
Ich würde die Würmer gleich in den ersten 2 Tagen verbrauchen, da sie sich bekannter maßen nicht ewig halten.
Seeringelwürmer/Sandwürmer sind da schon widerstandsfähiger. Werden genauso transportiert, sind aber haltbarer. Die Sandwürmer kannst auch zerteilen, sind haltbarer am Haken.

Deine Würmer kannst auch auf der Anfahrt kaufen, wenn du Hilfe brauchst wo es unterwegs welche gibt sage einfach bescheid.


Hast du es schon mal mit Rekern probiert? Habe mit denen leider noch keine Erfahrung.

Gruß
Phil
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Hat jemand von euch mal einen Tipp, wie ich Wattwürmer lebend mit nach Norwegen bekomme?

Die Fahrzeit beträgt: 6-7 Stunden bis nach Hanstholm,

19-21 Stunden Fähre bis nach Bergen

und noch mal 2 Stunden bis nach Ölve.

Da gehts unheimlich gut auf Platte und am besten mit Wattwurm.


Und warum suchst du Dir nicht frische vor Ort :?

ist mit Sicherheit einfacher, fängiger und vermutlich auch billiger ;<
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Und warum suchst du Dir nicht frische vor Ort :?

Genau! Und wenn es in Deiner Ecke keine geeigneten Sandflächen geben sollte - dann einfach um die nächste Ecke rum - dort ist dann bestimmt eine.

Orti
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

probiers mal mit den teilen von gulp vergammeln nicht auf dem transport halten ewig am haken kosten aber ein paar teuros.

antonio
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Moin,moin!!!
Wir haben unsere immer einen Tag vorher frisch gebuddelt und dann in Zeitung feucht eingewickelt.
Das hat in Norge ca für die nächsten drei nTage gereicht.
Die Watties sollten dann kühl während der Fahrt gelagert werden.

Wichtig: Keine verletzten Wattis mit unverletzten Wattis mischen!!!

Durch die dann ausgeschiedenen Sekrete halten sie nur halb so lange.

Noch was: Heringefetzen sind eigentlich fast genauso gut als Köder für Platte :baby:

Ich schließe mich hiermit jedem Wort von bjoerni33 an.Am wichtigsten falls du welche mitnehmen willst ist der Satz :
Wichtig: Keine verletzten Wattis mit unverletzten Wattis mischen!!!

Durch die dann ausgeschiedenen Sekrete halten sie nur halb so lange.


Ich hatte dies Jahr auch wieder zum Vergleichsangeln Wattis mit. Klarer Sieger beim aktiven Plattisangeln (Langsam den Köder heranzupfen) war auch diesmal wieder der kleine schlanke Heringsfetzen(Kuckst du bei Reiseberichte Furre Hytter 2008:]:]
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Ich bestelle mir immer welche bei Großmann in Rendsburg .Kurz von der BAB ab ,Würmer holen Kühlakku`s drauf und los geht´s.Halten so 3-4Tagen.Immer Tote und Kaputte aussortieren.
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Reker, Hering, Makrele und Gulp haben wir auch alles probiert aber am besten ging es halt mit Wattis.
Selber pümpeln ist ne Idee nur noch ne Frage wo. Aber das werd ich noch raus kriegen, denn ein paar Sandstellen hab ich da schon gesehen.

Wattis hatte ein anderer Mieter mit und hat so jeden Abend 20 - 30 Platte gefangen. Nur rauswerfen mit zwei Seitenarmen, warten bis es einmal wackelt, dann nochmal warten bis zum zweiten Wackeln dann ist er zur Angel und hat die zwei Platten reingezogen.8o
Allerdings hat er sich auch die Vorfächer selber gebunden und viel kleiner haken als wir beim Brandungsangeln benutzen genommen. Das ist warscheinlich auch ausschlag gebend. Dann kann man unter umständen auch mit Reker oder Fischftzen besser fangen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!!!!!:--
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Halöchen Christoph :]:] Kleine Haken sind schon deshalb besser weil es an Norges Küste viele Rotzungen gibt (Hab ich zu meiner größten Freude festgestellt:})
Und die Burschen haben ein ziemlich kleines Mundwerk das mit großen Butthaken nicht klar kommt:} Aber wenns in deinem A.Gebiet so viele Plattis gibt versuch auch mal die Aktive Zupfmetode mit ner Einhakennachläufermontage,es bringt einfach einen heiden Spass die Jungs aktiv so zu reizen das sie garnicht mehr anders können als sich deinen Köder reinzuziehen:}:}Ich angle in Norge nur noch so auf Plattis.:]:]
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Ich schließe mich hiermit jedem Wort von bjoerni33 an.Am wichtigsten falls du welche mitnehmen willst ist der Satz :
Wichtig: Keine verletzten Wattis mit unverletzten Wattis mischen!!!

Durch die dann ausgeschiedenen Sekrete halten sie nur halb so lange.


Ich hatte dies Jahr auch wieder zum Vergleichsangeln Wattis mit. Klarer Sieger beim aktiven Plattisangeln (Langsam den Köder heranzupfen) war auch diesmal wieder der kleine schlanke Heringsfetzen(Kuckst du bei Reiseberichte Furre Hytter 2008:]:]

Schön das das wir uns mal wieder einig sind. :D :<-

Ich habe ja nu das Glück Büsum (und damit auch jede Menge frische Wattis....:D) direkt vor der Nase zu haben,...deshalb waren unsere vor der Fahrt nach Norge auch wirklich frisch. :baby:


Du kannst aber auch zb in Flensburg ( fahren ja die meisten dran vorbei )immer welche aus dem Automaten ziehen. Wie frisch und teuer diese sind kann ich Dir leider nicht beantworten. Die sind dann auf jeden Fall in kleinen Plastikbehältern und mit Seewasser gefüllt.


Grüße, Björn

Ps: Es gibt auch einige Ecken in Norge wo es mit der Beschaffung von Watties sehr bescheiden aussieht,...oder man sehr weit fahren muß.
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Moin Chris Norge !

Ich fahre immer von Kiel aus und kurz vorm Oslo-Kai ist ist ein Angelladen. Da habe ich mir Würmer bestellt. Habe mir 300 Stück zu je 25 in feuchtem Zeitungspapier einpacken lassen und dann mit Kühlakkus in die Kühltasche.
In Norwegen waren die noch absolut Fit und ich habe die ersten zwei Tage damit geangelt.

Jeder sollte sich aber die Zeit nehmen und beherzigen was Björni und Jürgen geschrieben haben. Lieber gleich einen Wurm wegschmeissen bei dem man sich nicht sicher ist, als nachher alle.Auch wenn das " Plattenfetischisten " schwerfällt.;)

Dann klopf ich mal für dich auf die Platte und wünsch dir gute Fänge.

Viele Grüsse von Bernd G :]
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!

Haben uns das mit den Wattis aus dem Kopf geschlagen. Ist alles zu umständlich. Da wir ja Morgen früh fahren, wird es wohl keine Wattis geben am Sonntag.
Wir wollen am Montag morgen in Bergen zum Fischmarkt, vielleicht gibts da ja ein paar Reeker oder Hering.
Dann werd ich es damit und auch mit kleineren Haken am Vorfach ausprobieren.

Weiß jemand von Euch wann in Bergen immer Fischmarkt is???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bergener Fischmarkt

Hi Chris,
soweit ich weiß, ist der Fischmarkt immer samstags.

Gruß Peter
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Moin Moin,

wir haben (Kay besser) mit dem salzen und einfrieren der Watties ganz gute Erfahrungen gemacht.

Einfach die Würmer nebeneinander in ein z.b. altes Backofenblech legen und mit Salz gut bedecken, so kan man Schicht auf Schicht "pökeln".
Nach 2 Tagen die Würmer abschütteln, das ganze "pökeln" (frisches Salz) wiederholen und dann nach weiteren 2 Tagen nebeneinander in Zeitungspapier gelegt, einfrieren.
Die Watties haben dann eine Lakritzkonsistenz.

Am Haken angeködert, quellen die Watties dann im Wasser auf und ergeben wirklich gute Köder, das ist dann kein Ersatz aus der amerikanischen Chemieindustrie.
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Moin Moin,

wir haben (Kay besser) mit dem salzen und einfrieren der Watties ganz gute Erfahrungen gemacht.

Einfach die Würmer nebeneinander in ein z.b. altes Backofenblech legen und mit Salz gut bedecken, so kan man Schicht auf Schicht "pökeln".
Nach 2 Tagen die Würmer abschütteln, das ganze "pökeln" (frisches Salz) wiederholen und dann nach weiteren 2 Tagen nebeneinander in Zeitungspapier gelegt, einfrieren.
Die Watties haben dann eine Lakritzkonsistenz.

Am Haken angeködert, quellen die Watties dann im Wasser auf und ergeben wirklich gute Köder, das ist dann kein Ersatz aus der amerikanischen Chemieindustrie.


Ich kann die Wirksamkeit deiner Methode ebenso bestättigen,.....das funzt auch:baby::baby::baby:

Grüße, Björn
 
AW: Wattwürmer mit nach Norwegen

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!

Haben uns das mit den Wattis aus dem Kopf geschlagen. Ist alles zu umständlich. Da wir ja Morgen früh fahren, wird es wohl keine Wattis geben am Sonntag.
Wir wollen am Montag morgen in Bergen zum Fischmarkt, vielleicht gibts da ja ein paar Reeker oder Hering.
Dann werd ich es damit und auch mit kleineren Haken am Vorfach ausprobieren.

Weiß jemand von Euch wann in Bergen immer Fischmarkt is???
Hallo Chris,

ich glaube Fischmarkt ist in Bergen jeden Tag. War bereits 4 x an unterschiedlichen Tagen dort und Fischmarkt war immer.
Rekker bekommst Du jedoch tiefgefroren in jedem Supermarkt. Damit funktioniert es genauso gut.

Gruß

Gunnar
 
Oben